Beiträge von Mrs. Pearce

Mh, soweit ich weiß, vermitteln einige Notstationen auch deutschlandweit.
    Wenn bei dir im Umkreis alles voll ist, dann kanst du vielleicht versuchen, ob es weiter weg vielleicht ein Plätzchen gibt.

Einfach mal am Ball bleiben, es findet sich bestimmt jemand, der sie nehmen möchte.

Hast du schon versucht, sie über das Forum zu vermitteln?

Ich denke, es muss zwar nichts passieren, aber es kann. Von daher existiert ein Risiko, was man vielleicht nicht unbedingt eingehen muss.

Zumal die sechs Wochen in deinem Fall doch auch schon fast geschafft sind. Es handelt sich nur noch um ein paar Tage, lass ihn die am besten zur Sicherheit noch getrennt, damit nix passiert :-)

Ich hole meine Haselzweige immer aus dem Park bzw. Waldrand.

Da muss man mal ein bisschen Rumschauen, wo sich einer versteckt, aber ich bin ziemlich schnell fündig geworden.

Hallo Putamus!

Falls du dir die Schweine finanziell nicht mehr leisten kannst, gibt es unter anderem die Möglichkeit, sie über eine Notstation weiter vermitteln zu lassen.

So hast du die Sicherheit, das sie in gute Hände geraten.

Hallo Gritt!

Die OP war gestern? Theoretisch müßte dein Schwein dann heute schon ein bisschen fressen.

Wenn dem nicht so ist, würde ich auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen. Ich hatte vor kurzer Zeit auch einen Fall, da ist ein schweinchen nach der OP einfach nicht mehr auf die Beine gekommen.

Und du solltest auf jeden Fall zwangsernähren. Beim tierarzt gibt es Critical Care, ein Pulver zum Einrühren, aber hier auf der Seite steht auch etwas zu selbstgemachten Päppelbreien: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Den Päppelbrei kanst du erstmal auf einem Tellerchen oder Löffel anbieten und schauen, ob es von selbst frißt.

Falls nicht, mit einer Spritze ohne Nadel (gibts auch beim Tierarzt) ins Mäulchen geben. Pro Schub 0,5 ml. Am besten gehen bei mir 2,5 ml Spritzen.

Das Päppeln ist aber sehr wichtig, denn wenn Meerschweinchen nicht von selbst fressen, erliegt innerhalb kürzester Zeit die Verdauung. Idealer Weise päppelt man mehrmals am tag in kleineren Portionen, also 5-10 mal am Tag je 5-10 ml.

Puh, das kenne ich leider auch. Ich hab hier auch so ein Mäuschen sitzen, das der Meinung ist, wenn man ihr auch nur ein Haar abschneidet, wird sie verbluten :-)

Machen kann man da nicht besonders viel, weil es ihnen nie gefallen wird.

Ich habe aber mittlerweile gute Übung drin, so dass es doch relativ unproblematisch abläuft. Ich nehm sie auf ein Kissen, das auf meinem Schoß ist (Schneidersitz). Ihr Gesicht drehe ich zu meinem Körper hin, damit sie sich in meiner linken Armbeuge verstecken kann. (damit sie nicht entwischt, presse ich den Ellbogen eng an meine Seite)

Mit der linken Hand halte ich sie dann mit sanftem, aber festem Griff um den Bauch/Po herum fest, und mit der rechten (Rechtshänder) schneide ich mit ruhiger und sicherer Hand ziemlich rasch das Fell ab, wobei ich mit den Fingern der linken Hand das jeweilige Büschel fixiere.

Wenn sie zappelt, halte ich inne, damit ich sie nicht verletze.

Ich glaub, wenn man das immer wieder macht, bekommt man etwas Routine, und das spürt das Schweinchen dann ja auch und ist nicht ganz so panisch und wütend :-)

Ich habe sowohl einen Napf als auch eine Tränke mit Kugel im Gehege, weil einige lieber aus dem einen, andere lieber aus der andern trinken.

Ich hatte auch mal eine Flasche ohne Kugel, aus der wurde aber nach einer Weile nicht mehr getrunken.

Das Wasser wird täglich gewechselt und jedes Behältnis gesäubert.

Ich komme damit gut zurecht, die Schweinchen können es sich raussuchen, was ihnen besser gefällt und ich hab Sicherheit, dass jedes auch wirklich trinken kann, wenn es durstig ist.

Meine mögen das am liebsten, was es länger nicht mehr gegeben hat. Dann stürzen sie sich regelrecht darauf. Wenn sie es dann aber mehrere Tage lang bekommen haben, ist es uninteressant geworden und sie wollen wieder etwas anderes.

Das geht ihnen auch nicht nur bei Frischfutter so. Wenn ich zum dritten Mal Löwenzahn mitbringe, wird auch nur noch desinteressiert daran gekaut. :roll:

Ich denke auch, dass du dich nicht verrückt machen solltest. 1050 g ist ok, wenn sie ordentlich laufen kann, kein Doppelkinn hat usw.

Ich habe hier auch eine Dame mit 1200 g rumhüpfen, und sie ist überhaupt nicht zu dick.

Es stimmt schon, dass die Wildmeerschweinchen auch nur Gräser und Kräuter fressen. Allerdings ist das Gras dort sehr reich an Vitamin C, also mit unserem heu nicht vergleichbar. Schon allein deswegen brauchen sie zusätzliches Frischfutter, um das auszugleichen.

Und wie schon bemerkt wurde, kann man die Hausmeerschweinchen nicht mehr mit den wildlebenden vergleichen. Immerhin sind sie schon sehr lange domestiziert, so dass sich ihr Magen-Darm-Trakt auf die saftigere und reichhaltigere Ernährung längst eingestellt hat. (ich glaube, der Magen ist größer usw.)

Meine drei Damen haben früher auch nicht viel geredet. Aber als dann noch mehr Schweinchen dazu kamen, fing eine nach der anderen auch an, vor sich hin zu muckeln, was ich total süß finde ....

Marbo: bei mir ist es umgekehrt. Die Schweine quasseln, popcornen aber nicht. (oder sie machen es heimlich, wenn ich nicht da bin)

Popcorn wird aus Maiskörnern hergestellt, die in heißem Fett aufpoppen. Fett ist sehr ungesund. Zudem ist in Mais viel Stärke drin, da es ein Getreide ist, also macht es sehr dick und ist auch nicht so gut für die Verdauung.

Ich denke, die Schweine freuen sich viel mehr über frischen Löwenzahn.

Hallo haui^^!

Deine Frage wurde ja schon von anderen beantwortet, ich hätte nur mal so einen Tipp: wie wäre es, wenn du beim nächsten Mal alle deine Fragen (Plexiglas, Bodenbelag, Käfig usw.), die thematisch zusammenhängen (Thema Eigenbau) in einem einzigen Thread stellst?

Auf die Art und Weise wird das Ganze übersichtlicher und auch einfacher zu beantworten.

Liebe Grüße, Mrs. Pearce

Ja, das mit dem Rausnehmen ist auch bei mir so eine Sache. Sie haben ja ein Bodengehege mit Etage und Dauerauslauf, der zum Teil auch noch unter das Sofa führt. Das heißt, sie können in alle Himmelsrichtungen flüchten.

Meist warte ich, bis ich sie an einer günstigen Ecke sitzen sehe. Allerdings passiert es dann auch, dass ich zu zaghaft bin und sie mir wieder weghüpfen. Wenn ich merke, dass sie sich verrückt machen, hör ich erstmal auf und hole Verstärkung, zu zweit geht es dann besser.

Ich nehme sie halt nie zum Streicheln sondern nur zum Tüv raus, von daher wissen sie definitiv, das ihnen was Unangenehmes bevorsteht.

Aber ich hab auch ein Schwein, das sich immer und überall hochnehmen läßt, ihr fehlt ein auge und auf dem anderen sieht sie nicht besonders gut, von daher rennt sie nie weg und meckert erst, wenn es schon längst zu spät ist :-)

Meine Schweinchen sind momentan auch der Meinung, dass das neue Heu einfach kein richtiges Heu ist. *seufz*

Dabei war ich schon ganz hinterhältig, ich habe es mit altem Heu gemischt und beim zweiten Mal frisches Gras drin versteckt. Aber sie suchen sich natürlich nur die Halme raus, die ihnen schmecken und das sind definitiv keine von der neuen Sorte ... :evil:

Ich hab immer das 5 kg Wiesenheu eines einschlägig bekannten "Futterbehälters", bisher hat es ihnen immer super geschmeckt. Diesmal ist es aber auch anders, viel dünnere Halme, es riecht auch anders (nicht schlecht, aber irgendwie anders).

Und da das Heu heute dort bestimmt immer noch das gleiche ist, mußte ich jetzt auf Supermarktheu zurückgreifen. Das wird nun mit Begeisterung gefuttert. :roll:

Was meint ihr? Kann ich das andere Heu wegwerfen, oder soll ich es später nochmal probieren?