Beiträge von Lego

    Zitat

    Welches sind denn "typische Häusschen" für dich?


    Ich meine diese Blockhäuser, die man überall kaufen kann, wie hier in diesem Beitrag:
    - Thema gelöscht -


    Ich wollte gerne jetzt mal anderes Baumaterial verwenden, weil die Häuser immer an den Türen angeknabbert werden :wink:


    lg

    Zitat

    so wie ich das verstanden habe, ist die Platte IM Gehege, wo die Töpfe draufsollen

    das ist leider genau so, damit muss ich, oder besser die Tiere, leben

    Zitat

    Wie wärs, wenn Du einen größeren Kübel (evtl. sogar in der Größe der Platte) bepflanzt? Unter den Kübel würd ich (feststellbare) Rollen montieren, sodass man ihn bei Bedarf von der Platte rollen kann. Für die Schweinchen wäre drunter eine gute Versteckmöglichkeit und Schatten bietet das im Sommer auch. Ist bestimmt schön kühl dann auf dem Beton.

    Klasse Idee, aber scheint mit einem Meter Durchmesser recht schwierig zu sein. Ich hab' jetzt das halbe Internet leergesurft. :wink: Außerdem weiß ich jetzt eigentlich immer noch nicht die Höhe. Würden die von Sila vorgeschlagenen 30cm reichen? Es soll ja auch nicht zu wuchtig werden.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Das Dumme ist nur, dass ich im Außengehege so eine hässliche Betonplatte mit einem Meter Durchmesser :!: habe, die als Abdeckung zur Zisterne dient.


    Ist also nicht gerade dekorativ :? Und darauf wollte ich gerne was grünes stellen. Und Sinn macht es doch insofern, dass ich von den Pflanzen dann verfüttern kann.


    Sila: Gratuliere zu Deinem Zirkusschweinchen ;-)
    Hat noch jemand Erfahrungen zu solchen Kletterrekorden?

    Entschuldigung, vielleicht hab' ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Die Meeris leben in ganzjähriger Außenhaltung. Da riecht es ja sowieso immer nach Gras, Kräutern und Gemüse :wink:


    Danke Sila für die Kräutertipps.


    Trotzdem noch mal die Frage nach der Höhe der Töpfe. Reichen 25 cm oder springen die Meeris da noch rein?

    Ich möchte im Außengehege einige Blumentöpfe mit Kräutern als Deko und Futter aufstellen. Habt Ihr Erfahrungen, wie hoch die Töpfe sein müssen, damit die Meeris nicht draufspringen und alles abfressen?


    Welche Kräuter kann ich einpflanzen?

    Zitat von KathyMHL

    Diese großen Dosen mit Teerzeug bekommst du im Baumarkt, weiß leider den Fachbegriff nicht, aber es geht kalt aufzustreichen oder zu tauchen.


    Vielen Dank, dann werd' ich mal heute Abend zum Baumarkt tigern.
    lg

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :P


    Zitat von KathyMHL

    Soll das Holz also direkt in der Erde stecken?


    ja, genau

    Zitat von KathyMHL

    Dann ist teeren am Besten (nur den Teil, der in der Erde steckt und die Schweine nicht dran kommen).


    Ist das die Art, mit der Weinbergstöcke behandelt werden? Mir hat jemand gesagt, dass so etwas nur mit heißem Tauchbad funktioniert. Diese Möglichkeit hätte ich nicht, da der Stall bereits fertig ist.


    Oder kann man den Teer auch anders auftragen?


    lg

    Danke für die Antwort, Bergziege :)

    Zitat

    Außengehege mit Ästen, dünnen Baumstämmen, Steine und allerlei natürlichen Dingen ( was Meerlis in freier Wildbahn finden ) bestücken.


    Ich habe bereits einen riesigen ausgehöhlten Baumstamm und zwei Korkröhren im Freigehege. Übrigens alles eher selten genutzt. Bambus- und Korkenzieherweide lege ich auch regelmäßig rein. Das wiederum ist ein Festival für die Kleinen. :P

    Zitat

    Ein Hasselnussstrauch von unten mit Kanichendraht schützen, eignet sich gut als Schattenspender. Die Zweige kannst du abschneiden und verfüttern, was wiedeum dem Zahnabrieb dient. Im Sommer kannst du Blumenampeln voll mit rankender Kapuzienerkresse machen. Oder du machst verschiedene leckere Kräuter in Töpfe und hängst sie im Außengehege etwas höher damit deine Meerlis sie nicht abfressen können.


    Das geht schon eher in die Richtung, die ich meinte. Es geht mir egoistischerweise mehr um optische Aspekte ;-) Das Gras auf dem Boden ist mittlerweile ganz verschwunden. Ich möchte aber auch nicht unbedingt immer wieder Teile des Geheges abtrennen, weil ich festgestellt habe, dass die Meeris unheimlich gerne auch längere Bahnen laufen (im Sinne von 'rennen'), was dann eingeschränkt wäre.
    Ich habe überlegt, ob es eine Moosart gibt, mit der ich den Boden wenigstens grün und schlammfrei halten kann.
    In einem anderen Forum schreibt jemand, man könne ungenießbare Dinge, wie Farn oder Efeu einsetzen. Dabei habe ich mir einen ganzen Tag Arbeit gemacht, um Efeu vollständig zu entfernen.


    Aber das ist ungefähr das, was ich meinte: gibt es irgendwelche Pflanzen, die ungiftig sind, aber dennoch von den Meeris (vielleicht wegen des schlechten Geschmacks) verschmäht werden?


    lg

    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich wurde die Frage schon tausendfach gestellt, aber trotzdem finde ich keine hinreichende Antwort. Vielleicht kann man hier auch Vorschläge sammeln:


    Ich möchte das Außengehege vergrößern und es auch aus optischen Gründen etwas begrünen. Gibt es ungiftige Pflanzen, die ich unbesorgt einsetzen kann, die die Meeris aber dennoch nicht fressen?

    Zitat von Mama von Lilli und Michel

    Hallo Lego,


    ich habe vor knapp 2 Jahren bei der Fa. Beckmann eine Kotwanne aus Kunststoff telefonisch bestellt. Habe direkt mit Herrn Beckmann gesprochen. Es hat alles super geklappt, ging auch sehr schnell.


    Gruß
    Margot


    Danke, habe ich gestern auch gefunden. lg

    Hallo zusammen,


    da wir unseren Außenstall gerne erweitern wollen, sind wir auf der Suche nach geeigneten Kotschalen.
    Habt Ihr Erfahrung mit Kunststoff, Zink oder Edelstahl? Wie schnell wird das jeweils vom Pippi angegriffen?
    Wo kann man das in manierlichen Größen beziehen (so an die 100*70cm)


    lg
    Lego