Zitat von Lena87PS: Klar sagt man das Meeris keine Kuscheltiere sind aber ich finde das ist wieder rum auch von Schwein zu Schwein unterschiedlich eine von mir wenn ich Sie auf meiner Brust habe und Sie streichel dann legt Sie sich hin und schliesst die Augen.
Kann aber auch nur Ausnahme Fall sein!
Dieses von dir beschriebene Verhalten wird zwiespältig interpretiert. Die Kuschelbefürworter halten es für Genuss, die Kuschelgegener sehen darin eine Unterlegenheitsgeste - demnach das Schwein es über sich ergehen lässt. Inwiefern man es selbst sehen möchte, ist dann wohl jedem persönlich überlassen. Doch sollte man m.M. nach den Fakt, dass es sich nicht um Genuss handeln könnte, im Hinterkopf behalten.
Zitat von SprotteIch möchte nur gerne VERSTEHEN, wieso so einige anscheinend mit ihren Holzhammer-methoden erfolgreich zu sein scheinen (ich sage extra: "scheinen")
Ich kann diesbezüglich nur meine persönliche Meinung darlegen: die Meerschweine gewöhnen sich zwangsläufig daran, denn ihnen bleibt keine andere Wahl. Der Mensch ist stärker und sie können es sich nicht heraussuchen. Was sonst sollen sie also machen, außer, dass sie es sich gefallen lassen? Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus aber kann ich sagen, dass keines meiner Schweine trotz intensiver Bindung gern hochgenommen oder gestreichelt wird. Sie mögen ihre Selbstbestimmung und ich sage mal, respektvolle Distanz.
Zur Fellpflege: ich habe auch drei Langhaartiere, und sie werden nicht gebürstet, denn sie hassen es wie die Pest. Durch regelmäßges Entfernen der Pipiecken und Stutzen des Fells hin und wieder beim Tüv gibt es hier auch absolut keine Probleme.