Beiträge von Stefanie R.

Hallo zusammen,

meine Meeri-Babies sind wohlauf - 3 Wochen haben wir jetzt hinter uns und: Sie entwickeln sich gut!

Mit dem Fri-Futter habe ich wirklich langsam angefangen und jetzt schon so einiges probiert. Jetzt wissen wir, sie mögen Zucchini und Paprika gar nicht (bääääääh!!), lieben aber Gurke, Möhre, Petersilie und Brokkoli (leeeeecker!!) und schlagen sich den Bauch voll mit Gras und Löwenzahn (mampf!!!). Soweit, sogut.

Jedes Mal, wenn ich etwas Neues ausprobiere, frage ich mich: Wie lange dauert es bei diesen "Durchlauferhitzern", bis ich merke, ob das neue Futter gut tut oder nicht? Kommt nach 2 Stunden die Pupserei oder nach 1/2 Tag der Durchfall oder erst nach 1 Tag? Ab wann macht es sich bemerkbar, dass da wohl etwas nicht vertragen wird?

Grüße
    Stefanie

Ja, da kommt auch noch ein Auslauf dran. Aber, eins nach dem anderen! Jetzt müssen Sie sich erst einmal in dem 2-gestöckigen EB einleben und mit einem "normalen Auslaufgehege von der Stange" zurechkommen, dann gibt's noch etwas drangebaut, sobald mein Göttergatte wieder Zeit hat. :wink:

Gruß
    Stefanie

Hallo zusammen,

wessen Meerschweinchen wohnen draußen?

Unsere 3 Meeris, die wir vor 2 1/2 Wochen im zarten Alter von 5 Wochen gekauft haben, wohnten bisher drinnen, obwohl wir eigentlich gesagt hatten, sie wohnen draußen. :roll:

Aber aus 2 Gründen haben wir sie dann doch reingeholt:
    1) Die Eisheiligen waren echt kalt nachts
    2) Wir hatten Baulärm mit Kreissägen und Baggerlärm etc. Eine Zumutung für jedes Schweineohr!

Aber, das Leben in 1,20 x 60 ist das echt kein Vergnügen und der Auslauf auf Laminat gestaltet sich auch nicht so schön. Sie scheinen sich zwar grundsätzlich wohl zu fühlen, aber: Der Baulärm ist weg, die Eisheiligen vorbei und der EB (2-stöckig, je 1 x 1 m) ist jetzt endlich fertig und soll nun in Beschlag genommen werden. Wir verwendeten MDF-Styropor-MDF sowohl für die Wände als auch für Dach und Boden, so dass rein kältetechnisch eigentlich alles OK sein dürfte. Trotzdem die Frage:

Wie schützt Ihr die Tiere gegen Wind und Kälte (vor allem nachts?)?

Stehen wird der EB auf der überdachten Terrasse in einer windgeschützten Ecke, trotzdem: Ich bin ein bisschen unsicher und möchte nicht erleben, dass mir die Babies da erfrieren!

Und dann noch ne Frage:
    Wieviel "Mensch" benötigt das Tier? Bisher haben sie unseren indirekten Kontakt am Tag häufig gehabt, da wir ja da waren. Wenn sie jetzt draußen wohnen, dann sind wir ja nicht immer um sie. Ob sie dann wieder scheuer werden oder gar nicht zahm? Hängt es wirklich davon ab, wieviel sie uns in der Nähe haben oder sind wir für sie doch nur die "Futtergeber"?

Danke für die Tipps!

Stefanie

'Nabend!

Was war das heute für ein Tag:
    Meine drei ach so süßen Meeridamen, die bisher sooo nett waren, waren heute allesamt "vom Affen gebissen"!!!

Ein Gejage, Gerenne, Gehüpfe, Kopf-hin-und-her-Geschüttle, Gefiepe und Gegurre im Stall - ich denke mal, Zickenkrieg und Kleinkindspiele?! :?

So nach 1 1/2 Wochen scheinen sie "Stallkoller" zu kriegen, mögen sich nicht besonders (da wird sich gegenseitig auch mal weggebissen), jede verkriecht sich in "ihre" Ecke im Ruhen (eine im Haus - wobei das Platz für alle Drei bietet -, eine unter die Holzbrücke, eine unter die Raufe-*quetsch*), nur wenn's Futter gibt, dann ist Waffenstillstand.
    Interessanterweise lassen sie sich dann in Frieden, bis eine wieder auf die Idee kommt "Los, lasst uns spielen" und wie blöd rumrennt und popcornt dass die Späne nur so fliegen. Nur Blödsinn haben sie im Kopf: Kletten in die Raufe rein (die schaffen's echt durch die Raufestäbe durch!), rennen im Kreis um die Holzbrücke und durch sie durch im Affenzahn und ärgern sich gegenseitig, indem sie die andere so lange nerven, bis diese sich wehrt...

Interessant ist zu beobachten, dass sie jetzt viel aktiver sind als noch vor ein paar Tagen, Unmengen an Futter vertilgen (Wachstumsphase?) und kommunizieren ohne Ende - was heißt eigentlich dieses Gurren? Echt zu vergleichen mit einem Menschenbaby, dass endlich ein paar Laute zustande kriegt und dies nun ständig ausprobiert.

Ich hoffe ma, dieses Rumgehüpfe ist normal (habe hier irgendwo gelesen, dass auch Milben dieses Spingen verursachen können, wobei die sich schon kratzen, ich aber nix sehen kann an Hautverletzungen oder irgendwas, was krabbelt) und sie kriegen sich - rein Rangordnungsmäßig wieder in den Griff. Wir sind morgen nämlich den ganzen Nachmittag weg, heißt: Wenn sie in ihrem Renn- und Spieltrieb was umreißen, bleibt's bis abends liegen...

Grüße aus dem "Meerikindergarten"
    Stefanie

Das sind ja süße Bilder!!!!!!!!!!! Und die Idee, den Tieren so ein "Kuschelnest" zu machen ist ja wonnig. Na, wie gesagt, mein Gatte ist schon eifrig am Ideen-sammeln für den Stall Marke Eigenbau. Er bekommt jeden Tag von mir neue "Aufträge"...

Hey, ich muss mal alle von Euch loben!! Vielen Dank für die super Postings.

Grüße
    Stefanie

Hallo,

bitte nicht lachen :oops: - ich habe sooo viele Fragen, die Euch erfahrenen Haltern sicherlich lächerlich vorkommen, doch zur Zeit sind diese Racker echt Neuland für mich:

Da wir die Meeris nicht im Wohn- oder Kinderzimmer stehen haben, beobachten wir sie nicht den ganzen Tag. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie, wenn sie ruhig sind, sich hinsetzen und wie ein Vogel aufplustern oder sich hinLEGEN. Ist das normal, dass so ein Schweini locker sich mit der Hüfte auf die Seite legt und ein "Nickerchen" macht? Jedenfalls sah das so aus. Zuerst dachte ich, dem Schwein fehlt was - aber, es geht ihm gut.

Und sagt mal: Schlafen die richtig und machen die Augen zu?

Macht mich bitte mal schlau...

Danke!
    Stefanie

Na, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg!!!

Ich sag Euch, das ist echt, wie nochmal Mutter werden (die Mütter unter Euch werden verstehen, was ich meine... :lol: ) - man macht sich die ganze Zeit Sorgen, dass man alles richtig macht. Ich fang sogar schon an, nachts von den Viechern zu träumen! Dabei wollte doch meine Tochter die Meeris haben, nicht ich!

Aber, mein Mann, der ja gar keine Viecher haben will und die auch nur von Weitem betrachtet, überlegt täglich, wie der Außenstall aussehen soll und surft im Internet nach Bauanleitungen, Ideen, Tipps und Tricks, ich wache morgens um 6.00 Uhr auf und hoffe, dass die Drei nicht längst verhungert sind über Nacht ( :? ) und Töchterchen: Na, die macht sich nur Sorgen darum, dass die Meeris nicht zu ihr auf den Arm wollen....

So ist alles "gerecht" verteilt in unserer Familie. Die drei Racker haben echt nach 1 Woche alle voll im Griff.

Danke für all die Tipps!
    Stefanie

So, jetzt bitte nochmal für mich zum endgültigen Verständnis (wird ja auch Zeit nach 1 Woche Meerschweinhaltung!!! :roll: ):

3 Meeribabies (350 gr., 290 gr., 280 gr.), essen den ganzen Tag über viiieeeel Heu (ca. 2 Raufen voll), bekommen den Rest vom Babienager-Trockenfutter (ca. 2 EL pro Tag), bekommen seit 3 Tagen von mir Möhre, Gurke, Petersilie, Apfel (alles in kleiner Menge, sprich für alle 3 Meeris ca. 1/4 Apfel, 1/2 Möhre, ein 3 cm-großes Stück Gurke, 2 Stängelchen Petersilie - schön über den Tag verteilt. Bisher wurde alles gut vertragen.
    Heute gab's zum ersten Mal Gras und Löwenzahn. So für alle Drei ne 1/2 Hand voll. Das war innerhalb von 2 Minuten schmatzend vertilgt und zum ersten Mal seit einer Woche quieken sie und wollen mehr!!! Süüüüüß!

So, jetzt meine Frage:
    Wenn ich 90 gr. Frischfutter für alle Drei pro Tag anbieten soll (bei 10 % des Gewichts x 3 Meeris), wie soll ich das über den Tag verteilen? Gibt's da eine Regel, dass man bestimmte Nahrung abends nicht geben sollte, so wegen Bauchweh o.ä.? Oder nur ab Mittags, weil es morgens nur frisches Heu gibt? Wie macht Ihr das?

Ich denke, hiernach hab ich's dann kapiert... :wink:

Grüße
    Stefanie

Hallo zusammen,
    so, nachdem sie eine Woche bei uns sind, habe ich die drei Babies mal gewogen. Tja, also was soll ich sagen:
    Die Schwarze wiegt heute 350 gr, die Schwarz/Weiße 290 gr. und die Braun/Weiße (die ja erst seit Dienstag bei uns ist) nur 280 gr.

Ich würde mal sagen, die ehemaligen Besitzer haben die wohl etwas früh an die ZH abgegeben und die ZH hat sie wohl etwas zu früh angenommen!! :? Ob die wirklich 5 Wochen alt sind?! Ich bezweifele sogar, dass das 3 Geschwister sind - bei dem Gewichtsunterschied... allerdings waren es wirklich die drei kleinsten im Gehege, das fiel richtig auf!

Nun gut, ich werde jetzt alle paar Tage wiegen und schauen, was sich tut. Putzmunter sind sie ja alle Drei. Und fressen wie die Großen :) ...

Grüße
    Stefanie

Ich schon wieder...
    ... Ihr glaubt gar nicht, wieviel Zeit ich die letzten Tage hier mit Lesen verbracht habe :roll: Und"Ich Tor, bin so schlau als wie zuvor.." Nein, ich fang langsam an, was zu lernen!

Und trotzdem: HILFE!!!

Sagt mal, mit meinen 3 kleinen Babies (5 Wochen), was meint Ihr, wieviel sollten die essen und wann sollten sie das bekommen? :?:

Im Moment gucken wir halt immer nur, ob genug Heu und Babytrockenfutter (ja, ja, ich weiß, braucht kein Schwein, aber, ich hab's halt in der ZH bekommen und füttere das jetzt auf!) da ist und fülle ggfs. auf. Heute ist mir aber aufgefallen, das die Drei zu Dritt die komplette Heuraufe leergefuttert haben (das waren mindestens 5 Erwachsenenhände voll!!)

Ich möchte jetzt langsam mal eine Routine reinbekommen in die Futtergabe. Ach so, und frisches Gras kann ich zur Zeit nicht anbieten, da wir erst seit einigen Monaten in unserem neuen Haus wohnen und noch kein Garten angelegt ist. Der Rasen wird nächste Woche erst gesäht, sprich: In den nächsten Wochen kein frisches Gras für die Meeris. Was ich aber habe ist ein Stückchen alte Kuh-/Schafwiese direkt anbei. Da sprießt eigentlich alles, wahrscheinlich auch viel, was die Meeris nicht dürfen. Sollte ich da mal was von anbieten? Oder sollte ich mit der Schere mal in Nachbars Garten laufen und da das Gras abschneiden? Wenn ja, wieviel Gras sollte ich füttern am Anfang? Und gilt Gras als "Frischfutter?". Dumme Frage, gell??

Und fragt mich nicht, was die Babies wiegen - ich will erst am Wochenende mal die Babywaage meiner Tochter vom Dachboden holen. Ich hab's diese Woche einfach nicht geschafft ... hab' halt viel Zeit mit Lesen verbracht :wink:

Danke für die Tipps!
    Stefanie

Gute Frage: Habe sie noch nicht gewogen, will das dieses Wochenende mal machen. Da hole ich dann vom Dachboden die "Babywaage" meiner Tochter vom Dachboden unter, damit geht's Wiegen wahrscheinlich am einfachsten, da sie da nicht so leicht runterhüpfen können.

Stefanie

Hallo,
    unsere 3 Racker (ca. 5 Wochen alt) sind nun fast eine Woche bei uns. Mittlerweile habe ich folgendes festgestellt:
    Sie ruhen, dann werden sie kurz aktiv, dann fressen sie, dann ruhen sie wieder - und das im Wechsel.
    Während sie ruhen, verkriechen sie sich. Wird eine aktiv, kommen die anderen hinterher. Geruht wird gemeinsam. Und gefressen wird auch gemeinsam.
    Heute rasten alle drei wie doof durch den Käfig, quietschten und sprangen herum (man nennt das popcornen, gell?), dass ich dachte, sie sind "vom wilden Affen gebissen! Dummerweise haben sie sich dabei aber auch geschüttelt und gekratzt. Nach 2 Minuten war das Schauspiel vorbei.
    Was meint ihr: Milben oder glücklich?

Grüße
    Stefanie

Hallo,
    danke für die genauen Ausführungen! Ich sehe, ich habe im Umgang mit den Meeris noch viel zu lernen. Auf die Idee mit den Büchern muss man erst mal kommen....

Ich hoffe, das nächste Woche mal so ein bißchen "Normalität" hinsichtlich der Tiere greift. Zur Zeit ist das mit dem "Wann bieten wir was an" oder "Wann beschäftigen wir uns mit den Tieren" und vor allem "Wann sind die Tiere aktiv, wann ruhen sie" eher Glückssache und will beobachtet werden. Aber, wir arbeiten dran...

Grüße zum Wochenende
    Stefanie

'Nabend,

habe mir vorgestern ganz brav die Liste mit den Nahrungsmitteln ausgedruckt und studiere sie jetzt eingehend.

Heute gab's bei uns (Menschen) ein Mittagessen mit Kresse. Da fragte meine Tochter mich, ob die Meeris auch Kresse dürfen, ich zückte die Liste und...hmmmh... steht nicht drauf.

Ich geb die Frage mal weiter...

Grüße
    Stefanie