Hallo zusammen,
mein Meeri ist seit Vorgestern sehr ruhig geworden. Er frist nicht richtig und liegt des ganzen Tag nur im käfig. Wenn man ihn rausnimmt quikt er vor schmerzen. Des Weiteren blutet er aus dem Darm. Er hat aber keinen aufgeblähten Bauch.
Selbstverständlich war ich gestern schon beim Tierarzt. Er hat ihn nauch abgetastet aber weder ne verehärtung noch Blasensteine oder so entdeckt. Noch in der Praxis hat er zwei Spritzen bekommen und ich nen ganzen Schrank an Medikamenten. Nun bekommt er SAB Simplex tropfen, Metacam, Baytril und Bird-Bene-Bac. Der Tierarzt meint, dass es durch das Wetter kommen kann oder weil sich (auch dank des Wetters) irgendein Pils im Futter gebildet hat. Er meinte auch, dass das nicht immer zu sehen ist. Ich hab mal alles nachgeschaut und das Futter sieht Top aus und riecht auch gut. Meine anderen Tiere (noch ein Meeri und zwei Kaninchen) fressen das gleiche und haben nichts.
Kennt jemand diese Krankheit? Wer hat erfahrung gemacht? Wie gut sind die Heilungschancen? Was genau ist das überehaupt? Woher kommt es und wie kann man es vermeiden?
Danke für eure Aufmerksamkeit.
Grüße
Ameise