Beiträge von Mrs. Pearce

Hallo Sina!

Oh weh, das mit dem Arzt hört sich wirklich nicht sehr gut an. Am besten suchst du dir einen kompetenteren, denn zu so einem würde ich auch nicth mehr gehen wollen.

Wenn das schwein nicht frißt, bitte päppeln. Dieses Rodicare habe ich auch mal ausprobiert, allerdings standen, als ich es bestellt habe, nicht die richtigen Zutaten dabei, denn da ist unter anderem Melasse drin, was gar nicht gut ist. Mein Kleinchen hat es auch vom Geschmack nicht gemocht, weswegen es dann in den Müll wanderte.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit den bereits beschriebenen selbst gemachten Päppelbreien gemacht. Es ist nicht soviel mehr Arbeit, aber sie werden zum Teil auch freiwillig gefressen. Du kannst auch der Einfachheit halber zunächst versuchen, das Rodicare mit gemahlenen Haferflocken und Heuschnipseln (mit der Schere klein schneiden oder die Reste aus der Tüte nehmen und sieben) anzureichern, vielleicht wird das dann freiwillig gefressen.

Ja, sich lang machen, das können Meeris perfekt! Am süßesten finde ich, wenn sich bei ihnen Neugier und Vorsicht die Waage halten, dann drücken sie sich richtig eng an den Boden, die Hinterfüße gaanz weit hinten, damit sie jederzeit wegkönnen, und mit dem Köpfchen trotzdem nach vorn, zum Schnüffeln - vielleicht kann man ja was erhaschen, ohne geschlachtet zu werden ;-)

mudkip: ist jetzt nicht böse gemeint, aber meinst du mit Drops solche Joghurtdrops? Die sind nämlich überhaupt nicht gut, weil da Zucker und Milch drin ist, beides wird vom Darm nicht gut aufgenommen.

Auf jeden Fall rate ich dir, dir ein sehr dickes Fell zuzulegen. Denn eine Vergesellschaftung kann ziemlich hart mit anzuschauen sein, man leidet mit den Tieren mit, man möchte ja, dass sie sich gut verstehen und dann neigt man evtl. dazu, zu zeitig einzugreifen.

Grundsätzlich sehen das die Meeris aber etwas anders als wir. Für sie gehört es einfach dazu, sich anzuklappern, zu jagen, sich anzuspringen und auch mal zu schnappen. Das Ganze kann auch mehrere Tage, manchmal auch einige Wochen dauern, bis sie sich ganz vertragen.

Also am besten ist es, sie wirklich einfach machen zu lassen und nur bei blutenden Wunden zu trennen - weil dann eben eine richtige Gefahr besteht, dass eines zu Schaden kommt.

Also, Kartoffeln bitte nicht verfüttern, weder gekocht noch roh! Roh sind sie giftig (nicht so stark, dass sie gleich tot umfallen, aber auf Dauer), gekocht ist die Stärke nicht gut verträglich.

Aubergine kann verfüttert werden, da war ich selber ganz erstaunt, wäre nie auf die Idee gekommen, meinen schweinen was lilanes zu futtern zu geben :-)

Allerdings muss man drauf achten, dass sie reif sind, wenn man mit dem Finger drückt, muss die Frucht nachgeben. Ich selber mache nach dem Aufschneiden einen Riechtest: wenn es leicht "grünlich" riecht, gebe ich es nicht, nur, wenn dieser spezielle Geruch nicht zu bemerken ist.

Susi: *schäm* weiß schon, ich würd sie auch so gerne mal zeigen! Aber lang dauert das auch nicht mehr, zu Weihnachten steht auf meinem Wunschzettel nämlich ne Kamera, und dann gibts ganz viele Bilder!!

@Speedi: also bei mir klappt das ganz gut. Ich trampel ja nicht blindlings durch die Gegend, da ich mit denen zusammenlebe, ist die Vorsicht schon automatisch geworden. Und die Schweinelieschens nehmen sich auch in Acht, die gucken schon, ob ich vorsichtig bin und sie sitzen bleiben können!
    Und ich möchte das Gefühl von schnuppernden Schweinenäschen an den nackten Füßen echt nicht mehr vermissen!

Meine 6 leben ja mit mir zusammen in einem Zimmer und ich bin auch erstaunt, wie schnell sie sich daran gewöhnt haben, nur in den EB und die Katzenklos zu machen.

Ich hab ganz einfach auch nur überall da Heu, wo gepieselt werden darf. Am Anfang hatten sie es noch nicht ganz begriffen, da musste ich sehr oft saubermachen udn die Decken wechseln. Aber mittlerweile sind sie ganz brav, es geht kaum mal was daneben, auch fast keine Köttel.
    Sie sind jetzt sogar soweit, dass sie, wenn Kartons u.ä. im Auslauf stehen, auch da nicht mehr hinmachen.
    Deswegen werde ich im Frühjahr mein Zimmer umgestalten und Teppich verlegen (bisher Laminat und drauf Decken), dann brauch ich das Streu, was herumgetragen wird, nur noch absaugen.

Leider halten meine noch den Rest der Wohnung für ein ganz unheimliches und gefährliches Gebiet. Ich übe schon immer mit Futter, aber bisher gibt es nur ein Schwein, dass sich mal richtig traut. (Es sei denn, ich will ausschlafen und sie warten auf das Futter - dann stapfen sie freiwillig in den Flur und schauen dann ganz empört, wo denn das Futter bleibt) Aber da werde ich mir auch noch was einfallen lassen, vielleicht eine schöne Kuschelecke in der Nähe errichten. Denn je mehr Freiheit sie haben, um so lieber wäre es mir, dann könnten sie selber auf Entdeckungstour gehen.

Dass sie quasi "sauber" geworden sind, hängt in meinen Augen aber damit zusammen, dass sie permanenten Zugang zum Auslauf haben. So haben sie wahrscheinlich schnell gemerkt, dass das ihr Bereich ist, und dass es viel schöner ist, durchs trockene zu laufen, bzw. dass es sich besser auf Streu pieselt. Ich kann mir vorstellen, dass sie das nicht so schnell begreifen, wenn sie zum Auslauf immer extra rausgenommen werden.

Marbo: hat sie ja schon geschrieben:

Zitat von Linsay~Happy

Nur leider wurden sie zu spät kastriert. Sie wogen bei der OP 260g. Normalerweise werden sie ja ab 250g geschlechtsreif. Ohh...ich hoffe nur, da ist nichts passiert....

Och, ich glaube, dass deine Schweinis keinen Grund zur Sorge geben.

Das permanente Futter-wegnehmen ist halt typisch Meeeri - machen meine auch, egal, ob man ein riesiges Blatt Endivie vor sich hat, mann will unbedingt das von den anderen ...

Allerdings sind Meerschweinchen ja Rudeltiere, also eigentlich leben sie nicht paarweise, sondern in Rudeln, wo man sich aussuchen kann, mit wem man grad Lust hat zu reden. Ist beim Menschen ja nicht anders.

Also wenn du noch Geld und Platz hast, wäre eine Erweiterung vielleicht sinnvoll, weil sie dann nicht mehr aufeinander angewiesen wären.

Ich muss mich Lysanthe anschließen. Denn für uns Menschen sehen Käfige oft einfach größer aus, als sie in Wahrheit sind. Wer einmal ein Meerschweinchen richtig ohne Grnezen hat rennen sehen, der möchte ihnen nie wieder weniger Platz bieten.

Und ein 1*1m Käfig ist für zwei Böcke nicht ausreichend. Denn pro Bock sollte es 1 qm sein. Klar ist es toll, wenn sie viel Auslauf kriegen - aber wie wird der realisiert? Man muss sich einfach klar machen, dass zwei oder drei Stunden Auslauf noch lang nicht die Zeit wettmachen, die sie auf 0,5 qm jeweils zubringen müssen.

Und Meerschweinchen haben naturgemäß einfach einen hohen Platzbedarf.Als Pflanzenfresser müssen sie überall rumwuseln, um einen fressbaren Halm zu finden.

Wie groß ist der Käfg denn?
    Denn die Käfige, die es im Handel gibt, sind für drei Böckchen zu klein.
    Böckchen haben einen hohen Platzbedarf, wenn sie zu eng leben, kann es passieren, dass Differenzen auftreten, die nicht geklärt werden können.

Zitat von Fusselvieh

Aber wenn ich ins Zimmer kommen quitschen die als hätten sie die letzten Tage nix bekommen und deswegen gibts dann au mal nen Löffel voll trockenfutter.

Wenn sie ein- bis zweimal Frischfutter am Tag bekommen, warum gibst du ihnen bei dieser Gelegenheit nicht einfach eine dritte Fütterung mit Frischfutter? Brot und Trockenfutter ist halt nicht gesund, und auch das oben erwähnte von Bunny hat viel zu viel Getreide und Melasse.