Hallihallo,
wollte euch gerne auf dem laufenden halten: habe mein Böckchen Ferdinand inzwischen kastrieren lassen und zähle jeden Tag bis er endlich zu seinen Weibchen darf. Er kann sie momentan durch das Drahtgehege im Freilauf den ganzen Tag sehen, sitzt leider nachts wohl alleine. Wie löst ihr das? Ich muss doch mindestens 6 Wochen warten, nicht? Kastration war übrigens ohne Probleme, Ferdi war nur einen Tag ein bisschen "fertig".
Hatte ursprünglich gehofft das ich die 2 Böcke die ich habe zusammen setzen kann, doch die streiten sich sehr, wenn sie die Weibchen nur riechen... also auch wenn ich den 2.noch kastrieren lassen würde, kann ich alle wahrscheinlich nie zusammen halten oder? Oder, wenn das Gehege gross genug ist, das sie sich mit der Zeit nicht mehr streiten?
Liebe Grüsse
Claudia
Beiträge von Claudia
-
-
Hallo,
danke für den Tip meine Mädchen sind nämlich sowieso noch zu jung um überhaupt Babys zu bekommen. Warte momentan nur noch auf Termin zur Kastration und Ferdi sitzt mit einem anderen Bock zusammen damit sie sich nicht alleine fühlen. Das klappt bisher gut...nur wenn sie die Mädchen durch den (ein bisschen sichtgeschützten Draht) sehen können wetzt der ältere hinter dem jüngeren her um ihn zu vertreiben, denke ich. Ansonsten aber kein Krach, Gebeisse oder sonstiges...ich behalte sie im Auge :wink:
Gruss Claudia -
Die Vorbesitzerin dachte dass meine Schweinchen vom 02.April sind, also jetzt knapp 2 Monate alt. Hier in Belgien macht keiner Frühkastrationen, denke ich. Alle Tierarzte die ich angerufen habe sagen doch ab 3 Monate! Und ich dacht das Frühkastration nur geht wenn die Hoden noch nicht sichtbar sind und das ist bei meinem Böckchen sicher nicht mehr der ist schon voll fit. Wenn ich ihn jetzt zur Gesellschaft mal eben kurz in den Auslauf der Weibchen setzt wetzt er direkt und immer nur brummelnd hinter denen her. Unglaublich so ein Naturtrieb! Die armen Weibchen, wenn er denn immer dabei wäre! Kann mir vorstellen das das eigentlich nicht geht in Gefangenschaft den Bock immer mit den Weibchen herumlaufen zu lassen. Die haben ja keine Ruhe :wink:
Gruss Claudia -
Hallo Ricky,
ja, das hatte ich also auch schon herausgefunden, dass "in der Nähe" mit 2 Böcken wahrscheinlich nicht klappt. Bei mir stehen die Schweinchen aber in einem eigens dafür angelegten Freigehege und ich will nicht noch ein 2. Gehege bauen. Also heute mittag trenne ich mein Gehege in der Mitte und setze das Böckchen an die eine Seite und die Frauchen an die andere... auch gemein :twisted: . Aber nur bis "Ferdi"kastriert ist (ab 3 Monaten, sagte mein Tierarzt jetzt?!) und dann noch 6 Wochen "aufpassen"... das scheint mir doch noch die beste Lösung. Ich habe Ferdinand zur Zeit im Freigehege mit einem Kaninchen zusammengesetzt und das klappt bestens! Das Kaninchen schleckt die Meeris sogar ab wenn es sich putzt und die in der Nähe laufen. Und denen gefällts Dies noch zur Info für Leute die über Meeri-Zwergkaninchen-Kombinationen nachdenken...
Gruss Claudia -
Ein weibliches Meeri sollte nicht echt unter 5 Monaten schwanger werden... sonst besteht das Risiko das sie es nicht überlebt, oder die Jungen sterben...ich gebe den anderen recht, lasse Max kastrieren, macht ihm nichts, dann muss er noch 6 Wochen alleine sitzen und dann können sie schön zusammen hocken ohne "Probleme". Habe selber ein ähnliches "Problem" gehabt und doch beschlossen meinen Meeri kastrieren zu lassen und bis dahin muss er leider auch alleine sitzen. Aber das Problem ist halt das er sofort die Weibchen bespringen will wenn man ihn lässt und dann kann es theoretisch alle 63 Tage +4 sein... also auf Dauer ginge das ja sowieso nicht. Ausserdem ist es für ein Weibchen nicht gut mehr als 4-5 Würfe in ihrem Leben gehabt zu haben, also spätestens dann musst du Max doch kastrieren oder wieder alleine setzen.
Seufz mann kann sich auch Probleme machen :wink: -
Danke für Eure Idee zu dem Thema... das Problem ist auch das ich gerade so ein tolles Freigehege gebaut habe, das ich nun wieder zweiteilen muss, sowieso wenn ich Ferdi unkastriert lasse, ansonsten nur vorläufig...
Keine Ahnung ob die Mädchen schon schwanger sind. Weiss also auch nicht wann es so weit sein könnte... in frühestens 6 Wochen denke ich, denn seit 2 Wochen rennt Ferdi brummend hinter den Mädchen herVieleicht in der Tat alles separat setzen und eben abwarten. Sollte sich keine Schwangerschaft ergeben, dann kann ich immer noch überlegen ob ich noch einen Bock kaufe oder Ferdi kastrieren lasse.
Habe auf dem Internet übrigens gelesen, dass es doch fast unmöglich sein soll mehrere männliche Schweinis in der Nähe von weiblichen zu halten... auch wenn sie kastriert sind!
Gruss Claudia -
Hallo liebe Forummitglieder!
Habe vor 4 Wochen 4 Meeris gekauft, 3 Geschwister und eine Stiefschwester... leider etwas zu spontan, da einer der 3 Geschwisster ein Bock ist in den ich mich sofort verliebt hatte. Hier in Belgien sagte man mir, dass ein Bock frühestens mit 3/4 Monaten geschlechtsreif ist!! Ohjeh, jetzt lese ich bei Euch, dass dies schon ab 3 Wochen kann...
Jetzt hoffe ich natürlich das es noch nicht zu spät ist, habe bereits einen 2.Käfig gekauft den ich heute mit in ein Freigehege stelle, für Ferdinand das Böckchen also... aber er soll doch nicht alleine sein, also lass ich ihn besser kastrieren?! Da sagte man mir hier das das frühestens mit 6 Monaten ginge?? was sagt Ihr?
Und ist das jetzt sehr schlimm sollten die Weibchen gedeckt sein? Sie sind immerhin Familie und noch so jung (jetzt etwa 2 Monate)...
Liebe Grüsse
Claudia