Hallo ketchupmaus!
(süßer Nick übrigens :-))
Ich würde dir für zwei Schweinchen einen 1,40er Käfig empfehlen. Der 1,20er ist einfach noch zu klein.
Wenn du aber einen Platz für einen Käfig hast - dann hast du ja auch Platz für einen Eigenbau - der Käfig müsste ja auch irgendwo stehen.
Ich sag das deswegen, weil die Käfige recht teuer sind, und relativ unpraktisch beim Auslauf und auch beim Herausnehmen der Kleinen. Und Anbauen ist auch schwieriger (Denn manchmal geht es doch recht schnell, dass man vielleicht noch ein weiteres Schwein daszu haben oder den bestehenden mehr Platz geben möchte - ich sprech da aus Erfahrung :-)). Bei einem EB kann man alles den eigenen Bedürfnissen anpassen. Wenn man gut plant, ist ein EB billiger als ein Kaufkäfig, dafür aber 100 mal praktischer.
Viele lassen sich von dem handwerklichen Aufwand abschrecken - dabei muss dieser nicht so groß ausfallen - etwas PVC, vier Bretter und doppelseitiges Klebeband reichen auch aus, um den Schweinen ein schönes zu Hause bieten zu können.
Dass du arbeitest, ist im Prinzip gar kein Problem. Allerdings sollte dann der Käfig entsprechend groß sein. Den ganzen Tag nur in einem 1,20er ist nicht schön. Wenn du ihnen aber ein größeres Gehege und/oder einen Dauerauslauf anbietest, dann ist das ok, natürlich bei entsprechender Einrichtung - also Tunnel, Häuser mit zwei Eingängen, Kartons, Äste zum Knabbern, verstecktes Futter usw.
Schau dich einfach hier im Forum um, da wirst du noch viele weitere Infos finden. Ansonsten auch sehr empfehlenswert für Einsteiger: