Beiträge von Mrs. Pearce

    Hallo!


    Was du beschreibst, hört sich wirklich nicht gut an.


    Suche am besten heute noch einen weiteren Tierarzt auf, vll. rufst dzu einfach mal bei verschiednene in deiner Nähe an, schilderst das Problem und kriegst so einen Eindruck, wer am kompetentesten wirkt.

    Hallo!


    Ja, der Platz ist viel zu klein! Der Käfig würde noch nicht einmal einem Meerschwein ein artgerechtes zu Hause bieten. 5 Meerschweinchen brauchen ein Gehege, das 2,5 Quadratmeter groß ist - also entweder, man baut selber einen großen Bau, oder man verbindet mehrere Käfige miteinander. So, wie es jetzt ist, geht es auf keinen Fall!


    Wenn die Jungen zwei Wochen alt sind, musst du sehr gut aufpassen, wieviele Weibchen udn Männchen es sind, denn die jungen Böcke können bereits nach wenigen Wochen die Mutter und die Schwestern schwängern. Bitte schau, wieviele Böcke es sind und wiege sie mit einer Küchenwaage, ab 250 Gramm müssen sie von den weibchen getrennt werden!

    Wenn man Trockenfutter gibt, sollte es vor allem eines sein, dass keinen Zucker und kein Getreide enthält. Handelsübliche Mischungen sind daher ungeeignet udn auch als getreidefrei deklarierte Mischungen enthalten Getreide in gemahlenem Zustand und auch Melasse.


    Trockenfutter, das auch Graspellets oder getrocknetem Gemüse besteht, ist daher zu empfehlen, wenn es Trockenfutter sein sollte. Allerdings würde ich da auch empfehlen, nicht mehr als einen Löffel pro Tier pro Tag, da es aufquillt und sehr schnell satt macht, und dann weniger Heu gefressen wird.


    Getrocknete Kräuter nur wenig geben, wegen Kalzium - nicht mehr als eine Handvoll in der Woche.


    Frische Kräuter kann man, wie Susi schon schrieb, ohen Bedenken füttern, da das Wasser dazu führt, dass das kalzium wieder gut ausgeschieden werden kann.

    Zitat von Scheisserchen und Schnuff

    warum möchtest du den wissen wie alt ich bin?


    Ich schließe mich der Altersfrage mal an. In einem Forum sieht man die Menschen nicht vor sich, sondern antwortet nur auf Geschriebenes. Manchmal ist es aber wichtig zu wissen, wie der Mensch ist, dem man antwortet, um sich seinem Erfahrungshorizont anzupassen, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.


    Einem kleinen Kind muss man Dinge einfacher erklären und kann von ihm auch nicht zuviel verlangen (z.B. Eigenbau bauen), weil dafür die Eltern verantwortlich sind. Ist derjenige aber schon fast erwachsen, versteht er Zusammenhänge besser und kann auch mehr Verantwortung tragen. Das bedeutet, dass man in einer Antwort nicht alles kindgerecht formulieren muss und auch mal stärker nachhaken kann.

    Wenn du dir mit dem Termin wirklich sicher bist, dann würde ich sofort einen anderen Tierarzt aufsuchen. Ein Kaiserschnitt wird in so einem Fall die einzige Möglichkeit sein, um den Schweinchen noch irgendeine Chance zu geben. Mit 4 Monaten sind sie viel zu jung, um zu werfen, es kann gut sein, dass sie die Jungen einfach nicht herausbekommen - und in dem Fall sterben alle Tiere.

    Ich kann mich den anderen nur anschließen - wenn ein Schweinchen vibriert, dann hat es meist sehr große Angst. Es will dann sich und denjenigen, der es ängstigt, beruhigen, in der Hoffnung, dass derjenige dann aufhört.


    Leider wird das oft anders interpretiert, aber so ist es wirklich nicht! Meine Speedy hat mal beim Tüv, als ich die Hornhaut behandeln musste, sehr stark vibriert, sie hatte soviel Angst, dass sie Durchfall bekommen hat.


    Also wenn es nicht notwendig ist, dann bitte aufhören, das Tier zu streicheln und zurücksetzen.

    Die Fläche reicht noch nicht mal aus, um einem Meerschwein genügend Platz zu bieten.


    Für deine jetzigen müsste es, wie schon gesagt wurde, mindestens ein 1,20m langer Käfig sein. Bitte sorge dafür, dass sie so schnell wie möglich einen größeren Käfig bekommen!


    Ist das Weibchen bereits schwanger? Wie alt ist es?


    Wenn das weibchen schwanger wird, muss der Bock unbedingt kastriert werden. Denn nach der Geburt wird er sie sofort wieder decken, da sie direkt nach der Geburt wieder aufnahmebereit ist. Das ist nicht nur eine Strapaze für sie, sondern in Null Komma nichts habt ihr mehr Tiere, als ihr versorgen könnt.


    Die Babys müssen regelmäßig gewogen werden, junge Böcke sind schon ab 250 Gramm zeugungsfähig - dann decken sie ihre Schwestern und auch die Mutter. Deswegen müssen sie sobald sie so schwer sind, von den Weibchen getrennt werden.


    Wenn der Nachwuchs da ist, braucht ihr, falls ihr sie Jungen behalten wollt, natürlich weitere Käfige, oder ihr baut selber etwas, das ist oft billiger und größer.


    Bitte lies folgende Seiten durch und sage auch deinen Eltern, dass sie sich die einmal anschauen sollen:


    https://www.diebrain.de/I-nachw.html


    https://www.diebrain.de/I-gehege.html


    https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html


    https://www.meerschweinchen-ra…chweinchen-Haltung-7.html

    Frischer Löwenzahn und andere Kräuter wie frischer Spitzwegerich oder Schafgarbe kommen bei meinen immer gut an - und auch ganz weit oben stehen Apfelbaumäste :-)

    Hallo JUL'CHEN Cx!


    Zubereitetes Essen mag für uns lecker sein, für Meeris ist es absolut nichts!


    Sie sollten nur Gemüse, Heu, Gräser, Blätter, Äste und Kräuter, bekommen.


    Käse und alle anderen Milchprodukte schaden dem Schweinedarm, ebenso wie gewürzte und gekochte Speisen sowie alles zucker- oder stärkehaltige!

    Wie als sind die Mütter und wie oft haben sie schon geworfen?


    Wenn sie zu jung sind, kann es passieren, dass die Babys zu groß sind und sie nicht heraus bekommen.
    Wenn sie beim ersten Decken über ein Jahr alt waren, verknöchert das Becken, so dass die Babys ebenfalls nicht mehr herauskommen können.


    Sollte dies der Fall sein, ist ein Kaiserschnitt die einzige Chance, irgendein Tierchen zu retten. Sonst sterben sie alle.


    Bist du darüber hinaus absolut sicher, was den Zeitpunkt des Deckens vetrifft? Nicht, dass sie eigentlich noch ne Menge Zeit hätten und du dich vertan hast?


    Ich würde dringend anraten, einen weiteren Tierarzt zu Rate zu ziehen.

    @ all: Selbstverständlich ist es nicht in Ordnung, was die Eltern machen. Das ist aber ein anderes paar Schuhe. Es ist nämlich definitiv nicht richtig, ein minderjähriges Kind zu animieren, gegen den Willen der Eltern zu handeln und dafür auch Geld zu entwenden!

    In diesem Fall geht der Schutz des Kindes vor den Schutz der Schweine! Mal ganz abgesehen davon, dass ich es moralisch nicht richtig finde, einem Kind zur Unehrlichkeit zu raten, kann es auch gefährlich werden. Wie ich schon sagte, kennt ihr die Eltern nicht. Es könnte sich beispielsweise auch um Leute handeln, die bei Ungehorsam eine lockere Hand besitzen - und wer wäre dann da, um dem Kind zu helfen? Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten, aber so etwas muss einem bewusst sein.


    Besser wäre es gewesen, ihr hättet, anstatt euch nur über die Eltern aufzuregen, wertvolle Unterstützung gegeben - indem ihr Tipps gegeben hättet, wie sie mit ihren Eltern reden kann, Argumente etc. Notfalls hätte der Rat gereicht, dass sie mal mit einem anderen Erwachsenen, dem sie vertraut, darüber redet.


    Aber sie zu ermutigen, ihre Eltern zu hintergehen und dabei in Kauf zu nehmen, dass sie von diesen evtl Geld stiehlt, wie angedeutet, das ist einfach nur verantwortungslos!

    Hallo bea!


    Soviel ich weiß, ist eine Ansteckungsgefahr gegeben. Ich würde an deiner Stelle wenig Kontakt zu den Schweinen haben, solang du krank bist, also kein streicheln etc., und auch vor dem Füttern gründlich die Hände waschen.


    Wenn sie alle fressen und sich bewegen wie immer, kein Ausfluss an Augen oder Nase ist, du kein Niesen oder Husten hörst, müssten sie eigentlich gesund sein. Aber vielleicht weiß dazu jemand noch besser Bescheid, bei mir war noch kein Schwein erkältet.

    Es kann passieren, dass ein Schwein zu hastig schlingt und dann ein Stück Futter verschluckt - dann versuchen sie es, nach vorn zu bringen, indem sie würgen. Erbrechen können Meerschweinchen nicht.


    Was ich komisch finde, dass es auch während des Heu fressens passiert - das spricht eindeutig gegen ein hastiges Verschlucken.


    Wenn das Husten oder Würgen auftritt, ohne dass er gefressen hat, also einfach nur so, dann kann es sich auch nicth um ein verschlucken handeln. Ich würde in so einem Fall definitiv einen Arzt aufsuchen, um zu schauen, ob die Zähne in Ordnung sind und auch sonst alles stimmt. Sicher ist sicher und so teuer oder aufwändig ist ein Arztbesuch auch nicht.


    Fusselvieh: mein Beileid!