Beiträge von meerimina

    Zitat von Anna_K

    Hallo
    Aber ich musste irgendwie meinen Frust loswerden über die Leute die deswegen den Kopf schütteln und so=(


    Ja, das kann ich gut verstehen. Dafür ist es ja gut, so ein Forum zu haben, wo die Leute Verständnis für Meeriverrücktheit haben :wink:


    Ansonsten denke ich auch das, was Claudia geschrieben hat. Dann regen sich die ersten paar Tage vielleicht ein paar Leute auf, aber danach ist es kein Thema mehr. Ich denke auch, du solltest es dir nicht vermiesen lassen und dich auf den neuen EB und das dritte Meeri freuen. Klar ist es schöner, wenn man von der Familie verstanden wird, aber man sollte nicht so viel darauf geben, was andere dazu denken :wink: Es kann ja nicht jeder dem Mee(h)rivirus verfallen. Und du bist die jenige, die dann Freude daran hat. Auch wenn andere das nicht so verstehen, das kann dir keiner nehmen :D

    Ich finde es auch schrecklich. Außerdem kann man die ja kaum draußen halten, erstens frieren sie, wenn es kühl ist und außerdem kriegen sie ja sofort Sonnenbrand. Das ein Tier Fell hat, hat ja schon seinen Sinn. Ich kann mir vorstellen, dass da Pilze, Parasiten usw. ein Leichtes haben und die Schweinchen dann dauernd an Erkältungen und Hautkrankheiten leiden. Unmöglich.


    Ich halte überhaupt nix von diesem Extremzüchten. Nicht nur Nackthunde und -Katzen sondern auch die kurzen Atemwege bei bestimmten Hunderassen mit patten Schnauzen, die dann Probleme machen, Hüftdysplasie wegen Überzüchtung...Das muss nicht sein und man sollte es nicht durch den Kauf solcher Tiere unterstützen.

    Hallo, bei mir ist das nicht so, zum Glück. Ich habe lange Zeit eine Gruppe von 3 Mädels gehabt und keiner hat da ein Problem mit. Mein Freund geht auch mit ihnen zum TA usw. Ein weiteres würde er nicht wollen, weil wir schon realistisch bleiben müssen.


    Wir haben ein Meeri operieren lassen für über 100 € und auch unser Kastrat, der krank zu uns kam, als das Meeri die OP nicht geschafft hat, musste 2 x die Woche zum TA. Wir haben auch noch zwei Wellis und deshalb kann ich das schon akzeptieren, dass er da recht hat. Sonst tut er alles für die Meeris. Er hat seinen ganzen Tagesablauf auf unseren kranken Kastraten ausgerichtet, weil er sich von mir nicht päppeln lassen wollte. Das hat mein Freund dann gemacht. Das einzige wo ich noch bettele, dass er mir einen EB baut, weil ich selber das nicht kann.


    Meine Familie ist total tierlieb, die finden es gut. Meine Oma und mein Onkel füttern sogar die Wildkaninchen im Garten, mein Onkel kauft extra Möhren und Leckerli für die ein. Freunde haben auch Verständnis dafür. Ich würd mir da auch von keinem reinquatschen lassen, da sie mich kennen, würden sie das wohl auch nicht versuchen :wink:


    Ich habe übrigens eine Dreiergruppe immer als harmonischer empfunden, wenn zwischenzeitlich zwei Mädels allein waren, gab es mehr gezicke. Bei uns wird es immer eine Dreiergruppe geben, wenn Oma Winnie mal irgendwann nicht mehr sein sollte (ich hoffe natürlich sie hat noch viele schöne Jahre bei uns) werde ich beim Tierschutz oder in einer Notstation wieder nach einem zweiten Mädel suchen.


    Letzendlich musst aber du entscheiden, was du machst. Ups, sorry, ist lang geworden :oops:

    Danke für die ausführlichen Infos! Falls es bei uns noch mal dazu kommen sollte (hoffe natürlich nicht), werde ich mal nach dem Advocate fragen. Denn das Spritzen ist schon keine schöne Sache, wenn es sich umgehen lässt, ist das ja viel angenehmer für das Schweinchen. Die TÄ sprach bei den Spot ons auch nur von Ivomec und Stronghold. Eigentlich bin ich in der Praxis sehr zufrieden, aber die Gründe die du nennst sind schon sehr einleuchtend. Ich hab den Namen des Spot ons grad direkt mal gespeichert. :wink:

    Hallo,


    unser Kastrat Silvester hatte auch gerade Grabmilben, aber ich habe es früh gemerkt und er wurde schnell behandelt. Jetzt sind sie weg und keins der beiden Mädchen hat sich angesteckt. Er hat wohl auch ein nicht so gutes Immunsystem, war schon ganz krank, als ich ihn bekam. Er bekam Spritzen fürs Immunsystem, die schlugen aber nicht so richtig an.


    Wichtig ist, dass die Behandlung 3 x gemacht wird, wegen der Eier der Milben. In der ersten Zeit kann es sein, dass er sich noch mehr kratzt, weil die Milben beim Sterben Stoffe absondern.
    Für das Immunsystem habe ich Vitacombex (Zoohandlung) gegeben und jetzt , wo er wieder gesund ist, bekommt er Echinacea-Kräutermischung zur Stärkung des Immunsystems.


    @ Teyla: Silvester bekam auch Ivomec gespritzt. Ich habe meine TÄ nach einem Spot on gefragt, aber sie sagte, dass erfahrungsgemäß die Spritzen noch effektiver seien. Sie wollte da auf Nummer Sicher gehen. Und er hatte nur ganz leichten Befall, ist es bei einem starken Befall dann nicht doch besser, diese Methode zu wählen?

    Hallo, wie geht es deinem Schweinchen denn jetzt?


    Ich schließe mich Nadine an, ich würde auch noch zu einem anderen TA gehen, wenn es dem Meeri nicht deutlich besser geht. Viele TA kennen sich nicht so gut mit Meerschweinchen aus. Schau doch mal hier in der TA-Liste, ob da nicht einer in deiner Nähe ist, der hier empfohlen wird.


    So lange sie keine festen Köttel macht, würde ich auch nur Heu und Wasser geben, gar kein Frischfutter. Damit erst ganz vorsichtig wieder anfangen, wenn die Köttel wirklich fest sind. Damit der Darm sich regenerieren kann, würde ich BBB vom TA holen, das baut die Darmflora wieder auf. Alles Gute für dich und dein Meeri!

    Hallo, ich schließe mich Elvira an, du solltest dir eine zweite Meinung einholen. Auch wenn man eigentlich mit einem TA sehr zufrieden ist, wenn der nicht mehr weiter weiss, weiss es vielleicht ein anderer. Gerade, wenn es um den letzten Ausweg geht.


    Bei Augenentzündung und Erkältungssymptomen sollte der TA einen Abstrich machen und auf Clamydien testen! Oder wurde das vielleicht schon gemacht? Wenn sich das herausstellen sollte, weiss ein erfahrener TA, wie es behandelt werden muss.


    Hast du schon mal hier in die TA-Liste geguckt? Vielleicht ist ja einer dabei, der nicht ganz so weit von dir entfernt ist. Ansonsten hat Elvira schon alle guten Tips gegeben. Ich wünsche deinen Schweinchen auch gute Besserung!

    Unsere Schweinchen mögen es generell nicht, wenn man sie an der "hinteren Hälfte" anfasst. Sie quieken ganz kurz und hüpfen dann, oder sie purren drohend. Alle drei machen das, wenn man sie hinten anfasst. Und die Mädels machen es auch, wenn unser Kastrat ihnen zu aufdringlich ist. Allerdings ist es nur ein kurzes quietschen und kein Schrei.


    Hast du das Fell mal untersucht? Kannst du Schuppen oder evtl. kahle Stellen, Kratzwunden oder so was sehen? Wenn sie Grabmilben haben, kann das Anfassen auch unangenehm sein.


    Ist der Bauch weich?


    Wenn dein Meeri das sonst nicht gemacht hat, würde ich auch auf jeden Fall zum TA gehen. Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig.

    Ich denke auch, das ist die zweite Rappelphase. Wichtig wäre, dass sie genug Platz haben und dass sie am besten keine Häuschen mit nur einem Eingang haben, damit keiner in die Ecke gedrängt werden kann. Dann wird sich das wieder beruhigen. Am besten viel Freilauf und Beschäftigung, das lenkt vom Zanken ab :wink:

    Ich schließe mich an, das ist normal. Selbst unsere Oma schreit ab und zu wenn wir sie herausnehmen und sie kennt das mit ihren bald 6 Jahren schon ganz genau. Silvester protestiert auch immer laut. Das ist halt ihr Instinkt, vielleicht hört es irgendwann auf, kann aber auch sein, dass es so bleibt.

    Hallo,


    das freut mich, dass die OP so gut gelaufen ist. Und es war doch die richtige Entscheidung!


    Ich habe gerade das von deiner Miss gelesen, das tut mir leid. Vielleicht helfen die Tips von Nadine und Teyla dir ja da noch weiter.


    Alles Gute für die beiden Schweinchen!

    Hallo,


    ich habe den Link zu dem Video rausgenommen. In einem anderen Forum habe ich deswegen eins auf die Mütze bekommen, weil die schon mal Ärger wegen so etwas hatten. Da hat ein aktiver User eine Anzeige machen wollen. Das soll ja hier keinen Ärger geben.