Beiträge von Stefanie R.

    Hallo Elvira,


    manchmal kommt es eben doppelt dick!
    Ich habe dafür heute erfahren, dass mein 12-Wochen-altes Mädchen Mama wird... Das wollte auch keiner von uns, ein bereits trächtiges Meeris aufnehmen!


    Aber Euch alles Gute! Das wird schon!


    Grüße
    Stefanie

    Hallo Ihr Lieben,


    so, aus 3 macht ?....


    Zuerst die "gute" Nachricht:
    Mein Verdacht, ich hätte unter meinen drei Damen einen Herren, hat sich NICHT bestätigt, sprich: Alles Weiber! Aus Esmeralda wird also nicht Ernesto (schade, den Namen fand ich auch cool! :lol: )!


    Aber, und jetzt die schlechte Nachricht: Meine "Dicke" wird wirklich Mama!! Und das mit 12 Wochen - ich habe quasi einen Teenager zu hause, der schwanger ist!! :cry::cry:


    Die Mutter einer Schulfreundin meiner Tochter ist TA und hat sich heute mal bei uns die Drei angeschaut, nachdem meine Tochter in der Schule erzählt hat, wir hätten da vielleicht ein Problem. Fand ich super nett, dass die mal eben vorbei gekommen ist (wohnt im Nachbarort) und alle Tiere untersuchte. Na, und da kam dann eben dieses Ergebnis. Sie tippt auf 2 Junge.


    Tja, und was sagt die Zoohandlung: "Da können wir keine Garantie übernehmen, wenn wir von Privat die Tiere annehmen und weiterverkaufen... Sehen Sie's doch mal so, sie haben mehr Tier fürs Geld bekommen." Das war ein echt schlechter Scherz. Aber, rein rechtlich völlig o.k. Ja, ich weiss - hätte ich mal bloß nicht in der Zoohandlung gekauft, aber, passiert ist passiert!


    Mal abgesehen davon, dass ich extra keinen Nachwuchs haben wollte und darum 3 Frauen gekauft habe, ist das jetzt für uns nicht das Drama schlechthin (obwohl, für meine Dicke schon!), wir haben genug Platz und können diese Tiere zumindest "großziehen", bis wir ein liebevolles Zuhause gefunden haben. Trotzdem: Das habe ich mir anders vorgestellt...


    Grüße von der werdenden "Oma" :roll:
    Stefanie

    Hallo,


    meine "Camper" sind schon echt witzig: Da ist es jetzt seit 2 Tagen dermaßen heiß draußen, dass sie es sich selbst "kühl machen" in ihrem Stall!!!!


    Der EB ist mit Plexiglas auf dem Boden ausgestattet. Als Einstreu habe ich Pallets und Stroh (hab ich gestern schon mal gepostet), damit es schön gemütlich ist. Nun habe ich heute beobachtet, dass die Schweine das gesammte Einstreuzeug wegschubsen und sich auf das "kühle" Plexiglas legen. Bonnie hat sich sogar unter das im Häuschen liegende Kuschelkissen direkt auf das Plexiglas gelegt. :lol: Also mit der Nase hochgestubst und drunter gelegt...


    Vor ca. 1 Stunde kamen ziemlich dunkle Wolken und ich dachte schon, wir kriegen das Megagewitter. Während ich hektisch draußen alles wetterfest machte, haben die Tiere weiterhin rumgelegen und gefaulenzt, so als ob sie sagen wollten: "Reg dich ab, da kommt eh nix!" Und, Recht hatten sie! Die Wolken zogen weiter, kein Gewitter, kein Sturm - nix! (Armer Garten!!)


    Ist doch interessant - man soll doch viel mehr auf die Tiere schaun, die haben wahrscheinlich für so etwas einfach mehr Instinkt als wir Zweibeiner!


    Ich hoffe, bei Euch allen stürmt, regnet, hagelt und gewittert es nicht so arg!


    Liebe Grüße
    Stefanie

    Hallöchen,


    ich habe für meinen Außenstall jetzt eine sehr gute Einstreulösung gefunden: Pallets und Stroh. Ist klasse!


    Alles ist trocken, die Köddel "verschwinden" im Stroh, so dass die Füßchen nicht mehr so drauf rumhopsen und die Pallets zerfallen ziemlich gut und saugen die Nässe auf.


    Jetzt habe ich beobachtet, dass die Tiere neben dem Heu auch das Stroh fressen. Ich hoffe mal, dass ist o.k.?!?!?


    Herzlichst
    Stefanie

    Hi,


    mal zum Thema "7-Jährige":


    Meine Tochter ist 6 1/2 Jahre und wollte UNBEDINGT!!! ein Meerschweinchen.


    Nun, wir habe der Bitte entsprochen (haben 3, da es Geschwister sind, die wir nicht trennen wollten + der Sache mit der Einzelhaltung) und ich habe die ersten Wochen des "Anlernens" hinter mir.


    Ich kann nur sagen: ICH bin die Schweinemutter! ICH schaue, wie es ihnen geht, ICH bestimme, was sie fressen, ICH schaue, ob der Käfig (Außenhaltung) sauber genug ist.


    Soll heißen: Klar kann meine Tochter kurz vor der Schule die Fütterung mit Heu und TroFu übernehmen und "Guten Morgen, liebe Schweinis" sagen. Klar, sie MUSS mir beim Stallsaubermachen helfen, klar, sie trägt mein Geschnippeltes mittags raus zu den Tieren, klar, hat sie sie auch mal auf dem Arm, aber fest steht:


    ICH KÜMMRE MICH UM DIE TIERE!


    Ich mach es gern, ich liebe die Drei ganz doll, ich freu mich, dass ich wieder ein Haustier habe (nach fast 15 Jahren!) und empfinde die Viecher als echt entspannend (besser als TV gucken!!), aber, das muss einem klar sein.


    Gruß
    Stefanie

    Hi Jessi,


    ich würde sagen: Unbedingt Schatten! Soviel ich weiß - und ich weiß wirklich noch nicht viel - dürfen Meeris nie der prallen Sonne und extremer Hitze ausgesetzt werden. Außerdem mögen Meeris es doch von Natur aus eher schummrig - sind doch Höhlentiere!


    Von daher: Rollo runter!


    Grüße aus dem auch echt heißen Südniedersachsen
    Stefanie

    Hallo zusammen,


    wie oft habe ich schon gelesen, dass Meerschweinchen nicht dem Wind ausgesetzt werden sollen. Soweit o.k. Auch, dass man sie nicht in den Durchzug stellt, ist klar.


    Aber, was mache ich, wenn ich die Schweine draußen im Garten habe?! Egal, ob unter nem Baum oder auf dem Rasen - Wind geht doch immer. Mal mehr, mal weniger. Vor allem bei unserem großen Grundstück... Ich bin schon panisch rausgerannt und habe mit Tüchern die Seiten abgedeckt - da haben sogar die Damen doof geschaut. :lol:


    Also: Wie jetzt? Können die Tiere "normalen" Wind bis Windstärke 2 ab oder doch nicht? Ich will ja keine erkälteten Tiere...


    Wie macht ihr das draußen?


    Grüße aus dem heute sehr sommerlichen Südniedersachsen
    (eigentlich sollte man es tun wie die Schweine - > auf die Seite legen und ausruhen!!!)


    Stefanie

    Hi Teyla,


    also sollte sie wirklich trächtig sein, weil sie vor dem Kauf gedeckt wurde, dann sollte man schon etwas spüren? Also ich sehe zwar "Ausbuchtungen", aber spüren tu ich nix, wenn ich sie auf dem Schoss habe und unterm Bauch fühle. Ich werde weiter abwarten. Mir fällt halt auf, dass sie sich zurückzieht, mit den anderen beiden nicht so wild rumhopst und viiieeel frißt. Ich werde berichten, wenn's was Neues gibt.


    Ansonsten habe ich meinem Nachbarn aufgetragt, die Viecherl zu füttern und zu betreuen. Der gute Mann ist über 60 Jahre alt und züchtet seit Jahrzehnten "Deutsche Riesen"-Kaninchen. Außerdem hat er einen Hund, zig Hühner und einen Hahn, 2 Schweine (die großen, die man essen darf! :lol: ), einen Hund, und zur Zeit wie gesagt so ca. 20 Deutsche Riesen. Also mehr Tier- und Nagererfahrung geht nicht. Und da mal eben über die Straße zu laufen, um 3 kleine Meeris zu füttern - das fällt bei dem gar nicht ins Gewicht :lol:


    Ich werde ihn gut einweisen ins Fressverhalten meiner Damen und bin mir sicher, dass er das ganz prima machen wird!


    Grüße
    Stefanie

    Äh, ich nochmal, von wegen "Salat hält sich nicht so lang im Kühlschrank":


    Also ich denke, die ein oder andere von Euch kennt doch auch diese Plastikdosen der Firma mit "T" am Anfang. Und ich lagere im Obst- und Gemüsefach des Kühlschranks eigentlich nur noch Getränke. :oops:


    Obst und Gemüse kommen bei mir in die Frischhalteboxen von dieser besagten Firma (darf man hier eigentlich Namen nennen?) und da halten sich sogar Radieschen über eine Woche!!!


    Dies mal als "Hausfrauentip"! :D


    Grüße
    Stefanie

    Hi,


    wir sind seit etwas über 7 Wochen erst Meerifütterer. O-Ton mein Göttergatte: "Seit wir die Meerschweinchen haben, essen wir viel gesünder...oh, schon wieder Salat?!" :lol::lol:


    Und als er am Wochenende wieder sah, wie ich in der Küche Brokoli, Gurke und Paprika schnippelte, sagte er doch glatt: "Du und die Luxus-Schweine..." :roll:


    Also Fakt ist, ich kaufe locker 2 - 3 Mal pro Woche ein, also nicht für die Schweine, eher für die Familie, aber da ist natürlich jedes Mal "Schweinefutter" mit bei.


    Wenn man sich mal in aller Ruhe überlegt, wieviel gutes, frisches Gemüse wir doch alle so verfüttern, dann stell ich mal die ganz böse (?!) Behauptung, dass so manches Schwein mehr gesundes Essen vorbesetzt bekommt als so manches Kind in Deutschland!!


    Das ist jetzt kein Vorwurf, ich bin ja die größte Schniplerin zur Zeit (siehe Statements vom Ehemann), aber, ist doch so, oder?!?!?! Und wenn ich mir die Suppenküchen in den größeren Städten anschaue...Soll jetzt nicht bedeuten, dass wir weniger oder schlechter füttern sollen, soll nur mal zum Nachdenken anregen....


    Liebe Grüße
    Stefanie

    @Enomis!


    Hi,
    ja, da ging wohl etwa durcheinander - kann ja mal vorkommen. Wenn aber auch die Geschichte von Snickers & Mars meiner wirklich sehr sehr ähnlich ist! Von daher gilt das irgendwie für beide! :wink:


    Wie das bei Snickers weitergegangen ist, hat sie gar nicht geschrieben, gell? Würde mich ja nun auch interessieren, die 72 Tage müßten ja jetzt vorbei sein, oder?!


    Grüße
    Stefanie

    Kaufdatum (auch Abgabedatum): 10.05., also *rechne nach* heute sind's heute 51 Tage, noch 21 drauf, heißt, voraussichtlicher Geburtstermin, ja, das wäre dann unser 1. Ferientag. NERV!


    Aber, wenn wir davon ausgehen, dass es vorher passiert ist, dann könnten wir ja Glück haben. Jetzt muss ich erst mal herausfinden, OB überhaupt was an meiner Vermutung dran ist. Also hinsetzen, Bauch fühlen und warten...


    Nochmal meine Frage: Muss ich noch was beachten?


    Grüße
    Stefanie

    Kurz vor der Geburt???? :shock: :shock: :shock: :shock:


    Äh, also (*rechne nach*) sie sind seit 7 Wochen bei uns. Selbst wenn Sie 1 Tag vor unserem Kauf gedeckt wurde, dann könnte sie also in ca. 3 Wochen Babies bekommen! Au weiha! Und das uns als absolute Meerschweinchen-Anfänger... Müssen wir was tun???


    Das arme Schwein. Die ist doch selbst erst 11 Wochen alt. Und dann ist auch noch ab dem 21.07. Urlaub bei uns gebucht. Das zahlt keine Reiserücktrittsversicherung, wenn ich angebe, ich habe Meeribabies und muss zu hause bleiben! :lol:


    Nein, jetzt mal ehrlich: Seit Tagen verkriecht sie sich nur noch im Haus und "spielt" nicht mehr mit. Dann das Gewicht bzw. das birnenförmige Aussehen. Und die Tatsache, dass in dem Wurf ein Bock war (1 Bock, 3 Damen), die Tiere sowieso viel zu früh abgegeben wurden, na da spricht doch einiges dafür, dass ggfs. schon etwas passiert sein könnte. Oder ich habe wirklich eine Dickmadame, denn auch das ist mir aufgefallen: Ich gebe ja wirklich ganz wenig Trockenfutter, und das auch nur ohne Schnickschnack, sonst nur Grünzeug (!), aber, wenn einer sich über diesen Napf hermacht, dann sie!


    Also heißt es wohl: Abwarten und Teetrinken?!


    Aber, für den Fall der Fälle: Was muss ich beachten? Dass ich keine Petersilie füttern darf, das weiß ich schon. Sonst noch was?


    Grüße
    Stefanie