Beiträge von Mrs. Pearce

Was du auch noch ausprobieren kannst, ist ihnen viel beschäftigung anzubieten, zur Ablenkung. Also aus dem Auslauf einen kleinen Abenteuerspielplatz machen, mit Kartons (mehrere Eingänge), Tunneln, Zweigen (Apfelbaum oder Haselnuss), Steinen usw. Dann überall schön das Futter verstecken, unter Heuhaufen, unter den Ästen, auf kleinen Erhebungen und und und.

Dann haben sie viel zu entdecken, zu suchen und zu beknabbern.

Hast du die Möglichkeit, ihnen einen Dauerauslauf anzubieten? Ich weiß ja nicht, wie groß dein Zimmer ist und wo der Käfig steht. Man kann zum Beispiel eine alte Wachtuchtischdecke auslegen, darüber ein altes Laken, rundherum mit Powerband zusammengeklebte Pappteile als Begrenzung. Dann könnten sie sich noch mehr aus dem Weg gehen. Aber das hängt natürlich von deiner Wohnsituation ab, ebenso wie vom Einverständnis deiner Eltern.

Kannst du auch nochmal beschreiben, wie groß die Wunden sind und wie häufig das vorkommt?

ich drück dir schonmal für alle Versuche ganz fest die Daumen :-)

Ok, ich vermute mal, das deine Rosie sich von der alten "Tante" nicht mehr herumkommandieren lassen will und lieber selber Chefin spielen möchte. Und die läßt sich das widerum nicht gern gefallen.

Wenn es nur kleinere "Zwickereien" sind, muss man abwarten, bis sie die Rangordnung geklärt haben. Wenn aber immer wieder blutige Verletzungen entstehen, musst du die beiden vorübergehend trennen. Sonst leidet dein Schweinchen permanent, so etwas tut weh, und das Leben macht auch keinen Spaß, wenn man immer gemobbt wird.

Das bedeutet nicht, dass du gleich zwei neue kaufen sollst. Eine Trennung (jeweils ein anderes Zimmer, wo sie sich über mehrere Tage nicht sehen und riechen) bewirkt, dass die angestauten Agressionen ersteinmal vergessen werden. Nach ein paar Tagen kann man sie entsprechend den Regeln neu vergesellschaften und schauen, ob es dann besser klappt.

Mh, es gibt Käfige, die sind ca. 1m, 1,20 oder 1,40 lang. Gerade wenn zwei Schweinchen Ärger miteinander haben, ist es wichtig, dass sie einander aus dem Weg gehen können. 1m oder 1,20 ist dann viel zu wenig. Miß einfach mal die Länge des Käfigs nach. Zu kleine Käfige können Streitereien und Streß zwischen Schweinchen verursachen.

Wie oft und wie lang haben sie Auslauf? Versuche, ihnen so viel wie möglich zu bieten.

Und gib jedem Schwein zwei Futterstellen, also 2x Heu, 2x Frischfutter. Wenn du es täglich wegmachst, kannst du es auch auf dem Boden verteilen.

Wie sieht es mit Häuschen/Unterständen aus?

Hallo Mersaulii!

Hast du denn definitiv gesehen, dass deine trixi riso beißt?

Denn wenn du nur die wunden Stellen gesehen hast, könnte es auch sein, dass sie vom Kratzen (Pilz, Milben etc.) stammen. In dem Fall musst du zum TA.

Falls du es aber gesehen hast, wie sie beißt, mußt du andere Maßnahmen treffen. Je nachdem, wie schlimm die Wunden sind und wie häufig es vorkommt, muss über eine Trennung mit späterer Neuvergesellschaftung nachgedacht werden. Falls es nicht so schlimm ist, solltest du dir überlegen, weshalb deine Schweinchen miteinander Streit bekommen.

Ist der Käfig groß genug? Haben sie genügend Auslauf? Gibt es mehrere Futterstellen? Haben die Häuschen mind. zwei Ausgänge?

Vielleicht hilft es auch, wenn du mal genauer erzählst, seit wann du sie hast, wie alt sie sind etc., damit man sich ein genauers Bild machen kann.

Alles Liebe, Mrs. Pearce

Vielen Dank für eure Antworten, das hat mich jetzt doch beruhigt.

Ich will sie nämlich um keinen Preis wieder weggeben und eine zweite Gruppe zu eröffnen ist nicht möglich.

Dann hoffe ich mal, dass es sich irgendwann mal klärt und die Milben nicht nochmal wieder kommen. Und ich werde meine ohnehin geplante EB-Erweiterung dann ein bisschen schneller in die Tat umsetzen.

Was einen die Tierchen an Nerven kosten können :shock:

Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat, es kann ein bisschen länger werden...

Ich hatte vor ungefähr drei Wochen zu meiner Gruppe (vier Weibchen, ein Kastrat) noch ein Weibchen, mein Himbeerschwein, dazu getan. Sie kommt aus einer Notstation, deswegen weiß ich nicht genau, wie alt sie ist, sie wurde aber so auf ein Jahr geschätzt.

Am Anfang wollte meine Gruppe sie nicht akzeptieren, sie wurde ziemlich oft verjagt. Wir stellten nach ein paar Tagen einen weißen Fleck am Ohr fest, Verdacht auf Pilz. es stellte sich aber raus, dass es Milben waren. Die wurden behandelt (Spritze) und wir haben wieder neu vergesellschaftet. (alles den Regeln entsprechend, wie auch schon zuvor)
    Und plötzlich hatte die Himbeere die Oberhand. Hat sich gewehrt. Es ging kurz sehr heiß her, aber kein Blut. Ich dachte, jetzt sei die Rangordnung geklärt, sie kamen nach zwei Tagen wieder zurück ins Gehege.
    Nach einer Woche mußte ich feststellen, dass alle Schweinchen Milben bekommen haben. Diesmal wurde mit Stronghold behandelt.

Also habe ich mir viel Zeit genommen und genauer beobachtet.

Die Himbeere hat ihren körperlichen Vorteil anscheinend klar erkannt. Sie ist ein sehr großes und robustes Schwein, mit 1200 Gramm nicht im Ansatz dick.
    Und sie jagt alle anderen Weibchen weg. Egal wo sie sitzen, wenn die Himbeere kommt, werden sie weggescheucht. Manchmal jagt sie sie auch einfach so, selbst wenn sie grad keinen Anlass dazu hat.
    Und mein Bernhard , mit 850 Gramm ein Leichtgewicht, hindert sie nicht daran. Ihm kommt sie aber nicht dumm. Beißereien gibt es keine, aber die Himbeere zwickt auch schon mal ein anderes Weibchen in den Po.

Jetzt weiß ich nicht recht, wie es weiter gehen soll. Ist die Vergesellschaftung gescheitert? Braucht sie nur noch etwas mehr Zeit? Ist das Verhalten für meine anderen Schweine erträglich? Immerhin haben sie alle Milben bekommen.

Ich bin für alle Tipps dankbar, weil ich gerade nicht weiß, was das Beste wäre.

Würd ich auch gern wissen ... ich könnte mir darunter nur geschmorte Gurken vorstellen, und die würde ich selbstverständlich nicht verfüttern, oder Gurken, die sich besonders zum Schmoren eigenen?

Irgendwie häufen sich grad die Fragen bezüglich ungewöhnlicher Futtermittel: Fruchtzwerge, Paprika aus dem Glas ... Auf was für Ideen man kommen kann :shock:

Bei mir wird das Bettlaken im Auslauf angeknabbert, obwohl ich genug Beschäftigungs- und Nagemöglichkeiten (Äste, Knabberhölzer) zur Verfügung habe. (die, mal nebenbei bemerkt, kein einziges Schwein interessant zu finden scheint)

Ich habe sie auch schon mit Gurke eingerieben, oder ganz frisch mit Blättern, aber da fressen sie nur die Blätter und lassen den Rest links liegen.

Da schmeckt das Laken wohl einfach gut ... :roll:

Aber kann es auch sein, dass das ein oder andere Schweinchen doch mal eine Streicheleinheit genießt?

Ich kuschel überhaupt nicht mit meinen Schweinen, aber ich muss eines im Moment noch päppeln und da fahre ich machmal vorsichtig über das Fell. Und letztens hat sie sich daraufhin hingelegt, genauso, wie sie es macht, wenn sie im Käfig entspannt. Gebrummt hat sie dabei nicht, nur ganz leise ein wenig gemuckert.

Hallo!

Im Prinzip kannst alles an Frischfutter anbieten, was nährreich ist, also Karotten, Knollensellerie, Fenchel, Petersilienwurzel, Pastinake, Apfel (da aber nicht zuviel, wegen Zucker und Säure) oder auch rote Beete (frisch, nicht die gekochte).

Bestimmt fallen den anderen noch mehr Sachen ein, auf die ich grad nicht komme.

Ansonsten immer viel frisches Heu geben, ich füttere immer kleinere Portionen mehrmals am Tag, meine lieben es, wenn sie immer wieder frisch duftendes Heu bekommen und fressen da mehr, als wenn es ein paar Stunden in der Raufe gehangen hat.

Was fütterst du denn für Trockenfutter? Denn eigentlich brauchen das Schweinchen nicht zum dick werden, und viel von dem Futter, was im Handel angeboten wird, ist ziemlich ungesund oder sogar schädlich.

Liebe Grüße, Mrs.Pearce

Jaja, Tierarztkosten ...

Ich bin seit Anfang diesen Jahres schon weit über die 500 Euro gekommen, weil momentan ständig irgendetwas ist. Naja, dafür hatte ich vorher drei Jahre Ruhe :-)

Aber ich zahle es gerne, denn sich Tiere zu halten, von denen man keinen Nutzen zieht (Fleisch oder Wolle o.ä.) ist nunmal Luxus.

Ich sammele für den Notfall auch, indem ich immer das Wechselgeld beiseite lege. Sind zwar immer nur ein paar Cent oder auch mal ein Euro, aber wenn man es kontinuierlich macht und sich nicht zwischdurch dran "vergreift" hat man ganz schnell erstaunliche Summen beisammen. :shock:

Hallo!

Aus oben bereits genannten Gründen würde ich das auch nicht machen.

Ich finde ja schon, dass normales Tiefkühlgemüse nicht so besonders schmeckt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Schweinchen gut wäre, wo sie doch frische Sachen brauchen.

Mir wäre das Risiko viel zu groß, dass sie davon krank werden könnten.

Ich hab gestern zum ersten Mal Stronghold ausprobieren lassen. Und zwar gleich an meiner ganzen Bande :-(

Zuerst hatte nur mein Neuzugang Milben, da hat der TA gespritzt. Dann musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass alle anderen Schweinchen auch kleine kahle Stellen bekamen.

Er wollte sie auch spritzen, aber ich hab nach dem Spot On gefragt, damit es stressärmer abläuft.

Und jetzt muss ich mal abwarten, wie es wirkt. Bis jetzt ist es 24 Stunden her, habe aber meinen Bernhard vorhin sich wieder kratzen gesehen ...

Hallo!

Die Gefahr besteht, soviel ich weiß, darin, dass das Becken eines Weibchens nach einem Jahr anfängt zu verknöchern. Wenn das Weibchen Babys bekommt, bleibt das Becken elastisch.

Wenn das Weibchen über einem Jahr ist und noch nicht geworfen hat bis dahin, besteht die Gefahr, dass die Verknöcherung schon so weit fort geschritten ist, dass die Babys nicht mehr durchpassen, wenn es soweit ist.

In diesem Fall wären Mutter und Kinder in Gefahr.
    Wichtig ist vor allem, dass dein weibchen unter ärztlicher Beobachtung steht, damit gegebenen Falles die nötigen Schritte eingeleitet werden können.

Also würde ich dir raten, dich eingehend mit deinem Tierarzt zu beratschlagen.

Und ich drücke dir natürlich die Daumen!!