Beiträge von MovomPo

Hallo Nadine,

was für homöophatische Mittel gibst du dann im Falle von Atemwegserkrankungen und inwiefern hast du damit Erfolge ?

Mich interessiert es weil Meerschweine oft Atemwegsprobleme haben und dies ja auch schnell zum Tod führen kann.
    Standardmäßig wird oft Baytril mitgegeben. Aber was ist, wenn das nicht anschlägt ? Welche Alternativen gibt es dazu ?

Veracin ist ja eine Penicillin und diese sind für Meerschweine eigentlich gar nicht gut. Manche TA´s verabreichen sie aber dennnoch, wenn nix anderes mehr geht.

Mich würden Alternativen sehr interessieren.

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den verschiedenen AB´s.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Baytril, Marbocyl und Veracin gemacht?
    Welche AB´s kennt ihr noch, die gut wirken?

Mich würde es interessieren, um zu wissen, welche Möglichkeiten man hat, wenn Schwein krank ist. Gern auch alternative Medizin, die gut hilft.

Das Hauptaugenmerkt liegt hier auf Atemwegserkrankungen aller Art ...

Meine vier haben jetzt auch ein neues Eigenheim und es hat insgesamt 8 Tage gedauert, bis es halbwegs fertig war. Die Kosten haben sich auf rund 150€ belaufen. Es geht über Eck, ist regalartig gebaut und hat momentan 2 Etagen (für jedes Team 1) also 1,25m x 0,45m und 1,20 x 0,45m der andere Winkel.

Man kann Schweinekäfige schon recht günstig bauen, kommt eben immer drauf an was man haben möchte...

Bsp:

OSB Bodenplatte, 15mm stark mit 1,80m x 0,67m für rund 7€
    Teichfolie passend dazu für rund 6€
    doppelseitiges Klebeband für rund 3€
    Plexiglasscheibe 1,50m x 0,50m (2mm stark) für rund 13€
    Führungsschienen fürs Plexiglas + als Schutz für rund 4€
    Lasur, Winkel, Schrauben, Sandpapier + Kleinkram für ca. 10€

Das kann man natürlich individuell anpassen... je nach gewünschter Größe und Ausgestaltung würde ich +/- 10 € sagen.
    Da hat man einen ganz einfachen, selbstgebauten Stall...

Bei mir hat sich leider das gleiche Problem ergeben gehabt und nun suche ich für meinen alten Herren wieder etwas passendes :(

Huhu,

die Fotos sind alle von mir. Ich bin beruflich Tierfotografin und manchmal kommen dann auch meine Schweine vor die Linse wenn das Equipment grade steht oder ich was Neues ausprobieren mag. Da müssen meistens meine Tiere herhalten *lach* 8)

Hey Du, wie geht es denn deinem Schweinchen inzwischen?
    Was ich komisch finde ist, das sie immer mit dem Mund so rumwerkelt. Vielleicht haben sie sie am Kiefer irgendwie verletzt?

Ich würde, wenn möglich, in eine Tierklinik fahren. Dort kann man meistens auch in Raten zahlen und du musst dein Tier auch nicht da lassen, wenn du nichts bezahlen kannst.

Da will ich meine auch mal kurz vorstellen...

Erstmal mein dicker Gretzi. Er saß über ein Jahr lang in einer Zoohandlung und ich bin immer dran vorbei. Leider konnte ich erst kein weiteres Schwein holen aaaber DANN :D schwupps, war er bei mir...

Dann mein Krümel - gaaanz miniklein aus dem OBI geholt, als ich Gretzes alten Partner leider einschläfern lassen musste :-(

Und dann noch der freche Zwerg - Mo vom Po. Absolut sportliches Springe - und Kletterschwein... Der musste damals mit, weil unser alter Kastrat damals genauso aussah - nur viiiiiel fetter *lach*

Mein Gretze schläft manchmal mit im Bett (z.B. am Abend mal so 1-2 Stunden oder auch zwischendurch) Er freut sich am Abend schon immer, wenn er mit raus darf. Er legt sich meistens unter die Decke und brezelt sich sofort hin :)

Hab mal versucht mit dem Handy ein, zwei Bilder zu machen

Ich bastel bei mir auch gerade neu, da ja ein Schwein dazukommen soll. Waren heute im Baumarkt und haben auch alles bekommen. Außer beim Lack... da standen wir ziemlich hilflos davor.

Mich würde auch interessieren, was für Marken noch gehen würden? Ich hab jetzt schon gelesen, Klarlack auf Wasserbasis. Kann man da jeden nehmen?

Ich hab jetzt schon eine Lage Olivenöl gestrichen... aber funktioniert das auch genauso wie mit Lack? Kann man über Öl überhaupt mit Lack streichen?

Ich habe jetzt jemanden in der Nähe gefunden, wo wir es eventuell versuchen könnten. Das Schweinchen lebt mit einem Hasen zusammen und wurde mal vor ein paar Jahren bei einer Tombola gewonnen :evil:

Sie wären sehr froh, wenn sie es los hätten, einfach, weil sie selber wissen das das mit dem Hasen nicht so optimal ist. Leider wussten sie nicht, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Wenn es ein Bock ist, bekomme ich ihn morgen zum Testen mit nach Hause...

Also drückt bitte die Daumen, das das funktioniert :) Ich würde mich freuen, wenn es klappt - für meinen Gretze und für das andere Schweinchen.

Es geht ihm immernoch besser. Gestern hatte er zwar wieder mal geröchelt, ich nehme aber an, weil er seit längerem wieder ausgiebg flitzen konnte. Vielleicht war das zu anstrengend...

Ich hatte ihn heute eine Stunde draußen und gucke nun, wie es ihm morgen im Verlauf des Tages geht. Mit dem vollem Auslauf bin ich noch vorsichtig, nicht das es zu anstrengend für ihn ist...