Beiträge von Mrs. Pearce

Hallo Keks85!

Ich habe leider auch schon einiges an Päppelerfahrung sammeln müssen.

Grundsätzlich kann ich dir sagen, wenn das Schweinchen Lebenswillen zeigt, Interesse am Futter (Schnuppern), dann sollte man es nicht einschläfern lassen.

Meerschweinchen mögen, wenn sie Schmerzen haben, einfach nicht fressen. Das wollen Kinder zum Beispiel auch nicht. Aber denen kann man gut zureden, und ihnen verständlich machen, wie wichtig es ist, etwas zu essen. Meerschweinchen können das nicht verstehen, deswegen müssen wir ihnen ein wenig helfen, indem wir sie päppeln.

Denn sonst haben sie ja gar keine Chance, wieder gesund zu werden, wenn die Energie fehlt.

Ich habe auch wochenlang päppeln müssen, und zwischenzeitlich sah es sehr schlecht aus. Da habe ich mir auch Gedanken über Einschläfern gemacht, Aber ich habe hie rden Zuspruch erhalten, nicht zu vorschnell aufzugeben, und ich habe meine Entscheidung, weiter zu machen, nicht bereut, denn heute springt mein Schweinchen wieder munter herum und frißt von alleine.

Und gerade, da deines ja Interesse und Lebenswillen zeigt, finde ich, dass du genau das Richtige machst. Du hilfst ihm nur, die Dinge zu machen, die er gerade nicht kann, weil er die Notwendigkeit nicht versteht.

Hallo!

Ich hatte auch einige Wochen gegen Schweinchendurchfall zu kämpfen. Habe auch alles durchgemacht, nichts hat richtig geholfen, weil der Darm einfach schon so arg durch AB und ähnliches strapaziert war.

Mein Tierarzt hat mir dann eine Tube Diar Sanyl mitgegeben. Eine braune Paste, eigentlich für Hunde und Katzen konzipiert, die stopfend wirkt.

Es hat dem schweinchen fürchterlich geschmeckt, hat auch versucht, die Paste mit den Pfoten heraus zu holen, aber es hat Wunder gewirkt, muss ich ganz ehrlich sagen.

Ich habe nur zwei mal 0,7 ml davon gegeben, nach ein paar Tagen war der Kot wieder in Ordnung und ist es bis heute noch.

Ob es bei deinem Schwein hilft, weiß ich natürlich nicht, aber bei meinem hat es einfach sehr gut gewirkt.

Hallo Lujoni!

Ersteinmal, ich finde dein Gehege sehr schön! 8)

Allerdings kann ich mich den Bedenken der anderen anschließen. Es ist leider so, dass ein Vogel immer mal angeflogen kommen kann, auch Raubvögel bleiben ja nicht nur dort, wo ihr Horst steht, sondern halten nach Beute Ausschau. Und Marder schrecken ja ohnehin vor nichts zurück, die sind so wendig und flink, dass sie viele Hindernisse überwinden können.

Natürlich passiert sowas nicht immer und zwangsläufig, so dass es auch lange Zeit sehr gut gehen kann. Wenn man aber lieber kein Risiko eingehen möchte, dann ist es besser, wenn man einfach alle Eventualitäten ausschließen kann.

Ich würde das ähnlich wie mit Tierarztbesuchen sehen: lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig.

Hallo!

Kommt wohl darauf an, wie teuer bzw. billig es sein soll, ob das Optische egal ist oder ob es in die Wohnung passen soll.

Eine billige Variante: Wachstuchtischdecken auf den Fußboden, Decke drüber und als Begrenzung mit Gewebeband zusammengeklebte Pappteile von Kartons.

Will man es etwas fester, dann kann man sich eine Spanplatte o.ä. besorgen, mit Teichfolie auslegen und mit Plexiglas begrenzen, wird dann aber auch schon etwas teurer.

Zitat

Zitat von Meeri-Mama

wichtig ist es, dass sie nicht direkt auf dem boden stehen, sondern etwas erhöht, sonst stehen sie permanent unter stress.

Meine haben ein Bodengehege, das steht ja auch direkt auf dem Boden, und sie haben überhaupt keinen permanenten Streß ... Im Gegenteil, dadurch, dass sie sich selbst aussuchen können, wann sie in den Auslauf wollen, haben sie nicht den Streß, dass sie zum Auslauf extra rausgenommen werden müssen ...

Hallo!

Es ist ganz normal, dass die Verdauung unter einer Op oder AB leidet. Solange es kein Durchfall ist, braucht man sich nicht allzu große Sorgen zu machen. Wichtig ist, dass genügend Rohfaser, also Heu ins Schwein kommt.

Bene Bac zu geben ist eigentlich gerade bei AB sehr sinnvoll, da dieses den Darm belastet. Immer einige Stunden nach der AB Gabe etwas Bene Bac, alternativ auch mal ruhig einen zermatschten Köttel von einem gesunden schwein füttern.

Ansonsten würde ich es weiter beobachten, vorsichtig Frischfutter geben, am besten viel verträglichen Fenchel und appetitanregenden Dill.

Also so lange sie immer genug Heu haben, ist der Zahnabrieb und auch der Nagetrieb ja gewährleistet, und so lange die Zähne in Ordnung sind, ist es meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.

Man kann ja aber trotzdem regelmäßig frische Äste reinlegen, manchmal dauert es auch etwas länger, bis sie da rangehen.

Meine hatten immer Haselnusszweige, da haben sie nur die Blätte gefressen. Als es dann mal Apfelbaumzweige gab, haben sie da sofort die Rinde abgenagt.

Ich habe so alte Tagesdecken für Betten und Fleecedecken, darüber kommen alte Bettlaken/Bettbezüge, die ich jeweils ineinander überlappen lasse, so dass mehr halt da ist und die Decken auf dem Laminat nicht wegrutschen. Ganz zu oberst kommt dann noch eine Schicht alte Tischtücher und unter die Kuschelecken nochmal jeweils ein altes Handtuch.

Für mich hat sich das total bewährt, durch die ineinander verschachtelten Schichten und zusätzliche Ziegelsteine an den entsprechenden Ecken ist alles rutschsicher.

Du sprachst von nur einer Röhre, welche vorhanden ist. Und dass du erstmal nur eine mit der andeen zusammengesetzt hast. Sorry, aber das ist ebenso unüberlegt, wie sie Käfig an Käfig nebeneinander zu stellen.

Hallo Puppe!

Ich habe dir in deinem anderen Thread bereits eine ausführliche Antwort geschrieben.

Warum so eine schnelle Kurzschlußaktion? Jedes Tier braucht mindestens einen Unterschlupf, genügend Platz, genügend Futter zur Abwechslung.

Ich verstehe einfach nicht, warum du ohne dich vorher gründlich zu informieren die Tiere auf gut Glück zusammensetzt. :roll:

*grins* Die wenigsten Schweinchen werden richtig stubenrein, aber man kann sich darauf einstellen. Also Orte, wo sie nicht hinmachen sollen, nicht so kuschelig gestalten, dafür aber Stellen einrichten, wo sie richtig hinmachen können, also eine Ecke mit Streu, möglichst überdacht und mit Heu. Was Kuschelbetten oder so betrifft, gibt es auch welche mit herausnehmbarer Einlage, die man waschen kann.

Also, es ist schon sehr gut möglich, eine Bindung zu den Schweinen aufzubauen, ebenso umgekehrt. Aber dafür muss man sie verstehen und ihre Bedürfnisse respektieren lernen. Sie werden beispielsweise nicht gern angefasst. Wenn man das akzeptiert, schenken sie einem das Vertrauen, gerade weil man sie nicht anfasst. Weil sie dann wissen: "aha, der/die fummelt nicht an mir rum, gibt mir aber immer lecker Futter".

Nur sieht ihre Zutraulichkeit und Zuneigung dann eben anders aus, als bei anderen Tieren: sie kommen einem fröhlich entgegen gelaufen, tapsen in freudiger Futter Erwartung auf den Füßen rum (was sich übrigens besonders süß anfühlt, wenn man barfuß ist und sie dran rum schnuppern), quieken immer, wenn man den Raum betritt, nehmen Leckerlis aus der Hand, und hüpfen sogar auf den Schoß, wenn dort die leckersten Sachen liegen, rennen nicht mehr weg, wenn man näher kommt, mal durchs Gehege läuft, schnuppern und wuseln zwischen den Füßen herum, während man am Boden hockt und ausmistet usw.

Wichtig ist halt für mich, dass sie, auch wenn sie mal auf meinen Schoß springen, immer wissen, dass sie eben nicht angefaßt werden. Dann werden sie auch zutraulich, weil sie mir eben vertrauen können, dass ich nichts mache, was ihnen nicht gefällt.

Ich finde, das Verhältnis zwischen Mensch und Meeri ist einfach besonderer Art. Wenn es richtig gestaltet wird, zeugt es von gegenseitigem Respekt und Zuneigung. Man kann sie beobachten und man wird von ihnen auch beobachtet.

Und sie unterscheiden auch die Menschen. Bei mir wird anders gequiekt als bei meinem Freund. Natürlich quieken sie nach Futter, aber ich merke, dass sie sich auch freuen, einen von uns zu sehen. Sie können uns schon vor der Wohnungstür an den Schritten unterscheiden. Und wenn es am Morgen mal nicht so flott mit dem Füttern geht, kommt ein ganz mutiges Schwein auch mal in den Flur getapst: "Na, wo bleibt ihr denn?"

Puh, jetzt hab ich gleich nen Roman geschrieben :lol: aber vielleicht konnte ich ja zumindest einen Eindruck vermitteln, wie die Beziehung aussehen kann. Aber ich kann auch verstehen, wenn einem so etwas nicht ganz zusagt, und man lieber was zum Streicheln haben möchte, dann sind aber halt Katzen oder auch Kaninchen einfach besser geeignet.

Hallo!

Das tut mir echt leid für Deinen Schatz. Mit Kastrationshaft habe ich leider keine Erfahrungen, kann Dir da wegen der Einsamkeit auch nicht wirklich helfen.

Aber mit Sicherheit kann ich Dir sagen, dass es für ihn und auch die anderen viel zuviel Streß ist, wenn sie sich sehen, riechen und hören können. Sie wollen dann zueinander, können es aber nicht, dass ist sehr schlimm für sie.

Zumal sie auf diese Weise die Rangordnung nicht klären können, was zu angestauten Aggressionen führt. Wenn du sie nach Ablauf der Frist zusammen setzen willst, kann es dann zu großen Schwierigkeiten kommen.

Also setze die arme Maus, so schwer es auch fällt, in einen Raum, wo er keinen Kontakt zu den anderen hat. Dann ist er zwar immer noch allein, leidet aber wenigstens nicht mehr darunter, die anderen zu sehen und doch nicht zu ihnen kommen zu können.

Am wichtigsten bei akutem Durchfall ist zunächst das Weglassen des Frischfutters. Danach sofort zum Arzt, den Kot untersuchen lassen. Auf Bakterien, Parasiten, Pilze usw.

Da muss man schauen, mein Tierarzt untersucht den Kot bspw. nicht auf alles, sondern nur auf Parasiten, da musste ich dann schonmal nachfragen wegen Hefen.

Dann kann man sich vom Tierarzt Bird Bene bac geben lassen, das enthält wichtige Bakterien. Davon gibt man 1-2 mal täglich eine erbsengroße Portion direkt ins Mäulchen.

Ansonsten viel Heu anbieten, natürlich auch Wasser. Zudem kann man lauwarmen Tee anbieten, Fenchel, Anis, Kümmel eignen sich sehr gut, ein bekannter Teehersteller führt sogar eine Sorte, in der alle drei Kräuter drin sind. Den Tee einfach in einer Spritze immer mal wieder anbieten.

Ist er denn die Haferflocken gewöhnt?

Wenn nicht, würde ich sie weglassen, sonst schadet es eher, als das es nützt. Wichtig ist einfach viel gesundes Heu, damit der Darm in Schwung bleibt.

Oh weh, das finde ich ja gar nicht gut. Die ganz Tube *Kopf schüttel*
    0,4 ml wären für ein 4 kg schweres Tier ausreichend.

Bitte passe mit dem Dosieren auf. Verabreiche es nicht aus der Tube, das geht super schlecht, du mußt das Zeug in eine andere Spritze rein bekommen (mein Tierarzt hat es mit einer Nadel rausgeholt). Und auch immer nur 0,1 ml auf einmal rausholen, weil es super schnell passiert, dass man die Spritze drückt und zuviel rauskommt.

ich wünsch dir viel Glück und vor allem Erfolg hinsichtlich der Milben :-)

*auch solche Schweine haben will*

Bei mi ist es bis auf Kleinchen immer ein riesen Theater, wenn ich Medikamente verabreichen muss. Da wird geschimpft und gezetert. Und nicht, dass man denken könnte, sie würden irgendwann mal merken, dass ihnen beim Rausnehmen nix Böses passiert :roll:

Ich kann dich zu solchen "gefallsüchtigen" Schweinchen nur beglückwünschen. Ich stelle es mir auch ehrlich gesagt so niedlich vor, wenn Lilli auf die Tropfen eifersüchtig ist :-)