Beiträge von Stefanie R.

So, Ihr Lieben,

nachdem die alte Kamera die Grätsche gemacht hat und die neue erst mal verstanden werden musste (inkl. Verlinkung mit dem Notebook), hier meine Süßen mal in "voller Größe":

http://img264.imageshack.us/my.php?image=bonnicd1.jpg
    Das ist Bonni

http://img80.imageshack.us/my.…age=juanitaernestooj5.jpg
    Juanita mit Sohnemann Ernesto

http://img74.imageshack.us/my.php?image=esmidu0.jpg
    Esmeralda

und weil's so ein süßes Foto ist, nochmal Racker Ernesto, frei nach dem Motto: Was guckst Du???

http://img264.imageshack.us/my.php?image=ernestoxm1.jpg

Grüße
    Stefanie

Ich habe mal von einem erfahrenen, alten Bauern gehört, dass früher auf den Bauernhöfen Meeris gehalten wurden, um Ratten abzuschrecken. Angeblich hat's funktioniert.
    Vielleicht waren die Ratten von damals ängstlicher und nicht so "hauszahmgezüchtet" wie heute, sprich: Die Viecher von heute können das Gefiepe von den Meeris heutzutage vielleicht besser ab als früher, aber wie gesagt, in einem Raum würde ich sie nicht halten - also, nach den Erzählungen zu urteilen...

Grüße
    Stefanie

Meine Dame wurde auch entweder vom Vater oder vom Bruder gedeckt, und das im zarten Alter von 4 Wochen!!!

Die Geburt unseres Böckchens (Gott sei Dank war nur 1 Baby drin!!) war dann mit diversen Schwierigkeiten verbunden (hatte ich damals gepostet), aber, sie hat's allein hinbekommen. Man kann halt nachts nicht immer wachbleiben oder tagsüber zu hause! Vorher gemerkt, dass etwas nicht stimmt, habe ich nicht.

Da deine bereits "Geburtserfahrung" hat, geht's bestimmt gut. Und grundsätzlich gilt doch bei derartigen Sachen: Abwarten und Teetrinken!

Wird schon schiefgehen!

Stefanie

Hi!

Ich hatte ja arge Bedenken, unseren kleinen Bock mit gerade mal 2 Wochen aber eben diesen ominösen 250 gr. von der Mutter zu trennen, aber, als ich ihn dann mit 4 Wochen nach erfolgter Frühkastration zurück zu den Weibern setzte und gesehen habe, dass der poppt wie ein Großer, da wußte ich, dass das die richtige Entscheidung war!

Von daher: Ich tippe auch auf den Sohnemann...

Alles Gute für die werdene Mama!

Grüße
    Stefanie

Hallo Nadine,

seufz, ich denke auch, die Tiere regeln das schon, aber wenn ich sehe, wie er langsam durch den Käfig schleicht, um die Damen ja nicht zu "verärgern", um im nächsten Moment wieder zur Seite gedrängt zu werden, dann "blutet mir das Mutterherz"...

Gesundheitlich denke ich aber, ist alles im grünen Bereich.

Apatisch heißt, dass er anteilnahmslos irgendwo rumsitzen würde, nix mehr ißt, nix mehr macht?

Grüße
    Stefanie

Hallo zusammen,

ich will mal kurz berichten und gleichzeitig eine Frage stellen:

Einige von Euch haben ja mitbekommen (habe ich ja lang und breit hier geschrieben), dass ich 3 Damen im zarten Alter von 4 Monaten gekauft habe, von der bereits eine trächtig war und nun seit Juli nach einer nicht so toll verlaufenden Geburt der kleine Ernesto die Runde komplettiert.

Er war 3 Wochen bei Mutter und Tanten, dann kam er für 2 Wochen in Einzelhaft (weil er die 250 gr. erreicht hatte), wurde frühkastriert und durfte wieder zurück die den Weibern. Nachdem er sich den ersten Tag äußerst rüpelhaft benommen hat (der poppte wie ein Großer alle einmal durch!) und dachte, er sei der große Macker im Stall, haben wohl die Damen beschlossen, dass es so nicht weitergehen kann und angefangen, ihm Manieren beizubringen. :wink:

Situation zur Zeit: Der arme Kerl darf gar nix mehr :(

Er ist der Letzte, der sich einen Unterschlupf suchen darf (Gott sei Dank haben wir genug!), wenn er etwas belegt, wird er gnadenlos zur Zeite gemoppt. Er ist der Letzte, der ans Fressen randarf (trotz mehrerer Fressplätze), und purren und balzen darf er schon gar nicht, dann wird ihm gleich gezeigt, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist.

Uuupps :?

Er läuft eigentlich nur noch purrend durch den Stall und versucht sich zu behaupten, ohne Erfolg. Selbst meinem Mann ist das aufgefallen und er meinte, der Kerl hätte ja gar kein Standing bei den Damen.

Ansonsten scheint die allgemeine Situation aber durchaus o.k. zu sein. Die Bißwunden bei zwei der Damen aus den ersten Tagen der Zusammenführung mit Kind sind alle weg (wenn's überhaupt welche waren?!), alle verstehen sich gut. Nur wenn Ernesto wieder den "Macker raushängen lässt", wird das kurz mal unterbunden.

Hmmm - muss ich mir Sorgen um die Erziehung des kleinen Jungen machen? Ich mein, einen Papa kann ich ihm schlecht besorgen...

Grüße zum Abend
    Stefanie

Hi Katrin,

gaaaanz blöde Frage: Beißen sie sich nur, wenn sie allein sind???

Ich mein, setz doch mal noch ein Meerschwein dazu bei der Vergesellschaftung, vielleicht haben sie dann einfach "Ablenkung". Also, deinen dritten Kastraten...

... aber wahrscheinlich haste das schon durch, gell?!

Oh je, oh je oh je... :(

Stefanie

Hi,

also ich habe erst drei Wochen vor der Geburt richtig erkennen können, dass eine meiner Damen richtig birnenförmig aussah. Vorher erkannte ich gar nichts. Obwohl ich mich auch fragte, wieso sie überproportional zunahm...

Das mit dem Geschlecht finde ich immer wieder interessant, denn, als ich bei der TÄ war mit unserem Meeri-Nachwuchs, hat sie sofort erkennen können (obwohl der Kleine erst 3 Wochen alt war), dass es wirklich ein Bock war. Sie drückte den Penis vor, das erkannte jeder Laie. Wenn Du also einen guten TA hast, der Meeriahnung hat, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass er das nicht rausfindet!

Grüße
    Stefanie

Hi,

von mir auch noch mal - etwas spät - Herzlichen Glückwunsch!

Meine Meeridame bekam auch im zarten Alter von 12 Wochen bereits Nachwuchs (hatte sie auch trächtig erstanden) und leider war die Geburt alles andere als toll. Unser Kleiner (auch ein Einzelkind) konnte einen ganzen Tag lang weder laufen noch sitzen oder sich gerade halten. Erst am nächsten Tag erholte er sich und ist jetzt unser kleiner Teufel...
    Wir haben ihn mit 4 Wochen und einem Gewicht von ca. 300 gr. frühkastrieren lassen. Eigentlich hätte ich das schon mit 3 Wochen machen wollen, aber die TÄ hatte Bedenken; es war alles so miniminiklein, und sie wollte kein Risiko eingehen. Daher war er dann noch 1 Woche länger in der Einzelhaft und ich muss sagen: Bis auf die Tatsache, dass er jetzt bei den Damen bereits den "großen Macker" spielt (ohne Erfolg!), ist alles prima gelaufen und die Kastration rein "medizinisch" gesehen scheint gut gelaufen zu sein.

Alles Gute!
    Stefanie

Hallo Nadine,

BERGE von Heu, Du sagst es... :lol:

Danke für die Aufklärung. Ich mach mir mal Gedanken. Wahrscheinlich gebe ich das Trockenfutter jetzt mäßig zu Ende und schau mal, wie's ohne funktioniert.

Grüße
    Stefanie

Hallo Nadine,

und was machst Du, wenn die Tiere z. B. mal einen ganzen Tag allein sind, es ist Winter (also kein Gras verfügbar) und Du kannst nur morgens 1 x füttern? Reicht es, dann ganz ganz viel Frischfutter und Heu zu geben, so dass sie, auch, wenn sie sich alles auf einmal reinfuttern :wink: bis zum nächsten Morgen durchhalten könnten?!

Ich habe hier öfter gelesen, dass sie immer Heu zur Verfügung haben müssen, nur, ich habe - trotz viiiieeel Frischfuttergabe - auch schon erlebt, dass das total weg war, als ich abends heim kam. Da habe ich mich echt gefragt, wo sie das gelassen haben. War von der Menge wirklich mehr als genug - eigentlich...

Grüße
    Stefanie