Beiträge von meerimina

    Du kannst ihr ruhig CC zufüttern, das ist auch gut für den Bauch. Wegen der Blähungen: Hast du Sab Simplex oder Lefax da? Das bekommst du auch in der Notapotheke, ist eigentlich für Babys und hilft sehr gut bei Blähungen beim Meerschweinchen.


    Ich würde es zur Sicherheit besorgen, mit Blähungen ist nicht zu spaßen. Salat und Gurke würde ich nicht so viel geben. Lieber Möhre und Fenchel im Moment. Die setzten auch schneller Gewicht an, als das wasserhaltigere Futter. Aber an das TroFu ist sie gewöhnt?


    Ich würde dann, so lange sie einen Blähbauch hat, nicht so viel auf einmal geben, lieber öfter kleinere Portionen.

    Ja, ich habe zwei Kuschelsäcke, der auf dem Foto liegt auf ihrer Hängematte. Die wird ohne Kuschelsack drauf nur zum drunter Verstecken genutzt. Bis ich auf die Idee kam, den Kuschelsack einfach rein zu legen :D

    Ich würde auch sagen, du machst eigentlich schon alles was geht. Und sie ist ja täglich in tierärztlicher Kontrolle. CC ist auch gut für das Bäuchlein. Ist der Bauch denn weich? Denn wenn die Verdauung beeinträchtigt sind, kommt es nicht selten zu Blähungen. Hat der TA das auch kontrolliert? Für den Fall, dass der Bauch hart ist, kannst du Sab Simplex geben.


    BBB würde ich dir aber auch auf jeden Fall empfehlen. Auch wenn die Köttel morgen schon besser sind, denn das baut nicht nur die Darmflora auf, das regt auch den Appetit etwas an. Wenn sie keinen Durchfall mehr hat, kannst du es auch mit Dill und Basilikum versuchen, das regt den Appetit auch etwas an. Aber nicht zu viel geben, damit es nicht noch mal zu Durchfall kommt.


    Wenn sie wieder fit ist (hoffentlich bald) und sie wieder zu den anderen kommt, würde ich darauf achten, dass sie flüchten kann, wenn sie zu sehr bedrängt wird. Also alle Gegenstände, die sie daran hindern könnten, wie Häuschen mit nur einem Eingang oder so rausnehmen. Oder noch besser du lässt sie erst im Freilauf zusammen und erst danach wieder in den Stall.


    Gute Besserung für Kleinchen!

    Das hört sich ja schon etwas besser an. Vielleicht hat sie auch in der Nacht ein bischen gefressen, denn 5 g Gewichtsverlust kann man wirklich nicht unbedingt werten.


    Wichtig wäre allerdings dass sie auch etwas Heu frisst. Versuch mal ihr die Halme mit der Schere klein zu schnipseln, vielleicht klappt das dann. Du könntest ihr auch Möhre reiben, da sitzt ein bischen mehr hinter, da Knollengemüse. Wenn sie Grashalme frisst, dann geht geriebene Möhre bestimmt auch.


    Und achte gut auf das Bäuchlein und die Köttel, nicht dass sie Blähungen oder Durchfall bekommt, wenn sie nur Gras und Löwenzahn frisst. Dann wünsche ich gute Besserung!

    Das mit dem ausgerenkten Kiefer nach einer Zahnbehandlung habe ich auch schon gehört und ehrlich gesagt habe ich hier auch schon daran gedacht, als ich die Beschreibung gelesen habe. Bei unserer TA-Praxis ist zum Glück auch eine Nummer für Notfälle angegeben. Ich finde den Vorschlag von MovomPo gut, das wäre evtl. eine Möglichkeit für dich.


    Wie geht es denn dem Schweinchen inzwischen?

    Du könntest noch was für das Immunsystem der Schweinchen machen. Wenn sie noch so klein sind, weiss ich nicht, an wieviel Frischfutter sie schon gewöhnt sind. Da würde ich, wenn sie es schon vertragen, viel vitaminreiches wie Paprika, Broccoli usw. geben. Aber wenn du es noch nicht gefüttert hast, erst in ganz kleinen Mengen, damit sie keinen Blähbauch oder Durchfall bekommen. Das kann die Behandlung sicher unterstützen.


    Ich würde dir auch Vitacombex empfehlen, aber wenn sie noch sehr winzig sind, wäre ich da vorsichtig mit der Dosierung. Alles was das Immunsystem stärkt ist nicht verkehrt, da Stress und ein geschwächtes Immunsystem den Pilzbefall begünstigen.

    Hatte das Schweinchen das denn von Anfang an oder erst plötzlich? Es könnte ja auch sein, dass es eine Behinderung ist, die von Geburt an besteht. Das geht ja aus der Frage nicht hervor.


    Wenn es erst seit kurzem ist, dann schließe ich mich an, schnell zum TA.

    Also eigentlich ist das schon richtig so, dass Zahnkorrekturen unter Narkose gemacht werden sollten. Wenn abgenipst wird, kann der Zahn feine Haarrisse bekommen und dadurch können dann Probleme entstehen. Abschleifen ist wesentlich besser für den Zahn.


    Ich denke auch eher, sie hat noch Schmerzen und frisst deshalb nicht. Klappt es denn einigermaßen mit dem Päppeln? Mit Novalgin kenne ich mich nicht aus, aber da würde ich bei einem Schmerzmittel kein Risiko eingehen.


    Vielleicht könntest du bei einem tierärztlichen Notdienst anrufen. Der muss ja nicht bei dir in der Nähe sein, wenn du dich nur telefonisch erkundigen möchtest, was das Novalgin betrifft.

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem, habe mich aber bisher auch noch nicht testen lassen :oops: Auch bei Hautkontakt rote Flecken, jucken, wenn es ganz hoch kommt noch weiße Bläschen. So lange es bei mir bei den Hautproblemen bleibt und nicht auf die Atmung geht, so dass es gefährlich würde, gebe ich meine Meeris sowieso auf keinen Fall ab. Auch nicht, wenn der Test positiv wäre.

    Hallo,


    ich habe schon öfter gelesen, dass AB mit dem Wirkstoff Tetracyclin nicht bekommen dürfen, weil es den Verdauungtrakt so stark angreift, dass sie wahrscheinlich daran sterben.


    Ich habe allerdings gute Erfahrungen mit diesem AB gemacht, als Baytril nicht angeschlagen hat. Unser Kastrat Silvester wurde damit behandelt, als sein Schnupfen (mit dem wir ihn schon bekommen haben) unter Baytrilgabe noch schlimmer wurde. Das hat er auch kurze Zeit vorher erst bekommen, deshalb wahrscheinlich. Er hat zwei Wochen 3 x täglich Tetraseptin bekommen und gleichzeitig BBB. Er hat zwar schlecht gefressen und wir mussten zupäppeln, aber die Verdauung war ganz normal.


    Zum Glück haben wir das mit antibiotischen Nasentrofen jetzt gut im Griff und der letzte Schub ist schon über einen Monat her.


    Aber mich interessiert trotzdem, was ihr dazu meint und welche Erfahrungen ihr mit diesem Medikament gemacht habt.