Beiträge von Felix

    Hallo!


    Ich möchte an dieser Stelle einmal die Erfahrungen meiner Mutter wiedergeben, die auch seit ihrer Kindheit Meerschweinchen hat, für alle, die nach pflanzlichen Alternativen für ihre Meerschweinchenbehandlung suchen.


    LG Felix


    Erfahrungen zur Behandlung von Pilz bei Meerschweinchen
    Ich habe schon seit Jahren Probleme mit der Haut meiner Meerschweinchen, möglicherweise Pilz. Es erscheint ein weißer, schuppiger Belag, der immer dicker wird. Den Schweinchen fallen die Haare aus und die Haut wird sehr empfindlich.
    Da mir in der Vergangenheit trotz vom Tierarzt empfohlener Behandlung einige Tiere eingegangen sind, habe ich es mit pflanzlichen Mitteln versucht:


    Calendula hat eine Anti-Pilz-, eine antibakterielle und außerdem Heilwirkung, Teebaumöl und Thymianöl (eventuell auch andere ätherische Öle) besitzen ebenfalls Anti-Pilz- und antibakterielle Wirkung.


    Ich bade meine Tiere alle 3-4 Tage in handwarmem Wasser (ihrer Körpertemperatur angepasst), 1Tl Kamillosan, 1Tl Calendulaextrakt und 5 Tropfen Teebaumöl oder Thymianöl auf 2 Liter Wasser. Wenn die Haut zu trocken wird und kahle Stellen es erlauben, kann man eine Mischung aus Calendulaöl und Calendula Wundsalbe auftragen. Auch sollte man dann auf das Teebaumöl lieber verzichten, da es die Haut zu sehr reizt.


    Nach 2-3 Wochen tritt eine deutliche Besserung ein und die Tierchen fühlen sich wieder wohl und haben Appetit.


    Obwohl ich gelesen habe, dass man Meerschweinchen nicht baden soll, genießen meine Schweinchen das Baden offensichtlich und schlafen danach im Handtuch eingewickelt gut und entspannt.


    Viel Glück!

    Hallo! (neu im Forum :-))


    Also, meine hatten schon öfter Haarlinge. Die bewegen sich auch nicht sofort. Aber wenn deine Schweinchen welche haben, müsste man das schon recht deutlich sehen (vielleicht ist es auch nur Staub?). Es sind erst so weiße Pünktchen, die an den Haaren kleben und die man auch nicht ab bekommt. Das sind dann die Eier. Bewegen tun sie sich erst nach einpaar Tagen.
    Ich sprühe meine Schweinchen dann mit "Al Faras" ein, das ist ein natürliches Mittel aus der Crysantheme (Blume), das Kaltblüter abtötet, also alle Insekten. Da Meerschweinchen aber Warmblüter sind, macht das denen garnichts!
    Bei mir hat das immer prima geholfen, 1-2 Mal einsprühen reicht.


    LG Felix