Beiträge von meerimina

    660 g finde ich auch sehr wenig. Unsere Oma geht auch bald auf das 6. Jahr zu, etwas hat sie auch abgenommen (von etwas über 100 auf etwas über 900 g). Das ist altersbedingt auch normal, aber über 300 g ist nicht normal.


    Ich habe auch direkt an die Schilddrüse gedacht, da muss auch beim Meeri der T4 Wert im Blut kontrolliert werden. Parasiten im Kot könnten auch sein (Kokzidien). Eine Kotprobe würde ich auch abgeben.


    Ansonsten wie schon geschrieben, viel Knollengemüse, Haferflocken, Böller von Vitakraft (Vita Special vielleicht das Senior, nicht das Regular). Wenn sie Banane verträgt, ruhig auch davon ab und zu was geben.


    Vorsichtshalber würde ich auch die Zähne nachgucken lassen, auch die Backenzähne, vielleicht sieht es nur so aus, als würde sie viel fressen. Sicher ist sicher! Obwohl bei unserem Silvester eigentlich klar war, dass er wegen dem AB und dem Schnupfen schlecht frisst, wurden die Zähne trotzdem kontrolliert.

    Sieht man die Atmung besonders stark hinten? Also Flankenatmung? Das kann heissen, dass das Meeri schlecht Luft bekommt oder Schmerzen hat, z.B. durch Blähungen. Kann man allerdings so schlecht sagen, da schließe ich mich kris an.

    @ Morta Della: Das sie es vielleicht rausnimmt? Natürlich ist die nicht hier. Aber wenn man ihr bei You Tube klar macht, dass sie ihr Schweinchen quält, wird das Video vielleicht von ihr selber gelöscht. Bei einem anderen Video dieser Art hat das so geklappt.

    Ja ich glaube auch, Kommentare bringen mehr, als es zu melden. Wer lässt sich schon quasi öffentlich gern als Tierquäler outen. Deshalb hoffe ich auch, dass noch einige Kommentare folgen!!!


    Einmal wurde dadurch ja schon erreicht, dass es rausgenommen wurde.

    Ich hatte noch nie so eine OP, für die Kastration von meiner Rosetta habe ich über 100 € gezahlt, aber das war eine sehr schwere OP, die Chancen sind dabei nur 50/50 und es haben zwei Ärztinnen zusammen operiert. Aber das ist ja was ganz anderes gewesen, als bei deinem Schweinchen jetzt. Bei ihr wurden die Eierstöcke und Zysten, ich glaube auch die Gebärmutter, entfernt. Eine OP am offenen Bauch also.


    Du kannst dir natürlich, wenn dir das mehr Sicherheit gibt, bis Freitag noch die Meinung eines anderen Arztes einholen. Und wenn der den TA in der Aussage, dass operiert werden sollte, bestätigt, kannst du schauen, bei welchem Arzt du das bessere "Bauchgefühl" hast.


    Eine Gasnarkose soll sehr schonend sein. Und oft sind die Schweinchen stärker als man denkt. Ich habe früher in einer Kleinstadt gewohnt, hatte selber noch nicht viel Erfahrung mit Meeris und hatte ein Zahnschweinchen. Die TÄ ist leider auch an ihre Grenzen gestoßen, aber da hatte ich noch keine Ahnung, dass es Spezialisten auf dem Gebiet gibt. Das Meeri hatte nur noch etwas über 500 g und hat die Narkose überstanden. Bei einer Ärztin, die hauptsächlich Hund und Katz behandelt!


    Man kann nie ausschließen, das was schief geht, aber bei dieser Operation und einem erfahrenen Arzt wird sicher alles gut gehen.

    Na super. Da fehlen mir echt die Worte. Warum müssen immer arme Tiere die Dummheit der Menschen spüren? Bei You Tube gab es auch ein Video, das Meeris total panisch in einer Wanne zeigte. Da haben wir mit ein paar Leuten so deftige Kommentare geschrieben, dass es rausgenommen wurde und hoffentlich auch nicht wieder eingestellt wurde.


    Und ich kriege schon einen Krampf, weil ich auf TA-Anweisung meine Meeris wegen Milben ein paar Sekunden baden musste :evil:


    Nein, das alte ist weg, aber dafür gibt es ein neues.


    Guckt euch mal die panischen Augen an! Anmelden, melden und Kommentare schreiben!!! (Hoffe ich darf das hier so posten!)

    Gut, dass du jetzt weisst, was es ist! Ich weiss nicht, ob du das eh schon weisst, aber ich würde den Stall und die Einrichtung auch behandeln (habe ich gestern auch direkt hinter mich gebracht). Stall heiß auswaschen und evtl. noch mit Bactazol (Zoohandlung) desinfizieren, Holzhäuschen und -spielzeug abwaschen und bei 100 Grad etwa 20-30 Min. im Ofen abbacken, Kuscheliges waschen, trocknen und in die Gefriertruhe packen. Manche meinen, das sei nicht nötig, aber ich geh da auf Nummer sicher :wink:

    Das könnte schon sein, dass sie kleine Zysten hat, die noch nicht zu fühlen sind. Grabmilben hat unser Kastrat im Moment. Zum Glück habe ich es sehr früh bemerkt. Beide Mädels haben nichts. Generell sind Grabmilben und Pilz schon ansteckend. Aber Meeris mit gutem Immunsystem müssen es dann nicht zwingend auch bekommen.


    Ich finde es gut, dass dein TA so gründlich untersucht. Er wird die Ursache dann sicher finden.

    Hallo,


    wenn der TA es für nötig hält, es zu entfernen und wenn es schon so groß und entzündet ist, würde ich darauf vertrauen und es machen lassen. Ich habe vor kurzem ein Bild gesehen, wie eine Talgdrüse enden kann, wenn nichts gemacht wird. Das Schweinchen wurde schlielich auch operiert und hat jetzt eine 8 cm lange Naht, da es eine 8 cm lange Wunde hat.


    Wenn der TA erfahren ist und ihr gute Chancen gibt, würde ich es machen lassen. Winnnie ist auch mindestens 5 1/2 Jahre, wahrscheinlich schon etwas älter. Mit meiner TÄ habe ich auch besprochen, dass es so lange geleert wird, wie das ohne Komplikationen geht. Wenn es zu groß wird oder sich entzündet, würde Winnie wohl auch operiert werden.


    Eine OP ist natürlich immer ein Risiko aber wenn sie in einem ganz guten Allgemeinzustand ist und der TA sich mit der Dosierung der Narkose gut auskennt, wird sie es sicher schaffen.


    Hier sind alle Daumen und Pfötchen für euch für Freitag gedrückt!

    Hmm, da kann man jetzt nur spekulieren. Ein guter TA ist Gold wert, ist ja oft gar nicht so einfach, einen zu finden, der auch wirklich Ahnung von und Erfahrung mit Meeris hat. Er wird bestimmt herausfinden, was es ist. Das Kratzen habe ich hier im Moment bei Silvester auch, ich muss auch Montag zum TA. Bei ihm denke ich, dass es Grabmilben sind. Die sieht man nicht, die sind ja unter der Haut.

    Hehe, ich schließe mich Anna an. Das ist ganz normal. Bei uns war letztens Rollentausch. Unsere Oma Winnie hatte wohl geplant, die Stallherrschaft an sich zu reissen. Sie hat dann unseren Kastraten bestiegen. Erst hat er ganz schön blöd geguckt, dann hat er den Spieß wieder umgedreht. Das war es dann mit Omas Stallherrschaft :lol:


    Wenn deine zwei jetzt in der Rappelphase sind (die kann auch noch mal mit einem Jahr oder etwas älter kommen), wird es wahrscheinlich noch öfter dazu kommen. Aber wie Anna schon schrieb, nicht trennen. Die machen das unter sich klar, so lange sie sich nicht blutig beissen. Für uns sieht das meistens schlimmer aus, als es ist.

    Ich tippe stark auf Eierstockzysten, denn der Haarausfall den du beschreibst, ist sehr typisch dafür. Wenn sie keine Zysten haben sollte, könnte es an der Schilddrüse liegen. Da müsste dann der T4 Wert im Blut untersucht werden.


    Will dein TA dann wirklich direkt operiern, falls er Zysten feststellt? Bei einigen Schweinchen kann es durch punktieren oder durch eine Hormontherapie gut behandelt werden. Bei meiner Rosetta halfen die Hormone erst auch, allerdings nur ein halbes Jahr. Punktieren geht nur, wenn es sich um große Zysten handelt. Kleine Zysten können auch hormonell sehr aktiv sein und zu den Symptomen führen.


    Wie benimmt sie sich denn sonst? Bromselt sie viel und versucht, die anderen Schweinis zu besteigen? Das würde auch für Zysten sprechen.

    Hallo,


    ich habe auch einen Kastraten und zwei Mädels und das funktioniert sehr gut! Die Gruppe ist sehr harmonisch und das mit dem 5. Rad am Wagen ist wohl auch ein wenig zu menschlich gedacht. Ich hatte auch längere Zeit eine Gruppe mit drei Mädels. Da gab es zwar öfter mal Zickereien wegen der Rangordnung, aber ich denke, das ist völlig normal.


    Eine Rangordnung gibt es ja immer, egal ob in einer gemischten oder einer gleichgeschlechtlichen Gruppe. Und wir Menschen haben da mehr Probleme mit, als die Schweinchen. Wenn das rangniedrigste Schweini nicht extrem gestresst wird, sehe ich da keine Probleme.


    Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass es in der Zweiergruppe bei den Mädels mehr Auseinandersetzungen gab, als dann nachher zu dritt. Und jetzt mit den zwei Mädels und dem Kastraten ist es optimal.