Hallo Keks85!
Ich habe leider auch schon einiges an Päppelerfahrung sammeln müssen.
Grundsätzlich kann ich dir sagen, wenn das Schweinchen Lebenswillen zeigt, Interesse am Futter (Schnuppern), dann sollte man es nicht einschläfern lassen.
Meerschweinchen mögen, wenn sie Schmerzen haben, einfach nicht fressen. Das wollen Kinder zum Beispiel auch nicht. Aber denen kann man gut zureden, und ihnen verständlich machen, wie wichtig es ist, etwas zu essen. Meerschweinchen können das nicht verstehen, deswegen müssen wir ihnen ein wenig helfen, indem wir sie päppeln.
Denn sonst haben sie ja gar keine Chance, wieder gesund zu werden, wenn die Energie fehlt.
Ich habe auch wochenlang päppeln müssen, und zwischenzeitlich sah es sehr schlecht aus. Da habe ich mir auch Gedanken über Einschläfern gemacht, Aber ich habe hie rden Zuspruch erhalten, nicht zu vorschnell aufzugeben, und ich habe meine Entscheidung, weiter zu machen, nicht bereut, denn heute springt mein Schweinchen wieder munter herum und frißt von alleine.
Und gerade, da deines ja Interesse und Lebenswillen zeigt, finde ich, dass du genau das Richtige machst. Du hilfst ihm nur, die Dinge zu machen, die er gerade nicht kann, weil er die Notwendigkeit nicht versteht.