Beiträge von Mrs. Pearce

Hallo Pipis!

Ich bin jetzt kein Experte, aber einige Sachen darin sind definitiv nicht gut. Getreide ist schlecht für den Magen-Darm-Trakt, ebenso wie Zucker (Zuckerrohrmelasse), beides macht dick und kann den darm schädigen.
    Bei pflanzlichen Nebenerzeugnissen wäre ich auch vorsichtig, da weiß man dann ja gar nicht, was wirklich drin ist, kann ja alles sein. Fette und Öle finde ich auch nicht gut, es steht noch nicht mal dabei, was für welche (Pflanzlich? Tierisch? Mineralisch?)
    Aloe Vera ist als Planze für Meeris soviel ich weiß giftig, ich weiß nicht, wie es sich mit dem Konzentrat verhält.

Ich persönlich würde es nicht füttern, aber ich gebe mittlerweile auch kein Trockenfutter mehr, nur noch ganz selten mal ein bisschen getrocknetes Gemüse.

Falls du nicht auf Trockenfutter verzichten willst, kannst du aber in diversen Onlineshops welches bestellen, was keine schädlichen Inhaltsstoffe hat, also gemüse, Kräuter und Pellets aus Gras.

Irgendeiner muss als erstes hinhalten, meinst du? *grins*

Wird schon alles gut gehen. Und du kannst jetzt auch nichts dran ändern, also mach dir keine unnötigen Sorgen.

Fehler macht man, um draus zu lernen, also ziehe mal ruhig den Umkehrschluss, wer keine Fehler macht, hat auch nichts gelernt :-)

Zitat

Jipp, war mir klar, das jetzt sowas kommt...

Bist du jetzt beleidigt? :shock:

Ich finde es nur schade, dass du meinen Ratschlag nicht ernst genommen hast. Habe es ja nicht aus Spaß geschrieben, dass das kniffelig werden kann.

Ich kann nur von meiner jüngsten Erfahrung berichten: mein Tierarzt hat das Advocate für Katzen genommen. Eine Nachbehandlung ist nicht nötig, die Wirkung hält 4 Wochen, in dieser Zeit sind diese Zyklen der geschlüpften Eier erledigt.

Das Advocate für Katzen gibt es in zwei versch. Größen, eine bis soundsoviel Kilo, das andere bis soundsoviel. Von daher ist es das gleiche, nur in versch. Dosierungen. Dein Arzt hat also die kleinere Dosis für kleinere Katzen genommen.

@Meeri-Susi: das Zeug aus der Zoohandlung ist ja kein Medikament, sonst dürfte es nicht verkauft werden. Bei dem Advocate handelt es sich um ein Milbenmedikament von Bayer, was es für Hunde oder Katzen gibt. Dieses gibt es nicht speziell für Meerschweinchen. Ist aber nicht nur bei diesem so, Ivomec bspw. wurde für Rinder entwickelt.

EDIT: Die Dosierung für 1 kg Schwein beträgt 0,1 ml, also nicht die ganze Tube auf ein Schweinchen tropfen.

Hallo!

Super, dass es nicht alleine ist. Sind beides Weibchen, oder?

Mh, hell-braun bis braun klingt schonmal nicht ganz so dramatisch wie schwarz ... vielleicht hat sie ja irgendetwas gefressen, was diese Verfärbung verursacht hat, und diese geht nun langsam zurück?

Wenn sie keine Schmerzen hat, gut frißt, normal köttelt und herumtobt, würde ich es ersteinmal beobachten, ob die Verfärbung nicht bald wieder weggeht.

Sorry für die Idee, aber mir fällt grad ein, vielleicht hat sich jemand einen Scherz erlaubt und die Zähne angemalt, zumal du schreibst, es seien nur die oberen betroffen?

Hallo Susi!

Also es gibt viele, die mit Stronghold zufrieden sind. Bei meinen hat es sich leider als wirkungslos erwiesen, ebenso wie Ivomec.

Deswegen habe ich es mit Advocate probiert, und beobachte momentan noch, wie es wirkt.

Mein Tierarzt hat es problemlos bestellen können.

Hallo Sarahlienchen!

Kannst du denn mal beschreiben, wie die Zähne genau aussehen? Welche Farbe ist es genau? Mir ist jetzt keine Krankheit bekannt, bei der sich die Zähne verfärben würden. Woher hast du denn das Schweinchen?

Hast du jetzt nur dieses eine Schweinchen oder noch andere?
    Denn eigentlich sind drei Wochen noch viel zu früh, in diesem Alter benötigen Meerschweinchen noch die Mutter und auch danach brauchen sie immer einen Partner.

Meeri-Susi: ich kann schon verstehen, dass du ihnen Streß ersparen willst. Aber angenommen, es sind tatsächlich Milben, dann ersparst du ihnen jede Menge Stress, indem du sie dem Tierarzt vorstellst. Dieser kann schnell eine Diagnose erstellen, das geeignete Medikament fachmännisch verabreichen.

Stelle dir mal vor, du nimmst dieses Mittel aus dem F***na**, aber es zeigt keine Wirkung, weil sich bspw. Grabmilben davon überhaupt nicht beeindrucken lassen. Dann müssen sie sich ewig mit Jucken herum plagen, das Fell fällt aus, sie werden aggressiver und gereizt. Das wäre unendlich viel mehr Stress.

Wenn du dagegen einmal mit ihnen zum Tierarzt fährst, kann er ganz genau sagen, ob sie Milben haben oder nicht - für dich fällt der Stress der Unruhe und Ungewißheit endlich weg und die Schweine werden es mit Sicherheit überleben, am nächsten Tag ist der Tierarztbesuch schon wieder vergessen, glaube mir :-)

Ich würde dir auch wirklich ans Herz legen, falls es Milben sind, die Tiere nicht selbst mit dem Advocate zu behandeln, falls es dir der Arzt doch einfach so gibt. Wenn man damit Erfahrung hat, ist es ok, aber es sind winzige Tuben, aus denen du die richtige Dosierung rauskriegen mußt. Ich würde es nicht riskieren wollen, dass aus Versehen zuviel auf ein Schwein tropft, immerhin handelt es sich ja dennoch um ein Gift.

*grins*

Macht meiner auch immer. Dann bekommt er seine kritischen 5 Minuten und rennt wie ein Verrückter hin und her.

Immer wenn ich es sehe, wird mir bewußt, welch großen Platzbedarf Meeris doch haben. Und ich finde es richtig schade, dass ich ihnen nicht viel mehr geben kann. 3,5 Meter legt mein Bernie in drei Sätzen zurück, dann muss er schon wieder umkehren .... Kann aber auch nicht die Wand einreißen :cry:

Hallo Meeri-Susi,

ich kenne besagtes Mittel nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, dieses zu verwenden.

Ich würde niemals irgendetwas auf meine Schweinchen tropfen, ohne zu wissen, worum es sich handelt und was es bewirkt.

*auf die letzte Rechnung guckt* Für meine 6 habe ich um die 16 Euro bezahlt, also das reine Medikament.
    Wir haben es extra bestellen lassen, weil meinem Tierarzt das Mittel nicht bekannt war für Meerschweinchen.

Ich denke, kein verantwortungsbewußter Tierarzt gibt einfach mal so auf Verdacht Medikamente mit, eine Vorstellung des Tieres ist da schon nötig.

Mir war es ohnehin lieb, dass der Tierarzt es selber auftropft, ich hätte da ein bisschen Angst gehabt, dass ich es nicht richtig dosiert bekomme o.ä.

Hallo Susi!

Ich an deiner Stelle würde das Gras immer nur frisch verfüttern.

Denn abgepflücktes Gras fängt an den Schnittstellen immer sehr schnell an zu gären. So etwas kann dann zu fehlgärungen im Darm führen, so dass des Durchfall oder Blähungen gibt.

Deswegen sollte man ja auch Heu immer erst 6 Wochen lagern lassen, weil sonst bei den schweinchen Koliken entstehen können.

Hallo!

Dein Verlust tut mir sehr leid.

Allerdings kann man so nur Mutmaßungen anstellen, woran es gelegen haben könnte. Falls du definitiv Sicherheit haben möchtest, gäbe es die Möglichkeit, das Tier einschicken und obduzieren zu lassen. Aber ich weiß nicht, wieviel so etwas kosten würde.