Beiträge von Stefanie R.

    Wenn du eine Wasserauflösung hast, würde ich das wie bei aufgelösten Globuli machen, also in eine Plastikspritze aufziehen und ins Maul damit.
    Heißt also, du nimmst 4 Tropfen von den Bachblüten in ein Glas mit Wasser (ca 150 - 200 ml), ziehst 2 Mal am Tag je einen Meerschweinschluck in die Spritze und verabreichst das pro Schwein.


    Dass man das hinter die Ohren träufelt, das habe ich noch nicht gehört ... Hat man dir das so empfohlen? Interessant - wäre natürlich super stressfrei!


    Berichte mal von den Erfolgen und vor allem, von der Zusammensetzung ... Eventuell brauche ich das dann auch ... Hier ist auch noch viel Zickenkrieg angesagt! :roll:

    Ach, du ahnst es nicht.... :roll:


    So langsam habe ich das Gefühl, diverse positive Energieflüsse rüber zu euch schicken zu müssen, damit doch mal langfristig mehr Ruhe bei euch einkehrt!


    Also, bitteschön...: " Oooooooooooooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm"


    So, ich hoffe, das reicht mal für in paar Tage! 8)


    Wenn Du noch mehr brauchst, sag einfach Bescheid, ich sende dann....

    Tu das deinem Schwein nicht an, bitte, bitte nicht! :shock:


    Überleg doch mal, warum Hunde an der Leine geführt werden:
    Sie sollen sich viel bewegen, dabei aber nicht weglaufen, keine anderen Menschen und Tiere "belästigen", und trotzdem mit dem Menschen im Freien herumlaufen können. Sie müssen sich viel bewegen, um zu schnüffeln, ihr Revier abzustecken und ihr Geschäft zu verrichten. Man nimmt Hunde also nur deshalb "an die Leine", ansonsten bräuchten Hunde das nicht und würden frei rumlaufen (was sie ja auch oft in der Natur - also weniger in der Stadt - tun dürfen).


    Was soll denn das Meerschwein tun, wenn Du mit ihm rumläufst?
    Es ist ein FLUCHT-Tier, d. h., es hat Angst, sobald es in einer ihm fremden Umgebung ist, keinen Unterschlupf findet und in der freien Natur rumlaufen soll.
    Es braucht nirgends zu schnüffeln wie ein Hund. Es muss auch seinen Kot nicht "geführt" absetzen.
    Bewegung braucht es, ja, dass stimmt, aber das braucht es in seiner gewohnten Umgebung, in seinem Gehege oder seinem Stall.


    Wenn Du also so ein kleines Tier an die Leine nimmst, wird es panisch versuchen, einen Unterschlupf zu suchen. Das kommt dir dann zwar so vor, als ob es "Spaß am Laufen" hat, hat es aber nicht - ES HAT ANGST!


    Diese Leinen (auch für Kaninchen oder Katzen) sind reine Tierquälerei. Also bitte, nicht kaufen, nicht anlegen, nicht spazieren gehen. Bitte, bitte, nicht, du tust damit deinem Tier weh... :cry:

    Hallo zusammen,


    Ernestos fiese OP war am 19.06., also 10 Wochen her. So richtig mies ging es ihm die erste Woche, dann die nächsten 3 Wochen mussten wir viel Eiter an der Wunde spülen etc.. Außerdem bekam er auch wieder einen Grützbeutel am Oberkiefer, den ich bis vor 2 Wochen alle Nase lang selbst ausdrückte (eine weitere OP wollte ich ihm ersparen!), seitdem ist - toi toi toi - da oben Ruhe. Die Wunde am Hals ist auch zu.


    Also ich würde mal sagen, seit 2 Wochen merkt man ihm eigentlich nichts mehr an ... bis halt auf die Tatsache, dass er sich viel zurückzieht und keinen "Bock" mehr auf die Mädels hat (wenn ich auch nicht immer dabei sitze und er es nicht doch versucht :wink: ).


    Ich war mit meiner Alten vor ca. 12 Wochen bei der TÄ, da haben wir SD-Wert gecheckt und sie hat abgetastet. Da war alles ok.... Hmmm, dann muss ich halt nochmal hin, eventuell hat sich in der Zwischenzeit ja doch was im Hormonhaushalt getan, was "brommselig" macht :?

    Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine Frage zum Thema:"Sex im Stall" :oops:


    Seit mein Kastrat seine große Atherom-OP am Hals und eine lange Genehsungsphase hatte, in der es ihm nicht so gut ging, hat sich sein Verhalten den Damen gegenüber sehr geändert.... :(


    Im März hatte ich ja beschlossen, dass ich noch zwei neue Damen für Erni benötige, weil er nach dem Tod von zwei Damen sich auf die letztverbliebende so doll stürzte und der hinterherlief, dass die mir richtig leid tat! Um die Arme ein wenig zu "entlasten" :oops: , kamen dann zwei lecker Mädels, und alles war gut! Bis zu seiner OP....


    ... Ich sehe ihn nicht mehr aufreiten, er läuft den Damen nicht mehr hinterher, hat kein Interesse.


    Wie war das mit reinen Damengruppen: Gezicke, Gebrommsele und Eierstockzysten ... :shock:


    Und dummerweise habe ich jetzt die Situation, dass die beiden jungen Mädels von der Größe und vom Gewicht her nun mit meiner alten Dame gleichziehen. Heißt, hier wird rumgezickt und meine alte Dame brommselt beide an, sobald die zu nah kommen. Da sie das jetzt schon länger als zwei Wochen macht, fange ich an, mir Sorgen über ihren Hormonhaushalt zu machen.


    Und der Erni, der macht nix ... Verkrümelt sich in seine Lieblingsecken und lässt die Mädels machen... :|


    Hat noch wer von Euch so ein Weichei von Kerl bei Damen sitzen? Ich kann ja keinen zweiten "Sexgott" dazusetzen, damit mal wieder der Hormonhaushalt der Damen auf die Reihe kommt?! :?

    Zitat von SusanneC

    Aber meine Güte, dann kaufe ich eben Sommer wie Winter Gemüse. Im Sommer wird es ja oft sogar billiger, die Schweinchen sind mein wichtigstes Hobby, also was soll der Geiz?


    Genau das meine ich. Da wird immer darüber lamentiert, dass Frischfutter soo teuer sei ... Dabei kann man auf dem Markt immer Frisches für ein paar Cent kaufen oder bekommt es sogar geschenkt, weil es nicht zum "regulären Verkauf" geeignet ist bzw. die Kunden das Blattgrün nicht haben wollen. Man muss nur nachfragen. Trofu dagegen ist super schnell aufgefuttert und kostet echt Geld! Geiz ist hier komplett der falsche Gedanke!


    Zitat

    Bei winterlicher Außenhaltung sollte es so warm sein, dass sie ihren Energiebedarf auch mit einer größeren Menge Wurzelgemüse decken können, ohne Trofu.


    Habe ich in 5 Jahren Außenhaltung nicht hinbekommen, trotz Heizung und vermehrter Wurzelgemüsegabe... :oops: sowie es zusätzlich eine kleine Ration gab, war das Gewicht ok. :shock:


    Zitat

    ...- gut, wer aber gesunde Tiere will, die möglichst alt werden, sollte Trockenfutter nur im absoluten Ausnahmefall (Krankheit, akutes Untergewicht) in enger Absprache mit Leuten die sich richtig auskennen verwenden.


    Sonst braucht kein Schweinchen Trockenfutter und alle Fragen dazu sind hinfällig...


    Da stimme ich dir komplett zu! Hoffentlich lesen das diejenigen, die die Vitakrafttüten zuhause stehen haben.....!
    .

    Zitat von Pardona

    Susanne, du würdest dich vielleicht wundern was wir alles essen... :wink:


    EDIT:
    Schade, das hochgeladene Bild war so groß, dass man es nicht richtig sah, deshalb habe ich es wieder entfernt.... Für alle, die es bereits gesehen haben: da stand in einer Anzeige, es gäbe kalte Getränke und BraUtwürstchen.... :D


    Aber mal Spaß beiseite, ich frage mich, wieso alle, die TroFu füttern, eigentlich soviel Geld ausgeben möchten?!?! :shock:
    Wenn ich überlege, was mich - gerade im Frühling und im Sommer - frisches Gras, frischer Löwenzahn & Co. so kostet, nämlich ... 0,00 EUR, dann stellt sich mir die Frage nach dem TroFu gar nicht. Gut, jetzt wohne ich auf dem Land und habe das Futte quasi vor der Haustür bzw. im Garten, aber auch die Stadtbewohner können bestimmt irgendeinen Park oder eine Grünfläche aufsuchen, die nicht unbedingt an einer Schnellstraße ist und hier ein wenig stibitzen...


    TroFu gab es hier als "Dickmacher" in der Außenhaltung im Winter ZUSÄTZLICH zu roter Beete, Steckrübe & Kohlgemüse, gern mit Haferflocken. Mittlerweile - Außenhaltung im Winter aufgegeben aufgrund des Alters der Tiere - gibt es TroFu nur noch im Krankheitsfall, wenn mit der Spritze gefüttert werden muss. Da weiche ich die Pallets in heißem Wasser auf und füttere den erkalteten Brei dann per Spritze. Das wird gern genommen, weil es schmeckt.


    Was ich aber füttere, sind getrocknete Blüten, und das ganzjähig, als Leckerlies, quasi über das Heu verteilt. Ich hoffe mal, dass dieses nicht schädlich ist (dürfte ja kein Zucker drin sein).

    Wir haben das auch gerade: Gitte und Gerla sind jetzt fast so groß und so schwer wie meine Esmi, wobei die ja 6 Jahre älter ist. Und die brommselt wie blöd, sobald eine der Damen in ihre Nähe kommt.


    Da wir erst kürzlich bei der TÄ waren und sie nichts von dicken Eierstöcken gesagt hat, und auch der Schilddrüsenwert ok war, denke ich mal, das ist jetzt das Rumgezicke wegen der Rangfolge. Und dummerweise macht Ernesto gar nix und hält sich raus, also kein Haremswächter, der seiner Aufgabe nachkommt... :?


    Ich hoffe, das gibt sich wieder!