Beiträge von Mrs. Pearce

    Mt01: macht ja nix - du kannst deinen Post auch editieren, dann schreibst du einfach rein, dasss du editiert hast, weil dein Post falsch war, und die falsche Antwort löschst du :-)




    charmed1974: Ich finde es erstmal sehr toll, dass ihr zwei geholt habt, denn Meerschweinchen brauchen ihre Artgenossen.


    Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen, denn Meerschweinchen sind am Anfang immer unglaublich scheu. Sie brauchen ein bisschen Zeit, um sich an alles zu gewöhnen. Lege ihnen das Heu einfach jeden Tag neu in die Häuschen, da können sie davon fressen, solang sie sich noch nicht raustrauen. Wenn sie kein Wasser trinken, einfach noch ein Stück Gurke mit ins Haus legen, Gurke hat viel Wasser, so verdursten sie nicht.


    Ansonsten kannst du jeden Tag sehr ruhig mit ihnen reden, rasche Bewegungen vermeiden und sie mit Frischfutter locken. Wenn sie noch so klein sind, werden sie vieles nicht kennen, also von allem erstmal kleine Stücke geben, dann die Mengen steigern.


    Wenn du sie dann noch jede Woche wiegst (Küchenwaage), merkst du auch, ob sie genug fressen, oder nicht.

    hallo Nazze!


    Bitte niemals Meerschweinchen einfach so zusammensetzen. Das alte wird das neue immer als Eindringling in das eigenen Revier betrachten und deswegen verjagen wollen.


    Wichtig deswegen: auf neutrales Gebiet bringen, was beide noch nicht kennen, viel Futter und Unterstände verteilen und Geduld haben.


    Der zweite wichtige Punkt: bitte niemals einfach so wieder trennen! Sie müssen ihre Rangordnung ausfechten können!. Jagen, zwicken, klappern, auch anspringen und aufreiten gehört dazu. Du musst dir als Mensch da einfach ein dickes Fell anschaffen, denn du siehst das mit deinen Augen, für die Schweinchen ist es aber nicht so schlimm, für sie gehört das alles einfach dazu.


    Bitte versuche nicht, sie langsam aneinander zu gewöhnen, das klappt nicht. Wenn sie sich sehen, hören udn riechen, wollen sie zueinander und die Rangordnung ausfechten. Wenn sie das nicth können, stauen sich Agressionen und Stress baut sich auf, so dass die Gefahr groß wird, dass sie sich bei einer weiteren Vergesellschaftung gar nicht mehr verstehen!

    Hallo!


    Schön, dass es den beiden wieder besser geht!


    Aber eine Frage habe ich noch: du schriebst, sie seien 7 Wochen alt, und es handelt sich um ein Pärchen? Ist der Bock denn frühkastriert?


    Falls nicht: bitte sofort trennen!


    Meerschweinchen sind sehr früh geschlechtsreif, Böckchen können schon ab 250-300g decken. Für eine 7-Wochen alte Maus wäre eine Schwangerschaft eine absolute Katastrophe.

    Hallo MindenPower!


    Ich glaube, es ist besser, wenn du deine vielen Fragen in einem deiner bereits bestehenden Threads stellst oder auch mal die Suchfunktion benutzt. Denn so ist es sehr unübersichtlich, was auch die Antwort erschwert.


    Zu deiner Frage: Meerschweinchen, besonders wenn sie ganz jung sind, rennen und hüpfen gern mal herum. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.


    Wie sieht es denn inzwischen mit Gesellschaft für Asterix aus? Hast du dich schon entschieden, ob er kastriert wird, oder ein Böckchen dazu kommt?

    Ich hab diese Raufen noch nicht ausprobiert, ich finde, die sehen einfach so wackelig aus. Und da sie dort liebend gern reinhüpfen würden, ich aber ein mittlerweile blindes Schweinchen hab, wäre mir das zu gefährlich.


    Ich habe momentan auch nur improvisierte raufen, aus denen sie nicht fressen wollen, deswegen gibt es Heu moentan in zwei umgedrehten Weidentunneln und immer zwischendurch in kleinen Häufchen auf dem Boden.

    Hallo!


    Wie die anderen alle schon geschrieben haben, entsteht durch das Trennen per Gitter nur noch merh Agression!


    Bitte zeige doch deiner Mutter diesen Thread hier, und auch die Seiten zur Vergesellschaftung hier und auf https://www.diebrain.de/I-index.html


    Nur, wenn ihr diese Regeln einhaltet, werden sich die beiden auch gut verstehen können! Deswegen würde ich sie erst einmal für 1/2 Tage komplett trennen, also in getrennten Zimmern, damit sie sich nicht sehen, riechen und hören können.


    Danach ein neutrales Gebiet mit Unterschlüpfen und viel Futter bestücken und beide reinsetzen. Und dann Geduld haben und abwarten. Sie werden sich anknattern und jahen, auch Drohgebärden wie Zwicken etc. Das ist alles in Ordnung und gehört dazu. Nur wenn sie sich ineinander verbeißen und es blutige Wunden gibt, solltet ihr trennen.


    Dann den Käfig reinigen, und erst zusammen reinsetzen, wenn sie sich nicht mehr jagen etc. Dann dürfte es eigentlich keine Probleme mehr geben!

    Hallo Edgar!


    Schön, dass du deinem Tier Gesellschaft geholt hast!


    Das verhalten ist vollkommen normal, sie lernen sich kennen, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.


    Blausternchen hat aber Recht, was die Threads angeht: es ist übersichtlicher und besser für alle zu lesen, wenn du deine Frage in einem Thread stellst. So entstehen keine Überschneidungen oder Mißverständnisse. Keine Angst, auch dann wird dir jemand antworten! :-)

    *hihi*


    Ja, sowas ist einfach nur wunderschön!


    Die Fläche find ich gut, 2m sind eine ordentliche Rennstrecke. Bei 60 cm Breite würde ich nur aufpassen, dass nicht alles vollgestellt ist, sonst kann es Engpässe geben. Am einfachsten finde ich da, keine Häuser reinzustellen, sondern nur Unterstände auf vier Füßen, da kommen sie überall durch und es ist auch noch genug Platz.


    Drei Etagen sind auch super, da kann sich dann jedes auf seine eigene zurückziehen, wenn es allein sein möchte.

    Zitat von MindenPower

    das kann ich noch nicht machen weil er ein böckchen ist und noch nicht kastriert ist und ein weibchen geht dann noch nicht!!! sonst hätte ich das schon längst getan!!!!


    Dann kannst du ihm entweder ein weiteres Böckchen holen, oder du lässt ihn so schnell wie möglich kastrieren und setzt nach 6 Wochen ein weibchen dazu. Aber bitte nicht länger als nötig allein lassen, das ist nicht schön für ihn.


    Mh, vor 7 Jahren war man in der Meerschweinchenhaltung auch noch nicht soo weit, d.h. in diesem Buch hat auch noch nicht alles drin gestanden, was wichtig und auch richtig ist. Am besten, du liest dir hier die Seite und das Forum durch, ansonsten auch immer zu empfehlen:


    https://www.diebrain.de/I-index.html

    @ Meeris & Co: klar, wenn es sich um verantwortungsbewusste Züchter handelt, dann finde ich das auch ok.


    @ I_Koerver: Ich kaufe Heu/Streu auch beim Fress**pf, einfach weil es die einfachste Anlaufstelle für mich ist. Manche würden das nie machen, weil für sie der Boykott komplett sein muss, in meinen Augen reicht es, keine Tiere zu kaufen, um dies nicht zu unterstützen. Wenn ich alle Produkte/Firmen boykottieren wollte, mit denen irgendetwas nicht hundertprozentig stimmt, müsste ich nen eigenen Hof aufmachen um zu überleben :-)


    Der Platz ist für drei richtig prima, wieviel Grundfläche wird es denn, bzw. wieviele Etagen? Generell ist eine große Grundfläche mehreren kleinen Etagen vorzuziehen, damit sie sich richtig frei bewegen können. Und beim Zuschauen macht es dann auch viel mehr Spaß :-D

    Blausternchen: sie haben ein weiteres Mädel geholt.


    Ich finde es toll, dass ihr so schnell gehandelt und den kleinen Mann kastriert habt. Klar, die Einzelhaft ist nicht so dolle, aber wenn es vorbei ist, darf er zwei Damen zu seinem Harem zählen, eine Entschädigung ist das ja schon.


    Aber die Zooladenverkäuferin ... ohne Worte. da werden unerfahrenen Kunden die Tiere förmlich aufgeschwatzt und noch so getan, als würden sich Männlein und Weiblein nicht vermehren.


    Falls das nächste Mädel ansteht (Achtung, akute Suchtgefahr ;-)) würde ich zu einem Zooladenboykott raten und nur noch in Tierheimen oder Notstationen schauen.

    Zitat von Blausternchen

    Das mit dem Knuddeln ist nur noch nix geworden - aber das macht nix ;o)


    Ja, damit muss man sich halt abfinden ... ich finde es ja einfach nur unverschämt, dass diese Tierchen sooooo süß aussehen dürfen, und es dann absolut nicht mögen, gestreichelt zu werden. Eines meiner Schweinchen sieht aus, als sei es für das Knuddeln geschaffen worden, so wuschelig und riesig ... aber es käme mir nie in den Sinn, sie rauszunehmen und zu streicheln. Nur beim Tüv kriegen alle einen Kuss auf die Nase, damit müssen sie leben :-)


    Edgar: Falls du auf der Suche nach einem guten Meerschweinchenbuch bist, kannst du hier mal schauen:


    https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Buecher-11.html


    Denn in vielen anderen Büchern steht oft viel Falsches drin.


    Super, dass dein Schweinchen jetzt Gesellschaft bekommt! :D

    Hallo Edgar!


    Wie schon geschrieben wurde, ist heu das Hauptnahrungsmittel. Es muss immer genug in der Raufe drin sein, denn Meerschweinchen müssen immer Heu fressen können, wegen dem bereits erwähnten Stopfdarm.


    Trockenfutter ist sehr ungesund und kann später zu gesundheitlichen Problemen führen (z.B. Zahnschäden), deswegen ist es besser, ganz darauf zu verzichten oder wirklich nur als kleines Leckerlie. Wichtig ist ausgewogenes Gemüse, frsche Äste (Haselnuss, Apfelnaum) zum Nagen und wenn es warm wird (nach vorsichtigem Anfüttern) frisches Gras und Löwenzahn.


    Du schreibst von einem Meerschwein - ist das Tier alleine?


    Wenn ja, dann ist das nicht so gut. Meerschweinchen sind, wie der Mensch auch, Rudeltiere - das heißt, sie fühlen sich nur in Gesellschaft ihrer Artgenossen wohl, mit denen sie reden und spielen können. Sind sie alleine, stumpfen sie ab und leben eigentlich nur noch fürs Futter. Schöner ist es auch für den Menschen, wenigstens zwei Schweinchen zu halten, denn dann kann man sie schön beobachten, wie sie hintereinander herlaufen oder gemeinsam fressen.

    Hallo Edgar!


    Wieviele Schweinchen sind es denn?


    3 Tage sind noch keine lange Zeit. Meerschweinchen sind sehr scheu und brauchen ein wenig, bis sie sich an eine neue Umgebung gewöhnt haben. Und bei manchen dauert es auch ewig, bis sie aus der Hand fressen, einige trauen sich das auch nie.


    Hab ein wenig Geduld udn lasse sie sich ersteinmal einleben.

    Hallo bellatrix!


    Ein Kaninchen braucht einen Artgenossen als Partner. Ob man dann Meeris und Kaninchen zusammenhalten kann, wenn jedes mind. einen Artgenossen haben, ist eine andere Sache - und ginge wenn dann auch nur, wenn genügend Platz (mind. pro Ninchen 1qm, pro Meeri 0,5 qm plus Auslauf!) vorhanden wäre.


    Habt ihr denn den Nachwuchs gewollt oder war es ungewollt? Ist der Bock kastriert? Wenn nicht, ist die Mutter evtl. schon wieder schwanger.


    Wißt ihr schon, was aus dem Nachwuchs wird? Meerschweinchenbabys werden früh geschlechtsreif, da muss man ziemlich aufpassen. Falls ihr alle oder die meisten behalten wolt, müsstet ihr schon bald über eine Gehegeerweiterung nachdenken, denn die Schweinchen werden auch sehr schnell groß und brauchen dann viel mehr Platz als jetzt.


    Zum Züchten braucht man sehr viel Wissen, da kann sehr viel schief gehen. Deswegen ist es besser, als Laie die Finger davon zu lassen.