Beiträge von TheoLouis

Habe die Nacht nur die 2.Haelfte der Beitraege gelesen und gerade den ersten.Gott,wie traurig ist das denn.Bei Illa's Tod liefen mir schon die Traenen ueber die Wangen.Ich kann manche Menschen einfach nicht verstehen.Warum?

Hi Siouxi,danke fuer diese Information.Meine anderen 3 Meeris sind alle Kurzhaar,daher keine Erfahrung mit Langhaar.Aus dem Tierheim(Max&Moritz),2 ungewollte Meeris,die zusammen abgegeben wurden,keine Info ueber Hintergrund,aber waren so etwa 2 Jahre alt.Es macht mehr Sinn,wenn die Haare im Winter lang und im Sommer kurz waeren,aber es ist umgekehrt scheinbar.Momentan ist er 2/3 kurz und um die Huefte rum lang,dunkelbraun.Ein ganz spezielles Schweinchen halt!

Mein groesster Fehler war auch das Trofu und all die 'Leckerchen',die so verkauft werden.Habe echt gedacht,diese ganzen Stangen waeren was tolles fuer meine Meeris und habe sie 'verwoehnt'.Wusste anfangs nicht genug ueber all das.Mein allererstes Schweini hatte denn auch Uebergewicht.Heute bin ich viel schlauer.

Heute habe ich selbst auch mal ne Frage.Habe im Sommer 2 Schweinchen aus Tierheim geholt,damit hatte ich dann 4(alles Boecke).Eins der Schweinis,genannt Moritz(der andere ist Max!)ist dunkelbraun,wunderschoen,lange Haare,die ich immer gebuerstet habe und hinten am Popo kuerzer geschnitten.Soweit so gut.Seit einiger Zeit ist mir ein Wechsel in der Laenge der Haare aufgefallen, sie sind nun bis auf eine Straehne am Ohr kurz,wie Pfeffer und Salz,und erst ab 'Huefthoehe'lang wie sonst.Sieht lustig aus,als ob er einen Rock anhat.Irgendwie ungewoehnlich,oder?Das Fell ist auf alle Faelle wesentlich kuerzer als vorher,nicht nur ein bischen,aber eben so 2/3.Bleibt das wohl so?

Komplett alle 3 Stockwerke und Auslauf 1-2x die Woche und zwischendurch unter den Haeuschen und Lieblingsplaetzen,Rollen aus Stoff ect wasche ich alle 2 Tage,sind ja schnell trocken.Im Sommerhaus draussen 3x die Woche mindestens,da verteilt es sich irgendwie nicht so.

Ich hatte dieses Problem auch eine Zeit.Habe 4 Meerijungens.Es war so wild,dass ich sie trennen musste,aber dann habe ich eine grosse Meerivilla auf 3 Etagen mit Auslauf davor selbst gebaut und sie wieder zusammengefuehrt.Jetzt klappt es.Sie muessen in der Lage sein,sich bei Bedarf aus dem Weg gehen zu koennen,wie wir Menschen auch!Meine sind nun viel ausgeglichener und interessanterweise verbringen sie nun viel Zeit miteinander.Wenn es ihnen zuviel wird,ziehen sie sich halt zurueck,es gibt genug Haeuser und Rollen.

Also ich rechne dir deine Ehrlichkeit hoch an.Manche Leute sind feige,vernachlaessigen die Tiere dann oder setzen sie irgendwo aus.Ich habe auch 4 Schweinis,die ich ueber alles liebe,aber meine Teenager-Toechter haben auch mit der Zeit die Verantwortung des Saubermachens voll auf mich uebertragen.Klar,ist Arbeit.Mache ich aber gerne fuer meine 4 Jungs,ich nehme sie auch mit in Urlaub.Viele Leute haben dir nun gute Ratschlaege gegeben,geh die Sache an und tu das fuer die Schweinchen,sie haben das beste Leben verdient,was nur moeglich ist.Handle schnell und lerne daraus.Viel Glueck.

Hat jemand Erfahrung mit dem Verfuettern von Blaettern von Baeumen?Habe in der Liste nachgesehen,scheinbar sind die meisten ok( nicht in Massen,ab und zu)Habe mal ein paar Zweige abgebrochen mit Blattwerk und sie sind ganz wild drauf,aber ich bin unsicher.Wieviel ist wohl ok?
    Danke fuer eure Antworten.Ich finde diesen Austausch hier echt klasse.