Ja, aber auch nur in die Länge *grins*
Für die Breite rechne mal noch ein Jahr ein
Beiträge von Mrs. Pearce
-
-
Zitat von Meeri-Susi
es ist sooooo schwer gutes Heu zu finden!Oh ja, das kann ich nur unterschreiben. Ich hatte die letzten Monate nur Heuprobleme. Beim Fre****pf, wo ich sonst immer zufrieden war, gab es nur noch strohiges, gelbes, oder kleingehechseltes (was sie dann sofort rausziehen!). Eine Sorte wurde partout nicht gefressen. Und dann das Supermarkt oder Drogerieheu - bis man da mal einen grünen Halm sieht ....
Und dann immer die Unmengen von Kleinstaub und Häcksel .... bei einer großen Packung (ergibt bei mir immer zwei Kopfkissenbezüge) war ein halber Bezug voll davon .... -
Hallo!
Mh, soviel wie ich weiß, hilft das ganze Desinfizieren bei Milben nich tallzuviel, da die ja immer auf den Meeris leben.
Nichtsdestotrotz, aus Sicherheitsgründen habe ich alles einfach sehr gründlich ausgewaschen, z.t. auch eingefroren ... war kein immenser Arbeitswaufwand, man macht es ja nur einmal.
-
*grins*
na, wenn das Pfötchen geben ist, können es meine alle
-
Interessante Frage, ich konnte es letztens erst wieder beobachten, was für ein feines Gefühl die Schweinis haben hinsichtlich der Sympathien.
Ich hatte am gleichen Abend ein paar Freunde eingeladen ... bin erst mit meiner Schwester rein, weil sie die Schweinis sehen wollte - da waren sie sehr reserviert, kamen kaum angelaufen, auch als ich ihnen Gurke hingehalten habe.
Als ich mit einem anderen Freund reinkam, waren sie plötzlich wie ausgewechselt - Speedy ist sofort auf ihn zugerannt, hat geschnuppert, dabei war noch nichtmal Gurke im Spiel. Da habe ich echt gestaunt. Und insgeheim die Vermutung angestellt, ob sie gerochen haben, dass er Vegetarier ist
-
Hallo Tanja!
Wenn er mit dem Heu fressen so große Probleme hat, kannst du mal versuchen, Heu mit einer Schere in kleine Schnipsel zu schneiden und mit gemahlenen Haferflocken und lauwarmem Wasser zu einem Brei anzurühren. Den Brei kannst du ihm dann auf einem kleinen Tellerchen oder Schüsselchen anbieten.
Mein Kleinchen hat diese Mischung mit Begeisterung gefressen, wohingegen sie Critical Care usw. nicht freiwillig genommen hat.
-
*grins*
Na, eure sind davon so begeistert, meine sind da eher zurückhaltender. Steckrübe wird zwar gefressen, aber nur als allerallerletztes, und dann bleibt auch immer noch jede Menge über.
Aber ich kenne das bei meinen schon, manche Sachen nehmen sie sofort an, bei anderen brauchen sie Wochen, ehe sie es als definitiv essbar einstufen
Aber ich mach da nicht viel Federlesen, es gibt das dann immer mit nebenbei, irgendwann wird es auch gefuttert. Am erfolgreichsten war ich bisher, wenn ich ihnen von dem ungeliebten Gemüse irgendwo ein großes Stück über Nacht hingelegt habe. Da war bis jetzt immer der unger groß genug, es trotzdem zu fressen.
-
Mh, kommt wohl ganz darauf an, wie er sie nutzt? Sitzt er denn unter den Weidebrücken oder im Kuschelsack? Wenn nicht, dann kann es nicht schaden, ihm auch ein eigenes Haus zu bauen.
Ich weiß jetzt nicht, wie dein gehege aussieht, aber je nachdem, wieviel Platz das neue Haus dann wegnimmt, würde ich eine Brücke o.ä. rausnehmen, damit nicht alles zugestellt ist und sie noch flitzen können
-
Mh, so heftig finde ich das nicht. Die Schlangen müssen etwas fressen. Ich glaube, wenn Schlangen anonymes Futter aus der Dose bekämen, fände das niemand schrecklich. Dabei stehen doch auch hinter dem Dosenfutter für Katzen und Hunde Tiere, die ebenso getötet werden, wie hinter unserem Essen.
Und wenn ich mir die Massentierhaltung anschaue, wo die Tiere sich oft noch nicht mal in der Box umdrehen können, und das bis zum Tod, haben es die Meerschweinchen oder auch Futtermäuse in Zoohandlungen z.T. sogar besser.
-
*gesteh*
Ich hab meinen früher auch diese Joghurt Drops gekauft, und auch solche Knabberstangen ... wenn man nicht über das Wissen hinsichtlich der Verdauung verfügt, hinterfragt man das dann manchmal einfach nicht. Auf der Verpackung steht Meerschweinfutter, also nimmt man an, dass das dann eben auch für Meerschweine gemacht ist.
Heute ärger ich mich über meine Naivität, aber zum glück hab ich ja draus gelernt
-
Hallo!
Grundsätzlich haben Meerschweinchen einen Stopfmagen, d.h., sie müssen rund um die Uhr etwas fressen können, damit die Verdauung nicht erliegt.
Deswegen sollte Heu (enorm wichtig für Zahnabrieb und Verdauung!) immer im Käfig/Gehege vorhanden sein und immer aufgefüllt werden, wenn es zur Neige geht.Also an Heu kann man schonmal nicht überfüttern. Zusätzlich brauchen sie aber noch Vitamine, die im Heu nicht ausreichend vorhanden sind, deswegen gibt es zusätzlich Frischfutter und Grünfutter. Hier gilt, lieber viele kleine, als wenige große Portionen. Insgesamt sind an Gemüse 10% des Körpergewichtes eine gute Faustregel, es darf aber auch mehr sein, solange genug Heu gefressen wird, das muss man dann eben beobachten. Und natürlich sollte man auch nicht permanent kalorienreiches Gemüse (Knollen- und Wurzelgemüse, Fenchel) anbieten, denn dann werden sie davon zu dick. Es ist also die Mischung, die es macht.
Verfüttert man zusätzlich Grünfutter, also Blätter und Gräser und auch frische Kräuter, kann man davon, sofern sie es gewöhnt sind, bedenkenlos soviel geben, wie sie gern fressen mögen. Dann fressen sie auch weniger Heu, aber Heu ist ja auch nur getrocknetes Gras, von daher ist frisches ebenso gut für die Verdauung und den Zahnabrieb.
Solang du dich daran hältst, kannst du eigentlich gar nicht überfüttern. Problematisch wird es erst, wenn es um die richtigen Dickmacher geht, beispielsweise die von dir erwähnten Haferflocken. Diese sollte es nur zum Päppeln oder höchstens mal als Leckerchen geben. Als ständiges Futter sind sie zu kalorienreich, zudem ist der Magen schnell voll, es wird zu wenig Heu gefressen. Und auch Darmprobleme können auftreten. Also lieber die Haferflocken rausnehmen, für die Schweine ist es besser und sie werden auch so satt.
Mais ist ebenso ein Dickmacher, und sollte daher sehr selten verfüttert werden.
Zu guter Letzt die getrockneten Kräuter: diese beinhalten sehr viel Kalzium, was bei Meerschweinchen zu Nierenproblemen führt. Deswegen sollte man Kräuter in getrockneter Form nur einmal die Woche geben.
-
Hallo Mimi!
Ich finde es toll, dass du dir um das Schweinchen Gedanken machst und dich informierst
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Meerschweinchen sidn Rudeltiere und brauchen einen Partner, sonst stumpfen sie ab und vereinsamen.
Wegen der Geschwulst solltest du aber auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, am besten so schnell, wie du es einrichten kannst. Denn hinter so etwas kann einiges stecken, da ist es wichtig, Sicherheit zu haben.
Da Meerschweinchen Rudeltiere sind, haben sie keine Angst voreinander. Allerdings machen sie zu beginn ihrer Bekanntschaft ihre Rangordnung untereinander aus, da kann es mal zu Beißereien kommen, aber auch, wenn Meerschweinchen auf zu engem Raum gehalten werden. Ein Babybock ordnet sich aber zunächst (bis zur "Pubertät") unter. Wenn du also einen solchen als Gesellschaft holst, und ihnen genug Platz (pro Bock rechnet man 1qm, plus tägl. Auslauf) sollte alles gut klappen.
-
Ui weh, meine würden mir was husten, wenn ich mit Tricks ankäme *grins*
Männchen machen sie halt von ganz alleine, das brauchte ich nicht richtig beizubringen. Einfach nur das Futter bisschen höher halten, dann holen sie's sich. Wobei mein Himbeerchen dabei vor lauter Übermut schon mal hintenüber gepurzelt ist. Was hab ich da für einen Schreck bekommen.
-
Hallo!
Wie schon geschrieben wurde, ist es kaum möglich, eine gemischte Gruppe mit mehr als einem Bock und nur einem Weibchen zu halten. Pro Bock müßten dann mind. 3 Weibchen vorhanden sein, sonst ist die Gefahr, dass sie sich untereinander bekämpfen, viel zu groß.
Was das Kastrieren angeht, habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen, einige raten dazu, andere sind der Meinung, dass es am Verhalten nichts ändert. Grundsätzlich ist Böckchenhaltung eben schwieriger, nicht alle verstehen sich. Und auch, wenn die älteren den Jüngere akzeptieren, wird der Jüngere auch mal in seine Rappelphase kommen und Chef spielen wollen. Also eine Garantie, dass sie sich verstehen, kann man grundsätzlich einfach nicht geben, auch nicht, wenn man sie alle kastriert.
Du kannst sie also entweder weiter in 2 Gruppen in je einem anderen Zimmer halten, wobei das eine Männchen wegen dem Weibchen kastriert werden müßte. Da dies bei dir platzmäßig anscheinend nicht geht, gäbe es noch die zweite Lösung, dass du dich für eine der beiden Gruppen entscheidest und die andere in gute Hände (Notstation o.ä.) vermittelst.
Beide Gruppen in einem Zimmer zu halten, wird einfach schwierig, denn die Böcke können das Mädel dann riechen und das kann dazu führen, dass sie sich nicht mehr verstehen.
-
Mh, ist sehr schwierig, diese Frage zu beantworten, man kann die Viehchlis ja nicht fragen, sondern nur von dem eigenen Eindruck ausgehen ...
Zunächst glaube ich, dass sie selbstverständlich keinen Menschen zur Beschäftigung brauchen. Sie kommen sehr gut allein klar, wenn sie genug Platz, und auch Mitschweinchen haben.
Da sie domestiziert sind, brauchen sie uns natürlich zum Futterbeschaffen, Saubermachen, Wasser wechseln, Krankheiten erkennen und behandeln, da beißt die maus ja auch keinen Faden ab.
Darüber hinaus bin ich aber der Meinung, dass es noch eine weitere Ebene gibt, zumindest merke ich das bei meinen Schweinchen. Sie beobachten mich, schauen, was ich da so Schönes mache, freuen sich mich zu sehen, können mich und meinen Freund unterscheiden. Wenn ich traurig bin, und mit ihnen rede, werden sie ganz still und lauschen den veränderten Lauten, die ich im Gegensatz zu sonst von mir gebe. Und sie akzeptieren mich als jemand, der keine Bedrohung ist. Wenn es ihnen nur ums Futter ginge, könnten sie warten, bis ich es ihnen reingebe, aber sie laufen zu mir, z.T. hinterher oder klettern auch auf mich drauf, wenn ich im Gehege sitze.
Ich empfinde das als ein Zeichen von (natürlich) Neugier aber auch (zumindest )Wohlgesonnenheit. :wink: