Beiträge von meerimina

Hi, ich freue mich auch sehr, dass alles so gut gelaufen ist. Lillyfee ist sicher ein Kämpferschweini und kommt jetzt ganz schnell wieder auf die Beine! Hier sind alle Daumen und Pfötchen dafür gedrückt, dass es schnell aufwärts geht!

Manchmal hilft ja Daumendrücken scheinbar doch :wink:

Hallo,
    ich schließe mich den anderen an. Erst mal ist in der Medizin ja jegliches verkapseltes Gewebe, was an die Stelle nicht hingehört und kein Abszess ist, ein Tumor. Ohne Untersuchung einer Gewebeprobe muss es ja gar nicht bösartig sein und wächst vielleicht auch gar nicht weiter.

Unser Hund hatte einen Knubbel am Rücken, und das war z.B. nur verkapseltes Gewebe, obwohl wir schon mit dem Schlimmsten gerechnet haben. Auch Ärzte können eine falsche Prognose erstellen, sind ja auch nur Menschen und irren ist menschlich. Auch wenn sie sonst noch so kompetent sind.

So lange es sich so benimmt, wie du es beschreibst, würde ich ihm auch die Zeit so schön wie möglich machen. Die Abszessgeschichte ist vielleicht in einiger Zeit ausgestanden und dann kann es evtl. noch einige schöne Zeit haben.

Hallo,

ich hatte das bei unserer Rosetta, als sie älter wurde. Sie konnte vorher wohl Pfeifen. Aber irgendwann kam auch nur noch pffft. Stimme hatte sie ansonsten vollkommen normal. Hat Talk mit den anderen Schweinis und Selbstgespräche vorm Einschlafen und beim Freilauf gehalten. Ich war deshalb beim TA, weil ich auch dachte, heiser, Halsentzündung oder sonst was. Oder wegen ihren Eierstockzysten, weil man da auch liest, dass sich die Stimme verändert. Aber die wird dann eher tiefer und verschwindet net beim Quieken.

Auch wenn sie eine Spritze bekommen musste, war der Schrei ein pffft. Die TÄ konnten nichts finden. Sie meinten, das wäre eine Eigenart von ihr.

Abchecken lassen würde ich es aber auch. Da könnte auch eine Erkrankung hinter stecken.

Mit TroFu meinte ich das Trockenfutter. Dann hat dein Schweinchen ja schon etwas zugenommen. Wenn es nur 3 ml schafft, das Gewicht dabei aber langsam mehr wird, ist das sicher auch schon ganz gut.

Ach ja, du kannst auch Haferflocken geben, die helfen auch dabei, dass das Gewicht hoch geht. Und die meisten Schweinchen mögen sie gerne.

Aber für die Verdauung wäre es auch ganz wichtig, dass sie genug Heu frisst.

Hallo,

am besten päppelst du alle 2-3 Stunden, so viel wie das Schweinchen schafft, aber auf keinen Fall mehr als 30 ml. Der Magen vom erwachsenen Schweinchen fasst etwa 30 ml. Unser Silvester hat immer nur 5 ml auf einmal geschafft. Du merkst es normalerweise selber, wenn das Schweinchen satt ist, aber 5-10 ml pro Päppelsitzung wären schon ganz gut.

Wieviel wiegt das Schweinchen denn? Heu wäre schon sehr wichtig! Bietest du denn viel Trockenfutter an? Unsere bekommen auch TroFu, weil ich das Gewicht von Silvester halten will. Aber sie bekommen es meistens erst nachmittags und davor nur Heu. Wenn sie es immer on mass zur Verfügung hätten, würden sie wahrscheinlich auch weniger Heu und mehr TroFu fressen.

Hast du denn mal verschiedene Heusorten ausprobiert? Wenn ich mal eine Tüte erwische, die nicht so schönes enthält, kann ich die meistens wegschmeissen, weil sie es kaum fressen.

Päppelinfos findest du auch noch hier:
    https://www.diebrain.de/Iext-papp.html

http://www.schweineban.de/seit…einchen/info/paeppeln.htm

Und hier ein Film, wie es geht:

Oh, das tut mir sehr leid. Das war ja gar nicht zu erwarten. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich mich da entscheiden sollte, bzw. was das beste für die Kleine ist. Und dass du dich jetzt auch noch so schnell entscheiden musst, macht die Sache natürlich nicht gerade einfacher. Ich habe vor der Kastration unserer Rosetta ewig nachgedacht, ob ich das Risiko eingehen soll.

Man müsste genauere Aussagen vom TA haben um eine Entscheidung treffen zu können. Schlecht ist natürlich, wenn der die nicht machen kann, weil er es selber nicht voraussagen kann. In so einem Fall würde ich mir vielleicht auch noch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen.

Wie du dich auch entscheidest, du tust es auf jeden Fall zum Wohl des Schweinchens. Ich wünsche dir viel Kraft.

Oh ja, da gebe ich Anna 123 recht. Das sieht verdammt nach einer Hornhautverletzung aus. Gut, dass dein Freund morgen früh direkt geht. Verletzungen der Hornhaut sind ziemlich schmerzhaft für das Meeri. Deshalb will es sich sicher auch nicht anfassen lassen.

Bei unserer Winnie hatten wir vor einiger Zeit eine ganz böse Hornhautverletzung, da stand das Auge auf dem Spiel, weil es hätte auslaufen können. Die Verletzung war so tief. Mit zwei Salben (Refobacin und Regepithel) stündlich im Wechsel eingegeben, ist es innerhalb von einer Woche abgeheilt. Nach zwei Tagen im war es bei der Kontrolle schon viel besser und nach vier Tagen noch besser. Gegen die Schmerzen hat Winnie Metacam gespritzt bekommen.

Lass deinen Freund den TA fragen, ob ihr Tropfen/Salbe (je nach dem was ihr bekommt, wenn es wirklich eine Hornhautverletzung ist) so oft wie möglich geben könnt. Die meisten TÄ sagen nur 4-6 x täglich. Erfahrungsgemäß heilt es aber viel besser und schneller, wenn öfter gesalbt/getropft wird.

Natürlich kann man es nicht zu hundert Prozent sagen, was es jetzt wirklich ist, das wird natürlich der TA morgen klären.

Das TroFu hat gar keinen bestimmten Namen, es wird glaub ich in der Zoohandlung immmer frisch gemixt. Ich weiss ja net, ob es wirklich daran liegt, aber seit dem ich das füttere, hatte unsere Oma Winnie keinen Durchfall mehr und unser Sorgenschweinchen keinen akuten Schnupfenschub mehr.

Wie gesagt, ihm ging es richtig bescheiden, trotz zupäppeln auf 690g abgenommen...jetzt geht es ihm richtig gut, er hat sich auf 895 g gesteigert.. Aber wenn ich das TroFu weglasse, reagiert er direkt mit Gewichtsabnahme. Da die Damen net zunehmen, gibt es hier auch weiterhin TroFu, auch wenn es so verschrien ist. Absetzen ist meiner Meinung nach angesagt, wenn alle Schweinchen gesund sind!

Hm, da würde ich Loxley widersprechen. Ich kann bei unserem Sorgenkastraten, den wir schon total krank aufgenommen haben, das Gewicht auch nur mit TroFu halten.

Ich denke, so lange es mit dem Gewicht kritisch ist, sollte es ruhig gegeben werden. Das nützt ja nix, wenn man supergesund ernährt und das Schweinchen dann total unterernährt ist. Ich würde wohl getreidefreies TroFu bevorzugen. Ich habe jetzt eins aus der Zoohandlung, das fast ohne Gereide ist, nur hin und wieder mal ein Körnchen drin.

Wie gesagt, unser Kastrat kam total krank zu uns und hatte zwischendurch nur noch 690 g. Nach Behandlung (wobei wir immer mit akuten Schüben rechnen müssen) und ca. einem halben Jahr bei uns hat er jetzt stolze 985 g. Die beiden Damen halten ihr Gewicht, trotz TroFu.

Du kannst es ja nachher absetzen, aber jetzt in der akuten Phase würde ich alles anbieten. Hauptsache das Gewicht geht hoch, bzw. kann gehalten werden.

Du kannst die Haferflocken ruhig allen geben, ich habe hier die zarten. Die sind für dein Zahnschweinchen vielleicht auch besser zu futtern. Für die gesunden Schweinchen eine gute Hand voll, für das Zahnschweinchen würde ich ca. einen Esslöffel voll anbieten. Gut die Köttel beobachten, ob sie gut vertragen werden.

Wo wohnst du denn? Wenn es kompliziert ist, wegen der unteren Schneidezähne, würde ich wenn möglich zu einem TA fahren, der wirklich Ahnung von den Zähnen hat. Einige TA sind sehr gut, wenn es um Meeris geht. Aber Zahnspezialisten gibt es nur wenige.

Edit: Hab gesehen, Stuttgart :oops:

Sab Simplex 0,1 ml 3 x täglich. Bei schlimmeren Blähungen öfter geben, das kann man eigentlich nicht überdosieren. In schlimmen Fällen auch 0,5 ml pro Gabe.

Auch wenn die Spitzen entfernt wurden, brauchen die Schweinchen oft noch einige Zeit, bis sie wieder richtig fressen. Zahngeschichten sind kompliziert.

Wie gesagt, Knollengemüse mit der Reibe/Raspel zerkleinern, dann ist es leichter zu fressen.

Haferflocken ist eine gute Idee, hätte ich auch mal drauf kommen können. Die habe ich hier schon selber zugefüttert. Die sind auch nicht ganz so hart, wie das TroFu, werden daher wahrscheinlich sogar leichter zu fressen sein.

Edit: Haferflocken kann man auch mit Babygläschen Frühkarotte vermischen.

Hey, das freut mich auch für dich und Kleinchen! 7-10 ml pro Päppelsitzung ist schon ziemlich passabel, unser Silvester hat immer nur 5 ml auf einmal geschafft. Gut, er hat so noch ein ganz kleines bischen gefressen. Dann weiterhin gute Besserung!

Dann kann es am TroFu nicht liegen. Ja Fenchel- und/oder Kamillentee kannst du sowieso anbieten.

Klar, stimmt ja, Möhre ist ja ziemlich hart. Du kannst sie aber gut mit einer Reibe zerkleinern, vielleicht funktioniert das dann. Frisst sie denn ein bischen Heu?