Beiträge von Stefanie R.

Hi,
    also, ich habe die 3 Schwestern Pfingsten gekauft, da sollen sie so ca. 4 - 5 Wochen alt gewesen sein, heißt, jetzt sind sie so ca. 11 Wochen alt.

Bei der Braunweißen habe ich vor einigen Wochen festgestellt, dass sie 1 Tag lang (wirklich nur 1 Tag) sich wie ein Bock aufführte, sprich: Purren, Brommseln, Hinterteil schwillt an, sie will besteigen. Dieses Schauspiel war letzte Woche wieder, auch 1 Tag lang. Mehrere Leute (Zoohandlung, TA, Bekannter (hat Meerierfahrung) und ich) haben 'zig Mal geschaut und gesagt, es müssten eigentlich wirklich 3 Damen sein, aber das Verhalten der Braunweißen sei echt komisch...

Nun fällt mir auf, dass die Schwarze sehr dick geworden ist, halt das typische birnenförmige! Sie war von Anfang an zwar immer die "Dickste" von den Schwestern, aber ich find's im Gegensatz zu den anderen beiden etwas komisch. Ich habe heute mal gefühlt - also treten oder bewegen tut sich da nix im oder unterm Bauch, aber irgendetwas fühlen kann ich da schon - könnten aber auch die inneren Organe sein - bin halt kein Fachmann in Meerianatomie!

Die Gewichte:
    Schwarze: Pfingsten 350 gr, heute: 680 gr.
    Schwarze: 280 gr, heute 480 gr
    Braunweiße: 290 gr, heute 460 gr.

Tja... :?::?:

Stefanie

Hi,

was ist draus geworden? War sie trächtig?

Interessiert mich, weil ich zur Zeit eine ähnliche Situation habe mit 3 Damen, wobei eine sich sehr männlich verhält und die eine Dame sehr dicklich wird...

Grüße
    Stefanie

Mein Damen "hören auf"

- Esmeralda (die Braunweiße)
    - Bonita (die Schwarzweiße)
    - Juanita (die Schwarze)

Alles "feurige" südamerikanische Namen für "gemütliche" südamerikanische Tiere. :lol::lol:

Ich fand unsere Namenswahl super. Meine 6-Jährige Tochter fand die auch toll, hatte aber am Anfang echt Schwierigkeiten, sich Esmeralda zu merken und Juanita spanisch auszusprechen. Und bei Bonita kam ganz schnell "Bonni". Aber, egal wer uns nach den Namen fragt, alle gucken uns groß an und fangen erst mal an zu überlegen, weshalb wir diese Namen gewählt haben. Und wenn wir das dann mit der Abstammung erklären, dann kommt "Ach soooo!" und ein gewisses Grinsen...

Grüße
    Stefanie

Hallo,

danke für die beruhigenden Antworten. Trotzdem bin ich etwas verunsichert. Wieso macht das nur die eine? Von den anderen beiden habe ich das noch nicht erlebt. Da es ein Wurf ist, müßten doch alle langsam geschlechtsreif sein, oder?!

Übrigens, heute ist wieder Ruhe eingekehrt :)

Ob sich heute was an der grundsätzlichen Rangfolge geändert hat, konnte ich noch nicht sehen, aber, mir ist aufgefallen, dass die Größte von den Dreien, die bisher das Sagen hatte, seit einigen Tagen sich sehr zurückzieht, als ob sie "die Nase voll hat". Sie schleppt sogar das Essen ins Haus, um es dort zu vertilgen. Bloss nix mit de anderen Zweien zu tun haben... Gut, dass sie sich aus dem Weg gehen können! Sonst gäbe es sicherlich bald richtig Zickenalarm.

Grüße
    Stefanie

Hallo zusammen,

ich werd' noch wahnsinnig mit meinen 3 Damen...
    Oder hab ich doch einen Bock dabei?!?! :roll:

Ich hatte vor 3 Wochen schon mal gepostet, dass sich die eine brommselnd verhält, da habt Ihr gesagt, das sei wahrscheinlich "Rangverhalten". Es hat sich nach 1 Tag auch wieder gegeben - bis heute.

Wenn das Geburtsdatum stimmt, dann sind sie ca. 11 - 12 Wochen alt, wie schon mal erwähnt, 3 Schwestern. Ist das ein Alter, wo die Hormone sprießen???

Esmeralda (die Braunweiße) brommselt und purrt die anderen beiden derart stark an, dass die sogar flüchten. Sie verhält sich eindeutig männlich, zeigt das Hinterteil, was stark anschwillt und will sogar besteigen. Sie wird aber noch gnadenlos weggebissen. Aber sie macht weiter und es scheint sie überhaupt nicht zu interessieren, dass sie dadurch eher ausgegrenzt wird.

Ich war heute bei einem Freund, der seit Jahren selbst Meerscheinchen züchtet und hält. Er schaute noch mal ganz genau und sagte, vom Geschlechtsteil sieht das sehr nach Weibchen aus, aber so ein derartiges Männerverhalten hätte er noch nie beobachtet. Aber trennen soll ich sie nicht, sagt mein Bekannter. Dann hätten sie keine Möglichkeit - wenn's doch nur Rangverhalten ist -, dies auszutragen.

WAS DENN NUN? Ich kann doch nicht warten, bis ich plötzlich kleine Meeris im Stall sitzen habe, so nach dem Motto: "Oh, war wohl doch ein Bock!"

Bitte sagt mir, dass meine Esmeralda lesbisch ist und die Männerrolle im Stall übernommen hat - BITTE...

Grüße von der verzweifelten
    Stefanie

Hallo,

ich war letztens im "Fressnapf", da gab's die Teile. Ich hatte auch überlegt, ob ich eine nehme, aber die sind ja so schweinemäßig :lol: teuer!!! 15 EUR sollte eine 1x1 m kosten glaube ich. Da die dann in dem Moment, wo sie eingepullert und verdreckt sind, nur noch weggeworfen werden können, fand ich das dann doch zu viel des Guten.

Aber, versuch's mal in einem Zoofachgeschäft oder eben Tierfutterfachgeschäft wie "Fressnapf".

Grüße
    Stefanie

Ich nochmal,

Wir wollen im Juli/August für 12 Tage in den Urlaub fahren - ohne Haustiere :lol:

Da wir sie jetzt erst seit Pfingsten haben, wäre es sicherlich Stress pur, die Tiere irgendwo anders für die Zeit unter zu bringen, aber unsere Nachbarn, die sich grundsätzlich bereit erklärten, mal das Sitting zu machen (auch für Haus und Hof), sind wahrscheinlich dummerweise zur gleichen Zeit weg.

Jetzt also die Frage aller Fragen:

Wie regelt ihr die "Urlaubsbetreuung" Eurer Schweinis?

Grüße
    Stefanie

Hallo zusammen,

der EB, den mein Mann für unsere 3 Damen gebaut hat, ist komplett 2-stöckig, je 2 m2 und mit 2 cm Styropor an den Seiten (also Holz-Styropor-Holz), dem Boden und der Decke isoliert. Offen (mit feinmaschigem Hasendraht) ist natürlich die Tür nach vorne. Sie stehen auf der Terrasse am Haus, unter dem Balkon, also wind- und regengeschützt, Sonne pur kommt nur die ersten Zentimeter in den EB, ansonsten Schatten. Einen Auslauf für den Garten haben wir extra. Als Einstreu verwenden wir Holzpallets und Stroh. Die Meeris haben ein Grashaus und ein 2-stöckiges Häuschen aus Holz zum Verkriechen mit popofreundlichen Kuscheldeckchen (echt irre gemütlich!).

Ich habe noch nicht rausgefunden, wie man hier Bilder reinstellt, daher leider kein Foto :?

So, jetzt meine Frage: Ist das genug "Wetterschutz"? Meint Ihr, den Meeris ist nachts bei den derzeitigen Temperaturen einigermaßen warm? Wir haben sie jetzt seit 2 Wochen draußen, bisher scheint alles o.k. zu sein, aber, was, wenn's wieder kälter wird? In den besonders kühlen Nächten der letzten Woche habe ich noch ein Handtuch vor das Hasengitter gehängt, damit die Kälte nicht so rein kommt (übertrieben, oder?! :?: ).

Da wir neu gebaut haben, ist das Holzhaus für den Garten (indem dieser EB dann stehen soll) noch nicht fertig, wir wollen aber spätestens im Herbst damit fertig sein. Dann ist's wirklich wetterfest. Aber bis dahin?!

Was macht Ihr, damit die Meeris keine Erkältung bekommen und die Temperaturschwankungen gut überstehen?

Und noch eine Frage:
    Letztens stand die Katze des Nachbarn vor unserem (eigentlich wildtiersicherem) Käfig. Die Meeris hockten stocksteif da und taten gar nix. Ich raus, Katze verscheucht. Eine halbe Stunde später war die schon wieder da - ich wieder raus und verscheucht. Nerv! :x Außerdem wohnen wir am Wald. Letztens berichtete ein Nachbar aus der Straße, ein Fuchs wäre bei ihm im Garten gewesen. So bombensicher, wie der Käfig gebaut wurde, kann da eigentlich kein anderes Tier rein, aber trotzdem: Wie schützt ihr Eure Käfige?

Grüße
    Stefanie

Hallo,

danke für die Antworten und die beruhigenden Worte. Ich habe jetzt heute nochmal in aller Ruhe geschaut und bin wieder st der Überzeugung, dass das alles Weiber sind. Seufz - man kann sich auch verrückt machen. Aber, sie sind ja noch klein (ca. 9 Wochen alt), dass konnte wohl wirklich alles sein!

Vor allem, die tun mir richtig leid, wie oft die die letzte Zeit auf den Rücken gedreht wurden - ich stell mir gerade vor, das macht einer bei mir alle Nase lang :oops:

Gut, aber ich wollte mal berichten, dass sich das heute auch schon wieder beruhigt hat. Esmeralda (die "Unterlegene") durfte heute früh mit ins Haus. Die sind echt "dumm" - dabei gibt's doch noch eine Etage im Häuschen, wo es sogar ein "Einzelappartement" gibt. Hat aber noch keine gefunden und für sich beansprucht. Bin mal gespannt, wer da einzieht!!!

Sie durften heute Nachmittag auch alle ins Freigehege und im Spieltunnel rumhopsen - da wurde endlich wieder gepopcornt und sich gefreut!

Grüße
    Stefanie

Hallo zusammen,

so, jetzt wurde der neue 2-stöckige EB draußen also bezogen und die 2. Etage auch endlich gefunden, nun haben wir das nächste Problem:

Rangordnung und Zickenalarm oder vielleicht was ganz anderes????

Eigentlich habe ich gelesen, dass Geschwister sich grundsätzlich ganz gut verstehen, daher war ich ja auch überzeugt, die 3 Meeribabies, die just an dem Tag, als ich sie kaufte erst in die ZH gekommen waren, mitzunehmen. Dann habe ich ja vor ein paar Tagen mal gedacht, aufgrund der Gewichtsunteschiede sind das gar nicht Geschwister (die Leichteste 280 gr., die Schwerste 350 gr.), aber, seit heute glaube ich sogar, das sind gar nicht alles Mädels...
    ... also ich habe mehrmals nachgeschaut und war sicher, das "Y" vorgefunden zu haben. Die ZH hatte auch schon von vorn herein getrennt nach Jungen und Mädels und außerdem beim Rausholen aus dem Käfig auch nochmal geschaut und bestätigt. Und der Tierarzt hat bei einer mal geschaut und gesagt, es sei ein Mädchen. Jetzt lese ich aber hier im Forum, dass die Geschlechterbestimmung doch recht schwierig ist und oft nicht stimmt... So ein Mist!

Denn, jetzt habe ich seit heute Abend Meerschweinchen, die purrend und gurrend umherlaufen. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Ich finde zwar, dass das eher nach "Wir-weihen-unser-Zuhause-jetzt-richtig-ein-und-klären-mal-eben-die-Rangordnung-wer-wo-schlafen-darf" anhört, aber, dieses Gepurre und Gegurre und das gesamte Verhalten der einen macht mich besonders stutzig. Sie gurrt, quiekt, zittert dabei am ganzen Körper und vesucht, Kontakt mit den anderen beiden aufzunehmen, die im Häuschen sitzen und sie rausbeißen, sobald sie reinkommt. Dabei wird Gequiekt und gegurrt von allen Dreien, das hört sich richtig gefährlich an. Die Unterlegene trollt sich, geht völlig "geknickt" langsam weg, dreht sich um, wartet 2 Minuten und fängt wieder einen Versuch an. Sie verhält sich eher wie ein Bock, nach dem, was hier schon so geschrieben wurde.

Oder ist's doch nur Zickenalarm im neuen EB?

NERV! Und das mir, die so absolut unerfahren in der Meerihaltung ist :(

Tja, was meint ihr, wie kriege ich das jetzt am Besten raus. Gibt's das überhaupt, dass die Weiber sich so verhalten? Irgendwer hatte von Euch doch mal geschrieben, dass das Weibchen sich wie ein Bock verhalten würde?!

Langsam nervt es mich, dass ich so unwissend bin ....

Grüße
    Stefanie

'Nabend zusammen,

hach, es hat dann doch geklappt! Nach 2 Tagen laufen Sie hoch und runter. Gott sei Dank, wäre schade gewesen, wenn Sie nicht gewollt hätten.
    Aber trotzdem danke für die Antworten und die Hoffnung, dass es schon klappen wird.

Grüße
    Stefanie

Hallo zusammen,

kleine Frage: Kann es sein, dass Meeris nicht wissen, was eine Treppe ist?
    :?

Wir haben den Draußen-EB fertig. Mein Mann ist stolz wie Oskar, dass er so etwas Schönes hinbekommen hat. Ich find ihn auch toll - und vor allem: Platz für die drei Meeris durch eine 2. Etage.
    Nun haben wir die Meeris mal reingesetzt, und was passiert? Nix... sprich: Sie bleiben auf der unteren Etage (da steht das Futter und das Wasser) und gucken noch nicht mal neugierig die Treppe hoch.
    Also haben wir sie mal nach oben gesetzt (da steht das große Häuschen für alle drei), und was passiert? Wieder nix. Sie erkunden das Haus, legen sich hin und bleiben da. Nix von wegen: Ich geh mal runter, weil, da steht doch das Essen.....

Tja, was nun?

Gestern haben wir sie abends wieder in ihren normalen "Drinkäfig" gesetzt, weil wir Angst hatten, sie fühlen sich nicht gut im neuen Zuhause. Klar, eine Eingewöhnungszeit benötigen sie auf jeden Fall, aber komisch ist's schon. In dem Freilauf, den sie seit 1 Woche auch tagsüber bewohnen, haben sie sich gleich super wohl gefühlt und hatten gar keine Anpassungsschwierigkeiten, aber, der ist ja auch nicht über 2 Etagen...

Zu steil ist die Treppe nicht, wir haben brav alle uns zur Verfügung stehenden Bauanleitungen über Meeri-EBs gelesen und entsprechend umgesetzt. Im Gegenteil - wir haben sogar noch eine Zwischenebene eingesetzt, damit sie nicht zu steil wird.

Hmmm, hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Die Idee, Leckerlis auf der Treppe zu verteilen, hatten wir auch schon. Die werden (bis auf das Leckerli auf der 2.Stufe) nicht beachtet.

Och Mensch, jetzt haben wir - äh, ich mein, mein Mann, sich sooo viel Arbeit gemacht, und jetzt wollnses nich... :cry::cry:

Grüße
    Stefanie

Hi,

wir haben unsere 3 Meeribabies jetzt seit 3 Wochen, sie sind ca. 7-8 Wochen alt. Als wir sie bekamen, hat jede Bewegung sie völlig irritiert und sie quetschten sich zu Dritt in ihr Häuschen. Einfangen war eine Katastrophe; ein Gequietsche, als ob sie zur Schlachtbank geführt werden. Interessanterweise aber nur das Fangen ansich, sobald sie auf der Hand waren oder an unserem Körper überwiegte dann doch die Neugier und es wurde alles beschnuppert.

Mittlerweile hat sich an dem Einfangverhalten nicht viel geändert. Laufen noch immer alle weg. Allerdings ist es besser geworden, wenn wir im Raum sind. Das interessiert sie schon nicht mehr, sie turnen ganz normal rum. Nur bei schnellen, unüberlegten Bewegungen unsererseits, da sieht man sie wieder flitzen.

Ich sage meiner Tochter immer:"Geduld, Geduld, Geduld". Und eine 6-Jährige kann das echt schwer. Da muss ein Vieh pro Tag leider mal auf den Arm, sonst ist mein Kind völlig gefrustet. Das passiert, wenn wir sie in den Auslauf setzen oder eh den Stall sauber machen. Somit haben sie nicht gleich doppelt Stress.

Grüße
    Stefanie

2 Tage dauert das doch? Hätte ich nicht gedacht. Nun, dann muss ich mir ja langsam mal aufschreiben, was ich wann gebe, damit ich nach 2 Tagen dann auch noch weiss, wovon die Beschwerden kommen (*vergesslich-ich-bin*) :lol: ...

Aber wie gesagt, bisher war alles o.k. (*auf-Holz-klopf*)!

Ich habe die Meeris mit ca. 4-5 Wochen aus der ZH geholt. Dort sagte man mir, ich solle noch 1 Woche warten mit dem Fi-Fu. Das habe ich unerfahrene Meerihalterin dann auch gemacht und nur Baby-TroFu und Heu gegeben. Aber mein Verstand sagte mir, dass die dringend "was Frisches" brauchen und habe nach 4 Tagen das erste Mal Löwenzahn gereicht. Als ich gemerkt habe, wie sie das wegmappelten und hier im Forum entsprechend gelesen habe, dass sie FriFu dringend benötigen, habe ich dann mit Gemüse etc. langsam angefangen- und: Sie futtern wie die Großen und nehmen gut zu.

Mal soll halt nicht alles glauben, was die ZH sagt, das habe ich mittlerweile durch das Studium dieser Foren auch gelernt :roll:

Grüße
    Stefanie