Beiträge von Mrs. Pearce

    Wenn man seine Schweine grundsätzlich nur im Käfig hält oder ihnen nur ein paar Stunden am Tag Auslauf bieten kann, ist keiner der Kaufkäfige in meinen Augen geeignet.


    Anders sieht die Sache aus, wenn der Käfig rund um die Uhr offen ist und so Zugang zu einem Dauerauslauf bietet. Dann ist es ja absolut in Ordnung, wenn jedes Schwein dann insgesamt auf mind. 1 qm kommt. Ich glaube, für Leute mit wenig Geld ist diese Alternative sogar am machbarsten, denn so einen Käfig hat ja eigentlich jeder (der Schweinchen hat), gebraucht bekommt man sie auch sehr günstig. Nuja, und ein Klappgehege aus Pappteilen, mit Plane drunter und Decke drauf kann eigentlich jeder hinkriegen.

    Zitat von Meerlifan

    Das reicht dicke für 2 Meeris Wink pro Meeri sagt man 0,50qm


    Jup, von daher bieten zwei 1m Käfige gerade diese 0,5 qm pro Schwein. Reicht also nicht dicke für zwei, sondern halt gerade. Täglicher Auslauf ist aber dennoch wichtig, denn dann können sie auch mal kreuz und quer rennen, ohne gleich an eine Käfigwand zu stoßen.

    Dann gib ihnen doch mal den Tipp, sich bei einer Notstation oder einem Tierheim nach Jungschweinchen umzusehen. Die brauchen oft ganz dringend ein neues zu Hause.


    Zudem hat Marbo recht: das becken verknöchert, wenn eine zu lange Zeit zwischen den Würfen lag. Das führt dann dazu, dass bei der Geburt sich das Becken nicht genug weiten und die Babys nicht durch können. Im schlimmsten fall sterben Mutter und Kinder.

    Mh, wenn jemand beratungsresistent ist, kann man meist kaum etwas machen. Vielleicht kannst du nochmal ganz in Ruhe mit ihr reden, ihr zum Beispiel veranschaulichen, wie es für sie selber wäre, gleich nach der Geburt wieder schwanger zu werden und das jahrelang.


    Die meisten Menschen quälen ja nicht mit böser Absicht ihre Tiere, sondern einfach aus Nachlässigkeit und Achtlosigkeit. Vielleich tgelingt es dir ja, ihr Mitgefühl zu wecken.


    Die Kastra würde ich auf keinen Fall bezahlen - zwar wäre dem Schwein geholfen, aber für deine Freundin ergibt sich der Lernprozess, dass sie keine Verantwortung zu übernehmen braucht, da es ja jemand anderes schon macht.


    Allerdings wäre es vielleicht eine Möglichkeit, ihr eine Kostenbeteiligung anzubieten, vielleicht 50/50. Dann ist ihr Argument: zu teuer nicht mehr stichhaltig, und du würdest nicht die komplette Verantwortung übernehmen ...

    Also, es geht eigentlich darum, dass sie sich dann sehen, hören und riechen können. Und gerade die Jungens werden wahrscheinlich gern zu den Mädels gehen wollen, können es aber nicht. Meerschweinchen sind Rudeltiere, wollen also zusammen sein. Wenn sie das nicht können, kann es zu Streß führen, und auch zu Streitigkeiten.


    Natürlich gibt es Halter, die getrennte Gruppen in einem Zimmer halten, ebenso wie Zoohandlungen. Aber ehrlich, Zoohandlungen sollte man sich nicht zum Vorbild nehmen, und was die anderen Halter betrifft, so ist es eine persönliche Gewissensfrage, die jeder für sich entscheiden muss.


    Ich für meinen Teil fände es aber nicht schön, wenn die Schweinchen sich jeden Tag sehen können, und doch nie zueinander kommen dürfen. Ich würde nicht wollen, dass die Tiere dann so einem Streß ausgesetzt sind. ich gehe da auch von mir persönlich aus, denn der Mensch ist auch ein "Rudeltier" und wenn ich mir vorstelle, dass ich hinter Gittern leben würde, und mir gegenüber hinter einem anderen Gitter lebt jemand, mit dem ich mich gern anfreunden würde, mit dem ich etwas unternehmen würde, zu dem ich gern Nähe aufbauen würde, und nie könnte das geschehen, dann würde ich mich nicht wohl fühlen, sondern wäre einfach nur traurig.

    Zitat von Mondlicht

    Bei mir sagt der ich könne noch 3-7 Schweine aufnehmen bei 4,4m² neee nee ist nicht so ganz richtig das Teil, ich geb hier lieber jedem 1,1m² im Gehege.


    Dito. Ich finde diesen Rechner auch nicht besonders toll. Er berücksichtigt keinen Auslauf, und rechnet Etagen zur Grundfläche hinzu. Laut diesem könnte ich 8 Schweine halten, die sich nur auf die Füße treten würden.


    Deswegen würde ich auch jedem raten: rechnet selber nach. Pro Schwein 0,5 qm plus Auslauf (der natürlich auch nicht nur winzig sein sollte), ohne Auslauf 1qm pro Schwein.

    Hallo,


    das ist wirklich blöd gelaufen. Bitte kläre deine Schwester umgehend über die Risiken auf! Mit etwas Glück ist nichts passiert, was ich inständig hoffe. Aber deine Schwester muss wissen, dass es lebensgefährlich ist für ein Weibchen, dass älter als 1 Jahr ist, von einem Bock gedeckt zu werden. Denn wie schon geschrieben wurde, verknöchert sich das Becken ab dem Alter, und das wird dann für Mutter und Junge absolut lebensgefährlich.

    Hallo Hylpen!


    Och, 2 wochen ist ja noch nicht so lang :-)


    Ich hab meinen Kastraten jetzt schon mehrere Monate und er ist immer noch ein totaler Schisser. Das ist halt von Typ zu Typ unterschiedlich. Einfach Geduld haben, mit der Zeit wird es besser. Mein Bernie holt sich mittlerweile auch nach reiflicher Überlegung hin und wieder ein Stück Gurke ab :lol:

    Hallo schnattchen103!


    Wenn ein Schweinchen zittert, es kann sich auch wie ein vibrieren anfühlen, dann ist es ein zeichen von großer Angst. meerschweinchen machen das, um sich selbst zu beruhigen und auch denjenigen, der ihnen Angst macht, in dem Fall dann der Mensch. Die Schweinchen sind halt sehr ängstliche Tiere, und so große Menschen machen ihnen Angst, zudem mögen sie meist einfach keinen Körperkontakt, sie machen das auch untereinander nur, wenn sie große Angst haben.


    Deswegen sollte man ein Schweinchen, das vor Angst zittert, wieder zurück in den Käfig setzen.


    Du schreibst, dass dein Schweinchen allein ist, dass trägt natürlich dazu bei, dass es so ängstlich ist. denn Meerschweinchen sind wie der Mensch Rudeltiere und sie fühlen sich am sichersten und wohlsten, wenn sie mit jemandem reden können. Immer allein sein ist nicht so schön für sie, dann haben sie Angst, fühlen sich einsam und verkümmern.


    Hast du vielleicht die Möglichkeit, deinem Schweinchen einen Partner zu holen?

    Manchmal kann es sein, dass die Schweinchen nicht gleich kapieren, wie sie das Wasser rauskriegen. In solchen Fällen hab ich einfach das Schweinchen mal vor die Flasche gesetzt und mit dem Finger an die Kugel gestoßen, und ihr mit den Tropfen dann die Nase ein bisschen vorsichtig benetzt.


    Aber unabhängig davon ist es auch oft so, dass sie nur wenig trinken, wenn sie viel Frischfutter kriegen, das ist nicht schlimm, sofern sie immer Wasser trinken können, wenn sie durstig sind.

    Hallo, auch von mir mein herzliches Beileid, ich habe es eben erst gelesen.


    Was vielleicht in Zukunft hilfreich sein kann: bei Blähungen mehrmals täglich 0,2-0,4 ml Saab Simplex geben, das ist ein Mittel, was gegen die Blähungen hilft und auch keine Nebenwirkungen hat.

    Dana: Broccoli kann man ganz verfüttern, also sowohl die Röschen als auch Stücke vom Strunk, aber man muss ihn langsam anfüttern, und gut beobachten, ob er vertragen wird. Er ist reich an Vitamin C, aber da es eine Kohlsorte ist, sollte man nur wenig geben. Und wenn er nicht vertragen wird, dann weglassen.

    Wow. Gestern Nacht mußte ich mit einem Schwein zum Nottierarzt wegen einem Heuhalm im Auge, also habe ich heute mal was besonders Leckeres zum Trösten holen wollen und habe Zuckermais gekauft.


    Und ich bin sprachlos. Neuem Gemüse gegenüber sind sie alle recht unaufgeschlossen, meist wird nur mal dran geschnuppert oder genagt, aber der Mais wurde sofort angenommen.


    So was hatte ich bisher nur bei Brokkoli gesehen. Leider, das muss ich zugeben, hat ein Schwein sich nicht rangetraut .... natürlich das mit dem Halm :roll:

    Hallo!


    Generell hängt es aber auch davon ab, ob Männlein oder Weiblein. Ein Bock oder Kastrat braucht nämlich mehr Platz, also ungefähr 1 qm Platz im Gehege, Weibchen ungefähr 0,5 qm. Für vier also mindestens 2 qm, bei einem oder mehreren Böcken entsprechend mehr, und natürlich immer noch täglicher Auslauf dazu.


    Diesen Rechner finde ich nicht so dolle ... der meint, in meinem Gehege könnten auch 8 Schweinchen leben, aber das wäre mehr als zu eng :roll: