Beiträge von meerimina

Fühlt er sich denn "knochig" an? Kommen die Beckenknochen z.B. heraus? Unser Silvester ist ca. 1 1/2 Jahre alt und ich bin froh, dass er jetzt immer über 850 g hat. Er ist aber auch sonst zierlicher als die Mädels und fühlt sich nicht mager an. Er hat sogar ein kleines Bäuchlein gekriegt, seit er bei uns ist. Es gibt bei den Meeris auch solche Leichtgewichte, die vollkommen gesund sind.

Wenn du dich sehr sorgst, lass ihn doch vorsichtshalber mal vom TA durchchecken. Wenn dabei raus kommt, das alles ok ist, brauchst du dir keine Sorgen mehr machen. Du kannst ihm auch ab und zu ein paar Haferflocken geben, am besten so, dass sie ihm nicht weggefuttert werden können. Sonst vielleicht mehr von den Knollengemüsen geben, weniger Gurke und Salat.

Am besten lässt du sie zusammen auf neutralem Boden laufen. Z.B. in einem Zimmer, das dein älteres Meeri auch nicht kennt und wo sie genug Platz haben, sich auszuweichen. Bei uns ist bis auf kleine Zickerein, bis feststand wer die Chefin ist, auch nie was passiert. Kleine Zickereien sind am Anfang normal. Also am besten nicht direkt zusammen in den Stall setzen.

Guck mal hier, da ist alles gut erklärt
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
    Wenn du es so machst, wie da beschrieben, dann klappt das bestimmt ohne Probleme :)

Prima! Dann heilt es sicher vollständig ab und es bleibt wahrscheinlich nix zurück.

@ Katjuscha: Gut, dass wenigstens das Auge erhalten geblieben ist und es nicht entfernt werden musste. Darauf hatte uns die TÄ auch schon vorbereitet, dass wir damit rechnen müssen, wenn es doch durchbrechen und auslaufen sollte. Ich denke, wir haben da auch ein bischen Glück gehabt.

Das ist prima! Finde ich sehr vernünftig. Dann drücke ich die Daumen für die Geburt der Schweinchen deiner Bekannten und hoffe, dass ein süßes Mädel für dich dabei ist :wink:

Mir tut es auch leid, wegen deinem Schweichen!

Ich kann dir nur raten, ein Mädel dazu zu setzen. Wenn Böckchen, dann nur ein kastriertes. Böckchen können ab einem gewissen Gewicht und einem bestimmten Alter (etwa 6 Wochen) schon decken. Ich will jetzt hier nicht den moralischen raushängen lassen, aber man darf nicht einfach so verpaaren.

Da kann bei manchen Rassen ganz schön was schief gehen. Wenn man da keine Ahnung von hat, sollte man die Finger davon lassen, Nachwuchs kommen zu lassen (Ich selber habe auch keine Ahnung, deswegen würde ich es nie riskieren!).

Allein deshalb würde ich dir zu einem Weibchen raten! Ist nicht bös gemeint, aber es wäre wirklich besser, wenn du dich für ein Weibchen entscheidest!

Um die 900 g ist das Gewicht vollkommen normal. Wenn das Schweini nicht sehr klein ist und mehr breit als lang, musst du dir deshalb keine Sorgen machen.

Ja ein Grützbeutel ist ein Grießknoten. Also quasi eine verstopfte Talgdrüse. Wenn man so will, wie ein Pickel.

Eigentlich sind sie ja harmlos, aber ich habe in einem anderen Forum leider sehen müssen, wie es enden kann, wenn nichts gemacht wird und es zu Entzündungen kommt. Da war ein Foto eingestellt. Das Schweinchen hatte ein ca. 8 cm großes "Loch". Es wurde jetzt operiert und hat dementsprechend eine etwa 8 cm lange Naht.

Wir wollen es eigentlich gut im Auge behalten und so lange es nicht zu Komplikationen kommt, leeren lassen. Es hat sich vom ersten Mal Leeren bis jetzt zum zweiten Mal sehr langsam gefüllt und war auch nur etwa erbsengroß. Wenn es in diesem Rahmen bleibt und sich nichts entzündet, wollen wir Winnie eigentlich eine OP ersparen. Sie ist mindestens 5 1/2 Jahre alt, wahrscheinlich aber schon älter. Da habe ich schon echt Sorge wegen einer OP. Wenn es sein müsste, würden wir es natürlich machen lassen. Aber so lange es nicht oft geleert werden muss...

Sie muss sowieso regelmäßig zum TA, weil sie auch eine Eierstockzyste hat. Keine Beschwerden deswegen, aber ich lasse das regelmäßig wegen der Größe kontrollieren. Da lasse ich die Stelle mit dem Grützbeutel auch immer direkt nachsehen.

Ich kannte es auch schon aus einem anderen Forum und finde es supergenial! Schön, dass du es auch hier eingebracht hast! Vor allem für "Schweincheneinsteiger" ist das sicher eine tolle Sache!

Hallo nochmal,

dieser TA wird auf Zahnschweinchen.de empfohlen. Mit den Zähnen kennen sich nur wenige TA aus. Ich denke, er wird in Sachen Meeris generell kompetent sein.
    http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm

Du kannst dich ja erst telefonisch erkundigen ob er Erfahrung mit dem hat, was dein Meeri hat.

Hier wird die Tierklinik in Duisburg empfohlen
    http://www.wackelnasen.net/seite/krankheiten/tierarztliste
    einfach etwas runterscrollen.

Ich hoffe, dass jemand mit Erfahrung in solchen Sachen dabei ist.

Hallo, das hört sich ja nicht gut an. Das mit der verstopften Talgdrüse haben wir bei unserer Winnie auch, wir waren heute erst deswegen zum Leeren beim TA. Aber absaugen kenne ich in dem Zusammenhang nicht. Unsere TÄ pieckst mit der Spritze an und drückt den Talg dann raus, genau so wie dein alter TA das gemacht hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zyste auf dem Rücken mit der Eierstockzyste zusammen hängt. Da ist der Verlauf sehr unterschiedlich. Unsere Rosetta hatte deswegen starke Beschwerden, Haarausfall, scheinbar Schmerzen beim Laufen (hat sich nachher kaum noch bewegt), erst wirkte eine Hormontherapie, später nicht mehr (Hier auf der Krankheitsseite - die Fotos sind von meiner Rosetta). Aber ich glaube nicht, dass davon Zysten auf dem Rücken entstehen.

Winnie hat auch eine recht große Eierstockzyste, die überhaupt keine Beschwerden macht.

Ich weiss auch nicht, ob es auf dem Rücken bei deinem Schweinchen überhaupt eine Zyste ist. So weit ich weiss, sind Zysten mit Flüssigkeit gefüllt, aber mit Blut? Sah es auch eitrig aus? Dann würde es eher für einen Abszess sprechen.

Fakt ist, so kann es ja nicht bleiben. Ich weiss spontan keinen TA in Duisburg, aber ich schau mal nach, ob ich einen finde, der von anderen Meerihaltern empfohlen wird.

Hallo,

bei unserer Oma Winnie wurde vor einiger Zeit schon einen Grützbeutel geöffnet und geleert. Der hat sich jetzt wieder gefüllt. So war ich heute bei der TÄ und er wurde wieder geleert und mit Salbe versorgt. Allerdings wird er sich wieder füllen, da sie ohne OP die Kapsel nicht entfernen kann. Er war allerdings noch nicht sehr groß, etwa erbsengroß.

Winnie geht langsam auf ihr 6. Jahr zu und eine OP wäre doch recht riskant. Wir haben es jetzt so besprochen, dass nicht operiert wird, so lange es geleert werden kann, ohne dass dadurch Probleme (Entzündung etc.) entstehen.

Das ist doch so die beste Lösung, oder was meint ihr?

Unsere Winnie hatte vor einiger Zeit auch eine tiefe Hornhautverletzung, bei der das Auge hätte auslaufen können. Wir haben zwei Salben bekommen, einmal Refobacin (gibt es auch als Tropfen) und einmal Regepithel. Ich sollte laut TÄ mindestens 6 x täglich salben, wenn es geht noch öfter. Diesen Rat habe ich beherzigt und habe stündlich im Wechsel gesalb.

Nach zwei Tagen die erste Kontrolle beim TA: deutliche Besserung. Nach weiteren zwei Tagen noch mal Kontrolle: noch viel besser. Nach einer Woche war es ganz abgeheilt. Die TÄ hat nichts davon gesagt, dass die Sehkraft eingeschränkt ist. Alles wieder völlig normal. Ich denke, dass haben wir dem stündlichen salben zu verdanken. Selbst die TÄ war erstaunt, sie hat mit so einer guten Heilung nicht gerechnet und uns anfangs nicht viel Hoffnung gemacht, dass das Auge überhaupt zu retten ist.

Wenn du wegen der Salbe fragst, frag doch am besten ob du Tropfen und Salbe auch öfter geben kannst. Die meisten TA sagen nur 3-4 x täglich.

Gute Besserung!

So wie sich das jetzt alles anhört ist doch alles positiv! Dann wünsche ich dir eine erholsame Nacht und eine schöne Hochzeit morgen. Das wird bestimmt toll und tankt die Kräfte wieder auf.

Wünsche Lillyfee und dir alles Gute für die nächste Zeit!

Ich schließe mich Marbo an, unbedingt wegen der Blähungen Sab Simplex oder Lefax geben.

Wie viel nimmt das Schweinchen denn pro Päppelsitzung? Wenn es gar nichts nehmen will, dann hilft nur sanfte Gewalt. Ich selber kann das auch nicht, bei uns muss es immer mein Freund machen, wenn es nötig ist, zu Päppeln. Er hat da irgendwie mehr Ruhe und das überträgt sich scheinbar auf das Schweinchen. Das Pulver ist sicher CC oder Rodicare instant, denke ich. Viele Schweinis mögen das nicht so gern pur, ich würde den Tip befolgen und etwas, was er gern mag, pürrieren und drunter mischen.

Wichtig ist, die Blähungen gut im Auge zu behalten, falls sie mit Sab oder Lefax nicht besser werden, würde ich zum Notdienst fahren.

Gute Besserung für Balu!