Beiträge von Mrs. Pearce

Meerschweinchen verlieren ihre Milchzähne bereits im Mutterleib.

Die Zähne wachsen nach, genau das ist das Problem.

Die unteren Zähne können jetzt, wo die oberen fehlen, nicht abgenutzt werden und werden daher viel zu lang werden, so dass es zu einer Zahnfehlstellung kommt.

Deswegen ist ein Tierarztbesuch unumgänglich.

Hallo Stefanie,

ich hab mit Bockhaltung leider keine Erfahrung, aber ich habe gelesen, dass es immer sehr problematisch ist, wenn man mehrere Böcke und Weibchen zusammenhält.

Sie fangen dann an, sich um das Weibchen zu streiten. Jeder Bock bräuchte mind. 3 Weibchen für sich allein, und selbst dann ist wohl noch keine Garantie da, dass es klappt.

Zu den Ställen: wenn man den komplett reinigt, also mit heißem Wasser und auch die Häuschen abspült, dann geht es. Sie sehen trotzdem noch, dass es der gleiche Ort ist, aber er riecht dann ja "neu".

Hallo mitch!

Parasiten, die wie kleine weiße Würmer aussehen, sind bestimmt Haarlinge, mit denen hatte ich auch schon mal zu tun.

Sie sorgen für sehr unangenehmen Juckreiz, und je länger sie unbehandelt bleiben, umso schlimmer kratzen sich die Meeris, bis blutige kalhe Stellen entstehen können.

Ganz wichtig ist deswegen ein Tierarztbesuch, wobei dieser höchstwahrscheinlich alle deine Schweinchen spritzen wird, zumindest war das bei mir so.

Und dann solltest du am besten alles Heu, Streu und Stroh, was gerade im gebrauch ist, wegwerfen, auch wenn du grad erst eine neue Tüte angefangen hast. Denn da drin können diese Viecher sitzen.

Und den Käfig oder das Gehege mit heißem Wasser gründlich reinigen, evtl. desinfizieren und alle Häuser, Kuschelsachen und Tunnel ebenfalls. Was nicht heiß abgewaschen werden kann, kann man einige Tage lang einfrieren, dann sterben die Biester auch ab.

Ich wünsche dir viel Erfolg und deinen Schweinchen eine schnelle Genesung!