Beiträge von Mrs. Pearce

Ich wiederhole einfach nochmal meine Frage: züchtet ihr, also mit Papieren, Stammbäumen, Zuchtziel? Oder lasst ihr die Schweine nur Nachwuchs bekommen?

Einer der Gründe, weswegen hier soviele gegen gewollten Nachwuchs sind, ist der, dass bein Nachwuchs bekommen sehr viel schief gehen kann, wenn man sich nicht vorher gründlich über die Genetik infornmiert hat - siehe Lethalfaktor etc.

Wenn man dies nicht tut, können einfach sehr viele schlimme Dinge passieren, die es zu vermeiden gilt. Wer wirklich züchten will, muss sich vorher einfach unglaublich viel informieren, viel Wissen ansammeln!

Wenn der Züchter, von dem ihr Dame Nr. 2 habt, das ok zu einem weiteren Decken gegeben hat, dann ist er ein sehr schlechter Züchter, ich würde diesem nicht mehr vertrauen. Denn das ist simpelstes Grundwissen, dass diese Dame im Alter von drei Jahren und nur drei Würfen einfach nicht mehr gedeckt werden darf!

Aaaaalso: in meinem Zimmer steht der EB, ein Bodengehege. da können sie raus und rein, wie es ihnen passt. Der Rest des Zimmers ist mit Decken ausgelegt, die regelmäßig gewechselt werden (wegen Streu, Köttel, ab und zu mal ein Pieselfleck). In regelmäßigen Abständen hab ich kleine Plastikboxen, ähnlich wie Katzentoiletten, die mit Streu gefüllt sind. Die stehen unter dem Bett und unter anderen Unterständen, so dass sie dort hauptsächlich rumpieseln.

Für mich bleibt der Schreibtisch und die Oberfläche des Bettes :-) Von daher ist es eher das Schweinchenzimmer, dass ich auch mit nutzen darf.

Der Urin kommt also hauptsächlich dort an, wo er hinsoll. Angenagt wird seit neuestem die Tapete unterm Bett, da kommt ein Gitter, Brett o.ä. hin, mal schauen, was der Baumarkt so da hat. Ansonsten Kabel etc. sind alle obenrum verlegt, Pflanzen hab ich keine, also wird auch nix angefressen.

Was mich bei sowas immer ärgert, dass sie einfach irgendwo ausgesetzt werden, wo sie wirklich keien Chance haben. Wenn das Geld fürs Tierheim nicht da ist, oder nicht dafür hergegeben werden möchte, könnte man die Tiere ja wenigstens heimlich vor das Tierheim setzen.

Oder die Tiere wo anders aussetzen und anonym beim Tierschutz anrufen, damit sich drum gekümmert wird.

Aber soviel Hirn ist eben jemandem, der sein Tier aussetzt, nicht zuzutrauen.

Hallo!

Züchtet ihr, oder bekommt ihr einfach nur so Nachwuchs? Haben die Tiere Stammbäume oder Abstammungspapiere?

Wißt ihr, welche Vorfahren die Tiere haben? Könnt ihr Gendefekte ausschließen, kennt ihr euch mit der Schimmel/Dalmatinerproblematik oder Schwangerschaftstoxikose aus?

Bei der zweiten Mutter wundert es mich nicht, sie war zum Werfen, zumal auf Grund der langen Abstände zwischen den Würfen zu alt - Stichwort Beckenverknöcherung. Habt ihr die Jungen der dritten Mutter versucht zu päppeln? Oder untersucht? Zum Tierarzt gebracht? Oder einfach beim Sterben zugesehen?

Da bereits drei Schwangerschaften so katastrophal ausgegangen sind, wie wäre es, wenn ihr es sein ließet, zumal ihr die Ursachen nicht kennt?

Mal zu eurer Haltung:
    14-tägiges Saubermachen ist sehr wenig, mindestens ein Mal die Woche sollte schon drin sein, sonst ist es unhygienisch + Krankheitsgefahr sehr groß.

Knapp 2 qm Fläche ist für 6 Schweine auch viel zu eng, vor allem, wenn noch Nachwuchs kommen soll und es keinen regelmäßigen Auslauf gibt. Drei Häuschen sind auch zu wenig, jedes Schwein sollte einen eigenen Unterschlupf haben können.

Hallo!

Acuh für zwei Wochen alte Babys kann ein so plötzlicher Temperaturwechsel zu heftig sein.

Wenn ihr gar keinen Nachwuchs wollt, müsst ihr euch darum kümmern, dass es auch keinen weiteren mehr gibt!

Das Gehege muss so abgesichert sein, dass kein Bock zu den Weibchen kann! Welches Geschlecht hat der Nachwuchs jetzt?

Meerschweinchenböcke sind nach wenigen Wochen in der Lage, Mutter und Schwestern zu decken.

Hallo!

Es klingt für mich so, als würdest du darüber nachdenken, Nachwuchs zu haben?

Ob es beim Nachwuchsbekommen Probleme geben kann, hat nichts mit der Fellstruktur zu tun, sondern mit den Genen - diese sieht man aber nicht.

Deswegen ist es absolut unerlässlich, von den Tieren die Herkunft zu wissen. Also Stammbaum, Abstammungspapiere. Wenn man so etwas nicht hat, sollte man gar nicht erst daran denken, Nachwuchs zu produzieren.

Zitat

und bei meiner Maus glaub ich schon, daß es wieder Pilz ist,weil es genau gleich aussieht wie beim ersten mal. ich behandel die Stelle jetzt mir imaverol lösung. wenn es nicht besser wird, dan geh ich natürlich zum arzt.

Entschuldige bitte, aber woher willst du wissen, ob es Pilz ist? Selbst ein tierarzt kann das nicth sofort mit Bestimmtheit sagen, sondern es muss erst eine Pilzkultur im Labor angelegt werden, um das herauszufinden.

Zudem ist es nicht gut, eigenmächtig Medikamente zu verabreichen, oder einfach mal auf Verdacht mit etwas zu schmieren, sowas kann auch sehr ins Auge gehen, denn Medikamente und Lösungen haben immer Wirkstoffe, die den Körper belasten!

Es ist doch nicht zuviel, das Tier mal dem TA vorzustellen.

Wurde der kleine frühkastriert? Dann besteht eine gute Möglichkeit, dass es weiterhin so gut klappt.

Aber bei zwei Böcken und zwei Weibern kann es trotzdem nie eine absolute Garantie geben. Es kann sein, dass es ewig gut geht, aber es kann auch sein, dass sie irgendwann plötzlich mal komplett zerstritten sind - ich würde sagen, genieße es, dass es so super klappt, aber sei für den Eventualfall drauf vorbereitet, dass du sofort reagieren kannst, falls es doch nochmal Ärger gibt :-)

Bitte suche mit dem Schweinchen sofort einen Tierarzt auf!

Übergeben können sich Meerschweinchen nicht, daher muss es irgendetwas anderes sein - was es ist, kann nur ein Tierarzt herausfinden. So, wie es sich anhört, wird es auch keinesfalls von allein wieder weggehen.

Mh, 1,40 für drei Schweine ist schon etwas eng, wenn sie nachts komplett drin sind. Ich glaube, ein Gehege mit mind.2 qm Grundfläche wäre angebracht, oder dauerhafter Auslauf. So wäre mehr Platz vorhanden und er kann sich mehr austoben.

Hallo!

Hast du das Medikament jetzt eigenmächig oder in absprache mit dem Arzt abgesetzt?
    Ich kann nur Mondlicht zustimmen - bleibt der Kot so weich, ist eine Kotprobe ratsam, um Hefen, Parasiten und ähnliches ausschließen zu können.

Desweiteren kannst du noch die Fütterung überprüfen - bekommen sie Getreide, fressen sie genug Heu, gab es in letzter Zeit viel Gurke?

Falls es nicht besser wird, sollte der Tierarzt sich die Tiere anschauen, unterstützend kann dann Bird bene Bac gegeben werden, das gibt es auch beim Tierarzt.