Beiträge von Mrs. Pearce

    Wie oft passiert das denn?


    Denn permanent verschluckt sich kaum ein Schweinchen. Passieren die Geräusche nur bei/nach der Gabe von Frischfutter oder auch sonst?



    Zitat von JUL'CHEN Cx

    außerdem hustet er manchmal.
    manchmal habe ich das gefühl das er mir gleich wegstirbt, weil er sich dann ne zeit lang nicht bewegt.
    ich habe mir alles angesehen. an den zähnen kann es nicht leigen, die sind super, die nase ist auch nicht verklept oder sonstiges...


    Wenn du das Gefühl hast, das er gleich wegstirbt, wenn dies häufiger passiert und er auch einige Zeit reglos ist, würde ich an deiner Stelle dennoch zum Arzt gehen - und sei es nur, um mich selbst zu beruhigen. Denn manchmal stecken Sachen dahinter, die man als Laie nicht sehen kann.



    Zitat von JUL'CHEN Cx

    der tierarzt wurde leider noch nciht zu rate gezogen..


    weil er sich danach ja auchimmer sofort wieder normal verhalten hat, aber würde aber trotzdem gerne wissen welchen verdacht ihr dabei schöpft..



    Hier kann dir leider keiner sagen, was das Tier hat. Wir können vermuten, dass es sich um ein einfaches Verschlucken handelt, aber das gibt dir keine Sicherheit.

    Hallo Nazze!


    Das klingt doch sehr gut!


    Nun musst du aber auch weiterhin die Nerven behalten. Denn mit Sicherheit werden sie sich nochmal kappeln, das ist ganz normal. Aber wenn du sie trotzdem zusammen lässt, können sie so ihre Freundschaft festigen, und die Rangordnung dauerhaft klären.

    Ich kann hier zwar die allgemeine Sorge um die Tiere nachvollziehen, aber findet ihr es richtig, dass ihr ein minderjähriges Mädel dazu ermuntert, ihre Eltern zu hintergehen?


    Ihr wißt ja gar nicht, wie die Eltern drauf sind, was ist, wenn sie es rauskriegen und dann fürchterlich sauer sind und sie schlimm bestrafen?


    Zudem bringt es nix, wenn sie es heimlich macht, da die Eltern allein verantwortlich sind, solange sie nicht umdenken, ist den Tieren nicht geholfen, wenn sie Nachwuchs wollen, holen sie sich eben einen neuen Bock. Und nach allem, was man zu der Situation liest, scheint ihnen der Nachwuchs nicht nur nichts auszumachen, sondern er scheint ja durchaus willkommen zu sein - aus welchen Gründen auch immer.

    Hallo Sandra!


    Leider funktioniert der Darm bei Meerschweinchen anders als bei Menschen. Uns macht Durchfall nicht viel aus - Meerschweinchen können innerhalb von einem Tag daran sterben, wenn er unbehandelt bleibt. Deswegen sollte man jedes Anzeichen von Durchfall sehr ernst nehmen, und das tier ebenso wie den Kot untersuchen lassen. Denn Durchfall ist ncith nur lebensgefährlich für die Schweinchen, sondern er kann auch wahnsinnig viele Ursachen haben, die man als Laie nicht allein herausfinden kann. Schuld können zum Beispiel Parasiten oder Hefen sein, ebenso wie Zahnfehlstellungen - alles Sachen, die nur ein Tierarzt herausfinden kann.

    Hallo!


    Dein Schweinchen ist nicht komisch, er verhält sich ganz normal: Meerschweinchen sind keine großen Kuschler. Sie meiden auch untereinander Körperkontakt.


    Wenn ein großer Mensch sie herausnimmt, sind sie hilflos - sie wissen schließlich nicht, was mit ihnen passieren soll. Dann werden sie gestreichelt - etwas, das sie nicht mögen, wobei sie sich unwohl fühlen. Sie haben deswegen Angst und versuchen, sich so ruhig wie möglich zu verhalten - in der Hoffnung, dass man wieder von ihnen ablässt und sie wieder ihre Ruhe haben.


    Wir Menschen verwechseln dieses Verhalten mit Genuss, aber dem ist nicht so! Einig Halter berichten zwar, dass es vereinzelt Schweine gibt, die gerne kuscheln, doch ich hatte noch kein Schweinchen, dass sich von mir freiwillig streicheln ließ, und das, obwohl sie sonst super zutraulich sind.

    Ein 1,20 er Käfig ist aber auch so für zwei Schweinchen sehr klein, egal welche Konstellation. Zwei Schweine kommen so nicht auf 0,5 qm.


    Wie oft gibst du denn Auslauf? Bei viel Auslauf (Dauerauslauf oder mehrere Stunden täglich) wäre es vll. noch ok, bei wenig oder gar keinem Auslauf ist es ein absolutes no-go.


    Wenn du die Tiere aber artgerecht halten willst und, ist viel Platz notwendig, damit sie sich auch gut verstehen, egal ob zwei Böckchen, Weibchen oder beides. Meerschweinchen sind einfach sehr neugierige, rennfreudige Lebewesen, die in so einem kleinen Käfig nur hin und herhopsen können.


    Was du machen kannst: zur Not ersteinmal in den Käfig eine zusätzliche Etage einbauen, einen Dauerauslauf ranmachen (kostet so gut wie nix - ein paar decken, eine Wachstuchtischdecke und bei der Begrenzung kann man kreativ sein), einen weiteren Käfig holen und diesen mit dem alten verbinden oder auch einen Eigenbnau planen, der ebenfalls nicht teuer sein muss, aber viel mehr Platz bieten kann, bspw. durch Etagen.
    Wenn es in der Wohnung eng ist, kann man sich mal überlegen, wo noch Platz bestünde - vll. einfach eine zeichnung oder ein foto einstellen, dann kann man zusammen überlegen, wie es klappen könnte.

    10 kg im Monat ist absolut normal, verbrauchen meine sechs auch so ungefähr.


    Bei Heu gibt es einfach kein zuviel. Sie sollen immer soviel fressen können, wie sie wollen - u.a. wegen dem Zahnabrieb und dem Stopfdarm.


    Bei Meerschweinchen gilt die Faustregel 10 % des Körpergewichtes an Frischfutter, etwas mehr darf es auch ruhig sein. Grünfutter, also Gras, Löwenzahn und Blätter, kann man (immer erst nach langsamen Anfüttern nach dem Winter) auch soviel geben, wie sie fressen wollen.

    Hallo!


    Pro Schwein sagt man (bei täglichem Auslauf) 0,5 qm.


    Die reine Fläche der Käfige reicht also nicht aus, bei einem Dauerauslauf oder einem Auslauf, der täglich mehrere Stunden lang offen ist, fände ich es ok.


    Ohne Auslauf reicht der Platz aber wirklich nicht, wenn man eine artgerechte Haltung bieten möchte. 1 qm Pro Schwein wäre da angebracht, was in etwa der Fläche von 4 1m Käfigen entspräche.

    Hallo!


    Ich muss mich Susi anschließen - wenn ihr den vater nicht gleich nach der geburt getrennt habt, habt ihr in 10 Wochen wieder Nachwuchs - eine unglaubliche Tortur für die Mutter.


    Bitte den Vater kastrieren lassen und sechs Wochen allein setzen, da er in der Zeit noch weiter decken kann - da die Weibchen sehr schnell geschlechtsreif werden, wäre dies eine Katastrophe.

    Hallo Nazze!


    Hast du sie denn vor der Vergesellschaftung 1-2 Tage komplett getrennt? (nicht sehen/hören/riechen, also getrennte Zimmer?) das ist immens wichtig, damit sie ihre bisherige Rangordnung komplett vergessen und sich die Agressionen abbauen können!


    Eine Vergesellschaftung kann über mehrere Tage andauern! Man darf sie erst in den gereinigten Käfig (auch Häuser etc. dürfen nicht mehr riechen!) setzen, wenn sie sich wirklich verstehen! Das kann auch mal mehrere Tage dauern. Ich hatte meine Gruppe auch für ein ganzes Wochenende im Wohnzimmer, bis ich sie wieder in den EB setzen konnte.


    Wie groß ist der Käfig? Genügend Platz ist enorm wichtig - 0,5 qm pro Meerie plus täglicher mehrstündiger Auslauf.


    Wie sah das Beißen aus? Hat das schwein eine blutige Wunde? Wurde diese tierärztlich versorgt? Wenn es nur ein Schnappen war, dann ist das, so extrem das für dich klingen mag, normal. Wenn Schweinchen ihre Rangordnung ausfechten, gehen sie einfach richtig ab. Das sieht für den Menschen heftig aus, kaum zum Aushalten, aber sofern keines ernsthafte verletzungen erleidet, gehört es dazu. Meerschweinchen sind in der Beziehung keine Zimperlieschen.



    Insgesamt sehe ich momentan den Fehler, dass die Schweine immer wieder getrennt werden, und sich weiterhin durch das Gitter sehen können. So geht es einfach nicht gut. Kein Wunder, dass sie dann beißen.


    Bitte trenne sie für mind. 48 Stunden in komplett getrennten Zimmern, und versuche dann eine erneute Vergesellschaftung, und dann auch mal für 1-2 Tage auf dem neutralen Gebiet lassen.


    Wenn es dann immer noch nicht klappt, also wirklich eines das andere blutig beißt, müßt ihr es mit einem anderen Schwein probieren - aber dann auch wirklich alle Regeln einhalten.

    Mh, interessante Frage.




    Habe mich mal schlau gemacht:


    http://www.tierklinik.de/medizin.00158


    Theoretisch könnte man Meerschweinchen impfen, wie jedes andere Tier auch. Unter anderem gegen Schnupfen, Tollwut oder Pilz.


    Aber: in Deutschlang gibt es gar keine Impfstoffe, die für Meerschweinchen zugelassen wären. Es ist aber durchaus möglich, das ein TA einen Impfstoff für bspw. Katzen für ein Meerschwein verwendet, in anderer Dosierung, versteht sich.


    Generell ist es, soviel ich jetzt gelesen habe, aber gar nicht nötig. Die Seuchen/Krankheiten, wie sie z.B. Kaninchen bekommen, sind auf Meerschweinchen nicht übertragbar, in Innenhaltung und abgesicherter Außenhaltung erledigt sich Tollwut von selbst. Andere Krankheiten, für die Meerschweinchen anfällig sind (Parasiten u.ä.) lassen sich nicht vorbeugend mit einer Impfung behandeln.


    Und ob eine Impfung gegen Pilz sinnvoll ist, bleibt fraglich -> Kostenpunkt, Belastung fürs Schwein, Wirkstoff hilft nur gegen eine Pilzart usw.

    @I_Koerver: Sie hatte schon als sie noch sehr klein war diese Augenverknöcherung, die eigentlich eher bei älteren Schweinen auftritt. Auf dem einen Auge hat das dann die Kanäle abgedrückt, das Auge hat sich mit Wasser gefüllt und musste entfernt werden.


    Nach der OP ist sie krank geworden, hat sich irgendeinen Infekt geholt, weswegen sie fast gestorben wäre - sie drehte sich nur noch im Kreis, war klapperdürr und das verbliebene Auge zitterte permanent. Sie hat es überstanden, aber Sehkraft ist ihr auf dem Auge nicht mehr geblieben, wie wir nach und nach festgestellt haben.


    Aber sie kommt super damit zurecht, geht sogar wieder Rampen hoch. Ehe sie irgendwo drüber geht, wird immer erstmal ausgiebig geschnüffelt, der Kopf nach vorn gereckt, um zu schauen, ob auch nix im Weg ist. Und gegenüber den anderen Schweinen ist sie mitunter sehr rabiat, einmal habe ich sogar beobachtet, wie sie die Seite des Kopfes ohne Auge zum seitlichen Schlag gegen ein anderes Schwein eingesetzt hat *grins*
    Probleme macht ihr nur der Darm, der wurde anscheinend durch das viele AB ziemlich zerstört.