Beiträge von Mrs. Pearce

    Hallo Gertrud,


    o weh, ich hoffe ja inständig, dass ihr nichts weiter passiert. Aber danke für den Ratschlag, ich werde ihr ganz viel Ruhe geben und hoffen, dass sie sich wieder fängt ...

    Ok, dann lasse ich ihr einfach die Ruhe, die sie braucht. Ich hab vorhin mal vorsichtig geschaut, da war ein bisschen was von dem Gras weg. Sie war zwar immer noch ganz verkrochen im Heu, aber das heißt ja wenigstens schonmal, dass sie sich bewegt hat ...


    Vielen Dank, Karen!

    Hallo!


    Ich muss mal um Rat fragen, weil ich mir große Sorgen mache.


    Mein Neuzugang, ein Notschweinchen, war erst seit ein paar Tagen bei mir, dann habe ich einen Fleck festgestellt. deswegen hat sie mein Freund heute, während ich leider arbeiten musste, zum TA gebracht. Sie hat einen Pilz und sollte erstmal isoliert werden, bis das Ergebnis da ist. Während mein freund versuchte, sie in einen separaten Käfig zu setzen, ist sie ausgebüchst.


    Wahrscheinlich hatte sie schon wegen dem TA-Besuch große Angst. Also hat sie sich unters Bett verkrochen. Mein Freund hat versucht, sie vorzuholen, weil da auch Kabel etc. liegen. Da sie noch sehr scheu ist und er nicht so die Routine hat, ist es sehr unglücklich gelaufen. Sie ist immer wieder in totaler Panik weggerannt. Irgendwann hat er sie doch noch gekriegt.


    Und nun sitzt sie seit 4 Stunden in Angststarre im Käfig. Ich habe ihr Fressen reingelegt, den Käfig abgedunkelt und dann ganz in Ruhe gelassen, aber ich mache mir große Sorgen.


    Kann ein Schweinchen am Schreck sterben? Wie lange kann es dauern, bis die Angststarre wieder weggeht?


    Es ist sehr unglücklich gelaufen, wenn ich dabei gewesen wäre, wäre das nie passiert :(


    Danke für die Antworten!

    Hallo knutschkuh!


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Schweinchen, ich hoffe, du wirst viel Freude mit ihnen haben!


    Zu deinen Fragen: gib den Kleinen ruhig etwas Zeit. Sie sind noch sehr ängstlich, müssen sich erst an dich und die neue Umgebung gewöhnen. Um ihnen dabei zu helfen, kannst du dich an den Käfig setzen (keine hektischen oder raschen Bewegungen, da erschrecken sie), mit ihnen reden und etwas Futter geben. Nach ein paar Tagen wissen sie dann schon, wo das Futter herkommt, und vor allem, wo es mehr gibt :-)


    Der Käfig ist allerdings wirklich zu klein für zwei Schweinchen. 1,20 sollten es schon sein, besser 1,40, damit sie auch mal ein bisschen rennen können, und auch dann brauchen sie ja noch Auslauf. Wenn du kein Geld für einen größeren hast, kannst du dir ja mal den Thread zu den Eigenbauten ansehen, da findest du vielleicht ein paar Anregungen, wie du schnell und günstig etwas Größeres bauen kannst.


    Nachtaktiv sind Meerschweinchen nicht, in der Natur sind sie glaube ich zum größten Teil dämmerungsaktiv, aber in Gefangenschaft haben sie einfach über Tag und Nacht verteilt viele Ruhephasen.


    Liebe Grüße, Mrs. Pearce



    EDIT: hier der Link :wink:


    eure käfige oder eigenbauten

    Hallo WoLlKnäul!


    Ich selber hatte bisher nur mit Haarlingen zu tun, aber so weit ich weiß, gibt es verschiedene Arten von Milben. Deswegen finde ich es auch sehr gut, dass du gleich zum Tierarzt gehst.


    Wieviel Schweinchen leben denn in deinem Stall? Wenn er groß genug wäre, könntest du vielleicht eine Ecke mit Pappe für das kranke Schweinchen abtrennen.


    Aber da frag besser nochmal den Tierarzt, wie es mit der Ansteckungsgefahr für die anderen aussieht. Als mein Scheusal damals diese Haarlinge hatte, mussten nämlich alle eine Spritze bekommen.


    Wieviel es kostet, kann man deswegen auch gar nicht genau sagen, es hängt vom Tierarzt ab und natürlich davon, wieviele Schweine letztendlich behandelt werden müssen.


    Liebe Grüße und gute Besserung für dein Schweinchen!

    *grins*


    Eigentlich ständig - immer dann, wenn ich ohnehin einkaufen gehe. Und da ich kein Typ bin, der eine Woche im Vorraus plant, fällt mir alle ein bis zwei Tage was ein, was ich noch brauche, und dann schau ich natürlich immer in die Gemüseabteilung, ob es nicht grad noch was gaaanz leckeres für die Schweinis gibt :lol:


    Nebenbei bemerkt, finde ich es auch immer witzig, wie mein Kühlschrank aussieht, ein bis zwei Fächer voll Gemüse, da könnte man glatt denken, ich würde mich gesund ernähren :roll:

    Also ich geb Stroh quasi immer nur als Extra rein - zum Kuscheln oder Knabbern.


    Als grundsätzliche Einstreu fine ich es nicht so optimal, weil ich dann nicht mehr sehe, wo denn die nassen Stellen überall sind.


    Vom Geruch her macht es gar keinen Unterschied, wie ich finde.


    Liebe Grüße,


    Mrs. Pearce

    Hallo zusammen!


    Bei mir geht es zwar nicht um den Wind draussen, aber ich grübele immer bezüglich des Fenster Öffnens.


    Es heißt ja immer, man darf die Meeris niemals Zug aussetzen. Gleichzeitig brauchen sie aber auch frische Luft.


    Wie lang kann man denn so durchschnittlich das Fenster komplett aufmachen zum Lüften, und wie lang kann man es gekippt lassen?


    Ich muss dazu sagen, dass meine Schweinchen hauptsächlich auf dem Boden zu Hause sind, da ist die Luftzirkulation ja nochmal ganz anders.


    Vielen Dank schon mal,


    Mrs. Pearce

    Hallo Jessi!


    Du machst es ja im Prinzip genauso, wie es sein sollte. Also dürfte es gar nicht so schlimm nach Pipi riechen.


    Aber vielleicht hast du momentan auch eine empfindliche Nase? Manchmal empfindet man etwas ja viel stärker als sonst.


    Ein bisschen riecht man natürlich immer die Schweinchen, vielleicht gerade, wenn sie in einem kleineren Zimmer sind. Vielleicht hilft es da einfach, wenn du mal öfters für kurze Zeit durchlüftest, so mach ich das zumindest immer :)


    Liebe Grüße, Mrs. Pearce

    *grins*


    Das ist ein Notschweinchen, und auf der Homepage stand als Beschreibung "mit Himbeeraugen". Und als ich meinen Freund angebettelt habe, ob ich sie bekommen kann, hab ich ihn treudoof angeguckt und immer wieder betont, dass sie doch Himbeeraugen habe, weil mein Freund nämlich Himbeeren über alles liebt :D


    Naja, das Betteln hat gewirkt und seitdem haben wir dann nur noch von dem Himbeerschwein gesprochen. Und da dachte ich, kann es dann auch gleich der Name sein 8)

    Hallo Guinea!


    Mh, also gesehen habe ich es noch nicht, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass es das Markieren ist, denn ich hab mal meinen Freund gefragt, und der hat gar keine Ahnung, wovon ich rede, er riecht gar nichts.


    Weiß denn jemand, ob das mit dem Markieren irgendwann aufhört? Das er quasi den Auslauf irgendwann bereits als Revier betrachtet, das nicht mehr markiert zu werden braucht?


    Fänd ich toll, weil ein Teil des Auslaufs unter meinem Sofa langgeht und ich es dann natürlich immer in der Nase hab :roll:


    Liebe Grüße, Mrs. Pearce

    Hallo!


    Ich finde, dass mein Bernhard (kastriert) anders riecht als die Mädels. Also nicht er selbst, er riecht ganz normal, eher das, was er absondert.


    Wenn ich den Auslauf frisch gemacht habe (Decken und Tücher) dann dauert es keine halbe Stunde und ich bemerke diesen Geruch. Er kommt aber definitiv von ihm, denn vorher hatte ich nur Mädels, und von denen kannte ich den Geruch nicht.


    Was ich kurios finde, ist die Tatsache, dass im Gehege, wo sich normale Einstreu befindet, nichts zu riechen ist ....

    Ich habe zwar keinen Auslauf im Freien, aber ich habe schon des Öfteren festgestellt, dass meine Schweinchen es lieben, etwas Neues zu erkunden. Also stelle ich einfach jede Woche die Häuser, Kartons und Tunnel um, die Heustationen kommen wo anders hin und auch das Futter wird an andere Stellen gelegt.



    Dann haben sie immer genug damit zu tun, alles zu erkunden, auszuprobieren, sich einzugewöhnen. Und wenn es langweilig wird, wird wieder umgeräumt.



    Liebe Grüße, Mrs. Pearce