Beiträge von meerimina

    Hallo,
    Kurz zur Vorgeschichte: Unsere Oma Winnie hatte Zahnspitzen an den Backenzähnen. Ich war mit ihr bei unserem Stamm-TA, dort wurden die Zähne korregiert. Ihr geht es wieder gut. Als ich auf der Arbeit davon erzählte, wurde mir ein Zahnspezialist in Krefeld-Uerdingen empfohlen. Er macht Zahnbehandlungen bei allen Kleintieren, aber ist wohl eben auch erfahren in Sachen Nagerzähnen. Es wäre natürlich toll, zu wissen, dass ein kompetenter Zahn-TA direkt um die Ecke ist.


    Deshalb wollte ich mal fragen, ob von euch schon einer bei ihm war.
    Hier seine Seite:


    http://www.kruegerpiervet.de/

    Ich schließe mich Sila an, ich würde sie auch alle mitnehmen. Wenn es ein starker Schnupfen ist müssen sie evtl. ein Antibiotikum bekommen. Manchmal ist das Niesen eben nur vom Staub, aber wenn sie es auch im Freilauf haben, scheidet das aus.


    Ich bin bei Schnupfen in Alarmstellung und habe immer antibiotische Tropfen für die Nase hier. Unser Kastrat kam nämlich mit Schnupfen zu uns und es ging ihm trotz Behandlung mit AB zwischendurch richtig dreckig. Weil es beim Vorbesitzer nicht behandelt wurde, war der Schnupfen eitrig und es sah zwischendurch echt schlecht aus. Von Januar bis April letztes Jahr musste er immer wieder behandelt werden.


    Bei leichten Schüben haben Tiacil-Tropfen gut geholfen, die wirken direkt antibiotisch in der Nase. Aber wenn es schon fest sitzt, muss ein AB ran. Ich würde auch den TA wechseln.
    Wie Sila schon schrieb, viel vitaminreiches FriFu und evtl. ergänzend noch Vitacombex (Zoohandel).

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, vor allem, weil unser Kastrat echt lange gebracht hat, bis er sich wieder runter getraut hat. Ich werde das obere Stück mal einfach mit einem Tuch zuhängen, so dass man nicht reinschauen kann. So ungefähr die Hälfte wäre dann verdeckt. Dann mal schauen, was passiert. Danke für den Tipp :)

    Hallo,
    wenn das Näschen nach dem Inhalieren feucht ist, dann denke ich schon, dass sie einen Schnupfen haben. Ich würde allerdings lieber nur mit Salz inhalieren lassen, Kamille kann die Schleimhäute austrocknen. Hat der TA denn die Atemwege und die Lunge abgehört? Und benutzt du evtl. Streu, das stark staubt?

    Hallo, vor einiger Zeit haben wir noch mal umgebaut und Silvester ist auch schon einmal selber hoch gegangen. Leider ist es bisher bei dem einen Mal geblieben, aber jetzt wissen wir wenigstens, dass es klappt, wenn sie sich trauen :)


    So sieht es jetzt aus:


    Hallo, ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen. Denn scheinbar weiss der TA da jetzt nicht so richtig weiter. Hast du schon mal hier in die Liste der empfohlenen TA geschaut, ob einer in deiner Nähe ist?


    Wenn er so dünn ist, würde ich auch päppeln. Erst mal ist Päppelbrei aus aus aufgeweichten Pellets oder Böllern und Babygläschen gut. Aber noch besser wäre Critical Care oder Rodicare Instant. Das bekommst du beim TA oder kannst es im Internet bestellen (das dauert dann allerdings mindestens 2-3 Werktage, bis es ankommt). Für den besseren Geschmack kannst du dann darunter noch Babygläschen Karotte mischen.
    Aber die Ursache müsste ja unbedingt gefunden werden!

    Hmm, da müsste dann direkt Plan B greifen, weil unser Kastrat sonst wahrscheinlich über das Acrylglas hüpft. An der Seite ist es nur 30 cm hoch. Und die Rampe ist unten mit einer Schraube befestigt, damit sie net wegrutschen kann. Sonst wäre das eine gute Idee!

    Da hast du aber ein schön warmes Krankenlager eingerichtet. Das Rotlicht tut ihnen gut, Silvester hat sich immer von selber reingelegt. Immer mal für eine halbe Stunde an machen ist prima, so habe ich es auch gemacht. Bei so guter Pflege werden sie bestimmt schnell wieder fit sein. Und es ist immer gut, so eine Lampe im Haus zu haben, wenn mal was ist.

    Wir hatten ja bis vorgestern auch den handelsüblichen Gitterkäfig :wink: Wir haben die Rotlichtlampe einfach auf einen Stuhl gestellt, hinten auf den Fuß der Lampe ein dickes Buch drauf, damit sie nicht umkippen kann. Dann so ausgerichtet, dass nur der halbe Stall bestrahlt wird (dann kann das Schweinchen selber entscheiden, wann es zu warm wird). Vielleicht hat ja Muttern oder Oma oder Tante eine, die du dir leihen kannst.

    Guter Appetit ist immer schon die "halbe Miete", das ist sehr gut. Unser Kastrat Silvester hat das Fressen bei seinem schlimmen Schnupfen eingestellt. Lachesis ist meine ich gut für die Stärkung der Abwehr, das andere Medi sagt mir leider nichts. Aber es ist glaube ich kein AB. Bei einer Lungenentzündung hätte ich jetzt gedacht, er bekommt AB. Wenn es aber schon besser ist, dann scheint es ja anzuschlagen. Dann weiterhin gute Besserung!


    Ach ja, hast du eine Rotlichtlampe? Du kannst Rotlicht anbieten, dass nutzen kranke Schweinchen oft sehr gerne, das tut ihnen gut. Aber nur den halben Stall bestrahlen und mindestens 50 cm Abstand vom Stall, die wird sehr warm.

    Hallo, mit einer Lungenentzündung habe ich noch keine Erfahrung, aber mit schlimmen Schnupfenschüben. Unseren Kastrat bekamen wir schon mit einem eitrigen Näschen.
    Ich habe mit Meersalzwasser-Inhalation gute Erfahrungen gemacht. Dafür nimmst du 500 ml heißes Wasser, löst einen Teelöffel Meersalz auf, Schweinchen in eine Transportbox, Schüssel daneben, Handtuch drüber. 1-2 x am Tag 10 Minuten haben gut geholfen. Das Meersalz bekommst du im Drogeriemarkt oder im Bioladen. Ich weiss nicht, ob das Erkältungszeugs für Menschen (Transpulmin oder sowas wahrscheinlich?) nicht zu scharf ist. Ich würde lieber Meersalz nehmen. Kamille auch nicht, die kann die Schleimhäute austrocknen.


    Frisst er denn gut, oder musst du auch päppeln? Welche Medikamente bekommt er denn?

    Danke, ich habe auch kein handwerkliches Geschick, ich habe nur lange genug gebettelt :lol:


    Nur leider gehen sie nicht hoch, ich weiss ja nicht, ob sie einfach nur mehr Zeit brauchen, oder ob es nicht doch zu steil ist. Denn das wäre ja schade, wenn oben alles unberührt bleiben würde. Mit Leckerchen hochlocken funktioniert nicht, dann wuseln sie durcheinander und wollen alle glechzeitig das Leckerchen. Das führt nur zum Gerangel unten an der Rampe :?