Beiträge von Stefanie R.

Gut, dann werde ich die TÄ mal darauf ansprechen.

Verhaltensveränderung habe ich gerade bei diesem Schwein noch nicht festgestellt, im Gegenteil. Sie ist eher diejenige von den Vieren, die am "nettesten" sowohl zu den Mitschweinen als auch zu uns Zweibeinern ist - ein total ausgeglichenes Wesen!!

Danke für die Info.

Grüße
    Stefanie

Guten Morgen,

am Freitag war ich mit der ganzen Bande bei der TÄ.
    Ernesto musste von den Resten der Kastrationsfäden befreit werden,
    Juanita sollte nochmal nach dem Sturz durchgecheckt werden (Gott sei Dank ist alles o.k.), Esmeraldas alte und immer noch vorhandene Bisswunde sollte betrachtet werden (sieht gut aus, aber muss beobachtet werden) und Bonni ist gleich mal mit gekommen - aus Solidarität :lol: - auch bei ihr ist alles o.k.

Fazit: Alles ok (*wat-stolz-ich-bin*), aber bei Esmi sind die Eierstöcke leicht angeschwollen. Laut TÄ macht man da erst mal nix, es könnte natürlich sein, dass sich da mal Zysten o. ä. bilden, muss also auch beobachtet werden.

Hmmmmh - kann ich noch was tun, damit ich vorbeugend darauf reagieren kann????

Irgendwelche Tipps Eurerseits?

Grüße zum Wochenanfang
    Stefanie

Zitat von schweinchen-girly

sie können von zu viel grünzeug sehr weiche kake kaken....
    aber sonst...

Jetzt echt? Das wußte ich zum Beispiel noch gar nicht!! Ich finde nämlich, dass bei meinen die Köddel doch etwas weicher sind, wusste aber nie, wieso, weil ansonsten alles o.k. ist.

Ich denke aber nicht, dass ich wir zuviel Grünzeug füttern. Sie bekommen mittags eine große Schale voll mit dem, was gerade da ist, und das sind Möhren, Äpfel, Brockoli, Gurke, Paprika und Salat. Das ist so das, was eigentlich immer im Haus ist. Ab und zu mal Kohlrabiblätter, na und jetzt im Sommer natürlich viel Gras und Löwenzahn.

Tja - zuviel des Guten?!

Grüße
    Stefani

Hallo zusammen,

wo wir jetzt schon mehrmals wieder beim Thema "Winter" waren mal eine Frage:

Bekommen die Tiere eigentlich Winterfell???????

Ich mein, eigentlich wohnten die doch vor ihrer Domestizierung (heißt das so, wenn man wilde Tiere als Haustiere hält, ja, gell?) draußen - allerdings in Südamerika... hmmm, da isses ja immer warm... Tja?!

Wer weiß was?

Grüße
    Stefanie

Schön, dass es klappt. Als Tierhalter ist das echt frustrierend, wenn die Viecher so gar nix von einem wissen wollen, gell?!

Irgendwie setzt da auch der Verstand aus: Auf der einen Seite weiß man, dass das keine Kuscheltiere sind und Fluchttiere etc., auf der anderen Seite sind die sooooo süüüß, dass man sie einfach anfassen muss!!!

Und wenn ich das mit fast 40 Jahren gerade so hinbekomme, mich zusammenzunehmen, um sie nicht immer zu streichen und anfassen zu wollen, dann frage ich mich immer, wie das Kindern beizubringen ist... :wink:

Stefanie

Vielen Dank für das Kompliment für meine Schweine ...
    ... und, dass ich es geschafft habe, die Kamera zu verstehen :wink:

Ja, ich finde auch, es sind zwar nur "normale" Glatthaarmeeris mit "normaler" Allerweltsfellfärbung, aber: FOTOGEN!!!!

Grüße
    Stefanie

Ach Gott, wie süß!!

Ich bin platt, dass da nochmal 5 so gesunde Babies rausgekommen sind, nachdem sie gerade erst geworfen hatte!!! RESPEKT!

Aber sag mal, jetzt, wo die Süßen da sind: Kannst Du rein von der Fellfärbung sehen, ob's jetzt der Sohn war oder doch der ältere Bock?

Grüße
    Stefanie

Wie gesagt, 2 TÄ mit der gleichen Aussage: Wenn das Tier sich normal verhält, können wir auch zur Zeit nichts machen. Kleine innere Risse etc. zu tasten ist kaum machbar. Auf Verdacht röntgen tun sie auch nicht.

Was soll ich da am Telefon sagen:Ich komm trotzdem? Meiner TÄ vertraue ich eigentlich total, die hat sehr viel Nagererfahrung! Jetzt muss ich als Laie einfach abwarten.

Meeri-Mama: Globoli sind im Mäulchen verschwunden: Zähne sehen übrigens o.k. aus.

Weiterhin verhält sie sich normal. Da es jetzt draußen stock dunkel ist, lass ich sie jetzt auch bis morgen früh in Ruhe. Mit ner Taschenlampe die ganze Bande aufzuschrecken ist wohl ehler kontraproduktiv... Werde ab und zu mal horchen, ob ich was quieken höre...
    Grüße
    Stefanie ("immer-noch-Vorwürfe-mach*)

Na klar hol ich mir Hilfe!!

Auch, wenn das vorhin vielleicht für den einen oder anderen so klang als ob ich hier "dumm rumsitze" und überlege, ob's mir wert ist, zum TA zu fahren (jeder der meine Beiträge bisher gelesen hat, weiß wohl, wie ich zu den Tieren stehe), nee nee, ich hatte schon alles fertig und war auf dem Sprung!

Gut, ich habe noch überlegt, ob ich eine befreundete Schulmutter meiner Tochter (TÄ) anrufe, aber, nach diesen 2 Telefonaten denke ich, ich beobachte weiter.

Nicht nur, dass ich mir jetzt Sorgen ums Schwein mache (das sah wirklich sehr krass aus, der Sturz!), meine Tochter war auch kaum ins Bett zu bekommen, die hat sich super viel Schuldgefühle eingeredet. Aber, ich stand ja direkt daneben und wußte, dass sie eigentlich nix falsch gemacht hat. Ich habe mit ihr dann nochmal besprochen, wie man Meeris halten muss, damit sowas nicht passiert, aber ehrlich: Ich hätte dieses Zappelschwein in dem Moment auch nicht halten können. Die hat den Stall gesehen und wollte rein, das ging alles sooo schnell....

Gut, wie gesagt, ich werde beobachten (super Aufgabe bei "Draußenmeeris") und berichten.

Grüße
    Stefanie

Zitat von Meerie-Mama

...dann wird der tierarzt auch ncihts weiter feststellen können, dich mit dem schwein nach hause schicken mit folgenden worten:

scheint alles ok zu sein, kann nichts ertasten oder erkennen, verhält sich normal, frisst.... sollte sich sein verhalten schlagartig ändern, bitte wiederkommen.

Ich habe die letzte 1/2 Stunde telefoniert. Zuerst mit meiner eigentlichen TÄ. Die sagte genau das, nämlich, dass ich einen Bruch sofort an einer unnatürlichen Haltung, am Laufen etc. sehen würde. Auch am Verhalten müßte ich etwas feststellen. Kleine innere Wunden oder Risse an der Leber etc. könne sie jetzt kaum erkennen, auch röntgen würde sie jetzt nicht. Wenn das Tier sich aber bisher normal verhält, solle ich die Ausscheidungen beobachten, also ob irgendwo Blut ist o. ä., mehr könne sie jetzt auch nicht feststellen. Ich solle das Tier jetzt in Ruhe lassen und weiter beobachten. Und weil ich mich mit dieser Aussage nicht zufrieden gegeben habe, habe ich die Notstation angerufen: Und der TA hat genau das Selbe gesagt.

Also gebe ich Juanita jetzt 3 Globuli Arnica und beobachte weiter. Mensch, das tut mir so leid!!!! Ich bin total fertig...

Grüße
    Stefanie

[/quote]

Schock schwere Not: Unsere Tochter hat das Meerschweinchen fallen gelassen! Und ich stand direkt daneben und konnte nix tun!!!!! :cry::cry:

Sie hatte es auf dem Arm und ging zum Stall, um es wieder zurück zu bringen, dabei hat das Tier, das sie wirklich ganz ganz sicher im Arm hatte (so wie sonst auch immer, sie kann das echt besser als ich), plötzlich angefangen wild zu zappeln. Auch mein sofortiger Griff in die Richtung ging ins Leere, so dass Juanita aus sage und schreibe 50 cm Höhe fiel!!!

Ich sage Euch, ich bin jetzt noch ganz aufgeregt. Sie lag auf dem Rücken und hat wie wild gestrampelt, weil sie sich von allein nicht drehen konnte.
    Ich habe sie dann gleich vorsichtig gedreht und geschaut. Sie hat kurz inne gehalten, sich geschüttelt und ist weitergelaufen. Ich habe sie dann auf den Schoss genommen und kurz abgetastet, ob ich irgendetwas fühle. Aber ich fühle nichts Ungewöhnliches. Dann haben wir sie zurück in den Stall zu den anderen gesetzt (dann musste ich meine Tochter trösten, die geheult hat, klar, verständlich!) und haben sie beobachtet. Sie geht normal, sogar Treppen, sie hüpft Absätze runter und frißt. Das Ganze ist jetzt knapp 2 Stunden her, bisher keine Veränderung.

Sowas passiert immer am Abend - NERV!

Meint ihr, ich sollte heute Abend noch mit ihr zur Nottierärztin, um professionell abzuchecken, ob alles o.k. ist oder reicht's morgen früh?

Oh mann, das ist echt der Super-Gau, frei nach dem Motto: "Jede Mama läßt Ihr Baby einmal fallen..." (Habe ich auch mal geschafft, aus dem MaxiCosi heraus :cry: ).

Grüße
    Stefanie (immer noch ganz aufgeregt)