Beiträge von Mrs. Pearce

    Hallo! Mh, das ist natürlich blöd. Weißt du schon, welches Geschlecht die Babys haben? Da muss man nämlich aufpassen, weil Böcke schon ab 250 decken können, egal, ob Mutter oder Schwester.


    Wo stehen denn die Schweinis? Vielleicht gibt es die Möglichkeit, ihnen um den Käfig herum einen kleinen Auslaufbereich dau zu geben, also eine Wachstuchtischdecke wo ein paar alte Handtücher drauf liegen und als Begrenzung zusammengeklebte Pappteile?


    Vielleicht kannst du ja auch mit deinem Mann reden, ihm mal die Seite hier zeigen, vielleicht auch mal die verschiedenen EBs der User ...


    https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html


    eure käfige oder eigenbauten


    denn er wird ja kaum wollen, dass die Tiere sich unwohl fühlen, und das ist zu viert in einem 120er nun einfach der Fall.


    Im Prinzip gibt es eigentlich sehr viele Möglichkeiten, wie man unkompliziert mehr Platz schaffen kann. Zwei Käfige mit einer Brücke verbinden, weitere Bretter als Etagen einbauen, Dauerauslauf anbieten, Eigenbau mit mehreren großen Etagen, eigentlich findet sich da für jeden das Richtige und vor allem geht es auch sehr kostengünstig.


    Naja und momentan müssen sie ja ohnehin über den Winter, denn jetzt noch raussetzen ist zu riskant, und über den Winter sind die kleinen groß, und spätestens dann leben sie wie die Ölsardinen. Wenn du deinem Mann mal so diese Argumente vorbringst, läßt er sich bestimmt überreden, einen weiteren Käfig zu kaufen oder vielleicht selbst ein günstiges Gehege zu bauen?

    Ähm, hat sie denn Durchfall? Denn nur in solchen Fällen oder bei AB-Gaben ist die Zuführung von Darmbakterien in meinen Augen sinnvoll.


    Zu deiner Frage: wie gesagt, sorge dafür, dass sie alle 2-3 Stunden mindestens 5 ml Päppelbrei in den Magen bekommt. Das ist das aller wichtigste. Hast du Erfahrung im Päppeln? Wieviel konntest du ihr denn vorhin geben? Und was für ein Brei ist es?

    Wie schon mein Vorredner sagt, ein bisschen Geduld muss man mitbringen, meerschweinchen sind einfach sehr scheue Tiere, das braucht Zeit.


    Deswegen klappt es vielleicht auch mit dem Auslauf nicht: sie haben vor freien Flächen Angst, weil sie sich da nicht verstecken können. Das Rennen und Laufen macht ihnen nur Spaß, wenn sie sich in genügend Häusern, Röhren, Pappkartons oder Ähnlichem verstecken können. Deswegen den Auslauf damit schön gestalten und viel Futter zur Beschäftigung verstecken, dann klappt es auch mit dem Auslauf.


    Wie groß ist denn der Käfig? Die meisten, die es im Handel zu kaufen gibt, sind bereits für zwei Meerschweinchen zu klein. Und die Babys werden wahnsinnig schnell groß. Wie viele schweinchen leben denn jetzt bei euch? Denn wenn sie dauerhaft bei euch bleiben, müßtet ihr euch Gedanken darüber machen, wie ihr das Platzangebot (z.B. zwei miteinander verbundene Käfige) erweitern könnt.


    Ansonsten wünsch ich viel Spaß mit den Kleinen :-)

    Wenn ein Meerschwein das Fressen einstellt, muss man alle paar Stunden 5-10 ml Päppelbrei (selber angerührt oder fertigen vom Tierarzt) mit einer Spritze in das Maul geben, pro Schub 0,5 ml, damit sie sich nicht verschlucken. falls das Schweinchen dabei nicht "kooperativ" ist, muss man das Köpfchen mit der einen Hand vorsichtig fixieren, mit der anderen den Brei zwangsweise eingeben.


    Wenn man nicht zwangsernährt und das Meerschwein von selbst nichts mehr frißt, ist die gefahr sehr groß, dass es stirbt. Denn Meerschweinchen haben einen Stopfmagen und müssen immer fressen, damit der Kot wieder abgegeben werden kann.


    das alles kannst du nocheinmal genauer hier nachlesen:


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

    Öhm, ganz ehrlich? Nö.


    Jeder Mensch, der handwerklich nicht begabt ist, kann sich für 400 Euro ein Gehege bauen lassen, das weitaus größer ist. Entweder fragt man in einer Tischlerei nach, fragt bei Bekannten, ob wer mit Werkzeugen umgehen kann oder setzt in einer lokalen Zeitung mal ne Anzeige rein. Da findet man locker jemanden, der für weniger Geld etwas viel Schöneres baut.


    Und, meiner Meinung nach, fände ich zwei zusammengestellte 1,20er Käfige definitiv sowohl praktischer, als auch artgerechter. Denn da hätten sie mehr Grundfläche zur freien Verfügung.


    So ein Gehege ist einfach nur Halsabschneiderei.

    :roll: Der Preis ist in meinen Augen mehr als Wucher. Für 400 Euro kann man sich selber ja vier von diesen Dingern bauen. Zumal da auch noch nicht mal was von Beschichtung stand ... oder hab ich das überlesen? :oops:


    Und handwerklich Unbegabte könnten sich für das Geld was bauen lassen, was auch größer ist, denn ne Rennstrecke von 1,20 ist jetzt auch nicht das Optimum.

    Hallo sultan!


    Bis du einen richtigen Käfig hast, solltest du unbedingt dafür sorgen, dass er nicht mehr herausfallen kann. Also die Schachtel auf den Boden stellen. denn ein Brett obendrüber kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dann gibts ja kaum noch Licht oder Luftzirkulation.


    Ist jetzt nicht bös gemeint, aber in Zukunft bitte, bevor die Schweine einziehen, alle nötigen Einrichtungsgegenstände besorgen, denn das hätte auch schief gehen können.

    Hallo blue500!


    Mein Beileid ersteinmal!


    Zu deiner Frage: ich denke schon, dass du ein neues Schwein entsprechend den Vergesellschaftungsregeln dazu setzen könntest. Allerdings würde das verbliebene Schwein vorher mal beim Tierarzt durchchecken lassen, um sicher zu gehen, dass da keine ansteckende Krankheit mit im Spiel war.

    Hallo Jacky17!


    Keine Sorge, diese Streu ist die gebräuchlichste, weil sie relativ günstig ist und auch gut saugt. Stroh saugt zum Beispiel fast gar nicht, Pellets hingegen sind sehr hart für die Füße, so dass Verletzungen entstehen können.


    Man kann aber auch kombinieren, also unten Pellets, drüber Späne oder Stroh. Schädlich sind die Späne nicht, und es ist auch nicht schlimm, wenn mal was am Futter klebt - ist ja nur Holz, und das fressen die Schweine ja auch mal so.

    Hallo Mareike!


    Das Futter wegklauen ist eine typische Verhaltensweise von Meerschweinchen. Dem kann man nur beikommen, indem man das Futter schön verteilt, so dass jedes Schwein unbehelligt fressen kann.


    Gegen das Klären der Rangordnung kannst du aber nichts tun. Sie müssen das klären, und es kann auch manchmal ganz schön lang dauern. behalte sie, wie schon geschrieben wurde, einfach im Auge, du müßtest nur trennen, wenn sie sich ineinander verbeißen, also Blut fließt.


    Hat das Häuschen denn zwei Eingänge? Das wäre wichtig, denn die Schweine verperren sich gern mal den Weg. Ansonsten gilt auch hier: Geduld. Wenn die Rangordnung geklärt ist, wird auch Ruhe einkehren und dein Schatz wird sich auch wieder etwas mehr trauen :-)

    Mh, welche Gesellschaft hatte die alte Dame denn vorher?


    Es kann gut sein, dass sie mit so zwei quirligen jungen Wesen einfach überfordert ist und ihr jemand in ihrem Alter fehlt, mit dem sie sich angemessen "unterhalten" kann.


    Da du schreibst, sie mache keinen so gesunden Eindruck, würde ich auf alle Fälle beim Tierarzt abklären, ob sie tatsächlich krank ist.


    Ansonsten würde ich weiter beobachten, und falls du feststellst, dass es zuviel Stress für sie ist, einen neuen, etwa gleichalten Partner suchen.


    Ist es auch tatsächlich eine Bißwunde? Ich habe sowas auch mal verwechselt, dabei hat es sich um Milben gehandelt, auf Grund des Vergesellschaftungsstresses.

    Zitat von Meeri-Mama

    sorry, aber das halte ich für nicht nötig. schön wäre es für die kleinen, aber nötig ist es nicht. sie sind dann schon 3-4 wochen von mama erzogen worden und müssen dann nur miteinander klarkommen wenn si zusammen vermittelt werden und werden sich vermutlich ihr leben lang verstehen. das ist nämlich die beste konstellation, gleich 2 brüder von klein auf zu nehmen, wenn man bockhaltung will.


    Gut, da sind wir einfach verschiedener Meinung. Ich persönlich finde, dass junge Schweinchen, die keine sechs Wochen alt sind, noch bei einem älteren Schweinchen sein sollten. Nicht nur, dass sie von diesen noch etwas vom Sozialverhalten lernen können, sondern sie bekommen von ihnen auch Sicherheit.

    Zitat von Emostry


    Och ja ich arbeite nicht im Zoomarkt und diskutier nicht darüber


    *sich wundert*


    Aber du hast ja erst diesen Thread eröffnet, und da kann man nunmal nicht davon ausgehen, dass einem alle zustimmen, sondern dass es auch andere Meinungen gibt. Wenn man darüber nicht diskutieren möchte, braucht man auch kein Thema darüber zu eröffnen, so meine Meinung.

    Zitat

    wenn sie zwei böckchen wirft, darf ich die ohne einen "ersatzpapa-bock" halten?


    Auch wenn es zwei Böckchen sind, ist es notwendig, dass sie von einem erwachsenen Schwein die "Spielregeln" beigebracht bekommen, also die Verhaltensweisen, wie Laute, Gebärden usw.


    Von daher ist es wichtig, dass sie auch, nachdem sie von der Mutter getrennt wurden, noch Gesellschaft von einem erwachsenen Bock bekommen, der ihnen den Rest beibringt.