Oder mit diesem Schweinchen zum Krallen schneiden einfach zum Tierarzt gehen. Da geht das ratz fatz, und ihr beide erspart euch Streß
Beiträge von Mrs. Pearce
-
-
Zitat von quikermelli
Mach mal Fenchel - oder Kamillentee und setzte Deine Maus mal auf eine Wärmflasche (oder eine Wärmelampe anbieten).
Meerschweinchen sollten nicht auf eine Wärmflasche gelegt werden, außer bei OPs, damit sie nicht unterkühlen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass es durch die Wärme zu Fehlgärungen kommt.
Uns Menschen tut bei Bauchweh eine Wärmflasche gut, bei Meerschweinchen ist es gefährlich.
-
Falls du zwei Männchen mit den vier Weibchen in dem Gehege halten möchtest, wird es auch mit einer zusätzlichen Etage knapp - auf Grund der ohnehin schwierigen Konstellation ist da Streit vorprogrammiert.
Böcke brauchen in solchen Gruppen viel mehr Platz, pro Bock 1 qm, plus die 0,5 für jedes Weibchen. Unter 4 qm Grundfläche (ohne Etagen) würde ich es an deiner Stelle nicht versuchen.
-
Ich will ja nicht mosern, aber eine zusätzliche "Etage" reicht einfach nicht aus, um den Schweinen genug Platz zu geben. Sie brauchen eine größere Grundfläche, um sich genug bewegen und auch mal aus dem Weg gehen zu können. Für drei Schweine sollte das Gehege 1,5 qm groß sein, also, um es sich bildlich vorzustellen, die Größe von 3 1m Käfigen.
Ein solches Gehege läßt sich für nen Appel und ein Ei bauen, ganz ehrlich. Man kauft Teichfolie, oder PVC oder zur Not auch eine Wachstuchtischedecke in der benötigten Größe, als Begrenzung schraubt man entweder 4 Bretter zu einem Viereckt oder man nimmt, wenn es ganz billig sein soll, zusammengeklebte stabile Pappteile, und den Rand der Folie oder der Tischdecke klebt man dann an der Außenseite der Begrenzung fest - Streu rein, fertig.
Kostet kaum Geld, braucht fast keinen zeitlichen oder handwerklichen Aufwand.
-
Zitat von Quicker
@sternchen83
Du verpaarst Vater und Tochter / Mutter und Sohn?
Hast du das auch auf deiner Homepage stehen?
"Erkenntnisse der Humangenetik und Vererbungslehre lassen darauf schließen, dass Inzest das Auftreten von Erbkrankheiten - verbunden mit anfälliger Gesundheit - erhöht. "Na dann wünsch ich viel Gesundheit !
LG
Mh, ich kenne mich mit der Genetik nicht so gut aus und bin auch keine Züchterin, aber einiges habe ich darüber gelesen. Und so wie ich das verstanden habe, gehört diese Linienzucht bzw. die Rückverpaarung mit dazu, wenn man bestimmte Merkmale haben möchte. Und solang man das mit den entsprechenden Kenntnissen tut, ist das auch nicht gefährlich. Sprich, wenn man nicht wild Verwandte untereinander vermehrt, sondern eben bedacht, mit entsprechendem Ziel, und mit Kenntnis der Gene der Tiere.
Natürlich wird es immer welche geben, die sich nicht daran halten, aber wenn ein guter und verantwortungsvoller Züchter weiß, was er tut, finde ich das nicht schlimm.
-
Hallo!
Das Gehege sieht toll aus, aber ich finde auch, dass es für drei zu klein ist. 1,20 Länge ist schon für zwei das Minimum, für drei ist es wirklich zu eng.
Denn auch wenn sie viel rauskönnen, müssen sie trotzdem die Nacht und wenn du keine Zeit hast, in dem Gehege bleiben. Und Meerschweinchen wollen sich gern mehr bewegen, als nur hin und wieder ein paar Stunden.
Zudem braucht auch jedes Schwein einen Unterschlupf für sich, wenn man da drei Häuser reinstellt, können sie sich ja gar nicht mehr bewegen.
Schau doch mal in dem Thread Eigenbauten, da findest du sicherlich viele günstige und praktischer Erweiterungen, die du als Anregung zu einem Ausbau nehmen lönntest.
-
Ich hab früher auch in meinem Zimmer geraucht, aber ich bin froh, dass ich es nicht mehr mache. So ein latent schlechtes Gewissen hatte ich eh immer, und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, fragt man sich sowieso, was man sich da früher eigentlich bei gedacht hat.
Gerade weil die Schweine ja so einen guten Geruchssinn haben, würd ich das auch nie wieder machen. Lieber auf den Balkon oder halt vor dir Türe gehen, ist besser für die Tiere und man selbst raucht auch nicht mehr so viel.
-
Zitat von Speedi und Spiki
Evtl. kannst du auch eine kleine Wärmflasche nehmen, und darauf die Decke. Wichtig! Nicht nur die Wärmflasche und das Meerschweinchen darauf setzen.
Bitte kein Meerschwein einfach so auf eine Wärmflasche legen! Die Wärme tut dem Darm nicht gut, es kann zu Fehlgärungen kommen!
Wärmflaschen werden nur im Krankheitsfall, bspw. direkt nach einer OP benötigt, wenn die Körpertemperatur nicht von selbst aufrecht gehalten werden kann.
-
Zitat von Dick&Dalli
wäre schade, wenn sie ihre chance nicht nutzen würden...
Mh, in der Regel liegt es wenn dann nur daran, dass sie ihre Chance gar nicht nutzen können.
Wenn das fremde Gebiet zuviel Angst einflößt, bleiben sie lieber im sicheren Gehege, ihnen könnte ja sonstwas da draußen passieren - so denken sie da halt.
Deswegen ist es wichtig, den Auslauf so meerigerecht wie möglich zu gestalten. Optimal ist ein Auslauf, der sich am Gehege befindet, so dass sie selbst entscheiden können, wann sie raus wollen. Viele Unterschlüpfe, gemütliche Kuschelecken und Futter als Anreiz helfen auch sehr gut.
Wichtig ist auch, dass der Auslauf nicht nur ganz kurz ist, dann haben sie gar keine Möglichkeit, sich darauf einzustellen. Die Schweine ruhen ja den ganzen Tag über in verschiedenen Phasen, die auch ein bisschen dauern können. wenn sie also grad dösen wollen, während sie in den Auslauf kommen, können sie den gar nicht nutzen.
Aber wenn man diese Punkte beachtet, und die Schweine ein bisschen Zeit haben, sich dran zu gewöhnen, gibt es eigentlich kein Schwein, das etwas dagegen hätte, neugierig umherzuwuseln. Bei meinen ist das die Lieblingsbeschäftigung Nr. 1!
-
Die Probleme sind bei mir genau die selben
Vom Geld her würde es mich wirklich nicht stören, Heu kostet ja nicht die Welt. Nur ist es gar nicht so leicht, gutes Heu zu kriegen, was gern gefressen wird, und wenn das dann alles im Müll landet, ist es blöd, weil ich nicht weiß, wie das nächste Heu sein wird.
-
@ Micha: Wer züchtet, braucht Kentnisse. Wer keine Kentnisse erwirbt, handelt inkompetent und fahrlässig. Da brauch ich nicht Gott für zu sein, um das zu erkennen.
Ich könnte verstehen, dass du mich so angreifst, wenn ich den Threaderöffner beleidigt oder virtuell angeschrieen hätte. Habe ich nicht. Also brauchst du auch nicht so anzuspringen.
Als erwachsener Mensch wird er mit Kritik umgehen müssen, wenn er Weibchen decken lässt, ohne Zuchtziel, ohne genetische Vorkenntnisse. Man muss noch nicht mal super schlau sein, es reicht, bei Google Nachwuchs und Meerschweinchen einzugeben, dann stößt man schon allein nach 10 Minuten auf die wichtigsten Aspekte.
Zitat von MichaDas sollten wir akzeptieren. Da DU nicht vor Ort bist/ warst, solltest du dich also mit den Infos zufrieden geben die du hier bekommst.
Haargenau, die Infos, die man bekommt. Die Frage nach dem Zuchtziel, den Stammbäumen wurde nicht beantwortet - warum wohl?
Und wenn ich so etwas lese, werde ich sicherlich nicht den Mund halten. Wer züchten will, soll sich informieren - das ist nicht zuviel verlangt.
Zitat von MichaWie schon gesagt, die Natur hat es so eingerichtet, das die Tieren wissen was zu tun ist. Wenn sie merken es hat keinen Sinn, werden die Babys im Stich gelassen, ob DU das nun willst oder nicht. Wir Menschen haben da keinen Einfluss drauf.
Nocheinmal: nur wenn man sich bzgl. der Abstammung der Tiere informiert, kann man Faktoren ausschließen, die zu lebensunfähigen Nachwuchs führen. Das ist zwar keine garantie, dass dennoch nichts passiert, aber zumindest kann man so schonmal viele Gefahren ausschließen. Informiert man sich aber nicht, geht man alle Risiken ein. Und das ist einfach nicht ok.
-
Hallo! Mit 900 Gramm ist er keineswegs zu dick. Die Schweinchen sind vom Körperbau sehr kompakt, und wenn sie sich hinhocken, ist ihr Körper nicht voll ausgestreckt, dann sieht es kugeliger und breiter aus, als wenn sie sich richtig langstrecken.
Du brauchst dir echt keine Sorgen zu machen. Wenn er noch älter wird, sind bis zu 1200 oder 1300 Gramm vollkommen ok. Solang er sich viel bewegt, gesundes Futter kriegt, und er herumspringen und Rennen kann, ist alles ok.
-
Lass dich mal drücken!
Ich finde es ganz toll, was du machst.
Falls du niemanden findest, der päppeln kann, wäre es vielleicht wirklich eine gute Idee, sie für die Zeit zu einem TA oder einer Tierklinik zu bringen.
-
Zitat von Micha
Wenn man keine Erfahrung hat mit Babys, dann kann der erste Blick täuschen.
Wenn man keine Erfahrung mit Babys hat, sollte man das "züchten" bleiben lassen.
Und es ist wichtig, sich mit genetischen Faktoren auszukennen, da sie ein Grund dafür sein können, dass die Babys jedes Mals sterben.
So etwas muss gesagt werden dürfen. Wer dazu in der Lage ist, Nachwuchs zu produzieren, muss ebenso mit den eintretenden Komplikationen wie mit Kritik rechnen können.
-
hallo!
Also, dass sie hintereinander herlaufen udn springen, ist eigentlich normal.
Kratzen sie sich denn vermehrt? Dann könnten Parasiten oder auch Pilz im Spiel sein. Untersuche einfach mal ganz in Ruhe das fell, wenn du dir unsicher bist. Wenn keine kahlen Stellen, schorfige Kratzwunden oder schuppige, weiße Stellen zu sehen sind, und sie auch sonst munter aussehen, dann popcornen sie höchstwahrscheinlich nur.
Wenn dir aber etwas auffallen sollte bzgl. des Felles oder der Haut, ist es sicherer, du gehst mal mit den Nasen zum TA.