Beiträge von Stefanie R.

    So, zurück vom TA:


    Die Wunde wurde wieder gespült und gereinigt.
    Grindi war mit dabei bei der Untersuchung und hat "kritische" Fragen gestellt, was dazu führte, dass mein Schwein eine extra Behandlung bekam, zum Beispiel eine "Energieinfusion", da er mittlerweile nur noch 630gr. wiegt, obwohl ich ihn zusätzlich mit Frühkarotten und Haferflocken füttere, es jeden Tag Wiese und Gemüse gibt, was er auch alles mit großem Appetit wegmümmelt.


    Ich habe jetzt alles zu Hause, was ich zum Spülen brauche (Dank Grindi) und werde mich morgen dann daran üben, mein Schweinchen aufs Kreuz zu legen und zu ärgern.... :roll:


    Die TÄ sagt, es sähe alles schlimmer aus als es sei, die Wunde wird langsam kleiner und wir sind auf einem guten Weg. Metacam soll ich jetzt weglassen.


    Ich werde mein Bestes geben und tapfer spülen. Wenn es klappt und der Eiter nicht mehr wird, dann bin ich erst nach drm WE wieder zur Kontrolle da. Anderenfalls muss ich Freitag nochmal hin.

    Zitat von Grindi

    Huhu,


    nee, ich kann eben leider nicht mal schnell aufs Land fahren zwischendurch,


    Also, ich kläre mal auf, liebe Steffi: Mein Dorf liegt 7 km außerhalb der Innenstadt, heißt, von Geismar aus kommt man ohne Ampeln mit drei mal Abbiegen innerhalb von 10 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit im Auto von ca. 70 km/h zu mir!


    Ich wohne nicht am A**** der Welt! :lol::lol:


    Was aber nicht heißt, dass der Weg für mich genauso weit ist und ich gern - wie jeden Tag - auch zu jedem in die Stadt reinkomme.... :wink:

    Zitat von Grindi

    Huhu,


    gerade Böcke kann man in der Regel gut halten, und manchmal gewöhnen sie sich auch noch an die Prozedur, sogar bei meiner Zappelziege Skutla ging das damals alleine (auch Halsabszess). Ich habe das auch immer alleine gemacht, und das kannst Du auch.


    Das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, dass ich Erni mit einer Hand so festhalten kann, dass ich an die Wunde am Hals komme... Das müsste mir echt gezeigt werden, wie das sowohl angenehm für das Tier als auch für mich zum Arbeiten an der Wunde ist. Selbst die TÄ brauchte dazu Hilfe!


    Zitat


    Ich versuche morgen auch zu der Zeit in der Praxis zu sein, denn ansonsten könnte ich erst um 17.45 Uhr eigentlich. Muß sehen, wie ich das mit dem Hund geklärt bekomme. Weißt Du denn, daß die K da sein wird?
    Würde ungern die alte Fifla umsonst da hin schleifen.


    Also, mein Termin ist um 16.00 Uhr, also noch vor der offenen Sprechstunde. Ich denke, dass heißt, ab 12.00 Uhr ist sie da und dann bis abends?!


    Zitat


    Wenn Anne das hin bekommt die beiden aufzunehmen (Käfig kann ich gern auch verleihen) wäre das spültechnisch idealer, weil sie es vielleicht eher zweimal täglich schafft.


    Wenn es mir gezeigt wird und ich entscheide, dass ich das gut und sachgerecht hinbekomme, dann bekomme ich das auch zwei Mal am Tag hin. Eine Auslagerung kommt nur in Frage, wenn ich mich äußerst ungeschickt und dämlich anstelle....


    Zitat


    Ich bringe für einen Schnellkurs im Auto oder so am besten mal alles mit, wenn ich komme.
    Wenn Du es noch vorher liest bringst Du eine Plastikunterlage (Mülltüte, Wickelunterlage o.ä.) mit und ein Handtuch, das für alle Zeiten versaut werden darf (Rivanol macht fiese gelbe Flecken).


    im Auto????? :shock: ich schlage mal vor, dass, wenn wir gemeinsam zu Frau K. reingehen, dann machen wir das dort auf dem Untersuchungstisch, dann könnt ihr mir beide zeigen, wie es geht?!


    Bis heute Nachmittag.

    Ich sehe schon, ihr geht da den gleichen Gedankengang wie ich, nämlich, dass das so nicht gut ist!


    Ich bin wirklich nicht zimperlich was Wunden und Blut etc. angeht, von daher würde ich zu hause spülen, wenn ich eine gute dritte Hand hier hätte und es mir entsprechend gezeigt wird. Aber, allein kann ich das Tier nicht halten und versorgen und meine Tochter weigert sich, hat Angst und will einfach nicht, was ich in dem Alter verstehen kann.


    Also müsste ich ihn irgendwo hin geben (gern mit Gitte, damit er nicht allein ist), damit er anständig versorgt werden kann. Wer ist Anne?


    Steffi, bin morgen um 16.00 Uhr mit Termin bei Frau K. Komm gern mit rein!

    Steffi, ich habe auch mehr als dumm geschaut, als sie mir das sagte. Ich habe sogar nachgefragt, ob ich sie jetzt richtig verstanden hätte, und sie so ganz lapidar: "Ja ja, die SD ist noch komplett drin, war die Speicheldrüse." Was sollte ich da erwidern?! Dass ich das wenig kompetent finde :shock: ?!


    Nun ja, Fakt ist, dass heute, Stand 17.00 Uhr, die ganze Wunde wieder schön voller Eiter ist! :(
    Alles wieder schön gelb ... und Praxis hat heute zu. :-(


    Ich bin jetzt, nach fast 14 Tagen post-OP irgendwie ziemlich ratlos, wie wir das wieder in den Griff bekommen, ohne, dass mir das Tier "hops geht". Eine offene, eitrige Wunde am Hals, die sich innerhalb von 24 Stunden nach erneutem Spülen, desinfizieren und antibiotischer Behandelung so schnell wieder mit Eiter füllt, ... da stimmt doch was nicht! :roll:


    Nächster TA-Termin: Morgen, 16.00 Uhr.


    Hmmm, ratlose Grüße

    Stand heute:


    Die Wunde wurde, da an der Naht aufgegangen (dort, wo gespühlt wurde), gereinigt und noch einmal gespühlt. Neue Haut bildet sich langsam. Sieht rosa und nicht schön aus, aber medizinisch wohl im Rahmen der Wundheilungsstörung. Eiter ist jetzt raus. Soll mit einer Salbe, die die Wundheilung begünstigt, jetzt täglich 2 x schmieren, Mittwoch wieder Kontrolle.


    Erni macht das prima. Er ist tapfer, frisst alles, was man ihm vor die Pfoten legt und hat deshalb wieder 10 gr. zugenommen,, verträgt jetzt schon seit 10 Tagen Baytril und Metacam gut. Bin mächtig stolz auf diesen kleinen Kerl! 💜


    Steffi, ist nicht schlimm, dass du es nicht gelesen hast. Hätte dich angerufen, wenn ich nicht mehr weiter gewusst hätte. Aber die Einladung steht! ☕🍰


    Ach ja, und so ganz nebenbei habe ich heute erfahren, dass die Untersuchung vom eingeschickten Gewebe ergeben hat, dass es KEIN Tumor war, sondern ein Abzess an einem Lympfknoten mit Ausweitung an die Speicheldrüse. Nicht Schilddrüse, wie die TÄ zuerst sagte. Heißt also, sie konnte nicht richtig sehen, was sie da entfernt hat, dachte, es sei die SD, dabei war das die Speicheldrüse. Also hat das Tier noch eine komplette SD. Ich habe nicht hinterfragt, wie sie das verwechseln konnte ..... :?:roll:


    So, jetzt einfach weiter Daumen drücken, dass diese Wundheilung besser wird.

    Stimmt genau, ist die Seite mit dem Faden!


    Also Frau P., die das heute machte, weil K. nicht da, fragte, ob ich spülen will. Da uch das nichr so lecker fand und auch zu hause keine gute dritte Hand habe, habe ich abgelehnt, worauf sie mich für Montag einbestellt hat. Dass das eine ziemlich lange Zeit zwischen den beiden Spülungen ist, ist klar.... hmmmm, ich kann Erni einpacken und dich morgen aufsuchen... andererseits... wolltest du nicht mal zum Kaffeetrinken vorbei kommen?!

    Es wird nicht besser:


    Als ich heute Morgen den Erni hochnahm, stellte ich fest, dass er übelst roch. So richtig bäääääähhh...


    Als ich mir den Hals benau ansah, stellte ich fest, dass der auf der rechten Seite (also eigentlich da, wo SD und Lympf entfernt wurden) super flach und gut aussah, aber links ein dicker fetter Gnubbel saß. Die Narbe sah nässend aus, fast wie aufgeplatzt - herausguckte was weißes Matschiges... :roll: und das stank furchtbar!


    Bei der TÄ wurde also das "was-auch-immer-sich-da-gebildet-hat" mit einer desinfizierenden Lösung gespült, danach eine antiseptische Salbe reingespritzt.


    Jetzt sind wir wieder daheim, Erni frist zermatschtes Trofu mit HIPP-Frühmöhrchen, wobei er Gott sei Dank auch Heu und anderes Zeug frisst, aber leider nicht zunimmt, daher das Zufüttern.


    Am Montag muss ich wieder hin zum Spülen. Dummerweise bin ich von früh bis spät in Hannover und habe jetzt eine Bekannte gebeten, mir das Tier zur TÄ zu bringen und auch abzuholen. Hoffe, das Wochenende bringt nicht noch mehr Überraschungen, und wenn, dann bitte nur positive...!

    Zitat von Grindi

    Huhu,
    Weißt Du auch, daß Du die Globuli im zeitlichen Abstand zu den anderen Medis geben mußt (mind. eine Stunde)?


    Na klar. Meine Tochter behandle ich seit 12 Jahren mit homöopathischen Mitteln ... und mich auch. ;-)


    Zitat

    Falls die K. morgen da ist komme ich nachmittags auch hin mit der alten Fifla.


    Nein, ist sie nicht. Hat heute Urlaub... :-(

    Zitat von Grindi

    Und dann nicht zwei Mal insgesamt, sondern 3-5 mal am Tag jetzt, wo es akut ist und dann bis zur Abheilung bitte! :-)


    Weiß ich doch... :wink:


    Also Stand jetzt 16.30 Uhr bin ich etwas irritiert: Der Hals ist gar nicht mehr geschwollen, aber die Narbe ist an der Stelle, an der gestern das Wasser rausgedrückt wurde, nicht ganz zu und nässt etwas. Er bekommt ja jetzt seit einer Woche Baytril und Metacam, also hoffe ich, dass sich da nix entzündet. Werde mal etwas Bepanten drauf tun in der Hoffnung, dass die Wunde sich besser wieder schließt.


    Gesamteindruck ist so la-la. Er wirkt etwas angeschlagen, frisst aber und läuft rum. Ich habe gestern gefragt, ob wir jetzt Schilddrüsenhormone bestimmen müssten, was die TÄ verneinte, weil ja die SD ansich total ok gewesen sei und nun die verbleibene Hälfte ihren Dienst ganz normal tut.

    Oh ... :shock: ... guck mal an, von der habe ich mal über "drei Ecken" gehört (also reine Mundpropaganda) und da hörte sich das nach mehr als "Betreuerin" an. Gut, dass Du besser vernetzt bist als ich :wink:


    Ja, die andere Adresse aus Rosdorf hatte ich gestern auch noch im Netzt gefunden. Mal gucken, ob ich da noch etwas in die Wege leite. Das werde ich vom weiteren Krankheitsverlauf abhängig machen.


    Erni geht es heute morgen gut. Er frisst brav aus der Schüssel seine Zusatzration TroFuBrei und der Hals ist (nach einer Gabe Apis gestern Abend) nicht (!) dicker geworden. Heute Morgen habe ich ihm noch ein Globuli gegeben, mal sehen, ob der Trend anhält - wenn es heute Abend immer noch gut ist, glaube ich, haben wir an dieser Baustelle das Gröbste überstanden. *Bitte Daumen drück*!!!


    http://www.fotos-hochladen.net

    :? Na suuuper!


    Da das Atherom aber mit eben diesem verästelt war, hat sie den Knoten mit entfernt. Hmmm, was wäre jetzt richtiger gewesen? Ist jetzt aber auch egal ... Weg ist weg! Habe gerade Apis gegeben, vielleicht hilft es gegen sie Schwellung (hat Grindi vorgeschlagen).


    Freue mich aber, dass es aber auf deiner Krankenstation besser aussieht!