Beiträge von Mrs. Pearce

Hallo!

Du kannst einfach nur immer weiter versuchen, sie zu überzeugen, nicht locker lassen. Falls es wegen den Kosten ist: biete an, diese vom Taschengeld zu übernehmen, teilweise, auf Raten oder wie auch immer.

Ich finde es einfach unglaublich traurig, wenn erwachsene Menschen ihren eigenen Kindern in Punkto Verantwortung so miserable Vorbilder sind. Wer ein Tier für sein Kind kauft, muss sich darum auch kümmern, wenn es mal krank wird. Wenn einem dafür aber der Aufwand oder das Geld zu schade ist, dann darf man seinen Kindern eben keine Lebewesen kaufen.

Ich hoffe, dass du sie noch überzeugen und deinem Schweinchen helfen kannst, damit es nicht unnötig leiden muss!

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!

Geflitzt und gepopcornt wird bei mir kaum, dafür aber immer sehr geschäftig in der Gegend herumgewuselt. Meine Schweinchen hoppeln immer von A nach B, setzen dabei eine Miene auf, als müssten sie noch etwas gaaanz furchtbar wichtiges erledigen.

Mh, da ist die Frau leider nicht ganz recht informiert. Denn Gras ist das natürlichste Nahrungsmittel für Meerschweinchen überhaupt. Man soll es nur im Frühjahr langsam anfüttern, damit sich der Darm daran gewöhnt. Ansonsten können sie davon so viel fressen, wie sie mögen.

Gänseblümchen, Schafgarbe, Ringelblume, Echte Kamille und Klee dürfen ebenfalls verfüttert werden, allerdings nicht in riesigen Mengen. Zuviel Klee könnte blähend wirken, die anderen haben ja auch eine entsprechende Heilwirkung, weswegen man das nicht in Unmengen geben sollte. Aber hin und wieder als Abwechslung ist es ok.

Giersch kann auch ohne Probleme gegeben werden, Sellerie sowohl die Stauden als auch die Knollen, letztere sind vor allem gut, wenn ein schwein zunehmen muss.

Rote Beete kann auch gegeben werden, da sollte man nur aufpassen, dass es nicht allzu viel ist, wegen der Oxalsäure, die in zu großen Mengen für die Nieren nicht so gut ist.

Mit Beeren kann ich jetzt nicht viel anfangen, es gibt da ja unglaublich viele. Erdbeeren dürfen sie beispielsweise als Leckerchen mal inklusive Grün. Weidenzweige sind zum Knabbern gut, dadurch nutzen sich die Zähne ab.

Wow, von mir ein ganz großes Lob an dich, Mondfee

Ich finde es einfach nur klasse, dass du dich so aufopferungsvoll um diese Tiere kümmerst. Sie haben viel Glück, dass sie an dich geraten sind.

Dass sie jetzt Heu haben, ist wirklich super. Dadurch werden sie auch ihre Zähne ein bisschen abnutzen können.

Da der Käfig so winzig ist, würde ich dir raten, ein Gehege zu imprivisieren: irgendetwas wasserdichtes als Unterlage (zur Not große Mülltüten ausbreiten), darüber alte Decken, und mit zusammengeklebten Pappkartonteilen abgrenzen. Den Winz-Käfig kannst du dann in das Gehege mit reinstellen, zum Schlafen und Pieseln. Zerschnittene Kartons mit mehreren Eingängen nehmen sie auch immer gerne, im Prinzip kannst du einfach mal schauen, was sich in deiner Wohnung alles zweckentfremden ließe.

Da sie aber wohl immer nur den kleinen Käfig kannten, werden sie ersteinmal wohl sehr ängstlich sein - es kann also auch einige Zeit dauern, ehe sie mal einen Schritt tun, vielleicht lassen sie sich mit Futter locken. Aber ich garantiere dir, jedes Meeri, das einmal entdeckt hat, was ein größeres Gehege zu bieten hat, wird nie mehr aufhören, eifrig umher zu wuseln!

Zitat von Totenkopfbraut

naja aber es hilft beim zunehmen

In gewisser Weise ist das ein Trugschluss. Sie nehmen zwar zu, dafür wirkt sich ungesundes Futter negativ auf die Darmflora, die Leber, die Nieren und die Zähne aus, was zu schwerwiegenden Langzeitfolgen führen kann.

Schweinis können auch gesund zunehmen - viel Wurzelgemüse wie Knollensellerie, Möhren und auch Fenchel.

Hallo Nazze!

Mh, wenn für deine Eltern ein neues Meeri ausgeschlossen ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder du findest ein Leihschwein, oder du vermittelst Tipsi in ein neues zu Hause mit Artgenossen.

Das Argument, dass sie ja schon aus Einzelhaltung kommt und es quasi "gewöhnt" ist, ist ein Scheinargument. Denn jedes Rudeltier leidet in dem Moment, in dem es allein ist. Es ist niemand da zum Spielen, reden oder toben. Das Tier stumpft ab und lebt im Prinzip nur noch für die paar Momente, wo es Frischfutter gibt. Das ist einfach kein Leben.

Ich habe leider auch mein erstes Schwein allein gehalten, ich habe es so bekommen und nach einer gescheiterten Vergesellschaftung dachte ich, dass es auch so geht. Aus Bequemlichkeit habe ich mich einfach nicht weiter darum gekümmert und bin davon ausgegangen, dass es schon so ok ist. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie unglaublich leid mir das heute tut, wenn ich mir vor Augen führe, welches schreckliche Leben sie gehabt hat, obwohl ich es doch ganz einfach hätte ändern können.

Glaub mir, es ist besser, wenn Du sie abgibst, auch wenn es schwer fällt.

Broccoli und Kohlrabi fressen meine ganz gerne, sie vertragen ihn auch gut. Aber ich geb auch nie so viel davon, nur mal mit, wenn ich was schönes erwischt habe.

Im Winter reden alle immer von Wirsing :-( ich kann den leider nicht füttern, mein Kleinchen bekommt davon Blähungen.

Zitat von Meeri-Mama

die halskrause ist ja ne quälerei, genauso ein strumpf..

Ich wollte gewiss nicht zu einer Quälerei raten :oops:

Ich habe von dieser Verfahrensweise nur gelesen, dass sie hilft, wenn an der Wunde geknabbert wird. Deswegen habe ich auch nicht explizit dazu geraten, sondern erstmal empfohlen, zu beobachten, ob überhaupt geknabbert wird.

Falls das anders verstanden wurde, tut es mir leid. Ich wollte hier keine tierquälerischen Maßnahmen empfehlen.

Wenn man einen Baumwollstrumpf nimmt, sollte nichts passieren, denn der ist ja gut luftdurchlässig. Das wäre aber (in meinen Augen) eine bessere Alternative als eine umständliche Halskrause. Aber vielleicht reicht es auch erstmal, wenn du sie gut beobachtest und schaust, ob sie rangeht :-)

Hallo Alex!

Mit sieben Jahren zählt sie schon zu den Meerschweinchen-Oldies :-)

Ich würde daher bei der Partnerauswahl das Alter berücksichtigen, denn mit einem so jungen Ding wäre sie vielleicht überfordert. Ich denke, dass sie sich mit einem älteren Kastrat am besten verstehen würde.

War der Grützbeutel denn schon offen?

Wenn nicht, wundert es mich, dass er ausgedrückt wurde -> bei meiner Krachbumm wurde er wegoperiert, nur ein sehr kleiner ausgedrückt.

Anstelle von Zeitungspapier (Druckschwärze, beim Annagen nicht gerade so gut) würde ich den Käfig mit Handtüchern auslegen (ist auch gemütlicher!).

Aber nun mal zu deiner Frage: ich würde erstmal abwarten, ob sie überhaupt an die Wunde rangeht. Denn so eine Krause anzulegen, ist ja auch mit Streß verbunden. Wenn sie rangeht, würde ich es evtl. mit einem baumwollstrunpf versuchen, in den du Löcher für die Pfoten und den Kopf reinschneidest und ihr überziehst. So könnte sie nicht nagen .... aber vll. kennt jemand auch eine bessere Lösung :-)

Gute Besserung deinem Schweinchen!

Klar, gerne :-)

Bei cavialand gibt es bspw. welches ohne Getreide und Melasse: http://www.cavialand.de/500707…07079880127b165/index.php

Oder du stellst dir selber etwas zusammen, beim Hansemanns Team gibt es auch einzelne Wiesengraspellets:

http://www.hansemanns-team.de/…//www.hansemanns-team.de/

oder getrocknetes Gemüse:

http://www.hansemanns-team.de/…//www.hansemanns-team.de/

Musst aber auch drauf achten, dass beide Shops auch getreidehaltiges Futter anbieten, also lieber zweimal nachschauen;-)

Im Idealfall sollte man gar kein Trockenfutter geben, da die Risiken einfach zu groß sind. Es nützt die Zähne nicht ab, mach zu schnell satt, so dass zu wenig Heu gefressen wird, weswegen sich die Zähne nicht abnutzen können und der Darm träge wird. Zudem quillt es im Magen auch noch auf, was ebenfalls nicht gesund ist und zu großen Problemen führen kann.
    Das meiste Trockenfutter besteht aus Getreide, dieses kann der Meerschweinchendarm nicht richtig verarbeiten.

Die natürliche Meerschweinnahrung besteht aus Vitamin-C reichem Gras - den ganzen Tag über. Deswegen ist die Hauptnahrung Heu. Da unser Heu aber nicht so viele Vitamine hat wie das Gras in den Anden, wo sie ursprünglich herkommen, gibt man zusätzlich Gemüse und Grünfutter.

Wenn man die Tiere so füttert, braucht man einfach kein Trockenfutter geben. So geht man kein Risiko ein, dass die Schweine davon vielleicht einmal krank werden können.

Letztlich liegt es natürlich bei jedem Halter selbst, aber eine tägliche Trockenfuttergabe ist aus oben genannten Gründen einfach nicht zu empfehlen. Will man gar nicht auf Trockenfutter verzichten, sollte man zumindest getreidefreie Mischungen (Onlineshops) kaufen und diese ab und an als Leckerchen geben, aber eben nicht das handelsübliche Futter :-)

Armes Mäuschen. Sie guckt einen immer soo lieb an, weiß gar nicht, wie man sie hungern lassen könnte :evil:

Welche Bachblütensorte müßte ich denn nehmen? Und wie lange geben? Auf der Seite hier steht ja was von Kurzzeit- und auch Langzeittherapien.