Beiträge von Acida

Hallo,

meine Kleine hat seit Anfang Dezember irgendeine heftige Augenkrankheit.
    Die Bindehaeute sind extremst geschwollen sowie der ganze umliegende Bereich der Augen. Rechts fing es an, links folgte. Mittlerweile ist es rechts fast komplett zugeschwollen so dass sie fast nichts mehr sieht, links wird auch immer schlimmer.
    Der Tierarzt hat sie komplett untersucht, Temperatur, Fell, alles supi, Zaehne vorne und hinten super, alles prima. Ich hab dann wegen der extremen Schwellung Augentropfen mit Antibiotika und Cortison bekommen fuer 3x am Tag, hat nichts geholfen. Dann kam er wieder, hat nochmal alles untersucht, hat auch mal die Hornhaut eingefaerbt um die zu ueberpruefen, alles ok. Hat Proben von beiden Augen genommen und ins Labor geschickt. Zusaetzlich bekam die Maus eine Spritze mit Echinacea etc fuers Immunsystem. Auch mussten wir sie von ihrer Freundin erstmal trennen, weil die ihr immer die Augentropfen abgeschleckt hat. Ich hab neue Augentropfen bekommen, diesmal ohne Cortison und ein anderes Antibiotikum, es ist aber weiterhin schlimmer geworden. Heute kam das Ergebnis des Labors, sie hatte ein Darmbakterium in einen Auge (im Schlimmeren) was evtl zu der Entzuendung gefuehrt hat. Im anderen Auge gab es keinen Befund. Es wurde ein Antidings aeh gemacht, ich weiss nicht genau wie es heisst, es wurde getestet welche Antibiotika dagegen helfen und beide die sie bekommen hat tun das. Es wird aber nicht besser :cry:

Futterumstellung gabs nicht, Streu, Heu etc, alles dasselbe. Sie sind mittlerweile vom Balkon nach drinnen umgezogen, zur besseren Ueberwachung, aber das hat auch nichts geaendert.

Ausfluss hat sie eigentlich fast gar keinen, nur eben ein ganz bissle natuerlich das was von den Augentropfen uebrig bleibt, aber klar, nicht eitrig oder milchig.

Ansonsten ist sie munter, frisst und alles. Allerdings leidet sie glaube ich ein wenig unter der Trennung (sie stehen zwar nebeneinander und koennen sich sehen und hoeren, aber trotzdem) und ist seitdem etwas in sich gekehrter. Ausserdem ist sie sehr scheu geworden da ich sie 3x am Tag aus dem Kaefig fischen muss und das findet sie nicht besonders toll.

Hat einer von euch eine Idee?? Morgen kommt der Doc wieder, aber der ist so langsam auch ratlos. Der Grossen gehts uebrigens super, die hat ueberhaupt gar nichts am Auge.

Hier noch Fotos, ich hatte erst an ein Fettauge gedacht, aber es ist extrem geschwollen und es wird immer schlimmer:

Hier sieht man die Schwellung unter dem rechten Auge sehr gut, bis zur Backe runter. Mittlerweile ist es noch schlimmer, rechts fast zu und links sieht jetzt auch fast aus wie hier rechts auf dem Bild:

Und hier nochmal mit Blitz:

Seufz .... Nu klappt das mit draussen alles prima und jetzt haben wir ein neues Problem: Die Kleine hat was am Auge, das untere Augenlid ist dck und gereizt. Ich habs jetzt 3 Tage mit Augensalbe behandelt, es swird aber nicht besser. Also, doch zum Tierarzt.
    Nur, wie mach ich das? Beim Tierarzt ist es ja beheizt :? Ich hab schon da angerufen und gefragt ob man sich das Schweinchen vllt auf dem Parkplatz draussen angucken koennte (wegen den Temperaturunterschieden) aber da hiess es Noe, das geht nicht, weil man ja die ganzen Instrumente nicht mit rausnehmen koennte. :evil: Hm. Und jetzt?

Danke fuer eure Antworten :D Das beruhigt mich schon mal sehr.

Klar, sie sind seit dem Fruehjahr tagsueber draussen und seit dem Fruehsommer 24/7.

Bewegen tun sie sich auf jeden Fall. Allerdings viel weniger als im Sommer. Im Sommer sind sie fast nur zum richtigen Schlafen im Haeuschen. Aber das ist wahrscheinlich normal, oder? Bei der Kaelte haette ich auch keine Lust draussen zu spielen :wink:

Sie hzaben zwar auch im Haeuschen Heu, aber alles andere steht draussen verteilt, sie werden also eh "gewzungen" sich zu bewegen. Neben dem Haeusschen hab ich ihnen noch aus Tannenzweigen eine Art ueberdachte und windgeschuetzte "Terasse" gebaut, da steht auch eine Heuraufe. Ansonsten haben sie 10m² zum Rennen (wenn sie wollen).

Zusaetzlich bekommen sie jetzt noch ab und zu ein wenig Trockenfutter damit sie schoen rund bleiben (uebern Sommer nehmen sie dann eh wieder ab weil sei da nur am Rennen und Spielen sind). Ich denke bei der Kaelte sind ein paar Gramm mehr auf den Rippen besser als ein paar zuwenig, oder?

Ihr absoluter Favorit ist momentan uebrigens ..... warmes Wasser :lol: Ich stell ihnen immer wann ich kann (also mindestens morgens und abends) aufgewaermtes Wasser raus und da fahren die dermassen drauf ab, sie streiten sich sogar drum.
    Ich hab mal versuchsweise ein paar Kraeuter rein, so als Tee, aber da haben sie nur dei Nase geruempft. Warmes Wasser wird gewuenscht! :lol:

Hallo,

moechte dieses Jahr meine Kleinen das erste Mal ueber den Winter draussen lassen. Doppelt isolierte Schutzhuette etc haben sie alles. Trotzdem mach ich mir Sorgen (wies halt so ist :wink:). Deshalb hab ich nun ein Thermometer gekauft und innen im Haeuschen so angebracht dass sie nicht drankommen.
    Da sitze ich jetzt morgens und abends davor und beaeuge es kritisch :wink: Ich bin mir aber nicht ganz sicher welche Temperaturen ok sind?

Aktuell sind es bei uns draussen ca. -2′C. Sitzen sie laengere Zeit im Haeuschen (zB nachts) erwaermt es sich auf 10 - 12 Grad. Fuseln sie laengere Zeit draussen rum kuehlt es runter auf ca. 4 - 5 Grad. 10 Grad muessten ausreichen, oder? Die sind oben an der Decke gemessen, die Schweine sitzen ja nochmal im Heu/Strohnest, da sollte es nochmal waermer sein.
    Ab welcher (Innen)Temperatur muesste ich mir Sorgen machen / uebers Reinholen nachdenken?
    Ich hab mir gedacht sobald sie es nicht mehr ueber 8 Grad aufgeheizt bekommen hole ich sie rein oder ueberlege mir noch was (zeitgesteuerte Heizmatte zB). Oder ist das zu kalt?

Heute morgen war ueberigens der ganze Balkon verschneit (Schneesturm heute Nacht) und man konnte lauter Fusspuren sehen :lol: Die muessen da fleissig durch den Schnee gestapft sein (obwohl Heu und Wasser problemlos auch trockenen Fusses erreichbar sind).

denen gehts hervorragend :wink:
    Die bekommen das ja auch nicht tonnenweise, sondern ab und zu halt mal nen Staengel als Abwechslung

Hallo,
    ich haette gerne fuer meine beiden Damen ein isoliertes Aussenhaeuschen, so dass sie auch im Winter rauskoennen.
    Leider habe ich auch nach ewiger Google-Suche keine Seite/Ort gefunden wo sowas verkauft wird, es wird ueberall nur empfohlen, aber niemand scheint sowas zu verkaufen. Entweder es sind riesengrosse Kaninchenstaelle die 1. teuer sind und 2. durch meine zwei niemals aufgeheizt werden koennen oder es sind ganz normale Huetten die nicht isoliert sind aus duennem Holz.
    Ich haette gerne ein ganz normales Haeuschen, bloss isoliert. Die isolierten Staelle sind auch alle so riesig hoch, da brauechte ich eine riesige Rampe, da sind die viel zu faul da immer hochzukrabbeln, ausserdem haette ich Angst dass sie sich da runterschubsen aus Versehen. Von unten her waere das ganze isoliert (dicker Holzboden und Teppich), es muss also nicht auf Stelzen stehen, aber die Waende und das Dach muessten isoliert sein.
    Wo bekomme ich sowas? (Zum Selberbauen habe ich leider keine Zeit)

aber wann sollte ich sie reinholen?
    Im Moment fasse ich morgens immer bevor ich arbeiten gehe kurz in das Haeuschen in dem sie nachts schlafen, da ist es richtig warm drin und das obwohl die Fruehaufsteher sind (wenn ich morgens zum Fuettern rausgehe dann flitzen die schon munter ueber den Balkon).

Hallo,

da schliesse ich mich mal der Frage an.
    Meine zwei damen leben (seit dem Fruehjahr) bei uns Tag und Nacht frei auf dem Balkon (10m²). Der Balkonboden sind Steinplatten und die Bruestung massiv Stein durchgehend, komplett ueberdacht. Sie haben eine Ecke wo ich die Platten mit Plastikplanen abgeklebt habe, darauf Einstreu. Zusaetzlich haben sie eine ca. 0,5m² grosse sehr dicke (ca. 5 cm) Speerholzplatte, darueber ein Teppich zur Isolierung von unten. Darauf steht das Haueschen (nicht isoliert, normales Holzhaeusschen), das mit einer dicken Decke bedeckt ist, so dass die "Fenster" des Haeusschens abgedeckt sind. In der Ecke wo das Haeusschen steht kommt unter keinen Umstaenden Regen oder Wind hin, selbst bei starkem Sturm. Zusaetzlich haben sie auf dem Teppich noch zwei Kuschelsachen (Tunnel und Sack).

Soweit die Fakten. Wie lange koennen die da noch draussen bleiben? Aktuell sind sie noch Tag und Nacht draussen und sehr munter. Ich bin grade auf der Suche nach einem isolierten Aussenhaeusschen fuer den Winter, aktuell hab ich aber nur das erwaehnte.
    Was meint ihr? Wann sollte ich sie sicherheitshalber in die Wohnung nehmen (falls ich kein isoliertes Haeuschen finde)?

Als "Diaet" wuerde ich schlicht und einfach mehr Freilauf empfehlen.
    Meine zB bekommen viel Sachen die hier zum Teil als dick machend bezeichnet werden, Obst, Moehren etc., aber sie haben auch Tag und Nacht zu zweit 10 qm zur Verfuegung was sie auch nutzen. Durch das viele Flitzen bleiben die rank und schlank, egal was sie mampfen.
    Gut, Zuckerwuerfel oder so wuerd ich ihnen natuerlich nicht geben, aber das versteht sich ja von selbst.