Beiträge von Stefanie R.

Hallo, zusammen,

Ich muss am 6. August von GÖ nach F zum HBf mit dem ICE und könnte ein Schweinchen mitnehmen und dort am Bahnhof übergeben.

Am 7. August geht es zurück. Auch da könnte ich helfen, das Tier am Hbf in Empfang nehmen und in GÖ direkt zum Empfänger bringen.

Wer eine MFG benötigt, schreibt mir bitte ein PN.

Ich finde es wichtig, dass man das hier mal ganz klar sagt: Tierhaltung ist teuer, denn jedes Tier wird mal krank. Und jeder Tierhalter hat die verdammte Pflicht, sich darum zu kümmern, dass er im Notfall diese Kosten bezahlen kann. Wer das nicht sicherstellen kann, sollte m. A. n. auf Tierhaltung verzichten!

Wir waren auch mit 360 EUR dabei, als mal eben ein Atherom entfernt werden sollte und sich dann eine Mega-OP mit langwieriger Nachsorge anschloss. Das kann immer passieren, und dann braucht man nicht nur einen guten TA (der eventuell Ratenzahlung zulässt), sondern auch ein finanzielles Polster.

Dir alles Gute und lass dich virtuell trösten!

Mein Ernesto hat immer wieder Grützbeutel und letztens wurde ein Atherom am Hals entfernt. Das ist innerhalb von einer Woche auf die Größe einer Pflaume gewachsen .... die OP war hart, die post-OP-Woche noch härter (kaum gefressen, Eiter in der Wunde - musste gespült werden, Gewichtsverlust etc. etc.), aber, er hat es überstanden und nimmt wieder am Meerschweinalltag teil!

Jetzt - nur 3 Wochen später - hat er am Oberkiefer einen Grützbeutel, der schon 2 x punktiert wurde und doch schon wieder da ist. Ich muss also spätestens nächste Woche nochmal zum TA und wieder punktieren lassen (in der Hoffnung, dass wir nicht wieder operieren lassen müssen).

Solange die Teile gutartig sind und er sich immer wieder von den TA-Besuchen und OPs erholt, so lange darf er glücklich und zufrieden weiter leben! Ich habe erst im März ein Tier von seinem Leiden erlösen müssen ... und glaub mir, man sieht, wenn ein Tier nicht mehr kann!
    :cry:

Alles Gute für Euch!

Wenn Du sie bisher draußen gehalten hast, dann schadet ihr die Außenhaltung nicht.

Ein TA, der einem Rudeltier "Einzelhaltung von 2 Wochen" verschreibt, der hat keine Ahnung! Sorry, aber so ist es. Gerade ein krankes Rudeltier braucht dringend den Kontakt zu den anderen!!

Du hörst jetzt von mehreren Usern hier, dass Du dem Tier mit der Einzelhaltung keinen Gefallen tust, und diejenigen, die bisher geantwortet haben, sind hier die Experten im Forum :lol: :wink: ...

Also gibt es doch nur 2 Möglichkeiten:

1. Du holst die anderen beiden rein und baust etwas Provisorisches für alle Drei
    oder
    2. Du setzt alle draußen zusammen wie bisher.

Guck doch einfach, wie sie sich verhält, probier es ein paar Stunden aus, dann siehst Du eine Veränderung und kannst entscheiden, was Du als nächstes machst.

Ich hoffe, der Außenstall steht nicht in der prallen Hitze (Südbalkon?!), die es die nächsten Tage geben wird, denn Sonne und Hitze bei den Temperaturen ist für kein Schwein gut! Und sie über Nacht umzusetzen, bringt mehr Stress als alles andere... Außenhaltung ist nun einmal nicht einfach - man muss sich zwingen, öfter hin zu gehen und zu beobachten.

Ach, und übrigens: Such Dir wirklich mal einen TA, der Ahnung hat von Meerschweinchen. Nur weil "Kleintierpraxis" an der Tür steht, heißt das noch lange nicht, dass sie mit diesen Nagern wirklich umgehen können (weiß ich selbst aus leidvoller Erfahrung!). Guck doch mal in die Liste, die hier im Forum nach PLZ geordnet ist....

Alles Gute für Dich und Dein Schwein.

Schon mal an Homöopatie gedacht! Ich habe Arnica für die Wundheilung gegeben. Einfach 2 Globuli (ich hab C30 genommen) rein ins Maul und fertig.

Ansonsten kann man nnur hoffen, dass die Wunde nicht eitert ... Das Pech hatten wir ja. Da mussten wir spülen und ich habe Selicea gegeben.

Die "Spülaktion" habe ich gerade 1 1/2 Wochen mit meinem Schweinchen durch ... :roll: Man wird mit jedem Mal besser und geübter, halt "Learning by doing!".

Alles Gute Euch weiterhin.

Heute, Abschlussuntersuchung bei TÄ:

1. Ernesto hat in der vergangenen Woche 50 gr. zugenommen (HURRA!)

2. Die Wunde produziert keinen Eiter mehr (DOPPEL-HURRA!)

3. Das Atherom am Oberkiefer wurde heute punktiert, ausgedrückt und ihm dadurch Endlastung gegeben. Inwieweit sich da noch einmal etwas bildet, muss abgewartet werden, aber: Zumindest ist es so oberflächlich, dass man ohne OP da ran kann und jetzt erst mal abwartet (obwohl wir ja "Grützbeutel-OPs" mittlerweile gewohnt sind.)

Heißt also, wir brauchen nicht mehr zu spülen, weil die Wunde jetzt mit Schorf geschlossen ist und langsam zuheilt, Frühkarotten können wir absetzen, und ansonsten ist erst mal wieder ein wenig Ruhe eingekehrt.

Zitat von Grindi

der Erni ist ein Hänfling

Also, ich verbitte es mir, so von meinem kleinen, niedlichen Kastraten zu sprechen, ja...?! :x Er kam mit 100 gr. auf die Welt, wer spricht da von "Hämfling"?! Und überhaupt, wer soviel Krankheiten mitmacht und sich immer wieder aufrappelt, der ist per se sowieso ein Supermann!

So, das wollte ich jetzt mal sagen.... :wink:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    PS = Und er hat nunmal abgenommen, über 50 gr. War halt alles ein bißchen viel für den Lütten... :cry:

Tag 3 und 4 des "zu-hause-Spülens" verliefen ganz gut.

Ich schaffe es zwar immer noch nicht, die Wunde gänzlich vom Eiter zu befreien, aber irgendwas scheine ich richtig zu machen, denn,

1. der Eiter insgesamt wird weniger (liegt vielleicht auch am Silicea C30?!)
    2. die Wunde insgesamt wird kleiner

Erni ruht viel. Er verkriecht sich oft in seine Kuschelrolle und kommt nur raus, "wenn der Magen knurrt" bzw. es was Neues zum Futtern gibt. Die Mädels verhalten sich ganz gut, sie lassen ihn in Ruhe, beschnuppern ihn, aber ärgern ihn nicht. Allerdings ist er jetzt schon lange kein richtiger Haremswächter mehr, so dass die Zickereien der Damen untereinander mittlerweile ziemlich arg sind - sie merken, dass sie keinen Mann haben, der sich einmischt ... :lol:

Frage zum Antibiotikum:
    Seit 16 Tagen bekommt er nun täglich 0,15 ml Baytril. Obwohl er es gut verträgt finde ich, es könnte jetzt mal gut sein?! Metacam gebe ich (auf Anraten der TÄ) seit Donnerstag nicht mehr, aber wie sieht das mit dem AB aus? Klar, es ist noch Eiter vorhanden, aber so langsam mache ich mir mehr Sorgen um seinen Magen, die Lebe, die Niere ....

Ernesto hatte eine "Hals-OP" gestern vor zwei Wochen, wo man ihm zwei riesige Atherome, einen Lymphknoten und die Speicheldrüse entfernt hat.

Morgens war die OP, um 18.00 Uhr habe ich ihn nach hause geholt ... Und dachte, er wird nicht mehr.... Der war sowas von im Eimer, total abwesend, bewegte sich kaum, fraß nur Ministücke und fiepte leise kläglich vor sich hin. Auch ich habe ihn von den anderen in Sichtweite extra gesetzt, damit keiner ihn bedrängt bzw. Auf ihm rumturnt. Das war eine gute Entscheidung, denn erst 24 Stunden nach der OP kam er langsam wieder in die Gänge; und erst dann ging es zurück zu den anderen, die ihn dann mit der geballten Kraft der Gruppe aufmunterten und zum Fressen animierten.

Er fraß mehrere Tage lang nur Palletbrei mit Frühkarotten und wirklich kleinst geschnittenes Obst. Heu und Gras gingen so durch den Schlund, wobei das m. E. auch ok war, weil die OP im Bereich der Speiseröre stattfand, dort alles dick und wund war. Hinzu kam bei uns leider auch noch eine Wundwasseransammlung, die ich aber mit Apis melefica ganz gut in den Griff bekommen habe. Leider bechäftigt uns jetzt der Eiter in der schlecht heilenden Wunde... :roll:

Also, gib dem Tier noch ein paar Tage Regeneration, und immer rein mit dem Schmerzmittel. stell dir vor, wie du dich nach so einer OP fühlen würdest.

Alles Gute dem Schweinchen und Dir!

Ich habe draufgespritzt durch die Kanüle und dann mit Tupfer versucht, nachzuwischen. Tupfer war nicht komplett nass, aber auch in Rivanol getunkt. Hmmm, ich sag soch, bin nicht tough genug!

Ich guck morgen weiter. Learning by doing.... :roll:

Tag 1 des zu hause selbst Spülens:

Naaaaa jaaaaaa..... :roll:

Also die Wunde war natürlich heute Morgen schon wieder schön mit Eiter bedeckt - wäre ja zu schön gewesen, wenn es nun mal quasi von allein besser wird -, also habe ich tapfer und möglichst relaxed mein Schwein auf den Rücken gedreht, ihm gesagt, er müsse jetzt leider da mit mir durch und jetzt mitmachen und still halten, und dann habe ich versucht, es so zu machen, wie ich es gestern bei der TÄ gesehen habe.

Erni war klasse, hat sich kaum gewehrt und hat nicht gequietscht. 1+ mit Sternchen sozusagen. Meine Haltungsnote liegt wohl eher bei ner 3, denn so richtig schön sauber und rosig frisch habe ich die Wunde leider nicht bekommen, trotz Einsatz der Mulltupfer. Dem Tier da so richtig in der Wunde rumzupopeln bedarf es schon einer gewissen Routine und Beherztheit, die ich irgendwie nicht so richtig an denTag gelegt habe. Um ihn und mich nicht zu sehr zu stressen, habe ich nach 10 Minuten aufgehört und die Sache für gut befunden, auch, wenn ich nicht alles weg bekommen habe.

Außerdem habe ich mit einer Homöopatin telefoniert, die mir riet, Silicea C30 zu geben. Das sei bei einer derartigen Verletzung mit Eiterherd angeraten. Das hat er vorhin bekommen.

So, mehr kann ich heute nicht tun. mal sehen, wie es morgen aussieht....

Zitat von Grindi

Erni ist ein ganz süßer kleiner Kerl, äußerlich ganz mein Geschmack.

Er ist wie ein guter Espresso: Körperlich klein, psychisch stark und pech schwarz!

Zitat

Wenn´s nicht hin haut zu Hause sind wir Spülmamsellen ja noch da!

Danke, komme notfalls drauf zurück.

Zitat

Und wenn er mag füttere ihm doch viel Spitzwegerich, der desinfiziert und hemmt Entzündungen von innen (als Ersatz für das Metacam).

na, davon habe ich Tonnen (!) auf der Wiese. Bekommt er also schon eh, aber ich werde mal darauf achten, dass er eine extra große Portion bekommt!