Beiträge von Stefanie R.

Hallo Nadine,

danke für die vielen Antworten. War ja doch nicht so schwer zu verstehen... :wink:

Die Urlaubsvertretung ist 60 Jahre alt und züchtet seit Jahrzehnten Deutsche Riesen, hat zudem einen Dackel, zig Hühner und nen Hahn, eine Taubenschar und 2 (richtige :lol: ) Schweine. Ich denke, wenn ich dem sage, dass er wiegen soll, dann macht der das auch. Und dann kommt Ernesto halt in Einzelhaft für ein paar Tage, bis wir wieder da sind.

Ich war nun gestern das erste Mal bei einer TA. Aber, ich hatte hier schon mal jemanden aus meiner Gegend gefragt wegen eines TA, und bei dem ginge eine Frühkastration. Das sollte ich nur diese Woche natürlich schon mal klären. Wieso machen einige TA keine Frühkastration?

Grüße
    Stefanie

Gut, habe ich gelesen.

Verständnisfrage: Das heißt, wenn ich vor der Geschlechtsreife kastrieren lasse, dann gibt es keine "Einzelhaft" und keinen "letzten Schuß", da ja noch nix da war, richtig?

Hmmm, trotzdem, nochmal:
    Wenn die 250 gr. VOR den 3 Wochen erreicht sind und wir immer noch im Urlaub, dann muss der kleine Kerl in Einzelhaft, richtig?

Und da wir genau nach 3 1/2 Wochen nach seinem Geburtstag wieder aus dem Urlaub zurückkommen und er die 250 gr. noch nicht hat, dann könnten wir am 04.08. die Kastration gleich durchführen lassen, gell?

Und - aaaaaahhhh :roll: - was, wenn er die 250 gr. bei 3 1/2 Wochen, also sprich am 04.08. schon hat, ist das dann noch vor einer Geschlechtsreife?

HILFE... das sind aber viele Wenns! Ist halt doof gelaufen mit dem Geburtstermin und dem Urlaub.

Stefanie

Hallo,

nachdem der "Schock" von gestern etwas verdaut ist, habe ich den "Kopf wieder eingeschaltet" und überlegt, was ich jetzt mit dem kleinen Böckchen, der da in den Weiberhaufen geboren wurde, mache.

Situation:

- Mutter und 2 Tanten, alle ca. 13 Wochen alt
    (sollen nicht wieder gedeckt werden!!!)
    - Böckchen gestern geboren mit ca. 100 gr.
    - Wir: Ab 20.07. - 04.08. im Urlaub

Was soll ich der Urlaubsmeerivertretung sagen? "Bitte wiege das Böckchen täglich, damit Du es ab 250 gr. sofort in die Einzelhaft steckst!"

???????????????????????????

Wäre blöd, denn wir haben keinen anderen Bock, zu dem er könnte. Er wäre dann allein. Wir haben einen weiteren Stall, aber, da kann er die anderen Meeris nicht hören oder sehen, seine Mama dann auch nicht.

Von daher meine Frage: was machen wir in den Wochen unserer Abwesenheit mit dem Burschen? Und ab wann kann er frühkastriert werden? Und muss er bei einer Frühkastration auch 6 Wochen in Einzelhaft? Macht es Sinn, ihn für diese Zeit zu Freunden zu geben, die auch Meeris haben? Aber, da weiß man natürlich nicht, ob die Vergesellschaftung klappt - und holt ihn dann nach 6 Wochen da wieder raus, ist auch doof...

Also, was tun?

LG
    Stefanie

Hi,

wie, sie hat kleine Babies und ist jetzt wieder schwanger?

Hast Du sie mal gewogen in letzter Zeit? Meine Juanita hatte mächtig zugenommen, so dass wir das schon ahnten, bevor sie den dicken Bauch bekam.

Stefanie

Ein fröhliches Hallo an Euch,

Euer Daumendrücken hat sowas von gewirkt!! Wenn es Telepathie oder ähnliches wirklich gibt, dann sind hier ganz viele "Wellen" angekommen.

Baby geht es gut! Ich würde sagen, er hat das Gröbste überstanden. Die Nacht hat er mit seiner Mama noch in "Einzelhaft" drinnen verbracht, Mama hat sich auch brav zum Säugen hingehockt, und ich habe die Katzenmilch zur Seite gepackt!!

Na, und weil Mama mir dann doch etwas leid tat in der "Behelfsbox" von 80 x 40 cm, haben wir es dann heute gegen Mittag gewagt, beide zu den Tanten rauszusetzen. Juanita wurde quiekend begrüßt ("Mensch, schön, dass Du wieder da bist - was war denn los?") und Lütti wurde von beiden sofort beschnuppert und dann - bäääääääääääääääh - abgeschleckt! Iiiihhh, kennt Ihr noch diese doofen Tanten, die einen früher immer geknutscht und geküßt haben und sagen: "Mei, bist Du groß geworden, und sooo süßt bist Du!" So muss sich Baby heute vorgekommen sein! :lol::lol:

Nein, Spaß beiseite, ich war gespannt, wie die beiden Tanten auf das Baby reagieren und war auch darauf gefaßt, dass die Beißerei losgeht. Also saß ich wieder stundenlang vor dem Käfig (meine Tochter hat heute kein Mittagessen bekommen, dafür die Schweine umso mehr :lol:), aber, ich kann nur sagen: Mr. Wackelbein macht sich! Muttern läßt ihn trinken, beide Tanten stürmen sofort zu ihm, wenn er ruft (da hat Juanita mal Ruhe und kann weiterfuttern) und, dass er noch nicht so richtig flink ist, macht gar nix. Er muss ja schließlich hier vor keinem weglaufen, außer vor uns: Wir lieben ihn und könnten ihn nur knutschen (bääääääh, diese Zweibeiner!!!)

Also, ich gebe vorerst Entwarnung. Gewogen wird morgen wieder. Dann gibt's auch wieder den "Gesundheits-Check".

Ach, und wenn wir richtig geschaut haben, ist's ein Junge. Na, und da gibt es ja nur einen Namen, der zu den Damen paßt: Ernesto!

Liebe Grüße an Euch und vielen Dank fürs Daumendrücken! Mental hat mir unerfahrenen Meerschweinchenhalterin das total gut getan und unheimlich geholfen.

Fotos folgen demnächst!

Stefanie

Hi Elvira,

doofes Gefühl, so allein, was? Kann ich mir vorstellen!

Am besten früh ins Bett gehen und morgen früh was ganz Wichtiges vorhaben, dann geht die Zeit schneller rum!!

Ich gehe jetzt auch ins Bett - bin geschafft von dem heutigen Tag (siehe mein Posting bei Baby/Nachwuchs) und kann nur auf morgen hoffen. Ob ich gut schlafen werde? Mal sehen, zur Not gibt's heiße Milch mit Honig...

Wünsche Dir alles Gute!

Stefanie

Stand 21:00 Uhr

Baby läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
    Es ist zwar wacklig auf den Beinen, aber es L-Ä-U-F-T !!!!

Es scheint, Corinna hatte Recht mit ihrer Vermutung der Geburtsstörung - super Diagnose - DANKE!

Was mich noch etwas irritiert ist das Säugen. Der kleine Kerl sucht und sucht und will andocken, aber entweder Muttern sitzt falsch oder will nicht oder ist selbst gerade am Essen - das scheint noch nicht so zu klappen. Dafür verkriecht er sich regelrecht unter ihr, so dass man fast Angst hat, sie liegt auf ihm. Andererseits, wenn ich mit der Katzenmilch komme und der Pipette, dann scheint er auch nicht soooo hungrig?!?!

Frage: Wieviel sollte er in den nächsten Tagen zunehmen?

Mutter ist wohlauf, frist und trinkt und läuft normal rum. Ich habe ihr auf Anraten einer Freundin, die selbst Meerierfahrung hat, ein paar Tropfen einer Arnica C30 - Wasserauflösung gegeben zur inneren Wundheilung. Ansonsten ist der Kot normal und kein weiteres Blut o. ä. zu sehen.

Tja, am liebsten würde ich ja Nachtwache halten, aber ehrlich gesagt: Ich bin sowas von K.O. !!! Ich glaube, ich gehe auch gleich ins Bett (*gähn*). Das war heute kein schöner Tag und ich gebe mir selbst erst Entwarnung, wenn Lütti zunimmt, trinkt und munter rumläuft.

Und dann muss und sollen die Beiden ja wieder zurück in die Außenhaltung zu den beiden Tanten. Die waren ja bei der Geburt dabei. Was meint ihr, sobald Lütti o.k. scheint, wieder zusammensetzen oder vorerst getrennt? Nicht, dass ich dann wieder neu vergesellschaften muss..

Allen, die die Daumen gedrückt haben - macht weiter, es hilft!!!

Grüße
    Stefanie

Stand 15.00 Uhr

Gewicht der Mutter gestern: 650 gr (wie gesagt, sie ist erst 13 Wochen alt)
    Gewicht der Mutter gerade: 520 gr (soviel wiegen ihre Schwestern auch)
    Gewicht Baby eben gerade: 100 gr (!!!)

Es fängt laaaangsam an, sich zu bewegen - bitte bitte, laßt es gut gehen!!!

Stefanie

Hi Corinna,

du tippst auf Geburtsstörung? Das würde heißen, bei uns Menschen hätte man das Kind mit "Kaiserschnitt" oder "Saugglocke" geholt, ja?! Gewogen habe ich noch nicht (*völlig-aufgelöst-ich-bin*), mache ich, sobald ich merke, dass es aufwärts geht. Aber, er ist schon echt im Verhältnis zur Mutter, ein Wonneproppen.

Scheint in der Familie zu liegen: Meine Tochter wog über 4 kg bei der Geburt :) , na bitte, ich kann wieder scherzen. Vor 3 Stunden war mir danach noch nicht zumute.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Stefanie

Situation zurzeit:

Mutter und Sohn haben sich im Strohhaus verkrochen und kuscheln. Sohn hat mittlerweile eine "normale" Haltung beim Sitzen, ich weiß nicht, wie er das geschafft hat, aber, er kann sich gerade halten. Laufen tut er nicht, er wird von seiner Mutter ab und zu mal angeschubst und bewegt sich, aber laufen ist das nicht. Er hat schon Interesse am Salatblatt gezeigt, das seine Mama kaute, also scheint das auch positiv zu verlaufen. Und: Sie erzählen die ganze Zeit miteinander und Gurren und Gluckern!!!!

Ich hoffe, er schafft es.

Gibt es was Homöopatisches, was vielleicht den Muskelaufbau positiv beeinflussen kann?

Stefanie

So, zurück vom TA.

Der Lütte hat:
    1. einen normalen Herzschlag
    2. normale Lungengeräusche

aber:
    1. er fällt auf die Seite, wenn er nicht gestützt wird
    2. er kann nicht laufen und zieht die Hinterbeine nach
    3. die Forderpfoten "hängen" mehr als das sie benutzt werden
    4. er säugt nicht (obwohl die Mama Milch hat und sich lieb kümmert)

Die TA tippt auf nicht genug ausgebildete Muskeln/Sehnen. Eine direkte "Verkrüppelung" sieht sie nicht. Das kann durch das "Inzucht"-Decken kommen (ich bin so wütend auf die Leute, die da nicht aufgepaßt haben!!!) oder dadurch, dass sie selbst noch so jung ist und das Kind im Bauch falsch lag.

Ich war ja auf das Schlimmste gefaßt und dachte, sie schläfert das Tier sofort ein, aber sie meinte, man solle ihm eine Chance geben. Sie hätte auch schon mal ein Kaninchen gehabt, welches eine Behinderung an den Hinterläufen hat, das sei durchaus lebensfähig gewesen und hätte bis auf die Schnelligkeit kein Problem gehabt.

Damit der kleine Racker jetzt erst mal Nahrung zu sich nimmt, habe ich Katzenaufzuchtsmilch bekommen und soll jetzt 3 x täglich ca. 1 ml füttern. Ich habe es eben probiert, na, ich würde mal sagen, die Hälfte hat er genommen.

Und ich habe Mutter und Kind reingeholt. Wir halten die Meeris ja in Außenhaltung. Da kann ich nicht richtig kontrollieren. Deshalb sind sie jetzt in einem "Behelfskäfig", damit sie nicht nur Ruhe haben, sondern auch von mir in ständiger Beobachtung.

Meine Tochter ist am Boden zerstört. Die Freude über den - ungewollten und unerwarteten - Nachwuchs wich schnell der Erkenntnis, dass hier etwas schief gelaufen ist. Für eine 6-Jährige ganz schon harter Stoff!! Sie hat schon bitterlich geweint (ich übrigens auch :cry: ). Kommt aber auch alles etwas viel: Erst die Gewissheit, ein schwangeres sehr junges Meerschweinchen gekauft zu haben und dann relativ schnell die Geburt und dann jetzt auch noch "behindert"...

Hat jemand von Euch sowas schon mal erlebt? Kann das Tier es schaffen? Und wie weit würdet Ihr gehen? Ich habe insgeheim schon beschlossen, dass ich, wenn bis Samstag keine Besserung der Körperhaltung eintritt und er immer noch nicht laufen kann, dem "Leiden" ein Ende setzen werde. Stimmt ihr da mit mir überein?

Grüße von der todtrauigen
    Stefanie

Hallo,

schnell, ich brauche Hilfe!

Als wir heute morgen in den Stall schauten, war das Baby unserer 12-Wochen-alten Juanita da!

Es sieht wach aus und quiekt, aber: ES KANN NICHT LAUFEN! Es zieht die Hinterbeine nach und kriecht!

Juanita leckt es sauber, aber es macht keine Anstallten, zu trinken.

Ich habe um 10.45 Uhr einen TA-Termin, da die Sprechstundenhilfe am Telefon sagte, das sei nicht normal.

WAS SOLLEN WIR TUN? Wir ahnen Böses!!!

Schnell, bitte !!!

Stefanie

Hi,
    ich habe mal gelesen, dass Hühnerei nicht verfüttert werden darf. Ich gehe mal davon aus, dass das auch gilt, wenn's "verkocht/verbacken" wurde...

Grüße
    Stefanie

Ich bin begeistert von so viel Platzangebot! Toll!

Letztendlich hatte ich auch geplant, das noch nicht vorhandene Gartenhaus größer zu gestalten, um Platz für die Schweinchen zu haben, aber dann fiel meinem Mann noch ein, was man in so ein Gartenhaus noch alles reinstellt :roll: Tja, und nun schauen wir mal... bis zum Herbst soll es stehen, damit die Meeris gut über die kältere Jahreszeit kommen.

Grüße
    Stefanie

Hi, guten Morgen,

sag mal, kannst Du die alle behalten??? Das ist ja toll. Wie hälst Du die Bande? Bestimmt als Außenhaltung oder im Stall oder ähnliches? Wieviel Platz hast Du?

Nachdem wir seit gestern wissen, dass unsere Juanita Mama wird, überlegen wir natürlich, was wir mit den Jungen machen. Wir haben zwar Platz, aber eigentlich wollten wir nur 3 Meeris. Wenn jetzt noch 1 dazu kommt, na gut. Bei 2 neuen Tieren reicht der EB dann nicht mehr und wir müssten anbauen. Und gibt es eigentlich einen Unterschied, ob man 3 oder 5 Tiere hat (mal abgesehen vom Platz)? Na, mehr Verantwortung für mehr Tiere, ist schon klar, aber, aber, aber... also, wie Du siehst, wir sind noch nicht ganz durch mit dem Thema!

Aber wie gesagt, mich würde interessieren, wie Du die Rasselbande hälst!

Grüße
    Stefanie