Beiträge von Mrs. Pearce

Zitat von Konkurrent

ja ich habe schon vermutet, dass man mir sagt, dass sie zu wenig platz haben... jedoch haben das gleiche problem auch leute mit käfigen, bei denen die tiere mehrere qm für sich beanspruchen können...

Hier geht es ja aber nicht um die Probleme anderer Schweine, sondern um die von deinen. Und wenn sich zwei Böcke nicht verstehen, dann ist es immer der erste Schritt, zu schauen, ob sie zu wenig Platz haben. Platzmangel ist einfach mit ein unglaublich großer Faktor bei solchen Geschichten. Dass sich andere Böcke bei mehr Platz nicht verstehen, kann wieder ganz andere Ursachen haben.

Zitat von Konkurrent

und außerdem war der käfig in dem sie im tierheim mit aufgewachsen sind deutlich kleiner, als der den ich habe...

Zu wenig Platz bleibt zu wenig Platz, egal wie oder wo sie vorher untergebracht waren. Schlimm genug, dass sie vorher so wenig Platz hatten, aber das kann nicht als Ausrede dienen, ihnen jetzt nicht soviel zu geben, wie sie brauchen.

Zitat von Konkurrent

was könnte ich denn noch tun? kann ich beide zusammenlocken und was machen lassen, irgendwas wo sie teamarbeit lernen und genießen können?

Ersteinmal: Ruhe bewahren! Meerschweinchen haben ihre eigenen Regeln. Solange sie sich nicht blutig beißen, bitte nicht trennen, sonst können sie ihre Streitigkeiten nie klären.

Zweitens: gib ihnen mehr Platz, auch außerhalb des Freilaufes. Pro Bock 1 qm im Gehege. Auf die Schnelle kannst du ein Klappgehege bauen, das kostet fast nichts.

Sollten sie sich ineinander verbeißen, solltest du nicht mit der bloßen Hand reingreifen, sonst erwischt es dich wieder - ziehe am besten vorher dicke Handschuhe an.

Sollte das alles nicht klappen, spricht, wenn es zu richtigen Beißereien mit Wunden kommt, dann musst du sie natürlich trennen, und später nochmal einen enuen Versuch starten.

Ich verstehe nicht, was Milben Blutungen aus der Vagina gemein haben sollen?

Woher weißt du, dass Hermann Milben hat? Und welches Mittel hast du Elli gegeben? Einfach auf Verdacht, dass sie deswegen abgenommen haben könnte? Finde ich nicht gut.

Bei Blutungen ist es wichtig, dass man sofort einen Tierarzt aufsucht, auch, wenn er weiter weg ist und man deswegen mal eine halbe Stunde fahren muss. Ich kann nicht ganz verstehen, dass du solang wartest.

Wie oft wird denn der Auslauf auf- und abgebaut? Meerschweinchen haben ja die Angewohnheit, vieles einfach zu ignorieren, was nicht in ihren Gewohnheiten vorkomt. Vielleicht klappt es ja, wenn der Auslauf einige tage stehen gelassen wird?

Was vielleicht auch klappt, ihnen ersteinmal ohne all die Rampen den Auslauf zu zeigen, den Käfig auf den Boden stellen und nur eine Weidenbrücke oder Rampe als Ausstieg, das ist dann besser überschaubar und sieht nicht so unsicher (aus Sicht der Schweine) aus.

Ich glaube es reicht, wenn du mit einem feuchten Waschlappen einige Male vorsichtig drüber streichst. So mach ich das, wenn sich eines meiner Schweinis mal irgendwie eingesaut hat. Der vorteil dabei ist, dass das Fell nicht so arg nass wird.

Was ganz schnell geht und nix kostet, sind Tunnel aus Pappe. Einfach aus alten Kartons viereckige oder dreieckige Röhren knicken, die enden kann man mit Bast oder Strick verbinden, indem man ein Loch in die Pappe macht und dann zuknotet.

:shock:

Das mit dem Popcornen ist mir auch schon aufgefallen. Mein Bernie hüpft eigentlich kaum herum, aber wenn es Streß zwischen den Weibern gibt udn er nicht ernst genommen wird, dann springt er vor Verdruss in die Höhe, oder eher, weil er keine Ahnung hat, wie er Herr der Lage werden könnte ...

Hallo Fena!

Wo kommst du denn her?

Google mal nach den Stichworten Tierarzt und Notdienst und gibt deine Stadt oder die nächstgrößere an, da findest du mit Sicherheit einen Tierarzt, der heute auch Beeitschaft hat.

EDIT: ups, zu langsam :oops:

Hallo!

Da hab ich mal hier eine seite mit Anregungen für dich, vielleicht ist ja was dabei?

https://www.diebrain.de/I-heuraufe.html

Grundsätzlich bitte immer Plastik, Gummi und ähnliche Sachen von Meerschweinchen fernhalten, die nagen sie an, manche Schweine "lieben" Plastik sogar, aber es ist schädlich - zum Einen durch die darin enthaltenen chemischen Stoffe, zum anderen können sie den Darm verletzen, oder zu einem Darmverschluss führen.

Hallo!

Wie heißt denn das Buch?

Denn wenn das so drin steht, ist es auch nicht ganz richtig. Heu muss, wie schon geschrieben wurde, Tag udn nacht im Käfig sein, Körnerfutter hingegen ist sehr ungesund, es schadet Darm und Zähnen. Ich würde dir raten, das Körnerfutter langsam abzusetzen und dafür noch eine zweite Frischfuttermahlzeit geben :-)

Willst du sie behalten?

Zwei Böcke lassen sich kaum zusammen mit drei Weibchen halten, schon gar nicht, wenn der Platz nicht stimmt. Sobald sie 250 gramm wiegen, müssen sie zunächst in ein separates Gehege, bis klar ist, was aus ihnen werden soll.

Du solltest so schnell wie möglich etwas an der Platzsituation ändern - falls gerade kein Geld da ist, kannst du einfach einen improvisierten Auslauf an den jetzigen Käfig anbauen. Einfach Decken auslegen, darunter etwas wasserdichtes wie eine Wachstuchtischdecke, ein paar Unterschlüpfe verteilen und aus zusammengeklebten Pappteilen eine Begrenzung basteln. Dann brauchst du nur noch irgendeine Rampe, ein haus oder eine weidenbrücke, damit sie von selbst aus dem Käfig kommen.