Beiträge von Nami

    Hallo,


    hier gibt es natürlich Heu, dann ab und zu grünen Hafer und eine Trockengemüsemischung, ganz selten mal eine Handvoll Pellets.


    Dazu Gemüse (Salat, Gurke, Paprika, Karotten, ab und zu Chiccoree und Tomate), hin und wieder Apfel und im Sommer Gras und Löwenzahn.


    LG Annika

    Hallo Margot,


    2-3x täglich 0,1 ml (entspricht ca. 3-4 Tropfen) sind eigentlich gar kein Problem, auch wenn sie mit Alkohol sind, es wirkt auch bei Schweinchen wirklich gut, wir geben es allerdings immer mit Wasser verdünnt, etwa die dreifache Menge an Wasser und nur solange es notwendig ist.


    LG Annika

    Hallo,


    finde ich persönlich nicht so optimal. Die Grundfläche an sich ist zwar groß genug, aber dadurch dass du die Etagen so gestückelt hast, gibt es keine vernünftige Lauffläche, sondern sie ist immer nach 70 cm zu Ende.


    Oder gibt es auch eine durchgehende Etage? Fände ich persönlich besser und würde das auch bei den anderen Etagen noch ändern.


    Ansonsten gefällt mir der Ansatz schon mal sehr gut.


    LG Annika

    Hallo,


    bei Blähbauch ist es wichtig, kein Frischfutter mehr zu geben, solange die Blähungen bestehen, nur Heu und Wasser, auch kein Trockenfutter.


    Dazu kannst du Fencheltee anbieten und Sab Simplex geben, im Akutfall sogar stündlich, das was zu viel ist, wird unverdaut wieder ausgeschieden.


    Das Pfeifen muss keine wirkliche krankhafte Ursache haben, wenn der Tierarzt sagt, dass die Lunge ok ist, kann es auch sein, das ihre Atemwege einfach nur verengt sind. Unsere Amira hat auch ein chronisches Knacken und Pfeifen beim Atmen, es tritt vermehrt beim Fressen auf.


    Abraten würde ich ehrlich gesagt davon, Nasentropfen zu geben. Wie soll das überhaupt funktionieren? Schweinchen können ja nicht hochziehen und ich vermute, sie würden eher in Panik geraten, weil die Nase durch die Tropfen noch mehr verstopft sind und sie ja nicht durch den Mund atmen können. Wenn du den Eindruck hast, dass sie erkältet ist oder schlecht Luft bekommt durch Schnupfen, würde ich eher Umckaloabo geben und vom Tierarzt einen Schleimlöser, den man oral verabreichen kann. Dazu eventuell eine Engystol-Kur mit ihr durchziehen, das stärkt das Immunsystem.


    LG Annika

    Hallo,


    Smilla, Nami, Rike, Lina, Grisu, Marla, Ida und Nepomuk stammen aus Meerschweinchennothilfen, Yuki und Ronja kamen aus dem Zoohandel und Amira, Maggie und Neele vom Züchter.


    Liebe Grüße
    Annika

    Hallo,


    habs noch nie gefüttert, aber ich würde mit einer kleinen Scheibe pro Schwein anfangen, wenn sie es mögen, langsam steigern.

    Hi,


    meine Schweine konnten anfangs auch nicht aus der Sippy trinken, da habe ich dann einfach den Stift mit Gurke eingerieben, sodass sie angefangen haben, daran zu knabbern. Wenn erst eine Wutz raus hat, wie man da an Wasser kommt, können es früher oder später alle :)


    LG

    Hallo Milka,


    meine Schweine haben schon seit Jahren Unterschlüpfe aus Weinkisten :-) aber ich entferne immer eine komplette Wand an der Längsseite, so gibts bei solchen offenen Unterständen viel weniger Stress unter den Wutzen.

    Hi,


    meine kriegen täglich Eisbergsalat (morgens) und abends variiert das zwischen Gurke, Tomate, Paprika ab und zu Römersalat und Endivie, damit sind sie zufrieden :D

    Hi Sandra,


    ob sie wirklich träumen, kann man nicht sagen. Ich glaube aber fest daran, dass sie es tun ;) bei meiner Pert z.B. zucken manchmal die Öhrchen wenn sie tief schläft, auch habe ich schon mal gesehen, wie sie ihre Hinterbeine bewegt, als ob sie im Schlaf laufen würde, sah zu niedlich aus :D

    Zitat von Nami

    Das Haus würde ich allerdings entfernen, damit dadrin keiner in die Ecke gedrängt werden kann.


    Solange die Rangordnungskämpfe laufen. Außerdem ist ein Haus pro Schwein in meinen Augen unsinn, besser ist es entweder einen sehr großen Unterschlupf anzubieten oder bei einem Kaufkäfig einfach ein Brett zwischen die Gitterstäbe zu schieben. Schweine liegen auch sehr gerne zusammen in einer Gehege/Käfigecke und dösen gemeinsam.

    Hallo,


    wenn du meinst, es fehlt ein kleines Stück aus dem Ohr, das ist nicht weiter schlimm. Die Ohren bestehen aus sehr dünner Haut, da ist schneller mal eine Kerbe drin oder ein kleines Stückchen raus, als man gucken kann. Viele Schweinis haben keine heilen Ohren mehr, das stört sie selber aber gar nicht und schaut für uns viel schlimmer aus, als es ist.

    Hi,


    eigentlich nicht, da ihre Muskulatur nicht für sowas gedacht ist, deswegen können sie auch nicht aufstoßen.


    Erbrechen schaffen einige aber trotzdem, dass aber nur unter erheblicher Anstrengung (sie pumpen es dann aus dem Magen hoch) und dann muss es dem Meeri schon sehr sehr schlecht gehen.

    Hallo,


    Gegenfrage, warum glaubst du, das tun zu müssen? :wink:


    Ne einfach mal einen Heutag einlegen ist nicht nötig, zumal die Schweins das auch gar nicht verstehen würden. Heutage sind nur dann angebracht, wenn bei den Meeris etwas Verdauungstechnisch nicht in Ordnung ist, sei es durch Durchfall, Blähbauch o.ä.