Beiträge von Stefanie R.

Au weiha!!

Hast Du eine Ahnung... toll!

Ja, wie gesagt, wurde mir empfohlen von jemandem, der das seit Jahren nutzt und - anscheinend - keine Probleme damit hat. Wenn ich das allerdings lese, dann würde ich die 5 kg, die ich hier liegen habe, glatt wegschmeißen. Aber, mal abgesehen davon, dass die 4 davon pro Tag je 1 TL bekommen und ansonsten nur von Frischfutter und Gras leben und ich das eigentlich nur füttere, damit immer was zu fressen (+ Heu) im Stall ist, wenn wir mal den ganzen Tag weg sind und nicht 3 x füttern können, gibt es denn absolut gar kein Futter, welches Deine Zustimmung findet? Ich weiß, man kann ganz darauf verzichten, aber nur Interessehalber - gibt's da was?

Grüße
    Stefanie

Zitat von Nadine

Ich kenne kein wirklich gutes Trockenfutter. Die meisten enthalten Getreide, Melasse, Luzerne etc. Das ist einfach nicht gut für Meerschweinchen.

Nadine:
    Wie hört sich für Dich folgene Zusammensetzung an:
    Luzernegrünemehl, Sojaextraktionsschrot, dampferhitzt, Weizengreißkleie, Weizen geschr., Maiskleberfutter, Zuckerrübenmelasse, Leinkuchen, Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung, Dicalciumphophat aus anorga. Verbindungen, Rohprotein 20,5 %, Rohfett 3,3 %, Rohfaser 14,0 %, Rohasche 8,1 %, Vitamin A, C, D3 und E, Kupfer)

Wird als Meerschweinchenalleinfuttermittel angeboten und wurde mir von einem Meerihalter empfohlen, welcher seit Jahren sehr seltene Meeriarten hält (frag mich jetzt nicht nach der Rasse, sind kurzhaarig und silbrig/grau).

Grüße
    Stefanie

Zitat von Cici84

Ich habe immer gehört, wenn Schweinchen keine Geräusche machen, wäre das nicht so ein tolles Zeichen. Das drückt u. a. Unwohlsein aus...

ECHT??? Aber, das kann ich mir gar nicht vorstellen... ich gebe mir doch so ne Mühe, sie haben eigentlich alles, was das Meerschweinchenherz benötigt, es gibt täglich Frischfutter und gesunde Kost, sie haben Platz, können sich verstecken und verkriechen, sind artgerecht gehalten, sind permanent draußen etc. etc. etc. Und gesund sind sie eigentlich auch.
    Das macht mich jetzt echt nachdenklich... :cry::cry:

Stefanie

Hallo zusammen,

wieso "sagen" meine Damen eigentlich nix, während der kleine Bock den ganzen Tag am "Erzählen" ist???

Nein, ehrlich, meine Damen fiepen eigentlich nie, höchstens mal, wenn sie Angst haben, dann geben Sie diese ängstlichen Töne von sich. Ansonsten sind die "stumm". Anders dagegen unser Kleiner. Der "erzählt" den ganzen Tag vor sich hin (so ein leises Fiepen), und wenn er das nicht tut, dann gurrt er rum, um den großen Macker zu spielen. Nur, wenn Ruhepause ist, ist wirklich alles ruhig.

Wieso sagen die Weiber nix? Bevor jetzt einer von Euch schreibt, die hätten wohl nix zu sagen :lol: , sei gleich von mir erwähnt, dass sie genauso stumm waren, bevor Ernesto dazukam. Also kann's daran nicht liegen.

Eine Idee?

Gruß
    Stefanie

Hast Du vor 4 Wochen zufällig meinen Thread zu seiner Geburt mitbekommen? Ist (k)ein Wunder, dass das so ein kleiner Wildfang geworden ist, hatte es in den ersten Stunden nicht leicht!

Ich bleibe wachsam, ob sich an den Wunden was tut.

Grüße
    Stefanie

Die Situation ist halt doof:

Ich hatte 3 friedliche Mädels, die ein bekommt ein Böckchen (war schon gedeckt, als ich sie kaufte), der muss 2 Wochen in Einzelhaft, bevor er frühkastriert wurde, na, und nu issa wieder bei den Mädels. Und jetzt geht die Rangelei um die Rangordnung los. Der kleine Kerl spielt sich auf wie ein Großer, poppt alle an, die lassen sich das von dem Lütten nicht gefallen und haben ihm heute wohl gezeigt, was sie von seinem Gepurre und Gegurre halten. Inwieweit sie sich untereinander gerade behackeln, kann ich schlecht sagen. Ich war zwar laufend draußen (wohnen ja nicht drin, die Tiere), aber ich konnte eigentlich nix sehen von wegen Streitigkeiten unter den Frauen. Der Lütte war eigentlich der einzige, der einsteckte...

Wenn's mehr Stellen werden, sind's wohl Parasiten, gell? Na dann - war ja erst letzte Woche bei der TÄ... :roll: Die freut sich bestimmt, wenn ich mal die Weiber vorbeibringe und nicht nur den Herren :lol:

Grüße
    Stefanie

Hmmm, also sie sind eindeutig rundlich, die Stellen. Und halt knallrot, jedoch nicht nässend. 2 der Mädels haben sie, wobei die Stellen supi-klein sind, so im Durchmesser 2 mm. Die eine davon hat jedoch auch eine echt große Wunde, die ist so im Durchmesser 1 cm, vom Typer her aber gleichaussehend.
    Das Fell ist ansonsten nicht spröde. Glänzen tut's auch. Die Haut scheint mir wie immer. Habe hinterm Ohr an der kahlen Stelle geschaut und auch da nix gefunden oder gesehen.
    Wenn es Bißwunden sind, müssten die doch wieder zuheilen, gell? Und bei Milbenbefall müsste es schlimmer werden, oder?!
    Supi, sowas passiert immer Freitag abends!
    Grüße
    Stefanie

Hallo zusammen,

die "Familienzusammenführung" der drei Damen mit dem kastrierten Ernesto funktioniert so einigermaßen. Vorgestern hat er zwar alle bestiegen, und sagenhaft viel Unruhe reingebracht, gestern ging's schon besser und heute habe ich den Eindruck, er brommselt zwar sehr viel (*Ich bin der Herr hier im Haus*), aber die Damen wehren sich mit Tritten und Urinspritzen, wenn er nur in die Nähe des Popos kommt :wink: Ansonsten geht's relativ ruhig zu im Stall. Bin also guter Hoffnung, dass das Schlimmste vorüber ist.

Allerdings habe ich jetzt bei seinen Tanten Wunden auf dem Rücken entdeckt. Bei der einen nur 2 ganz kleine rote Stellen, die wohl geblutet haben, mittlerweile aber verschorft sind, bei der anderen gestern eine große Wunde und heute noch zwei kleine. Die Wunden scheinen nicht entzündet zu sein, sind verschorft aber rot. Ich habe mir die Schweine nochmal gut angesehen und nichts weiter gefunden.

Leider habe ich ja keine Ahnung und lese hier immer wieder, dass das Biß- aber auch Milbenwunden (durch zu viel Kratzen) sein könnten. Hmmm, kann ich das als Laie erkennen ode sollte ich zum TA? Irgendwelche Tipps?

Grüße
    Stefanie

Zitat von pologirl

Aber genauso funktioniert es auch mit den Frettchen, seit wir Frettchen draussen im gehege halten, ist unser Marder vom Dach auch verschwunden :lol: naja nun ist es ihr (also meiner frettchen) terretorium.

Cool, funktioniert das auch mit Meeries? Wir haben hier nämlich ziemlich viele Marder.. aber wahrscheinlich sind Meeries nicht das "Allerheilmittel" gegen alles, was sonst noch so draußen sein "Unwesen" treibt, gell?!

Grüße
    Stefanie

Hi,

wollte mal fragen, ob ihr davon von mal was gehört habt:

Wir wohnen auf dem Dorf. Ein "alter Dorfbewohner" hat zum besten gegeben, dass man früher Meerschweinchen mit Kanninchen zusammen hielt, weil durch die Fieptöne die Ratten ferngehalten wurden - was ja auf den Bauernhöfen immer vorkam.

Fand ich interesant - wieder was Neues gelernt!"

Grüße
    Stefanie

Hallo,

habe meine Mädels heute gewogen. Sie wiegen zwischen 630 und 660 gr.
    Ist das für 19 Wochen alte Damen o.k.?!
    Und unser Baby (Kerl) wiegt jetzt mit 5 Wochen 360gr.

Frage: Ist das alles normal und o.k.?

Danke für die kurze Antwort.

Stefanie

Meerie-Mama:

hmmm, hab ich mir auch so nicht vorgestellt - ist schließlich eine Familie. Aber vielleicht sind sie wirklich gerade brünstig, wobei, nu isses zu spät, jetzt kann ich den Lütten nicht wieder für 2 Tage weg in die Einzelhaft packen.
    Ist ja klar, dass so ein Meerianfänger wie ich gleich den Supergau erlebt :lol::roll:

Dana
    Bepanthen hat bei meiner Tochter immer geholfen... :lol:
    Ich glaube, ich habe das sogar mal irgendwo hier gelesen, dass das jemand macht...

Ich schau mir das heute kurz vor der Dunkelheit mal an (sie wohnen ja draußen) und vielleicht tupfe ich dann mal was drauf.

Grüße
    Stefanie

Ich würde sagen, Durchmesser ca. 1/2 cm und rot. Hat wahrscheinlich geblutet, war schon etwas verkrustet, als ich es sah. Ansonsten hat sie nix (genaue Kontrolle gemacht) und die anderen auch nicht (auch alles durchgeschaut). Hoffentlich ist das wirklich eine Bißwunde und kein Parasitenbefall, so von wegen "Vergesellschaftungsstress"?!

Stefanie

@ an alle,

also, Ernesto ist frühkastriert mit 4 Wochen und einem Gewicht von ca. 300 gr.

Aber - jetzt der heutige Tag: Ahhhhhhhhhh :evil:

Von wegen "die verstehen sich prächtig"...

Ich hatte mal eine nette Schwesterntruppe, die sich zwar manchmal ein wenig ärgert, aber ansonsten sind das alles drei ganz liebe, stille und friedliche Mädels.

Kaum habe ich einen kastrierten kleinen Teufel, der doch noch soooo ein kleiner Racker ist (O-Ton Meeri-Mama), da ist's im Stall mit der Ruhe vorbei: ER BEISTEIGT IN EINER TOUR ALLE 3 MÄDELS !!!!!!! Der rammelt wie ein Großer...Und dieses Gequieke, dieses Urinbespritzen und - nerv - jetzt hat die eine schon eine Bißwunde.... Das also zum Thema "Vergesellschaftung von Babies nach Frühkastration zurück zur Familie". :roll::roll:

Gut, ich habe jetzt viel hier gelesen und weiß jetzt, dass ich nicht eingreifen darf, dass das bestimmt ein paar Tage dauert und ich allen genug Essen, Rückzugsmöglichkeiten und Raum bieten muss. Ich denke, dass habe ich alles getan. Jetzt ist's an den 4 Meeris, die Situation zu klären.
    - Herr, schick Geduld...!

Ach so, was mach ich mit der kleinen Wunde am Rücken des einen Meeris? Muss ich da was drauftun?

Grüße von der "Kampffront"
    Stefanie