Beiträge von Mrs. Pearce

    Hallo natascha!


    Also, wie Teyla schon gesagt hat, kannst du ganz beruhigt sein. Die roten Augen kommen nicht von Inzucht, es ist halt einfach nur eine andere Augenfarbe.


    Ich hab selber zwei Schweinchen, die nicht weiß sind und rote Augen haben, und mit denen ist alles in Ordnung.


    Ich persönlich finde gerade die Meeris mit roten Augen total süß, das ist natürlich Geschmackssache.

    Kuuta: also sie leben halt direkt im Zimmer, von einer Seite zur anderen, in der Mitte ist das Fenster, rechts ein Bett, wo sie gern drunter sitzen und links der EB.


    Aber dann bin ich schonmal beruhigt, dann kann ich mich auch mal trauen, das Fenster öfter aufzumachen, ist ja auch besser, wenn es mehr frische Luft gibt :-)

    Hallo Oberschweinchen!


    Grundsätzlich haben die wenigsten Schweinchen ihre Ausscheidungen unter Kontrolle. Deswegen machen sie auch überall hin.


    Man kann ihnen aber versuchen, spezielle Ecken "schmackhaft" zu machen. Denn am meisten pieseln und kötteln die Schweinchen, wenn sie entspannt sind (also beim Schlafen) oder beim Fressen.


    Ich gestalte ihnen deswegen im Auslauf kleine Stellen, die leicht zu reinigen (z.B. Plastikschalen oder Katzentoilette mit Streu gefüllt) und mit Heu gefüllt sind.


    Mit etwas Glück kuscheln sie sich dann da rein, aber es klappt auch nicht immer.

    Hallo Heidi!


    Es tut mir sehr leid um deine Schweinchen. So etwas ist schlimm, vor allem, wenn man noch nicht einmal weiß, wieso.


    Deswegen finde ich es auch ganz toll, dass du mit dem verbliebenen Böckchen gleich zum Tierarzt gehst. Ich drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist!


    Liebe Grüße, Mrs. Pearce

    Hallo lolmann!


    Hausmeerschweinchen sind seit fast tausend Jahren domestiziert. Sie sind nicht mehr in der Lage, in der freien Natur zurecht zu kommen.


    Es gibt sie nun einmal ausschließlich in Gefangenschaft, daran kann man nichts mehr ändern.


    Was hier kritisiert wurde, war eine schlechte Haltung trotz besseren Wissens.
    Was du kritisierst, ist Tierhaltung generell. Also zwei verschiedene paar Schuhe.


    Wenn dir Tierhaltung mißfällt, dann ist es vielleicht besser, dich in einem Forum aufzuhalten, dass deiner Einstellung am ehesten entspricht.


    Übrigens: Ißt du Fleisch? Konsumierst du Milchprodukte? Ißt du Gelatine-haltige Produkte wie Gummibärchen oder Torten? Besitzt du Wollpullover oder eine Lederjacke? Ist deine Geldbörse aus Leder? Sind deine Schuhe aus Leder? Verwendest du Leim, in dem sich tierische Produkte befinden? Benutzt du Kosmetik- und Hygieneprodukte, die an Tieren getestet wurden? Nimmst du Medikamenten ein, die auf Tierversuchen fußen? Rauchst du?


    Denn wenn du eine einzige dieser Frage mit ja beantworten müßtest, wärest du selbst der Heuchler.

    Hallo!


    Damit man die Schweinchen auf der unteren Etage auch noch gut beobachten kann, könntest du die obere Etage auch geschwungen gestalten, so dass sie rechts und links etwas breiter ist, als in der Mitte.


    Das hab ich glaube ich schon hier bei den Eigenbauten gesehen und ich finde sowas dann optisch auch sehr schön :-)

    Hallo Stefanie!


    Bitte überlege doch nochmal, ob es nicht besser ist, zum Tierarzt zu gehen.
    Durchfall ist bei Meerschweinchen sehr gefährlich, sie können daran innerhalb weniger Tage sterben. Der Tierarzt kann dir dann ein Mittel gegen den Durchfall geben und sie auch so untersuchen, ob alles in Ordnung ist, denn das mit dem Zittern klingt gar nicht gut.


    Natürlich kostet es etwas, aber nicht die Welt. Versuche bitte mit deinen Eltern nochmal darüber zu reden. Dieses kleine Mäuschen ist von euch abhängig. es wäre doch nicht schön, wenn ihr Leben in Gefahr ist, nur weil man ein paar Euros nicht ausgeben wollte.



    Und bei vielen Tierärzten kann man das Geld auch etwas später zahlen.


    Ach so, wenn sie Durchfall hat, ist es besser, ihr kein Frischfutter zu geben, am besten ist viel frisches Heu und Wasser, damit der Darm sich wieder regenerieren kann.

    Hallo Pfinchen!


    Meinst du damit, dass jedes Böckchen einen qm für sich hat?


    Denn wenn sie beide zusammen sich einen qm teilen müßten, wäre es ziemlich wenig Platz für sie und könnte einen Grund für die Streitigkeiten darstellen.


    Ansonsten würde ich das Böckchen mit der Wunde im zweifelsfall lieber beim Tierarzt vorstellen.


    Da du sie jetzt getrennt hast, ist es wichtig, dass die beiden ersteinmal ein paar Tage (auf alle Fälle mehr als zwei, bis zu 48 Stunden merken sie sich die Rangordnung noch) in getrennten Räumen untergebracht werden, wo sie sich weder sehen noch riechen können. Auf die Art entsteht kein Streß für sie, weil wenn sie noch wissen, dass der andere noch irgendwo ist, wollen sie den Rang auskämpfen, wenn sie es aber nicht können, weil sie getrennt sind, stauen sich quasi Agressionen.


    Dann kannst du sie später wieder versuchen, zusammen zu setzen, auf neutralem Gebiet, am besten mit wirklich viel Platz, viel Futter, Versteckmöglichkeiten mit zwei Ausgängen.
    Dort sollten sie auf alle Fälle so lange bleiben, bis sie ihren Rang untereinander geklärt haben, aber soviel ich gelesen habe, mindestens 24 Stunden.


    Ich hoffe für dich, dass alles gut klappt!

    Hallo Öhrchen!


    Also ich habe zu meinen drei Weibchen (zwei mal 3 1/2 und einmal 2 1/2 Jahre) vor zwei Monaten einen doch noch recht jungen Kastraten (ein dreiviertel Jahr) gesetzt und es hat prima funktioniert.


    Was natürlich noch nichts heißt, aber ich habe zumindest damit gute Erfahrungen gemacht. 8)

    Hallo!


    Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben ... die Kleine hat den Schock mittlerweile überwunden, ihr geht es wieder richtig gut.


    Sie hat den großen Schreck anscheinend auch schon so gut wie vergessen, denn sie rennt nicht mehr weg und guckt auch schonmal neugierig aus dem Haus raus, wenn es Futter gibt.


    Und meinem Freund geb ich jetzt "Unterricht", wie man ein Schweinchen am streßärmsten einfängt, damit sowas nicht wieder passiert.


    Liebe Grüße, Mrs. Pearce

    Hallo Holly19!


    Meerschweinchen haben ja auch wie Menschen mal ihre Phasen, wo sie sich nicht so gut abkönnen, da ist es wichtig, das genug Platz zum Ausweichen vorhanden ist.


    Wie oft bekommen sie denn Auslauf? Wenn man Röhren, Kartons und Ähnliches aufbaut und darunter Futter versteckt, steigert dass die Aktivität im Normalfall ungemein :-)

    Hallo!


    Eine kleine Anmerkung: die 0,5 qm gelten pro Schwein nur, wenn sie zusätzlichen Auslauf (täglich, mehrere Stunden) bekommen.

    Hallo H. Simpson,


    eines meiner Schweinchen hat gerade auch einen Pilz. Der Tierarzt hat es abgeschabt und zur Untersuchung geschickt, um heraus zu finden, welche Art von Pilz es ist.


    Es ist also definitiv möglich, zu untersuchen, um welchen Pilz es sich handelt. Deswegen schlage ich vor, du gehst zu einem anderen Tierarzt, der etwas mehr Ahnung von Meerschweinchen hat.


    Alles Gute für deine zwei!