Beiträge von Mrs. Pearce

Ok, ich versuch mich mal:

Zitat von Sina91

Hallu^^
    eine frage... kann ein klappgehege auch ein Käfigersatz sein??
    LG Sina

Ja, ohne Frage. Gerade wenn man nicht viel Geld ausgeben aber viel Platz haben möchte. Den Schweinen ist es ja egal, wo sie rumwuseln, Hauptsache viel Platz. Allerdings bietet es sich an, bei einem dauerhaften Klappgehege auch dauerhafte Materialien (Bretter und Teichfolie bspw.) zu verwenden, während übergangsweise auch Pappe und Wachstuchtischdecke geht.

Zitat von Rubin&Ronaldo

-sind beschichtete hartfaserplatten schon komplett wasserfest?

Ich nehme mal an, du meinst die aus dem Baumarkt, die man zum Möbel zusammenbauen nehmen kann (meist weiß beschichtet)? Ich denke, die reine Oberfläche wird schon etwas aushalten, aber die Frage ist eben, wie lang. Irgendwann, wenns dauerhaft nass ist, wird die Schicht auch aufweichen und dann können die Fasern aufquellen - denn die Platten sind ja nicht dafür gedacht, permanente Feuchtigkeit auszuhalten. Ob man sich für die entscheidet oder lieber ganz was wasserfestes haben will, kommmt dann wohl auch drauf an, welche Lebensdauer das Gehege haben soll.

Zitat von Rubin&Ronaldo

sind sie abwaschbar?

Das auf jeden Fall.

Zitat von Rubin&Ronaldo

stört es die meeries,wenn vorn kein plexiglas ist, sondern nur holz?

Ich denke, das Plexiglas ist eh meh für den Betrachter, die Schweinchen dürfte es nicht großartig interessieren.

Zitat von Rubin&Ronaldo

welche erfahrungen habt ihr damit gemacht

Ich hatte bisher nur ein kurzfristiges Klappgehege bei der Zusammenführung meiner Gruppe, also Wachstuchtischdecke und Pappe, das hat seinen Zweck erstklassig erfüllt.

Zitat von Rubin&Ronaldo

kann man das klebeband einfach wieder abziehen?

Von Pappe würde es vll. etwas schwieriger werden, aber bei beschichteten Platten sehe ich da kein Problem.

Meine ersten Schweinchen habe ich auch in einem solchen Käfig gehalten - und in meinen Augen ist es eine Tierquälerei.

Es ist keine bewusste Quälerei, weil man denkt, man tut alles für die Tiere und der Käfig sei doch ach so groß, aber für die Tiere ist es eine Quälerei, sie können ihre natürlichen Verhaltensarten nicht im Ansatz ausüben, sondern können nur vom Haus zur Heuraufe und zurück zum Haus. Das ein ganzes Leben lang, wo die Tiere doch so lebenslustig und neugierig sind.

Wegen den Kosten: man kann für sehr wenig Geld ein artgerechtes Gehege bauen. Erzähle mal deiner Freundin davon, denn es muss kein teurer Kaufkäfig sein. Vier zusammengeschraubte Bretter und Teichfolie ergeben z.B. schon ein unkompliziertes und günstiges Gehege.

Halllo!

Hier mal ein Text, der vortrefflich beschreibt, weswegen beide Tierarten NICHT zueinander passen:

Quelle: http://www.notmeerschweinchen.de/

Ich finde es wirklich schade, dass du erfahrenen Haltern einfach nicht glauben willst.

Natürlich klappt es momentan, schließlich sind die Böcke ja auch noch jung. (nebenbei bemerkt: es ist unverantwortlich, unkastrierte Böcke mit Weibchen laufen zu lassen, darüber hinaus ist es permanenter Streß, wenn sie immer wieder zusammengebracht und getrennt werden)
    Sie werden schneller älter, als dir lieb ist, und dann gibt es Streit um die Weibchen. wenn du sie dann trennen musst, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie sich nie wieder miteinander vertragen.

Etagen bringen nichts, wenn die Grundfläche nicht stimmt.

Aber ich werde dazu jetzt auch nichts mehr schreiben, du willst einfach nur deinen Kopf durchsetzen und denkst dir, dass bei dir alles schon bestens klappen wird - schließlich ist bei dir ja alles ganz anders und alle anderen wissen eh nicht Bescheid, was bei dir läuft.

Schade, wenn jemand so stur ist, und seinen Willen über das Wohl der Tiere setzt.

Hallo!

Auch wenn dir der Käfig groß vorkommt, kann es sein, dass er zu klein ist - zwei Böcke sollten 2 qm Platz haben, und den Platz hat kein handelsüblicher Kaufkäfig.

2. Sache: Bitte trenne sie komplett! Solang sie sich sehen, riechen und hören bleiben die Agressionen, da sie sie nicht austragen können, und dann wird es oft nur noch schlimmer!

Mein Rat daher: besorge oder baue ein größeres Gehege (z.B. erstmal ein Klappgehege, ist sehr billig), trenne sie für mind. 48 Std. komplett, und versuche dann eine neue Vergesellschaftung - neutrales Gebiet, mind. 2 qm, viele Unterschlüpfe und Futter. Wenn es dann immer noch nicht klappt (blutig beißen), kannst du jdem Bock ein weibchen zugesellen. Aber auch da gilt: für jeden Bock 1 qm und für jedes Weibchen 0,5 plus natürlich täglicher Auslauf.

EDIt: zu langsam :oops:

Wow, also, wenn deiner Mutter das extra Waschen zu teuer ist, würde ich ihr ihr an deiner Stelle anbieten, die anfallenden Maschinen vom Taschengeld zu bezahlen. Bei drei Schweinchen dürften nicht viele Decken in der Woche anfallen, meist lernen sie sogar nach einiger Zeit, wenn der Auslauf regelmäßig zur Verfügung steht, dass sie auf die Decken nicht pinkeln.

Zitat von Totenkopfbraut

Sag mal musst du so aggro schreiben?
    Ich wollte nicht wissen ob man die zusammen setzen kann, sondern wie das verhalten nach der kastration ist! Sollteste vllt mal richtig lesen was ich als hauptfrage hier geschrieben hatte! Also spar dir bitte solche sachen, das ist echt kindisch.

Kindisch wäre es, dein Vorhaben auf Teufel komm raus in die Tat umsetzen zu wollen, obwohl dir erfahrene Halter sagen, wie riskant das alles ist.

Lies dir bitte den Thread nochmal ganz in Ruhe durch, und achte mal auf die Argumente, die gegen dein Vorhaben sprechen. Und dann überleg mal, ob es dir das wert ist.

Wenn ja, wird dich niemand davon abhalten können, aber dann musst du auch damit rechnen, dass du keine Zustimmung erhältst. Das Forum hier dient nicht nur, um Fragen zu beantworten, sondern auch, um wertvolle Tipps und Hinweise zu geben, damit manch einer negative Erfahrungen nicht erst machen muss.

Ob sich deine Böcke nach der Kastra vom Verhalten ändern, kann dir keiner von vornherein sagen, es ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Aber das dein Vorhaben, so, wie du es willst - sprich ohne genug Platz etc., zu 99% schief gehen wird, ist relevant und muss deshalb erwähnt werden.

Das ist ja richtig dumm gelaufen - super, dass du dich so einsetzt.

Weißt du, qwie alt die definitiv Trächtige ist? Falls sie zu alt/ zu jung sein sollte, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn sich die Frau schonmal nach einem kompetenten Tierarzt umsieht, falls es bei der geburt zu Komplikationen kommt.

Ansonsten kann sie momentan nicht viel machen. Keine Petersilie füttern, da wehenfördernd, und regelmäßig wiegen, also täglich oder aller zwei Tage. Ob die andere Dame auch schwanger ist, kann sie evtl. versuchen, von Tierarzt abklären zu lassen, da bin ich mir aber nicht sicher, inwiefern das 100% ig möglich ist.

Wenn die Jungen dann da sind, immer gut wiegen, Böckchen können ab 250 Gramm decken. Vielleicht auch mal erkundigen, wer eine Frühkastration in der Umgebung durchführt. Dann müssen sie nämlich nicht einzeln gesetzt werden, sondern können in Gesellschaft bleiben, was sehr gut wäre, weil sie in dieser Zeit das Sozialverhalten lernen.

Du kannst ihr auch den Tipp geben, die jungen in verschiedenen Meerschweinforen zur Abgabe zu stellen, vielleicht findet sich dann eher jemand. Der Tipp mit der Notstation war natürlich auch schon sehr gut.

Trockenes Brot sollte nicht gegeben werden - auch nicht als Leckerchen!

Es besteht aus Getreide, also Stärke. Die Verdauung der Schweinchen ist nicht auf Getreide ausgelegt, die Stärke wird zu Zucker umgewandelt, was das Darmmillieu nachhaltig schädigen kann, denn der Darm muss Gras und Frischfutter verdauen können, dafür braucht es bestimmte Bakterien und Enzyme. Wenn die Darmflora durch das Getreide kippt, sind diese nicht mehr ausreichend vorhanden - Blähungen und Durchfall sind die Folge, was für Meerschweinchen lebensgefährlich werden kann.

Brot macht zudem sehr satt, es wird zu wenig Heu gefressen, was ungesund für den Darm und für die Zähne ist. Die Zähne werden durch Brot nicht abgenutzt, da es durch den Speichel sofort zu Brei wird.

Hefe, Zucker, Salz, Konservierungsstoffe sind alles Sachen, die in keinen Schweinemagen gehören, in Brot aber drin sind.

Auch in Brot, welches noch haltbar ist, können schon Schimmelsporen sein, die man nicht sieht, was ebenfalls verhängnisvoll für die Gesundheit sein kann.

Das sind in meinen Augen genügend Punkte, die gegen Brot sprechen. Natürlich bringt es sie nicht gleich um, da es vor allem die Langzeitfolgen sind, die so schlimm sind. Wenn der Darm einmal kaputt ist, regeneriert er sich nicht mehr richtig - man hat dann jeden Tag mit den Folgen zu kämpfen. Gleiches gilt für die Zähne. Wieso sollte man diese Risiken in Kauf nehmen? Nur weil man nicht umdenken möchte?

Es gibt genügend gesunde Leckerchen, da muss man doch kein Brot geben.

Zitat von Totenkopfbraut

Warum sollte das knapp werden? die haben doch jetzt schon voll viel platz also die weiber, die haben mehr platz als in irgendwelchen zoohandlungen,und da fallen 2 männchen auch nicht auf^^
    selbst ohne 2te etage würde der platz reichen, das sehe ich ja,meine 4 weibchen halten sich immer nur auf einer seite auf da ist noch voll viel platz zum laufen,schlafen oder sonst was;-)

Nocheinmal: Pro Dame 0,5 qm, pro Bock 1qm, macht 4 qm, dein jetziger EB kommt nicht mal auf drei.
    Böcke streiten sich um die Weibchen, ist zu wenig Platz da, kann so ein Streit eskalieren.

Aber wenn du es ohnehin besser weißt - niemand wird dich davon abhalten.

Nur wäre es besser für deine Tiere, und somit auch für dich, wenn du auf die Erfahrungen anderer hören würdest.