Beiträge von Nami

    Hallo,


    wegen Haarlingen (wenn du 100% sicher bist, das es welche sind) brauchst du nicht zum Tierarzt zu gehen, Bolfo Puder reicht da völlig aus, 3x pudern im Abstand von 1 Woche. Beim Tierarzt wirst du auch nur Frontline kriegen und das ist erheblich teurer.


    Das Heu wirst du entsorgen müssen (wenn du sicher bist, dass es davon kommt, manchmal schleppt man sie sich auch übers Einstreu ein), einfrieren reicht da nicht aus, weil die Eier die Prozedur oftmals überstehen, da müsstest du es schon wochenlang einfrieren um ganz sicher zu sein, dass alles tot ist.

    Hallo,


    zunächst mal, bitte Meerschweinchen nie, aber auch wirklich niemals alleine halten! Sie sind keine Einzelgänger, sondern müssen mindestens zu zweit gehalten werden.


    Du bist jetzt 15, in diesem Alter verliert man auch noch schneller das interesse an den Dingen, der erste Freund, mehr in der Schule zu tun usw. vielleicht haben deine Eltern Angst, dass du in einem Jahr kein Interesse oder keine Zeit mehr für die Tiere hast und das ganze dann an ihnen hängen bleibt.


    Was haben sie denn gegen zwei Meerschweinchen?

    Hallo,


    die Meerschweinchen werden dabei den wärmeren Raum vorziehen, also könnt ihr sie über den Winter auch gleich ganz reinholen, wäre bei einem kranken Tier sowieso besser, denn selbst wenn es nur mal für ein paar Stunden drinnen ist (beim TA z.B.) ist der Temperaturunterschied nach draußen schon wieder zu groß und die Gefahr einer weiteren Erkrankung besteht.


    Nur für die Nacht nach drinnen zu lassen ist auch nicht gut, dann heizen sich die Tiere auf und werden morgens dann wieder in die Kälte geschoben :? Erkältung ist da vorprogramiert.

    Hallo Ute,


    auch bei Böcken gibt es kleinere und größere Exemplare :-) wenn du nicht das Gefühl hast, dass deine beiden zu dünn/knochig sind, wird das Gewicht für sie schon okay sein.


    Wie alt sind denn deine beiden? Meerschweinchen haben oftmals erst mit 2 Jahren ihr Endgewicht erreicht.

    Hallo,


    ich glaube du hast einfach den Heugeschmack deiner beiden noch nicht gefunden, das jetzige wird ihnen zu grob sein, denke ich mal. Das aus dem Zoogeschäft wird ihnen auch nicht geschmeckt haben, u.U. roch es komisch, weiß nicht. Ich würde noch ein anderes Heu testen, welches das weicher ist, als dein jetziges, aber nicht so weich, wie das aus dem Zoofa.

    Hallo,


    diese Baumwollschoten sind für Meeris völliger quatsch, Fressbar ist das auch gar nicht, sondern ist es dazu gedacht, damit Hamster etc. aus den Wollfäden ihre Nester bauen können, allerdings besteht auch bei diesen Fäden die Gefahr, dass sie sich Gliedmaßen abschnüren.


    Das Nagergras kann man schon füttern, allerdings ist das in meinen Augen reine Geldmacherei, viel billiger und fast den gleichen Effekt hat einfache Rasensaat die in Pflanzschalen ausgesät wird.

    Hi Diana,


    lass dich nicht verunsichern, es ist richtig, wie du deine Meeris fütterst, sie sind es so gewohnt und haben damit keine Probleme, also, warum daran etwas ändern.


    Diese Züchterin finde ich allerdings schon merkwürdig, bei mir gibt es niemals Kohl, egal welche Sorte, da ich ein Blähschwein hatte und es seitdem bei mir so im Kopf drin ist, wer jemals eine völlig aufgeblähte Wutz erlebt hat, wird niemals etwas geben, was diese Blähungen verursachen könnte. Ausschließlich Luzernepellets finde ich auch gefährlich und wäre für meine Blasensteinmeeris quasi Gift, denn Luzerne ist sehr reich an Calcium, was Blaseschlamm und somit auch Blasensteine fördert.
    Brot ist natürlich völliger quatsch, es ist gar nicht hart genug, damit sich die Zähne davon abreiben könnten, sowie die Meeris davon abbeißen, weicht es im Mäulchen auf und sie schlucken einen pappsigen Brei, zum Zahnabrieb reicht Heu vollkommen aus und ist u.a. gerade deswegen auch so wichtig für die Schweine.


    Zu meiner Fütterung, es gibt Heu so viel sie wollen, ist immer vorhanden, es gibt morgens Grünzeug und zwar Eisbergsalat, übern Tag eigentlich nichts (außer halt Heu und wenn sie draußen leben ab und zu mal zwischendurch Gras/Löwenzahn etc.) und abends dann die große Fütterung. Dann gibt es 2-4 Gemüsesorten (je nachdem, was ich da hab), Trockenfutter, frisches Heu und Wasser.

    Zitat von Lemmy & Leon

    Zwei Wochen...im Leben eines Meerschweinchens entsprechen einem halben Jahr...eines Menschen.


    Hi,


    ich glaube das hast du falsch interpretiert, da steht ja 2 Wochen Einzelhaltung im Leben eines Meeris entsprechen einem halben Jahr Isolation im Leben eines Menschen, damit ist meiner Meinung nach nicht gemeint, dass ein Monat im Leben eines Meerschweinchens einem Menschenjahr entspricht, halte dies auch für unsinn.

    Hallo,


    wie sicher ist es, dass er wirklich keine Schmerzen hat? Meerschweinchen sind sehr gut darin, Schmerzen zu verstecken, das geht bei manchen soweit, dass sie halbtot sind, bis sie dann mal zeigen, dass es ihnen nicht gut geht.


    Wurde geröngt? Kann keine genauere Diagnose gestellt werden? Ein Tumor muss auf einem Röntgenbild doch anders ausschauen, als eine Darmschlinge..?

    Zitat von theway


    ich hab jetzt mal apfel/bananenbrei untergemischt. jetzt lässt ers nur noch rauslaufen und kaut nichtmal mehr!


    Kann auch an dem Brei liegen, nicht alle Wutzen mögen das. Ich würde nicht kampflos aufgeben sondern schließe mich da Freezer an. Ich glaube schon, dass dein Meeri noch eine Chance hat, nur muss man sich halt auch intensiv darum bemühen (damit will ich nicht sagen, dass du das nicht tust, bitte nicht falsch verstehen!).

    Hallo,


    ich habe im letzten Jahr mal ein Jahr lang ganz genau aufgeschrieben, was ich für meine Meerschweinchen ohne Tierarztkosten ausgebe und da lag ich bei 5 Meeris im Monat bei 30€ mit Heu, Streu, Trockenfutter und Grünzeug.