Zitat von Konkurrentja ich habe schon vermutet, dass man mir sagt, dass sie zu wenig platz haben... jedoch haben das gleiche problem auch leute mit käfigen, bei denen die tiere mehrere qm für sich beanspruchen können...
Hier geht es ja aber nicht um die Probleme anderer Schweine, sondern um die von deinen. Und wenn sich zwei Böcke nicht verstehen, dann ist es immer der erste Schritt, zu schauen, ob sie zu wenig Platz haben. Platzmangel ist einfach mit ein unglaublich großer Faktor bei solchen Geschichten. Dass sich andere Böcke bei mehr Platz nicht verstehen, kann wieder ganz andere Ursachen haben.
Zitat von Konkurrentund außerdem war der käfig in dem sie im tierheim mit aufgewachsen sind deutlich kleiner, als der den ich habe...
Zu wenig Platz bleibt zu wenig Platz, egal wie oder wo sie vorher untergebracht waren. Schlimm genug, dass sie vorher so wenig Platz hatten, aber das kann nicht als Ausrede dienen, ihnen jetzt nicht soviel zu geben, wie sie brauchen.
Zitat von Konkurrentwas könnte ich denn noch tun? kann ich beide zusammenlocken und was machen lassen, irgendwas wo sie teamarbeit lernen und genießen können?
Ersteinmal: Ruhe bewahren! Meerschweinchen haben ihre eigenen Regeln. Solange sie sich nicht blutig beißen, bitte nicht trennen, sonst können sie ihre Streitigkeiten nie klären.
Zweitens: gib ihnen mehr Platz, auch außerhalb des Freilaufes. Pro Bock 1 qm im Gehege. Auf die Schnelle kannst du ein Klappgehege bauen, das kostet fast nichts.
Sollten sie sich ineinander verbeißen, solltest du nicht mit der bloßen Hand reingreifen, sonst erwischt es dich wieder - ziehe am besten vorher dicke Handschuhe an.
Sollte das alles nicht klappen, spricht, wenn es zu richtigen Beißereien mit Wunden kommt, dann musst du sie natürlich trennen, und später nochmal einen enuen Versuch starten.