Hallo zusammen. Kenne mich hier auch nicht sonderlich gut aus und weiß auch nicht ob die Frage schon einmal gestellt wurde. Hab über die Suchfunktion zumindest nix gefunden und hoff ich post hier richtig.
Also meine Meersau macht beim streicheln oder auch sonst im Käfig immer mal wieder so Grunz oder/ und Gluckslaute in für mich gewohnter Tonlage. Seit gestern macht sie diese sehr tief. Ich denke, dass sie die gleichen Geräusche machen will, aber halt was tieferes rauskommt. Weiß jemand warum das so ist?
Es kommt mir fast so vor wie wenn sie irgendwie schnupfen hätte oder so (man hört sie auch manchmal atmen). eben als ob da irgendwo Flüssigkeit ist oder ähnlich. Sonstige typische Schnupfenanzeichen hat sie nämlich nciht. Kein Ausfluss, keine Fressunlust, nicht apathisch, niest nicht sonderlich häuftig ....
Kann das vielleicht auch altersbedingt sein? Sie wird im Juni 5.
Beiträge von Fellnase
-
-
Ja meiner hält gottseidank (noch) still aber vielleicht gibt sich das auch noch, ist ja noch recht scheu ... deswegen spielt da die Angst wahrscheinlich auch noch ne Rolle. Aber ja solangs so klappt ist ja gut. Wie kriegst du's denn dann überhaupt gescheit raus wenn Zahnseide und Zahnstocher "verweigert" werden? Doch jedesmal ein Kampf oder nicht? Wie oft reinigst du das dann?
-
Hi, erstmal danke für die Antwort ... mach's grad regelmäßig alle zwei drei Tage raus allerdings komm ich um Zahnseide fast nicht rum weil das "V" unten so eng ist, dass ich mit dem Nagel nicht durch komm. Aber der Bock ist auch total lieb bleibt sitzen und zappelt nicht. Sehr positiv weil ich sonst wrs Schweißausbrüche bekommen würde aus Angst ihn zu verletzten
-
Hallo, hab ne kleine Sorge bezüglich den Zähnen meines (neuen) Böckchens. Seine Vorderzähne wachsen oben leicht V-förmig zusammen. Also sie sind oben so weit, dass immer Futterreste sich dazwischen ansammeln, unten jedoch fast schon ein Tick zu eng, wie ich finde. Momentan ist mein TA jedoch im Urlaub und ich wollte mal wissen ob jemand von euch auch son Schweinekandidat hat? Ist es besser in der Zeit bis zum TA-Besuch die Reste zu entfernen oder sie in der Lücke zu lassen? Und was würde der TA dann machen? Irwie kürzen?? Viele Fragen, sorry aber trotzdem Danke im voraus für Antworten.
Grüßchen
-
Wie kann ich denn feststellen wie dünn das Häutchen ist? Mein Henri hat hinten auch je vier Zehen mit Krallen und allem ... die wackeln da auch in alle Richtungen rum aber es scheint ihn in keiner Weise zu stören. Sollte man die Krallen auf jeden Fall entfernen lassen? Oder ist es je nachdem weniger Risikoreich, wenn sie fester sitzen? Schau auf jeden Fall beim TA vorbei aber für ne Meinung vorab wäre ich doch sehr dankbar.
-
Nee Schweinchen is jetzt tot weil wrs gestern schon leichte Bauchkolik und das päppeln hats dummerweise noch verschlimmert. Hab dann zwar aufgehört heut ´ja ... Tierarzt hat's noch zweimal vorm Kollabieren gerettet bis es dann in der Sauerstoffkammer gestorben ist. Bauch nicht mehr schnell genug abgeschwollen und Atemorgane kein Platz mehr ... passt bei euren Meeries bloß auf hinten liegen, evt. sogar zucken un Unruhe+dicker harter Bauch ist ne Kolik akuter Notfall also gleich zum TA nicht noch warten!!! Naja passiert ist passiet macht sie nciht wieder lebendig ... fühl mich trotzdem wie der letzte Dreck
-
Hallo, ja ich war beim TA, die konnte allerdings nichts auffälliges außer eben der abgebrochenen Kralle feststellen. Hat sie abgetastet, Zähne kontrolliert ... naja TA geht davon aus, dasses evt doch von der schmerzenden Pfote kommen könnte hat jetzt mal bis morgen nen Verband drum gemacht (der komischerweise noch immer hebt ) und Päppelbrei mitgegeben. Nuja werden sehen ob sie sich evt irgendwann wieder zum eigenständigen Fressen überreden lässt. Ist verdammt anstrengend dem sich widerstrebenden Schweinchen die Zwangsnahrung mit der Spritze einzuflösen ...
-
hallo, hatte am Wochenende den gleichen Fall mit meinem Schweinchen. Das Problem war, dass es ziemlich stark geblutet hat und mit Blutstiller auch nur mäßig bis langsam aufgehört hat. Schweinchen hat glaub ich nicht wenig Blut verloren aber war trotzdem die nächsten zwei Tage munter, hat gefressen und alles, die Pfote hat auch nich mehr nachgeblutet ist ne Kruste drum rum. Heut ist sie plötzlich apathisch, sitzt lustlos herum frisst, wenn überhaupt nur etwas Gras freiwillig alles andere lehnt sie ab. Ist das Verhalten eine Spätfolge? Schwäche wegen dem Blutverlust oder so? Bitte schnelle Antwort.... DANKE
-
Hallo!
Mein Meerschweinchen zuckt seit heute etwa in regelmäßigen Abständen (max. 20s) mit seinen Ohren. Am Anfang waren es beide meist im Wechsel, momentan ist es nurnoch das Rechte aber vermehrt.
Sie ist allerdings putzmunter, frisst, trinkt, ist beim Auslauf gesprungen, neugierig und alles. Kann sie auch hochnehmen und an den Ohren berühren, keine Schmerzanzeichen oder Unwohlsein.
Jetzt wollt ich nur mal fragen ob einer/ eine hier evt. weiß woher das Zucken kommt oder warum sie das macht. Wobei das eher nach einem Reflex aussieht- halt genauso wie wenn sie im Schlaf mit den Ohren zuckt nur ist sie eben wach.
Normalerweise werden Reflexe ja vom Gehirn gesteurt. Nicht dass da irgendwo ein Tumor oder so sitzt??
Würde mich über informative Antworten freuen weil bei google hab ich nix in der Hinsicht gefunden. DANKE!!