Beiträge von MovomPo

Huhu,

ok, da scheint das wirklich schwierig zu werden. Ich werd wohl erstmal im TH nachfragen, wie das ausschaut. Mir wäre es auch lieb, das sie das Tier zurück nehmen, falls es nix wird. Ich möchte ja keinen unnötigen Stress für meinen alten Herren und auch nicht noch ein 3. Gehege basteln müssen...

Wäre ein Kastrat dann vielleicht besser? Als einer, der nicht kastriert ist? Mein Gretze ist wirklich ein ganz lieber Kerl... voll das Schmuseschwein...

Achso... meine Männerbande ist nicht kastriert, alle nicht ...

Tolle Frage... :D

Ich habe mich auch schon öfter gefragt, ob das mit dem Leitungswasser so gesund ist. Eines meiner früheren Schweinedamen hatte vermutlich vom Leitungswasser (ist bei uns sehr hart) vermutlich einen Blasenstein bekommen der dann entfernt werden musste.

Destilliertes Wasser würde ich auf keinen Fall geben. Es hies immer das man davon sterben kann und die Zellen platzen können, da es einen andere osmotischen Druck aufweist. Neuere amerikanische Studien behaupten zwar das Gegenteil aber ich würde es trotzdem nicht geben...

Dieses Nagerquellzeug hatte ich auch mal 1 Flasche mitgenommen, aber ob das so gut ist ???

Grundsätzlich bekommen meine jeden Tag Leitungswasser mit etwas Multivitaminzusatz, frisches Gras, Obst usw.

Hallo...

Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner 3er Schweinbande und suche jetzt für meinen alten Herren einen neuen Partner.

Meine Jungspunte haben irgendwann mal beschlossen Gretze zu mobben und um dem Alten keinen Stress zu bereiten (war bzw. ist auch krank) habe ich sie getrennt. Ersatzweise hat er momentan seinen heissgeliebten Plastiknapf und ein Porzelanschweinchen, was Tag für Tag früh aus und am Abend ins das Haus geschoben wird.

Meine Überlegung war ein älteres Tier, möglichst weiblich, da ich Angst habe, sie könnten sich ansonsten nicht verstehen.

Gibt es überhaupt kastrierte Damen? Würde auch gern ein Notschweinchen oder eins aus dem Tierheim nehmen ...

Also, mein Dicker hat jetzt seit ein paar Tagen das Medikament für sein Herz und er röchelt wesentlich weniger bis gar nicht. Das extreme laute Röcheln habe ich bis jetzt gar nicht mehr gehört.

Für den Notfall habe ich Baytril hier und BBB. Aber ich warte momentan noch ab es erneut zu geben, eben weil sich sein Zustand doch stark gebessert hat. Ich hoffe jetzt natürlich, das das eine ganze Weile so bleibt...

Hallo Alessia,

ja, genau... dadurch bin ich darauf gekommen :)
    Ich habe für meine ja noch einen normalen Stall, also nix selbstgezaubertes. Wir haben aber schon öfter darüber nachgedacht weil man so flexibler einrichten und basteln kann (auch bessere, optimale Raumnutzung) Nur bei dem Plexiglas war ich mir unsicher, ob so eine geringe Höhe ausreichend ist.

Ich denke, wir werden höher bauen. Mein Mo ist ein kleines, freches, extrem sportliches Schweinchen und er hangelt sich überall drüber (vielleicht wollte er mal ein Äffchen werden 8) ) Selbst beim Freilauf klettert er auf und über Kartons, in Einkaufskörbe u.v.m.

Ah, ok... ich habe mich halt manchmal gewundert. Man sieht teilweise sehr schöne selbstgebastelte "Eigenheime" +g+ Aber immer waren die Plexiglasscheiben zum Rausgucken. Das ginge bei mir überhaupt nicht und ich dachte, es gibt da vielleicht einen Trick *hihi*

Also ich habe es heute nochmal mit angesprochen, weil es mir keine Ruhe lässt. Habe nochmal Baytil mitbekommen, da es dadurch bei der 1. Behandlung etwas besser wurde. Dazu natürlich BBB.

Für sein Herz habe ich schon Tropfen - Lanitop. Nur ein Mittel für die Entwässerung haben wir nicht. Ich denke, die TA wollte bezwecken, das durch die Unterstützung des Herzens, auch das Wasser geht.

Ich bin halt unsicher. Denn hätte er einen Tumor, müsste er ja immer röcheln - falls der etwas abdrückt....

Ich habe mal eine Frage an euch. Immer wieder sehe ich, das doch so einige Eigenbauten für ihre Schweinchen haben (z.B. wie das eine Foto vom Heuraufenthread) Und als Begrenzung wird ja meist Plexiglas genommen und die Schweinchen gucke teilweise drüber bzw. raus.

Jetzt meine Frage: Warum springen eure da nicht einfach drüber bzw. raus? Ich könnte meinen Mo z.B. gar nicht in sowas setzen, der wäre nach 2min spätestens draußen. Solange der irgendwo die Pfötchen drauf bekommt, isser auch drüber.

Hallo,

ich habe für meine eine Plastikraufe außen am Käfig befestigt. Ich finde das bald die beste Lösung. Früher hatte ich auch eine "normale" Gitterraufe und bei mir hing auch mal ein Schweinchen drin - zum Glück war ich dabei, als es reingerannt ist. Die zappeln ja wie wild, vor lauter Panik. Wir mussten es dann mit einer Zange rausschneiden.

Für mich kommt nix mehr mit Gittern oder Gitterähnlichen Abständen in Frage. Ich empfinde es als zu gefährlich.

Hallo Nadine,

er röchelt nicht immer - am Abend empfinde ich es als schlimmer. Jetzt z.b. röchelt er gar nicht, auch nicht, wenn er frisst.
    Und wenn er röchelt und anfängt zu fressen, hört es meistens auf...

Nasenausfluss ist nicht verhanden. Er hatte eine zeitlang immer mal bisschen dunkle Nasenlöcher - als hätte er ne Ladunng Dreck eingeatmet. Hab schon überlegt ihm kein Heu mehr zu geben sondern diese Peletts, die es da gibt... vielleicht ist er allergisch? Er bekommt das Heu meistens von unseren Pferden, wie die anderen beiden auch ...

Auf dem Röntgenbild konnte man leider nicht viel erkennen. Im hinterem Bereich war alles eine weiße "Masse" .

Ab und an sitzt er auch da und "würgt" für 1 Sekunde. Es sieht dann so ähnlich aus, als ob ihm etwas aufstoßen würde. Weiß nicht, ob er da vielleicht keine Luft bekommt oder von was das kommen könnte.

Hallo,

ich habe mich heute erst neu angemeldet aber schon seit einigen Tagen immer mal wieder quer Beet als Gast gelesen.

Ich habe mit einem meiner Quiecker große Sorgen und kann deswegen auch nicht schlafen, einfach weil es mich total beschäftigt.

Er ist männlich, ca. 6 Jahre alt und hat jetzt seit 2 Wochen knackende/röchelnde Atemgeräusche. Er wurde zwischenzeitlich bereits 7 Tage mit Baytril (schreibt man das so ?) behandelt und es wurde etwas besser. Nach Absetzen röchelt er jetzt wieder stark. Ein Röntgenbild wurde auch angefertigt - man konnte aber nicht so wirklich etwas erkennen... :?

Seit 3 Tagen bekommt er Tropfen für sein Herz um Wasseransammlungen schneller auszuleiten. Er ist ansonsten fit, frisst, bettelt nach Futter, trinkt, Gewicht weitesgehend konstant bei ca. 1200g, keine sonstigen Auffälligkeiten.

Eine Lungenentzündung wurde eigentlich ausgeschlossen.

Was kann ich jetzt noch mit ihm machen? Ich will ihn nicht einfach so einschläfern lassen. Er lebt jetzt seit ca. 2 Monaten alleine. Habe noch 2 weitere Schweinchen (auch Böcke - leider verstehen sie sich nicht zu 3.)
    Eigentlich war geplant ihm wieder einen älteren Gefährten dazu zu holen aber weil er nun krank wurde, zögere ich. Ich möchte ihn nicht unnötig zusätzlichen Stress bereiten.