Mt01: macht ja nix - du kannst deinen Post auch editieren, dann schreibst du einfach rein, dasss du editiert hast, weil dein Post falsch war, und die falsche Antwort löschst du
charmed1974: Ich finde es erstmal sehr toll, dass ihr zwei geholt habt, denn Meerschweinchen brauchen ihre Artgenossen.
Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen, denn Meerschweinchen sind am Anfang immer unglaublich scheu. Sie brauchen ein bisschen Zeit, um sich an alles zu gewöhnen. Lege ihnen das Heu einfach jeden Tag neu in die Häuschen, da können sie davon fressen, solang sie sich noch nicht raustrauen. Wenn sie kein Wasser trinken, einfach noch ein Stück Gurke mit ins Haus legen, Gurke hat viel Wasser, so verdursten sie nicht.
Ansonsten kannst du jeden Tag sehr ruhig mit ihnen reden, rasche Bewegungen vermeiden und sie mit Frischfutter locken. Wenn sie noch so klein sind, werden sie vieles nicht kennen, also von allem erstmal kleine Stücke geben, dann die Mengen steigern.
Wenn du sie dann noch jede Woche wiegst (Küchenwaage), merkst du auch, ob sie genug fressen, oder nicht.