Beiträge von Meerschwein-Fan

Hi, ich hatte das so verstanden dass sie das nur für Meerschweinchen schwachsinnig findet. Aber das hatte "BIBI" geschrieben.
    Ist okay...also ich finde, wir könnten die Diskussionsrunde eigentlich mit dem Fazit: "An Meerschweinchen gehört keine Leine!" abschließen, was meint ihr?

Liebe Grüße

:lol::lol::lol:

Warum soll ich lieber mit einem Kaninchen spazieren gehen als mit einem Meerschwein? Ich sehe zwischen den Tieren (abgesehen von der Größe) keinen Unterschied!
    In einen Park würde ich sowieso nicht gehen, da dort (abgesehen von Hunden, Katzen, etc.) noch ganz andere Gefahren lauern!
    Die Leine ist doch eher was für den eigenen Garten, wenn man z.Bsp. kein Freilauf-Gehege hat oder sowas.
    Ansonsten ist das schwachsinnig! Wer läuft schon mit seinem Tier über die Straße? Das ist nun wirklich Tierquälerei. Gut man kann es auch bis zum Park tragen...ABER...was soll das denn?

In meinem vorergehen Bericht in diesem Forum plendierte ich für die Leine, aber aus sachlichen Gründen...

Nun bin ich zu folgendem Entschluss gekommen!
    DENN die, die in diesem Forum für die Leine pledieren haben alle keine tierfreundlichen Gründe, tut mir leid, aber das geht garnicht.
    Garten: Ja, aber Straße+Park: No Go! Im wahrsten Sinne des Wortes

Man nehme sich ein Freigehege und abgeschlossen wäre dieses unsinnige Thema: Leine!

Fluchttier hin oder her! Sie brauchen Abstand zum Menschen...ja den geben wir ihnen doch trotz dieser Leine, nicht?
    Wieviel Zeit kannst du denn für dein Tier aufbringen?
    Ich finde die Begründungen "Fluchttier" und "Abstand" zu weit hergeholt und den eigentlichen Tatsachen einfach davorgeschoben...
    welche Anzeichen macht denn dein Meerschweinchen zu einem Fluchttier aus? Hättest du das auch ohne Fachliteratur herausgefunden?
    Entschuldige, dass ich jetzt zu sehr auf dich einwirke, aber versuche meine Fragen dennoch gemäßigt zu beantworten...Danke!

Liebe Grüße vom Meerschwein-Fan

Hallo!
    Nun möchte ich doch auch mal meine Meinung dazu äußern.
    In vielen Foren habe ich gelesen und gelesen und mir viele Meinungen durch den Kopf gehen lassen...jeder schreibt nun seine eigene Sicht und manchmal kann man auch geteiltes lesen.
    Viele von euch sind dagegen, "Tierquälerei" und "Keine artgerechte Haltung"; "Furcht" und andere Begriffe und Wortgruppen sind mir häufig aufgefallen.
    Natürlich kann man nicht in das Innere eines Meerschweinchens schauen, vielleicht sehen das die kleinen Nager auch ganz anders...vielleicht aber auch nicht.

Prinzipiell habe ich nichts gegen diese Leinen.
    Wenn wir ein Meerschwein mit einem Hund vergleichen hat dieser eigentlich stets eine Leine und er braucht das und eigentlich ist das selbstverständlich und eine Sache der Gewöhnung.
    Bei einem kleinen Nager ist das sicher etwas anders...er braucht das nicht, aber er kann sich unter Umständen daran gewöhnen und es kann zur Selbstverständlichkeit werden. Das ist eine Angelegenheit des Besitzers. Aber wozu könnte dieser eine solche Leine brauchen?
    Aus einigen Foren kamen folgende Schlagwörter: "Spazieren gehen "; "Auslauf"; "Fressen"; "engeren Kontakt" und "Platzbedürfnis".
    Solange der Besitzer das Tier damit nicht quält und es unter Umständen auch nicht lange "Gefangen hält" ist das meiner Meinung nach nichts schlimmes. Es kommt natürlich auch darauf an, wie das Tier erzogen ist!
    Ob es schreckhaft vor Menschen ist oder ruhig und menschenfreundlich sowie zutraurig...ja auch so kann man ein Meerschweinchen erziehen!
    Die Leine ist auch lang und somit hat es seinen Auslauf und Freiraum! Das ist ein positiver Punkt finde ich.
    Ob man eine Leine nun für das Tier als "Tierquälerei" oder "Positiven Punkt in der Erziehung des Tieres" einstuft liegt meiner Meinung nach an der Art der Erziehung und am Verhältnis Mensch-Tier.
    Nicht die Leine ist für das Tier Qual sondern die Art wie man die Leine an das Tier bei Gebrauch heranführt!
    Jedes Tier ist sein eigenes Tier und empfindet Sachen anders als ein anderes wie bei den Menschen.

Die Leine ist also nichts Schlechtes im Gegenteil, es kann etwas Gutes an der Beziehung Mensch-Tier ausdrücken!

Liebe Grüße vom Meerschwein-Fan