Wie ist das denn mit der Quarantäne? Nach Großbritannien darf man die Tiere nämlich z.B. gerenell nicht mitnehmen, sondern man muss sie vorher 6 Monate in einer (teuren und doofen) Quarantänestation unterbringen. Könnte mir vorstellen,dass es nach Amerika ähnlich schwierig wird, die haben doch so ne Angst vor Seuchen (da darf man ja nicht mal nen Apfel importieren) usw. Auf jeden Fall musst Du Dich vorher erkundigen; nicht, dass sie Dir die Schweinchen am Flughafen abnehmen, und Du hast nichts anderes arrangiert.
Beiträge von Rachel
-
-
Danke, Ihr beiden, für die schnelle Antwort.
Der Kot sieht ganz normal aus, Form und Konsistenz (und sie macht auch viel, das heisst, sie MUSS ja gegessen haben). Daher bin ich ja so ratlos, warum sie weiter abnimmt, und das eben in so kurzer Zeit.
Und eben wegen der Gewichtsabnahme habe ich ja so Bedenken wegen der Narkose. Meine Tierärztin, mit der ich bisher so zufrieden war, meinte ja, es liegt definitiv an den Zähnen, und sie macht die Untersuchung NUR mit Narkose. Aber ich werde mich mal weiter umhören nach Alternativen!Komisch nur, wenn sie wirklich Probleme mit den Zähnen haben sollte, dass sie ja wirklich ein halbes Jahr konstantes Gewicht von 1000 g hatte und erst jetzt so rapide abnahm. Oder kann es auch am Stress liegen, weil ich im Urlaub war, meine Mutter dann hier war und sie in der Zeit irgendwie einen anderen Tagesrythmus hatte?
Ich hatte auch den Eindruck, dass die Beinlähmung wirklich auf eine Vitaminmangelerscheinung hinwies, denn das ist ja schon besser geworden, seit sie die Aufbauspritzen bekam. Abgenommen hat sie allerdings erst so stark nach der ersten Spritze, also während meines Urlaubs.Naja, ich halte Euch mal auf dem Laufenden, was das mit Pauline noch gibt. Sie frisst momentan ihr Heu, Petersilie und Gurke, und scheint auf den ersten Blick erst mal ganz normal - wäre sie nicht so dünn geworden.
LG Rachel
-
Hallo alle zusammen,
ich habe gerade ein großes Problem mit einem meiner Meerschweinchen, daher wende ich mich an Euch.
Mein Problem mit meinem Meerschweinchen Pauline ist wie folgt:
Seit ca. einem halben Jahr habe ich dieses Meerschweinchen "adoptiert" (ich hatte bereits zwei andere), welches mir nun Kummer bereitet. Ich traf die Vorbesitzerin des Meerschweinchens im Wartezimmer der Tierarztpraxis hier in Frankfurt (Main), sie sagte, sie könne bzw. wolle sich nicht mehr um ihr Meerschweinchen kümmern, also nahm ich es auf.
Zunächst machte Pauline einen ganz normalen Eindruck, obwohl sie schon älter zu sein scheint (die Vorbesitzerin wusste auch nicht genau das Alter, da auch sie Pauline aus 3. Hand hatte). Ende April, vor meinem Urlaub, bemerkte ich, dass Pauline plötzlich anfing, mit einem Hinterbein zu lahmen.
Ich ging mit ihr zur Tierärztin, die keine genaue Ursache für die Lähmung feststellen konnte, auf Vitaminmangel tippte und Pauline eine Aufbauspritze gab. Sie wies allerdings darauf hin, da sie Pauline ja noch von der Vorbesitzerin kannte, dass Pauline schon immer Probleme mit Milben und auch Probleme mit einer Zahnfehlstellung gehabt habe, und ihre Zähne ca. alle 2 Monate unter Narkose kontrolliert und ggf. abgeschliffen werden müssen. Dies war mir neu, da die Vorbesitzerin es mir verschwiegen hatte (wohl in der Angst, ich würde Pauline dann nicht haben wollen).
Die Tierärztin meinte, ich solle nach dem Urlaub mal kommen, wenn es Pauline wieder etwas besser geht, und diese Untersuchung machen lassen.
Während des Urlaubs wurde Paulines Lähmung noch schlimmer und betraf nun beide Hinterbeine. Meine Mutter, die während meines Urlaubs auf die Schweinchen aufpasste, ging erneut zur Tierärztin und Pauline bekam erneut eine Spritze. Dort sagte die Tierärztin schon, dass Pauline mittlerweile sehr mager scheint.
Ich hatte sie während des halben Jahres, das sie nun bei mir ist, jede Woche regelmässig gewogen, und ihr Gewicht betrug konstant 1000g.
Als ich letzte Woche aus dem Urlaub zurück kam, wog Pauline allerdings nur noch 900g, obwohl sie gut zu essen scheint und auch sonst einen munteren Eindruck macht. Ich gab ihr Complexamin, und ihre Lähmung ist auch schon zurück gegangen, sie kann zwar noch nicht optimal laufen, jedoch setzt sie ihre Beine wieder unter den Körper und versucht, aufzutreten, statt - wie vorher - die Hinterbeine nur hinter sich herzuziehen.
Da sie so abgenommen hatte, füttere ich sie nun 2 mal täglich auch mit Critical Care und Babybrei, den sie mag.
Allerdings hat sie nun über's Wochenende erneut abgenommen und wiegt nur noch 870g. Dies erscheint mir alles komisch, weil ich sie wirklich essen (und auch schlucken!) sehe, sie spuckt das Futter also nicht aus, hat auch eine normale Verdauung und wirkt nicht krank oder apathisch.
Soll ich nun die Zahnuntersuchung so bald wie möglich vornehmen lassen, da man davon ausgehen kann, dass das Zahnproblem die Ursache für ihre Gewichtsabnahme ist? Gibt es hier im Umkreis Frankfurt Tierärzte, die sich auf Nager spezialisiert haben und diese Untersuchung auch ohne Narkose durchführen? (Ich habe im britischen Handbuch des Cavy Trust davon gelesen, dass es, besonders bei geschwächten Tieren, viel besser sei, diese Untersuchung ohne Narkose machen zu lassen, weil das Risiko für das Tier geringer sei, und dass es eigentlich absolut unnötig wäre, dafür jedes Mal eine Narkose zu machen - wenn man die richtige "wrapping technique" beachtet)?
Ich habe Angst, Pauline unter Narkose setzen zu lassen, weil sie momentan so mager ist; wenn aber ihre Gewichtsabnahme ggf. mit dem Zahnproblem zusammen hängt, kann ich ja nicht noch länger warten (falls sie dann noch mehr abnehmen würde). Komisch finde ich nur, dass sie ein halbes Jahr lang offenbar keine Probleme hatte bzw. ein konstantes Gewicht hatte, und dies nun alles so rapide geht.
Viele Grüße, Rachel